Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Virus

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Virus » So 30. Okt 2016, 22:52

Achso Austausch, das ist was anderes.

Ehe ich alles farblich aufgefrischt habe hatte ich auch erst helleres Holz im Sinn aber es war alles noch ok, lediglich die Optik war nicht mehr die Beste. Alles matt und trist, nach der Behandlung gefällt es uns ganz gut, dieses altmodische "Dunkelteak" passt irgendwie in die Zeit und die hellen Polster sowie die hellen Wände nehmen ihm einiges von seinem Schrecken. So wirkt es fast schon ein wenig edel.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Fr 4. Nov 2016, 19:22

Menno.
Die Motorsache lässt mich nicht los.
Hier speziell die Rumpfdichtung zum Saildrive, die es seit Dekaden nicht mehr gibt.

Entschieden hatten wir uns ja für einen Motorausbau. Der Sicherheit wegen. Aber irgendwie... ich seh' das gar nicht ein.

Morgen werde ich wohl das Boot heckseitig absenken und den Motorraum bisschen fluten. Mal sehen, ob was unten durch kommt...
Ich sach B.scheid.

:mrgreen:

PS. prophylaktischerweise hab ich mir für nächstes Jahr schon mal einen Eimer "Leak Hero" besorgt. Ich glaube, das beruhigt die Nerven :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Virus » Fr 4. Nov 2016, 22:24

Hi,

ich habe bei unserem Jeep die linke Manschette der VA getauscht, die rechte Seite genau überprüft, die war tadellos. :D 2 Wochen später bei der HU stand im Bericht: "Geringe Mängel, rechte Achsmanschette undicht". :oops:

So schnell geht das mit den Gummimanschetten.

Beim Boot bleibt ein ungutes Gefühl dein ständiger Begleiter,...wenn du an Bord bist, ok aber sobald du den Kahn verlässt kommen die Gedanken, jedenfalls bei mir.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Tomasz

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Tomasz » Sa 5. Nov 2016, 11:56

Kaie hat geschrieben:Menno.
Die Motorsache lässt mich nicht los.
Hier speziell die Rumpfdichtung zum Saildrive, die es seit Dekaden nicht mehr gibt.
....
Moin Kai,
Ich denke, die Saidrive Dichtung lässt sich auftreiben.
Hast du schon bei den Volvo Penta Händler/Reparaturen angefragt?
Zwei gute Adressen:
1. Motor-Spezi: http://www.motor-spezi.de (mein Tipp!)
2. Seifert & Schmidt: http://www.bootsmotoren.de (diese Herren wissen einfach alles!)

Lass dich bei den Profis beraten, das beruhigt.
Probiere auch bei größeren Foren einfach eine Suchanfrage zu schreiben, Yacht Forum, Segeln-Forum, Boote Forum.
Es gibt sicher dafür eine Lösung. Und keine Angst, so schnell kommt das Wasser in das Boot über diese Dichting nicht rein.

Von dem VP MB2/50S sind bis heute noch viele im Einsatz und wenn er läuft, läuft sehr angenehm als Innenborder.
Ich würde ihn nicht aufgeben, das kannst du immer noch.

Gruß,
Tomasz

p.s. Ich habe noch nie über Wassereinbruch durch die Saildrivemanchette gehört/gelesen.
Das ist auch nicht soooo gefährlich, meine ich.
Zuletzt geändert von Tomasz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Sa 5. Nov 2016, 15:03

Tomasz, aufgeben werde ich (ihn) nicht. Dazu ist er mir schon viel zu viel ans Herz gewachsen. Und die beiden, VolvoHonda und Vendula, gehören schließlich seit Anbeginn zusammen.
(Edit: mit bootsmotoren.de läuft momentan eine lustige Konversation! Und laut marinepartseurope gibts das Teil wirklich nicht mehr)

Und Willy, ja, das wird genau so sein. Aber zum Glück haben wir nächstes Jahr wieder einen Kalfaktor im Hafen! Dem werde ich einen Schein in die Tasche stecken und ihn beauftragen, öfters mal seinen Blick auf den Wasserpass schweifen zu lassen.
Zur Not gäbe es auch automatische Bilgepumpen... aber das wäre Larifari. Wenn man vorher weiss, dass ein Rumpf möglicherweise undicht ist oder sein könnte, muss man es tunlichst vor dem Kranen beheben!

