Segelgrundausstattung

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
rollo

Segelgrundausstattung

Beitrag von rollo » Di 29. Mai 2018, 19:50

Hallo, ich brauche mal einen Tip zu meinen Segeln. Meine Neptun hat einen goldenen Mast . Die Rollfock geht bis zum Mast. Was würdet ihr lieber zusätzlich bei wenig Wind nehmen, eine Genua oder code 0 Segel? Unser Revier ist das Land Brandenburg. Mfg Rollo
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Segelgrundausstattung

Beitrag von Tenovice » Di 29. Mai 2018, 21:00

Ich würde mal den klassischen Spinnaker ins Spiel bringen... Einhand zwar etwas schwerer zu bedienen, aber mit Sicherheit kein schlechtes Segel... Ansonsten eher Gennaker als Code0...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
rollo

Re: Segelgrundausstattung

Beitrag von rollo » Di 29. Mai 2018, 21:26

Mit meiner Mausi lieber nicht. Ich habe einen Spi der von mir nicht benutzt wurde. Könnte man ihn auch als Gennaker nutzen?
harry01

Re: Segelgrundausstattung

Beitrag von harry01 » Di 29. Mai 2018, 22:01

Hi Rollo

Ich glaube nicht das es möglich ist einen Spi als Blister oder Gennacker zu benutzen.
Dazu ist der Schnitt zu unterschiedlich.

Ich persönlich ziehe den Blister / Gennacker dem Spi auf jeden Fall vor,
weil ich fast nur Einhand unterwegs bin.
Kann sein das auf kleineren Schiffen der Spi auch von einer Person
zu handhaben ist. ? Mir ist es zu aufwändig.
Gruß Harald
Ventil

Re: Segelgrundausstattung

Beitrag von Ventil » Di 29. Mai 2018, 22:01

Hallo Rollo,

Leider eher nicht, da Spinnaker in der Regel symetrisch geschnitten sind und daher immer mit einem Spi BAUM gesegelt werden müssen ... man benötigt für das Handling daher optimalerweise eine 2. Hand an Bord..
Schau dir mal folgende Seite an, da sind die Möglichkeiten von Leichtwindsegeln recht gut beschrieben

http://www.diekow-segel.de/assets/trimm ... dsegel.pdf

Ein guter Kompromiss ist meiner Ansicht nach wegen der Vielseitigkeit für die Vorwindkurse der Blister... eine große Genua hilft dir bei Amwind bis Halbwindkursen.
p-ta

Re: Segelgrundausstattung

Beitrag von p-ta » Do 31. Mai 2018, 11:10

Hallo Harry,
wie bändigst Du den Gennaker einhand? Mit einem Strumpf? Hast Du irgendwas in die Plicht umgeleitet?
Viele Grüße, Peter
harry01

Re: Segelgrundausstattung

Beitrag von harry01 » Do 31. Mai 2018, 17:25

Hallo Peter
Du hast ne PN
Harald
derharakiri

Re: Segelgrundausstattung

Beitrag von derharakiri » Fr 1. Jun 2018, 21:36

code zero ist der Hammer.
Hier die Maße von meiner Kievit 680 mit ca. 1500 kg Chiemsee,
immer wenig Wind.

Groß 10 qm, Fritz
Genua 16 qm, Fritz
Gennaker
Spinnaker
aber Code Zero mit 21 qm kostet 1500 mit Allem von Fritz
geht auch als Gennaker zur not

Es gibt keine Alternative für Geschwindigkeit, aber wo für?

Verkaufe meinen Gennaker

Ich bin happy.

derharakiri
Antworten