Kartenplotter mit Raspberry Pi für 150 EUR

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Kartenplotter mit Raspberry Pi für 150 EUR

Beitrag von Apachenpub » Do 28. Jun 2018, 14:13

Moin ,

kann es sein, dass dieser Thread in zwei Foren auftaucht?

cheers

ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kartenplotter mit Raspberry Pi für 150 EUR

Beitrag von Tenovice » Do 28. Jun 2018, 17:15

Apachenpub hat geschrieben: Do 28. Jun 2018, 14:13 Moin ,

kann es sein, dass dieser Thread in zwei Foren auftaucht?

cheers

ekki
Jepp... Mea Culpa... hier gehts weiter - den anderen hab ich schon rausgenommen
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

GPS-Daten vom Stick über NMEA0183 rausgeben?

Beitrag von Apachenpub » Fr 31. Aug 2018, 17:14

Moinsen,

habt Ihr schon mal überlegt / probiert / erfolgreich umgesetzt, die Daten, die der GPS-Stick liefert, per NMEA0183 und irgendein interface (von mir aus USB-> Seriell) auszugeben. Könnte ganz gut an meine Funke passen, die hat kein GPS.

Nur sone Idee.


cheers


ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
Werni
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Aug 2018, 22:04
Wohnort: Nähe Loreley

Re: Kartenplotter mit Raspberry Pi für 150 EUR

Beitrag von Werni » Mo 17. Sep 2018, 11:30

Hallo Technikfreaks - ich bin leider keiner und könnte mir so ein Teil nie zusammenbasteln !

Von ALDI gabs letztens ein Angebot : MEDION Akoya E3 222 für 222 Euronen. Kann man so ein Teil für die im Thread genannten Zwecke (u.a. Kartenplotter) auf einem Boot verwenden ...??? Oder braucht man da wirklich etwas spezielles...??? :?:
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Kartenplotter mit Raspberry Pi für 150 EUR

Beitrag von Apachenpub » Mo 17. Sep 2018, 11:49

Hallo Werni,

das ist m.E. schwierig zu vergleichen.
Das Aldi-Notebook liegt gerade online bei 299€. Das kannst Du natürlich auch mit OpenCPN / OpenPlotter bespielen, genau die gleichen USB-Devices anhängen etc. etc. Was Dir fehlt, ist die 12V-Versorgung, entweder hast Du einen Wechselrichter auf dem Boot oder kaufst noch ein zusätzliches externes Netzteil f. 12V. Und - das ist meine Erfahrung - ein bisschen Linux-Kenntnisse tun schon gut. Wenn Du die hast, ist der Schritt mit dem Raspi eigentlich kein großer. Technikfreak muss man da gar nicht sein.

Ich sehe das RasPi-Projekt tatsächlich als eine schöne Bastelidee bzw. einen erweiterten Proof of Concept. Die Abmessungen der Hardware, der finanzielle Aufwand und die Ideen, was man damit noch alles machen kann, finde ich spannend. Und ein Laptop wäre mir im Cockpit zu unhandlich.

soweit meine twopence.


cheers


Ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Kartenplotter mit Raspberry Pi für 150 EUR

Beitrag von THM » Fr 21. Sep 2018, 16:18

Werni hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 11:30 Von ALDI gabs letztens ein Angebot : MEDION Akoya E3 222 für 222 Euronen. Kann man so ein Teil für die im Thread genannten Zwecke (u.a. Kartenplotter) auf einem Boot verwenden ...??? Oder braucht man da wirklich etwas spezielles...??? :?:
Hallo Werni,
grundsätzlich macht ein Notebook an Bord Sinn und kann auch als Kartenplotter dienen. Speziell das genannte Aldi-Angebot würde ich aber skeptisch sehen. Windows 10 läuft im S-Modus, damit wird es nicht gehen. Wenn ich die M$-Ankündigungen richtig verstanden habe, kann man aber einmalig auf eine normale Windows-Home-Version wechseln. Dazu wird aber der 64 GB Flash-Speicher nicht reichen - also kommt noch die Aufrüstung mit SSD dazu. Damit ist das Angebot schon nicht mehr so günstig.

Für 250 € bekommst Du auch ein gescheites Tablet und dann installierst Du z.B. die Navionics-App. Bezahlen musst Du dann die Karten für die Zielreviere, je nach Revier ca. 65 €. Ich denke für jemand, der die Lösung haben will und weniger am Basteln interessiert ist, könnte das die bessere Alternative sein.

Soweit meine Scherflein :)
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Werni
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Aug 2018, 22:04
Wohnort: Nähe Loreley

Re: Kartenplotter mit Raspberry Pi für 150 EUR

Beitrag von Werni » Fr 21. Sep 2018, 17:16

Zunächst mal Danke für die Infos !!!
Benutzeravatar
Werni
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Aug 2018, 22:04
Wohnort: Nähe Loreley

Re: Kartenplotter mit Raspberry Pi für 150 EUR

Beitrag von Werni » Sa 22. Sep 2018, 18:09

Hallo Forum,

ihr habt mich schon überzeugt - es wird wohl ein Tablett werden - welches nun wirklich geeignet ist, weiß ich allerdings nicht - offensichtlich gibt es da (wie im wahren Leben) die eierlegende Wollmilchsau auch nicht...!