Heute war also der kleine Wassertest von innen.
Kleine Notiz an Kaie: die Dichtung macht was sie soll. Jedenfalls ohne nennenswerten Wasserdruck von oben.
War nicht einfach, hat ja geregnet :D

Jagut. Demnächst ist der "Salong" fertich. Dann gehts weiter mit dem Motor.
Meine neu zu bauende Werkbank freut sich schon, weiss es aber noch nicht :mrgreen:

Grüsserei,
Kai
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Mi 9. Nov 2016, 02:59

Danke, und nö Wilhelm, das muss nicht wirklich.
Irgendwo vorstehend schrub ich "im Notfall schnitz ich mir eine". (übrigens 1000 Dank für die Quellenangaben!!! Den in Münster kannte ich noch nicht)

Das Problem bei der ganzen Sache ist a) der Kopf mit seinen wirren Gedanken und b) Haftungsfragen im Zweifelsfall. Aber eben wirklich nur im Zweifelsfall, denn ich bin wahrlich nicht der Typ, der durch Selbstüberschätzung u.ä. seine eigene Verantwortung abwälzt und damit anderen Leuten ans Bein pinkelt... jetzt mal bildlich gesprochen.

Ansonsten: gerade Pause. Die blaue Grotte liegt gerade unter -gefühlt- einem Meter Schnee. Hab die Maststützen noch nicht fertig, ich Dussel. Hätt' ich mal eher tun sollen, dann wär sie jetzt abgeplant :roll:

Ansonsten ansonsten: sie scheint jetzt wenigstens schon mal von oben dicht zu sein. Der heftige Regen der letzten Woche ist nicht bis zur Bilge vorgedrungen. HA!

Ansonsten ansonsten ansonsten: irgendwo in den Tiefen dieses Forum habe ich letztens eine Zeichnung einer genialen "Mastlegevorrichtung nur mit Hilfe von Strippen" gesehen. Kein Toter Mann, keine Jüt, nüschte. Nur ein Fall an einer Rolle hochgezogen (?), zwei Mastrutscher mit Rolloband verbunden (?) und eine lange Leine beidseitig wieder nach unten zur Fußreling(?). Titel: "Mastlegen einfach gemacht. Und stellen natürlich."

Leider finde ich das nicht mehr... Suchfunktion hilft gar nicht. Erinnert sich jemand?

Das würde ich wohl gerne mal ausprobieren. Weiss wer was? Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert? Ist das so genial wie ich denke oder eher so ein Suiziddings?

Das fragt sich, mit vielen Grüssen vornewech,
Euer Kai,
der zu sein ich die allergrößte Ehre habe
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Virus » Mi 9. Nov 2016, 08:28

Hi,

ohne toten Mann wird es sehr schwer.
Die aufrichtende Kraft wirkt nicht masthebend sondern, je nachdem wie weit du den Mast hochstemmst, größtenteils gegen den Mastfuß.

Denk dir den toten Mann weg, wie dann der Zug, (blau) auf den Mast wirkt.

Bild

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Do 10. Nov 2016, 09:53

Jau, das ist auch so...
Bei meinem letzten Boot hatte ich auch einen Toten Mann. War praktisch, aber das Boot zu klein um ihn ordentlich zu verstauen.

Wenn ichs mir recht überlege, hat man mit dem schweren Trumm von Mast der 25 eigentlich nicht wirklich eine Chance, ihn die ersten zwei Meter von Hand zu heben. Zumal der Schwerpunkt des Spargels im gelegten Zustand zu weit achtern aus dem Cockpit ragt. Die ungünstigen Hebelverhältnisse machens einem noch schwerer.

