Hubdachmechanik

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
olihamo

Hubdachmechanik

Beitrag von olihamo » Di 29. Mai 2018, 13:48

Suche Infos/Erfahrungen zu/mit verbesserter Hubdachmechanik, z. B. durch Hochziehen, mit Gasfeder-Unterstützung, Scheren-Wagenheber u. ä.
Kaffeesegler

Re: Hubdachmechanik

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 30. Mai 2018, 20:07

Hallo Olihamo

Bei unserer 22er kannst Du das Hubdach mit einer Hand einfach hochdrücken. Auch herunter geht es leicht. Ich würde versuchen die ganze Sache gängig zu machen. Lieber neue Scheren als komplizierte Hilfskonstruktionen.

Gruß

Lars
olihamo

Re: Hubdachmechanik

Beitrag von olihamo » Mi 30. Mai 2018, 23:04

Tut mir leid, dass ich es nicht dazu geschrieben habe - die Frage ist allgemein gemeint, also auch für große, schwere Hubdächer; bei meiner ehemaligen N22 hab ich's auch allein geschafft - allerdings nicht mit nur einer Hand. Welche Tipps gibt's denn zum Gängigmachen?
Virus

Re: Hubdachmechanik

Beitrag von Virus » Do 31. Mai 2018, 08:57

Moin,

die Gleitflächen gründlich reinigen, leicht fetten, eventuell die Federn erneuern wenn sie nicht mehr genug Zugkraft haben. Auch bei der 25 hebe ich es allein, meine Frau auch, hat allerdings etwas mehr Mühe damit.

Gruß
Willy
chrhartz

Re: Hubdachmechanik

Beitrag von chrhartz » Do 31. Mai 2018, 17:11

Hallo Wolfgang,

ich habe vergangenes Jahr meine Hubdachmechanik renoviert.

https://www.neptun-forum.de/viewtopic.p ... ach#p39813

Vielleicht ist die eine oder andere Lösung für Dich nützlich.

Viele Grüße,
Christian
Antworten