Badeplattform basteln

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Pippifein

Badeplattform basteln

Beitrag von Pippifein » Do 31. Mai 2018, 23:00

Ahoi miteinander,
ich habe vor einigen Tagen die Idee geboren, meine "Pippifein" um eine Badeplattform zu verlängern. Da ich noch mitten, oder besser noch am Anfang, meines Refits bin, der Rumpf sowieso lackiert gehört, wäre das - denke zumindest ich - durchaus anzudenken ;-)

Dazu sind m. M. nach 2 Themen zu überlegen
- die Ruderanlage (aktuell ist sie außen am Heck): dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
- und die Plattform selber

Für die Plattform würde ich unter den hinteren Teil des Rumpfes eine dünne Sperrholzplatte als Verlängerung über das Heck hinaus (mit Spanngurte) befestigen. In diese "natürliche Verlängerung" würde ich dann mit PU Schaum die Badeplattform "schäumen". Nach Aushärtung zuschneiden, mit Epoxy streichen und ans Heck laminieren.

Habt ihr so etwas schon gemacht bzw. habt ihr andere Ideen dazu?
Und habt ihr eventuell Ideen wie ich die Ruderanlage angehen soll?

Vielen Dank.

LG aus Wien
Alexander
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Badeplattform basteln

Beitrag von Tenovice » Fr 1. Jun 2018, 06:51

Das gab es hier schonmal... Ich bin gerade recht kurz angebunden aber such mal nach dem Refit-projekt von Gumagisa (Nutzername hier) bzw. schau mal nach dessen Refit-projekt unter mare-zadar.com. Da ist die Heckverlängerung bestens erläutert... Und Guido wird's dir auch so nochmal genauestens erklären...
Ansonsten ist Hans-Dieter dein Mann...
Aber ohne es mit Fachwissen untermauern zu können... Schaum mit Epoxy wird eher nicht funktionieren...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Pippifein

Re: Badeplattform basteln

Beitrag von Pippifein » Mo 4. Jun 2018, 16:03

Danke für die Info. Hab eh schon ein bisschen gestöbert, bin aber noch nicht fertig mit lesen;-)
Der eine oder andere Tipp war schon dabei.
Hans-Dieter

Re: Badeplattform basteln

Beitrag von Hans-Dieter » Di 5. Jun 2018, 19:15

Hi Pippifein,
wie auch unser Forumchef gesagt hat, die Berichte dazu liegen noch verstaut in einer alten Datenbank und müssen für das "Neue Forum" dafür aufgearbeitet werden, da braucht es noch ein wenig.
Ich gehe mal davon aus das du dich nicht gleich jetzt an diese Arbeit schmeißen wirst, da dies doch ein wenig Aufwendiger ist und es dafür
wohl die Nachsaison besser eignet.
Ich werde mich dann, wenn es "Tenovice " recht ist, diesen Thema annehmen da ich glaube nach drei gebauten Heckverlängerungen es einigermaßen blicke.
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Badeplattform basteln

Beitrag von Pippifein » Mi 20. Jun 2018, 00:55

Hallo Hans Dieter,
da ich in dem Luxus lebe, aktuell noch eine Carina 19 im Wasser zu haben, kann ich jederzeit mit der Badeplattform an meiner Pippifein beginnen. Bin noch dabei, Informationen zu sammeln. Möchte aber so bald als möglich damit anfangen.
Bin dazu auch mit Guido (mare-zadar.com) in Kontakt. Er hat mir auch (wegen der "Entlüftung") abgeraten, dickeres Gewebe zu verwenden. Hast du als erfahrener Profi ev. noch Tipps für mich wie ich es angehen soll? Oder ist auf der Homepage von Guido eh alles schon erklärt?

Vielen Dank.

LG aus Wien
Alexander
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Antworten