Nichts desto Trotz, die Idee auf der Zeichnung war fast schon genialistisch!
Ich will mal schauen, ob ich das noch auf die Reihe kriege und eine Kopie aus dem Gedächtnis erstelle. Vielleicht kann man sie noch mit einem Hebel a la TM verfeinern.
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Virus » Do 10. Nov 2016, 10:58

Hi,

wir binden den t.M. an den Trailer wenn wir den Mast gestellt haben. Allerdings ist er von der Länge her genau passend bis zur vorderen Befestigung, man könnte ihn 1. kürzer wählen, müsste dann halt 40-50° umgreifen, also an den t.M, um den Rest zu bewältigen. Oder 2. teilbar machen, so wie Antennenrohre ineinander stecken und dann zerlegt in der Backskiste verstauen, (hatten wir auf der ersten 25er auch).
Man kann den Mast heben, wenn er vorab achtern auf einer etwas höheren Stütze liegt, (siehe Bild) Schulter drunter und hoch das Ding, von vorn hält die Gattin die Talje so dass man umgreifen kann. Geht aber aufs Kreuz, darum habe ich lieber was gebastelt.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Do 10. Nov 2016, 13:40

Ich hab eben einen Tip bekommen, wo die Zeichnung zu finden wäre. Hab ich aber nicht gefunden. Schade.

Also hier frei aus meinem Gedächtnis:

Bild

(sorry für diese komische Zeichnung, kommt direkt vom iPad, da schreibts sich nicht gut drauf)

Die blaue Schot sollte wohl oben an den Mastrutschern per Auge in den Riemen eingeschäkelt sein.

Zwei Dinge sind natürlich unklar...
wenn man eine Rollanlage hat, was macht man damit? Müsste eine zweite Hand hilfreich eingreifen. Doof.
Und der Mast müsste anfangs in eine prominente Position gehoben werden. Was auch doof ist.

Wenn man in diese Leinenkonstruktion jetzt einen Toten Mann einbindet... wenn man also die blaue Schot vom Mast kommend über Rollen an der Fußreling hoch zum TM führt?

Einwände? Weitere Ideen? Bedenken?

:?:
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Virus » Do 10. Nov 2016, 14:26

Ok,....ändert nix.

Die Blauen sind bei mir Grau, man erkennt auf meinem Bild im unteren Drittel ein Auge, (für Spin, nehme ich an) da habe ich die Grauen eingeklinkt. Sie, also Blau oder Grau, sollen verhindern dass der Mast bei stellen seitlich wegkippt.
Mit dem eigentlichen Aufrichten haben die nichts zu tun.

Leg den Mast auf deiner Zeichnung mal nieder und schau, was Rot macht. Liegt parallel mit dem Mast....aufrichten aus liegender Position ist nicht möglich.

Wenn man keinen Jütbaum kaufen mag, dann kann man über die Fußreling aber auch über die Augen im Deck diese seitlichen Sicherungen anbringen, muss aber nachregeln, weil ja der Mastdrehpunkt höher liegt. Bei mir ist diese Alukonstruktion auf der Fußreling dafür gebaut, dass der Drehpunkt für diese seitlichen Sicherungen auf einer Ebene mit dem Mastdrehpunkt ist, so muss man nicht nachregeln.

Etwas kompliziert geschrieben oder kann man damit was anfangen?

Schwarze Pfeile zeigen auf die Sicherungen gegen seitliches Ausbrechen, Mast und toter Mann.
Grüne Pfeile auf den höher gelegten Drehpunkt und auf den Mastfuß.

Mit der, etwas Vorarbeit erfordernden Konstruktion stelle ich den Mast bequem und sicher, auch bei etwas Welle, ganz allein.

Bild
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Do 10. Nov 2016, 15:24

Virus hat geschrieben:Etwas kompliziert geschrieben oder kann man damit was anfangen?
Aaaah, I see! Aufgrund des letzten Bildes verstehe ich endlich Deine Konstruktion mit den Gurten!!!
Nicht minder genial, muss ich sagen. Kann ich was mit anfangen.

Einen TM in Form eines Spannakerbaums hab ich sogar noch hier liegen. Mal messen ob er auch passen würde... falls nicht, so ein Teleskopbäumchen - auch eine super Idee übrigens - kann man sich ja schnell zusammenstricken.
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Landlubber

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Landlubber » Do 10. Nov 2016, 16:08

Moin,

hallo Willy, wie ist der tote Mann denn am Mast/Mastfuss angeschlagen?

