Masttopp, sind das Nieten?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Masttopp, sind das Nieten?

Beitrag von Tenovice » Mi 20. Jun 2018, 18:50

Ich hatte den Mastkopf mal ab, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es genietet oder von innen geschraubt war... So auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es Nieten sind.
Ich würde den kompletten Mastkopf an den seitlichen 4 Nieten aufbohren, zum Schlosser meines Vertrauens bringen und den das anständig verschweißen lassen...
Alu und Edelstahl neigt irgendwie immer zu Korrosion...
Klick

Und beim Wiedervernieten schön die guten Monel-Nieten nehmen...

MfG
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
p-ta
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jun 2018, 18:37

Re: Masttopp, sind das Nieten?

Beitrag von p-ta » Mi 20. Jun 2018, 19:06

Jepp - das sind Niete. Hatte den Masttop im Frühling ab, wegen Riss
Viele Grüße, Peter
Grüße von der Unterhavel, N 22 Miglitsch, 612 von 1971
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Masttopp, sind das Nieten?

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 20. Jun 2018, 20:21

Hallo Steffen, ja das sind zwar Nieten, aber nicht das übliche Material. Weil hier Alu und Edelstahl zusammenkommen nimmt man sogenannte Monel - Blindnieten. Ich meine es sind 5mm im Durchmesser.

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Masttopp, sind das Nieten?

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 20. Jun 2018, 20:24

Sorry wegen Fehlermeldung ist der Beitrag jetzt viermal eingetragenen
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Masttopp, sind das Nieten?

Beitrag von Tenovice » Mi 20. Jun 2018, 21:07

Kaffeesegler hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 20:24 Sorry wegen Fehlermeldung ist der Beitrag jetzt viermal eingetragenen
Kleine Wunder werden sofort erledigt...
und die Fehlermeldung war wegen meines Bastelwahns - mea culpa
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Masttopp, sind das Nieten?

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 20. Jun 2018, 22:10

Danke!
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Goselagerer
Leichtmatrose
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:52
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Masttopp, sind das Nieten?

Beitrag von Goselagerer » Mo 25. Jun 2018, 12:19

Ja Masttop und Mastfuss sind vernietet. Auf Grund von Galvanischer Korrosion mit Edelstahlnieten, kannst Du entweder Moneel Nieten verwenden, oder Du Benutzt z.b. das Spray Wet-Protect um eine hauchdünne Sperrschicht zu erhalten und so die Korrosion zu verhindern. hierfür gibt es allerdings auch einen Speziallack.
Grüße
Sören
Neptun22 Backdecker Sanssouci, Segelnummer 3921, BJ 1980
Urlaubsvideos mit unserer Neptun 22 unter: https://www.youtube.com/user/Neptunsegler/
Antworten