Gruß von
Werni
Benutzeravatar
Werni
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Aug 2018, 22:04
Wohnort: Nähe Loreley

Re: Kartenplotter mit Raspberry Pi für 150 EUR

Beitrag von Werni » Sa 22. Sep 2018, 18:42

...also wenn schon Tablet, dann sollte der Bildschirm DIN A4 haben, dann kann ich das Tablet auch für den Chor nutzen...! Was könnt ihr da empfehlen - kenne mich da halt nicht so aus...!
Gruß von
Werni
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Kartenplotter mit Raspberry Pi für 150 EUR

Beitrag von THM » Sa 22. Sep 2018, 21:17

Werni hat geschrieben: Sa 22. Sep 2018, 18:42 ...also wenn schon Tablet, dann sollte der Bildschirm DIN A4 haben, dann kann ich das Tablet auch für den Chor nutzen...! Was könnt ihr da empfehlen - kenne mich da halt nicht so aus...!
Gruß von
Werni
Hallo Werni,

besser wäre ein eigener Thread, wir sind schon ziemlich vom Thema weg (OT). Du wirst wahrscheinlich kein Allround-Gerät finden da die Anforderungen zu unterschiedlich sind (Chor --> großer Bildschirm, Boot --> heller Bildschirm). Mit einem Kompromiss wirst Du keiner Anforderung gerecht. Ich habe mir im Juni das "Huawei MediaPad M3 Lite" zugelegt und bin zufrieden damit - neben dem Raspi läuft es u.a. auch auf dem Boot als Zweit-Plotter (Redundanz gibt mehr Sicherheit).

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 617
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Kartenplotter mit Raspberry Pi für 150 EUR

Beitrag von jan himp » So 23. Sep 2018, 12:43

Wird ein 10“ Tablet für tagelange Navigation eingesetzt, ist einiges zu beachten:

Das Ding zieht bei der Navigation mit aufgedrehter Beleuchtung fast 1 A.

Ein 12 V USB- Steckernetzteil mit 2-3 A kann den Akku kaum in der Schwebe halten, wenn das Kabel zu lang ist. 2 m sind schon kritisch, wenn das Kabel bis ins Cockpit reichen muß.
Die Adern sind einfach zu dünn, wodurch ein Teil der Leistung verheizt wird.

Wenn kein Kabel mit größeren Querschnitten zu Verfügung steht, hat sich eine Kabellänge von 50 cm bestens bewährt. Das bedingt wohl eine Steckdose im Cockpit.

Beim Kauf des Kabels kann man leider die Eigenschaften nicht erkennen.

Eine mit zu langem Kabel gepufferte Powerbank mit ca. 10 Ah hilft das Problem auch zu überbrücken.

Die Erfahrungen wurden über 3 Jahre mit HUAWAI und SAMSUNG gemacht, jeweils mit NAVIONICS.


Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Kartenplotter mit Raspberry Pi für 150 EUR

Beitrag von outdoor » So 21. Okt 2018, 19:34

hier noch als Ergänzung, vöt ist es ja für den ein oder anderen interssant:
zumindest wenn man sich mit dem Thema AIS auch noch interessiert

https://www.rooco.eu/products/moitessie ... enplotter/

vor allem das Moitessier HAT scheint nicht schlecht zu sein
werde das sicherlich mal testen, sobald es verfügabr ist
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Kartenplotter mit Raspberry Pi für 150 EUR

Beitrag von outdoor » So 21. Okt 2018, 19:55

Hallo Christian

das dAISY Projekt hört sich auch gut an
wäre auch ne Option

danke für den Tipp

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Kartenplotter mit Raspberry Pi für 150 EUR

Beitrag von Apachenpub » Do 1. Nov 2018, 12:32

chris hat geschrieben: Sa 1. Sep 2018, 19:06 Hallo Ekki,

OpenPlotter kann die gesammelten Daten auch wieder ausgeben. Wenn Du Dir einen USB-Stick
mit NMEA0183-Interface besorgst, sollte das problemlos funktionieren.

Viele Grüße,
Christian
Moin Neptunen,

kurzes Update zu dem Post: Es ist unfuckingbelievable einfach. Serielle Schnittstelle vom Conrad auf den Raspi, UART einschalten (geht in der RASPI-Config, achtung, schaltet angeblich [noch nicht getestet] Bluetooth aus), OpenPlotter-Config starten, serielle Schnittstelle findet er selbständig (bei mir /dev/ttyAMA0). "assignment" auf "NMEA0183output". feddich. Schon liefert der Raspi mit GPS-Modul über seriell NMEA-Daten. Sollte eigentlich eine RS422-Schnittstelle sein, bei mir tut es aber auch die RS232, da die Kabel recht kurz sind und ich nicht weiter verzweige. Sonst ist RS422 die Schnittstelle der Wahl (guckstu: http://www.cruisersforum.com/forums/f13 ... 12967.html)

warum das Ganze? Meine Funke braucht NMEA extern, hat kein eigenes GPS. Das liefert jetzt der RASPI so nebenbei mit, statt eines externen GPS-Empfängers.

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Jauntily
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:46

Re: Kartenplotter mit Raspberry Pi für 150 EUR

Beitrag von Jauntily » So 9. Dez 2018, 21:54

Hallo, möchte auch meine Erfahrung teilen. Ich benutze das Raspberry mit Moitessier Hat für GPS, Heel, Pitch, Kompass, AIS-Empfänger, Position ohne Display und übertrage die Daten ans iPad für NV App und Instrumente. Zusätzlich lägt das Raspberry alle Daten und ich kann mir die Fahrten danach nochmal anschauen, auswerten und so weiter. Hier ein paar Bilder meines Projekts:
Bild

Bild
Antworten