Grüße
Tom
Zuletzt geändert von Landlubber am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
olihamo

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von olihamo » Do 10. Nov 2016, 16:17

Zur Zeichnung - wenn die Winsch hält, mag das zum Mast-Legen gehen. Willy Virus bringt aber auch das Mast-Stellen mit ins Spiel. Ziehen (fast) in Mast-Richtung ist Mist, bleibt nur, Zugrichtung ändern oder Mast hochdrücken. Vielleicht erfindet mal jemand etwas mit Drohnen? (Geteilte Masten gibts kaum noch.) In Neptuns Takelplan zieht jemand vom Steg aus fast in Mastrichtung. Wenn dort zufällig ein Turm steht, würde es helfen, eine Leiter wär mir zu wacklig.
Zuletzt geändert von olihamo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Landlubber

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Landlubber » Do 10. Nov 2016, 18:54

So wie auf der Zeichnung nur mit Umlenkrolle wird nicht funktionieren. An diese Stelle (hab eine Jütgabel) setze ich die Grossschottalje. Dann geht es zumindest bei der 22er ohne Winsch, so aus der Hand. Mit toten Mann sollte das genauso gehen.
Zuletzt geändert von Landlubber am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Tomasz

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Tomasz » Do 10. Nov 2016, 19:52

Kaie hat geschrieben:Ich hab eben einen Tip bekommen, wo die Zeichnung zu finden wäre. Hab ich aber nicht gefunden. Schade.

Einwände? Weitere Ideen? Bedenken?

:?:
Hallo Kai!
Ja! VETO!, VETO! und noch Mal VETO!!!!
Man, man, das sind doch Kräfte!!!
Ein Toter Man ist nur einfache Alustange mit entsprechenden Ösen an den Enden. Nichts Besonderes, und auch nicht teuer.
Ich hatte auch eins und zwei Stahlseilen vom Masten seitlich.Fast genauso, wie auf dem Foto vom Willi.
Die Alustange (gleichzeitig Spiebaum) war einfach beim Nichtgebrauch an dem Masten befestigt.
Und das ging super mit dem Großschot. Ich konnte ganz enspannt alleine den Masten stellen und legen.

Tomasz
Zuletzt geändert von Tomasz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Virus » Do 10. Nov 2016, 20:13

Landlubber hat geschrieben:Moin,

hallo Willy, wie ist der tote Mann denn am Mast/Mastfuss angeschlagen?

Grüße
Tom
Hi,

ein 8 oder 10mm Loch, Müsste ich nachsehen, habe ich vergessen, unten in dem Aluteil am Mast und ein passender Stift im Alurohr (toter Mann). Wird dann einfach nur eingesteckt der t.M., viel zu halten hat es ja nicht, hauptsächlich Druck.

Ich kann den Mast vom Cockpit aus legen und stellen, beides kein Problem. Im Bild steht meine Frau nur unten in der Einfahrt weil es unnötig war auf das Boot zu klettern. Je nachdem wie wir liegen macht sie das normal vom Steg oder, wenn wir anders herum liegen, vom Vordeck aus.
Zu Zweit ist es einfacher, da kann einer aufpassen dass sich nichts vertüddelt, ich sage nur "krumme Wantengabeln".

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Do 10. Nov 2016, 22:40

Tomasz hat geschrieben: Ja! VETO!, VETO! und noch Mal VETO!!!!
Man, man, das sind doch Kräfte!!!
Jaaa, das sind Kräfte. Ich weiss. Und zumindest mit dem schweren 25er Mast auf diese Weise nicht zu realisieren. Ich machs auch nicht so!!!

Aber so ähnlich :D

Ein freundlicher junger Mann hat mir eben die gesuchte Zeichnung zugemailt (nochmals Danke dafür). Sie war übrigens in einem anderen Forum zu finden und nicht hier, sorry... meine Tüddelichkeit.
Das jedenfalls werde ich noch etwas verfeinern - eben mit Totem Mann und Talje - und dann nochmal hier vorstellen.
Bin gespannt auf die Meinungen in Hinsicht auf Praktikabilität und vor allem Sicherheit :!:

Büs spöter.
Kaie
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
zooombie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von zooombie » Sa 19. Nov 2016, 17:13

