Schwert Klappert

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Charly

Schwert Klappert

Beitrag von Charly » Mi 6. Sep 2006, 21:18

Ich habe das alte Schwert meiner Neptun 20 ausgebaut und ein neues in Aussicht, aber nur 8 mm dick.
Wahrscheinlich trage ich Torf ins Moor mit der Frage: "Wie kann man das 8 mm dicke Schwert im ca. 15 mm breiten Kielkastenschlitz stabilisieren?" Hat das schon mal jemand versucht?
Wenn ja, wie und mit welchem Ergebnis?
bfust

Beitrag von bfust » Mi 6. Sep 2006, 21:34

Hi,
normalerweise sind im Kiel "Antiklapperfedern" eingebaut, die das Schwert seitlich in Schach halten. Oft sind diese Federn im laufe der Zeit weggegammelt. Falls sie noch vorhanden sind, müssen sie ab 10mm Schwertstärke abgeflext werden. Hier im Forum wird die Lösung favorisiert, das Schwert aufzuholen, falls das Klappern den Schlaf stört.
Wenn der Schlitz zwischen Schwert und Kiel zu schmal ist, kann das Schwert durch Rost oder Bewuchs festklemmen! Die originalen Federn können diese "Klemmer" ebenfalls verursachen.

Grüße
Bernard
Charly

Schwert klappert

Beitrag von Charly » Mi 6. Sep 2006, 21:48

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte daran, innen im Kielkasten, der dort ja breiter ist als der Schlitz von außen vermuten läßt, hinten Teflonstreifen zu fixieren, und vorne am Bolzen rechts und links des Schwertes "Teflonunterlegscheiben" ca 8 cm Durchmesser einzufügen. Die Teflonstreifen hinten, schmal und senkrecht könnten durch zwei Bohrungen übereinander von außen durch die Gußkielwandung und Gewinde im Teflon mit Senkkopfschrauben von außen befestigt werden. Die Streifen könnten durch den Kielkastenschlitz von unten eingeführt werden.
Was hältst Du davon?

Gruß Charly
bfust

Re: Schwert klappert

Beitrag von bfust » Mi 6. Sep 2006, 22:06

Charly hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte daran, innen im Kielkasten, der dort ja breiter ist als der Schlitz von außen vermuten läßt, hinten Teflonstreifen zu fixieren, und vorne am Bolzen rechts und links des Schwertes "Teflonunterlegscheiben" ca 8 cm Durchmesser einzufügen. Die Teflonstreifen hinten, schmal und senkrecht könnten durch zwei Bohrungen übereinander von außen durch die Gußkielwandung und Gewinde im Teflon mit Senkkopfschrauben von außen befestigt werden. Die Streifen könnten durch den Kielkastenschlitz von unten eingeführt werden.
Was hältst Du davon?

Gruß Charly
Teflon ist ziemlich weich, eine Muschelschale oder Seepocke könnte beim aufholen zerbröseln und einen "Fresser" verursachen!
Entklappern würde die Lösung schon - Wie willst Du die hinteren Streifen fixieren?

Bernard
bfust

Beitrag von bfust » Mi 6. Sep 2006, 22:11

Sorry, hatte dein Posting nicht ganz gelesen... Die Fixierung hast Du schon behandelt.. Da hast Du aber nur ein paar Gewindegänge, die den Streifen halten...
Wie wäre es mit einer "Teflongewindestange"? Hinten seitlich am Schwertkasten M12 eingeschnitten und einen Teflonbolzen eindrehen..

Bernard
Gerald

Schwert "entklappern"

Beitrag von Gerald » Do 7. Sep 2006, 22:04

Moin Charly,

das mit den Teflonstreifen könnte vom Prinzip her klappen ohne zu klappern. Wie Bernard aber ganz richtig schreibt, gilt dies nur solange die Schwertflächen, die über die Teflonstreifen laufen, noch glatt und eben sind. Seepocken sind da nur eine Variante, eine andere wäre die nach einer Weile am Schwert unv ermeidlich auftretende Korrosion. Im Laufe der Zeit gleicht die Schwertoberfläche dann einer Mondlandschaft, mit deren Krater-Rändern Du die Schichtdicke des teuren Teflons binnen kurzem auf kaum mehr messbare Maße verringern wirst.

Ich gehöre zu der Fraktion, die sich des Klapperns einfach dadurch entledigt, dass das Schwert am Liegeplatz bis zum Anschlag aufgeholt wird. Hat vielleicht auch den Vorteil, dass es durch die regelmäßig wiederkehrende Bewegung etwas länger von den Seepocken verschont bleibt... Ruhe im Schiff habe ich jedenfalls auf diese Weise zuverlässig, auch auf unruhigen Liegeplätzen.
Antworten