Achterstag am Heckkorb

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Achterstag am Heckkorb

Beitrag von Apachenpub » Do 21. Jun 2018, 09:10

Moinsen.

Kurze Vorgeschichte: Ich habe letztes Jahr meine Neptun 22 gekauft, eine Miglitsch, Baujahr leider mangels Typenschild und sonstiger Unterlagen unbekannt, aber ganz offenbar eine "Binnen"-Version ohne Heckkorb. Den habe ich mittlerweile gebraucht erstanden und montiert. Soweit alles töfte.
Jetzt die Frage: Das Y-förmige Achterstag ist bei meiner Neptun an der Bordkante an zwei Laschen befestigt. Mein "neuer" Heckkorb hat jetzt aber auch zwei Laschen, die so ziemlich genau über den Laschen an Bord sind. Frage: Kann ich das Achterstag (dann natürlich ein kürzeres) auch am Heckkorb befestigen? Habt Ihr das gemacht? oder ist da "zu viel Dampf" drauf und ich lasse das Achterstag lieber am Rumpf?

Besten Dank für Eure Einschätzung

und Gruß aus Köln

Ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Achterstag am Heckkorb

Beitrag von Tenovice » Do 21. Jun 2018, 10:03

Kannst du das mal Fotografieren? Das hört sich schon stark nach einer Selbstbastel-Lösung an. Da gäbe es 2 Betrachtungsweisen... Auf der einen Seite würdest du die Last des Achterstags von 2 Aufnahmen direkt am Rumpf auf (ich glaube) 4-6 Aufnahmen des Heckkorbs verteilen. Die strukturelle Belastung an den Aufnahmepunkten des Rumpfes wäre also deutlich geringer. Je nachdem wieviel Höher die neuen Laschen sind, hättest du zudem den Vorteil, dass du mehr Kopffreiheitim Cockpit hättest. Sovielzu den Vorteilen.
Nachteilig bzw. in Frage stellen würde ich, ob der Heckkorb mit seinen 2cm Röhrchen diese Last aufnehmen kann ohne zu verbiegen. Ich würde das nicht ausprobieren wollen - und wenn es dir nicht um die Kopffreiheit geht, dann würde ich das Achterstag weiterhin am vorgesehenen Platz am Rumpf anschlagen...
MfG
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Achterstag am Heckkorb

Beitrag von Apachenpub » Do 21. Jun 2018, 10:26

Hi Tenovice,

mache am WE mal Fotos, aber das waren genau meine Gedanken: Im Moment läuft das Achterstag ziemlich schräg nach vorne durch das Cockpit und braucht daher Raum. Das wäre bequemer mit dem oben befestigten Achterstag. Aber eben auch: Auch wenn es jetzt vier Aufnahmen mit insg. 10 Schrauben sind - das Edelstahl ist nicht allzu dick ...

Besten Dank schonmal für Deine Einschätzung.


cheers


Ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Virus

Re: Achterstag am Heckkorb

Beitrag von Virus » Do 21. Jun 2018, 10:52

Hi,

wenn ich an meinem Heckkorb zerre, stelle ich doch fest, dass das Achterstag am GFK deutlich starrer befestigt ist. Der Heckkorb und seine Befestigung mögen das bei uns die wir nur ab und an mal eine Woche auf dem Wasser sind, eine Weile mitmachen aber auf Dauer?

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Achterstag am Heckkorb

Beitrag von Kaffeesegler » Do 21. Jun 2018, 20:02

Hallo,

Vielleicht eine blöde Idee, aber wenn man die Befestigung beibehält, jedoch das Stag außerhalb des Heckkorbes führt würde nur der Druck der Ablenkung auf dem Heckkorb lasten. Natürlich muss man für eine feste Führung sorgen.

Bei uns bleibt es aber sicher original.


Gruß
Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 426
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Achterstag am Heckkorb

Beitrag von Jochen » Do 21. Jun 2018, 21:48

Hallo Leute,

bei meiner alten Dame sind rechts und links vom Motordeckel am Achtersül zwei Edelsahldreiecke befestigt die leicht Richtung Cockpit gebogen sind. Ich hatte bis zum Anfang der Saison auf STB eine Klemme in der dreifach geschoren Talje. Habe aber in diesem jahr das Achterstag Dreick rausgemacht und nur noch auf BB die Talje mit Klemme in dem Edelstahldreick besfestigt. Wenn ich am WE daran denke mache ich mal ein Foto.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Achterstag am Heckkorb

Beitrag von Apachenpub » Mo 25. Jun 2018, 10:54

Hallöschen zusammen,

ich hatte am WE mal Gelegenheit, meinen Aufbau zu fotografieren.
Der Dateianhang IMG_0828.jpg existiert nicht mehr.
Wie Jochen schon schrieb, ist bei mir das Achterstag geteilt und an zwei Edelstahl-Laschen am Süll befestigt.
IMG_0828.jpg
IMG_0828.jpg (17.64 KiB) 2382 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_0829.jpg existiert nicht mehr.
An meinem Heckkorb sind jetzt in der Verlängerung der senkrechten Streben auch zwei Laschen, von denen ich mir überlegt hatte, sie könnten evtl. auch für die Befestigung des Achterstags sein. An der Stelle ist der Heckkorb auch ziemlich steif. Aber die Zugkräfte sind natürlich andere als bei einer auf Scherkraft angebrachten Lasche.

Sofern keiner von Euch das schon mal gemacht hat und gute Erfahrungen hat, würde ich das dann auch eher sein lassen. Die Fotos wollte ich Euch aber nicht vorenthalten.

Cheers

Ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Antworten