Da ich ja auch grad dabei bin, Yellow Danger verkaufsfähig zu machen, steige ich nun auch etwas tiefer in die verborgenen Winkel meiner Neptun, die Ballastsohle, die soll schon noch gemacht werden. Was man anfängt... Ich habe allerdings das Privileg, das Schiff in der geheizten Halle zu haben, arbeitet es sich weit angenehmer. Mit der Reinke wird das nicht mehr gehen.
Ich muß mich einerseits wundern, in welchem Vermüllungszustand manche Schiffe verkauft (und gekauft) werden, andererseits ist es ja ein rel. wohlfeiles Unternehmen, klar Schiff zu machen und sich am Erfolg zu freuen, bevor es dann mit Hammer und Meissel wieder ins Eisenbergwerk geht.
Zu Deiner Festsetzung der Ruderwelle: Ich würde ne Madenschraube nehmen, sieht einfach professioneller aus als so ne Schlitzschraube.
Zuletzt geändert von zooombie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
michabln

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von michabln » Mo 21. Nov 2016, 18:16

Moin guter Blog, hat mir super gefallen , was manche so draufhaben. Klasse Bilder und saubere Arbeit . Mein Respekt. Gruß Micha
Zuletzt geändert von michabln am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Mo 21. Nov 2016, 20:00

Oh... danke :D
dit freut mir!
Und geht ja auch bald weiter.

Momentan mach ich allerdings nichts an der blauen Grotte.
Aber - was keiner weiss... jahaaa - ich habe mir gerade den fast fertigen Salong der 25 als prophylaktisches Büro auserkoren! HA! Das geht besser als ich dachte.
Vor drei Wochen sind wir mit der Firma in eine neue grössere Halle umgezogen. Da ist jetzt schon mal alles wieder so organisiert, dass man weiter machen kann. Nur das Büro ist ein wenig auf Stiefkinds Seite. Geht da noch nicht wirklich.
Also die Not zur Tugend gemacht und das Schiffchen auserkoren!

Muss sagen, es ist toll!!!
Platz für alles und ein bisschen Ruhe und Gelassenheit dabei. Und eine besondere Umgebung.
Die Heizung bullert ein bisschen, die Gedanken werden nicht abgelenkt (Goethe schrub einst: "Die kleinen Räume führen den Geist zum Ziel, die grossen lenken ihn ab". Wie wahr) und die Polster nehmen auch allmählich einen besseren Geruch an :mrgreen:
Jetzt im Moment sogar schreibe ich direkt aus dem Schiffi meine Buchstaben durche Antenne umme ganze Welt hier ins Forum. Wunder der Technik...

Ich hab gerade das schönste Büro der Welt!
Wer noch?
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Tomasz

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Tomasz » Di 22. Nov 2016, 07:32

Guten Morgen Kai!
Schön!
Ich arbeite auch vom Home Office, aber leider nicht vom Schiff Office.
Obwohl ich habe mir das für Sommer auch überlegt, wie du schreibst, die Technik macht das möglich.
Ein Schiff in der Halle ist ein Traum, obwohl eigentlich gehören Schiffe ins Wasser :mrgreen:

Stelle noch ein Bildchen dazu, das wird die Berichte noch spannender machen!

Tomasz
Zuletzt geändert von Tomasz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Halvar

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Halvar » Di 22. Nov 2016, 08:32

Moin Kai,

nochmal zu Thema Maststellen mit totem Mann.
Ich muß das auch meist allein machen, ergo hab ich mir da was rausgefummelt was prima fluppt und mit sehr wenig Aufwand realisierbar ist.
Dazu wollte ich im Frühjahr auch noch ein paar Bilder machen.
Der tote Mann hat bei mir ähnlich wie auf Virus Bild zu sehen Abspannseile. Der Mast braucht keine mehr, denn hier nehm ich die Fallen, die natürlich an der Segelseite festgeschäkelt sind.
Jetzt brauchts nur noch die beiden (Sb + Bb) Fixpunkte in der Drehachse des Mastes damit sich die Abspannseile auf dem Weg beim Legen oder Stellen nicht spannen oder lose werden sondern konstant ihre erforderliche Spg halten. Die seitliche Bügelkonstruktion die sehr häufig zu sehen ist fand ich nicht so schön weil sie permanent montiert ist.
Statt dessen habe ich eine Seilkonstruktion in zweifacher Ausfertigung gebaut an den Enden mit Simplex-Karabinern versehen und irgendwo in der Mitte (der Punkt muß genau ausgemessen werden) einen Ring von ca 5-8cm Durchmesser. Die Simplex Karabiner werden in die Wantenpüttings vor und hinter dem Mast eingeklickt (angeschlagen ;-) ) und der Ring muß in dem Seil so eingeknotet werden, das er unter Spannung genau im Drehpunkt des Mastes positioniert ist. Jetzt werden sowohl die Abspannseile des toten Mannes als auch die Fallen in die Ringe geknotet (anderthalb Rundtörn und halbe Schlage) und der Mast ist auf jedem Punkt seines Weges über 4 Seile abgespannt die ihre Spg konstant halten. Das funktioniert allein wirklich prima.

Grüßings Tobi
Zuletzt geändert von Halvar am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Virus » Di 22. Nov 2016, 09:19

Hi Tobi,

das mit dem "seiligen" Mastdrehpunkt, einfacher im Aufbau, habe ich nicht hinbekommen :oops: darum die, allerdings abnehmbaren Dreiecke aus Alu.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Do 29. Dez 2016, 23:13

Moin Lovelies,

scheinbar ist wenig bis nichts an der blauen Grotte passiert. Stimmt nicht. Also... eigentlich schon, aber ich hab zwischendurch immer mal wieder was gebaut, geändert, das Geänderte wieder verändert und viel in mattem Bootslack lackiert.
Nachdem ich die Neptun vor einigen Wochen als provisorisches Büro missbraucht habe, wurde sogleich, nach Umzug ins richtige Büro, der "Salong" ein wenig aufgehübscht. Nicht viel, aber wenigstens so viel, dass man zur nächsten Saison nicht weinen muss, wenn man mal in den Keller geht.
Die einzige Sache die noch fehlt ist ein ordentlicher Teppich. Rausnehmbar und an den Seiten gekettelt. Ansonsten: geht schon, kann man machen.

Aber viel wichtiger: die Mastlegevorrichtung, die ich mit Hilfe und Zuspruch in Wort (Danke Harald!) und Bild (Danke Willy!) zusammengedengelt habe, funktioniert. Seit über einem Monat liegt sie unbeachtet oben im "Segelzimmer", heute hab ich sie endlich ausprobieren können! Ein simples Prachtstück bestehend aus vier kurzen Edelstahldrahtstropps. Ein Toter Mann in Form eines Spinnakerbaums war ja vorhanden. Wie einfach das Leben doch manchmal sein kann!

In kürzester Zeit stand das Ding. Ohne Hilfe. Ich schwör! :mrgreen:

Bild

Freude!

Dann hab ich die Gelegenheit genutzt um den Gennaker richtig im Bergeschlauch zu drapieren und die Sorgleinen so zu verlegen, dass man das Ding so einfach wie möglich auch Einhand aus- und wieder eintüten kann. Das dauerte etwas länger, nämlich fast den gesamten Nachmittag. Aber gut, muss ichs nicht nächstes Jahr aufm Teich machen...

Bild

Dabei ist mir eine doofe Stelle auf dem Deck aufgefallen! Das Luk vorne ist wohl noch das originale. Die Scheibe liegt platt auf der Dichtung auf, allerdings steht es insgesamt deutlich über dem Deck, so dass irgendwelche Leinen gerne mal unklar unter den abstehenden Kanten des Luks liegen. Man muss wirklich aufpassen, dass man das Ding nicht in einem unbedachten Moment abreisst.
Frage (ich hab schon in den Weiten des Internetzes gesucht, finde aber nichts adäquates): Gibts in jener Trapezform ein Luk mit Alurahmen a la Gebo oder Lewmar et al? Das wäre im Zweifelsfall sinniger. Glaub ich.

Ansonsten hab ich mir von der Haber etwas abgeschaut um den in Zukunft nur als Ablage genutzten Platz in der Hundekoje etwas zu organisieren. Eine Schottgarage nebst Ablage für den überall rumfliegenden Cockpittisch:

Bild

Bild

Finde ich ganz praktisch. Die abgelegten Teile bekneifen sich selbst und fallen bei Krängung (oder aufm Trailer bei einer hoffentlich nie passierenden Vollbremsung) nicht raus.
Sollte man da doch pennen wollen, kann man den Tisch ins obere Fach stecken. Dann ist wieder genug Platz da.

Nächste Baustelle: Motor!
Sag mir quando, sag mir wann :D

Einen schönen Rutsch euch allen. Auf dass das nächste Jahr ein vor Glück atemberaubendes wird!

Grüsserei, Kai
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten