Ruder festsetzen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
p-ta

Ruder festsetzen

Beitrag von p-ta » Di 22. Mai 2018, 02:58

Hallo zusammen,
wie setzt Ihr Euer Ruder fest, wenn Ihr mal nicht steuern wollt oder könnt? Ich fahre öfter alleine und brauche manchmal beide Hände für was anderes als Steuern. Ich habe unter der Pinne so eine Kammleiste, die ich hochklappen kann und in die die Pinne eingehakt wird. Nachteil ist, dass es bei den 12 oder 15 Kerben in der Leiste eigentlich nie genau den Ruderwinkel gibt, den ich gerne hätte. Damit kann ich aber leben - dann korrigiere ich eben von Zeit zu Zeit. Der größere Nachteil ist, dass die Leiste auch mal wieder umklappt und das Ruder dann gerne mal auf Vollausschlag geht. Als das letzte Woche passierte, war ich gerade am Mast und wäre fast vom Boot gefallen bei der abrupten Wende. Wie habt Ihr das bei Euch gelöst?
Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von p-ta am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Rassy 1604

Re: Ruder festsetzen

Beitrag von Rassy 1604 » Di 22. Mai 2018, 04:23

Moin Peter,
Dir soll geholfen werden.

Eine Leine wird mit einem Auge versehen und von der Backbordklampe zur Pinne geführt. Einen oder zwei Schläge um die Pinne herum und weiter zur Steuerbordklampe. Nun wird zwischen Steuerbordklampe und Pinne ein Stopperstek in der richtigen Zugrichtung gefertigt. Durch Verschieben des Stoppersteks, in Richtung Pinne, wird Spannung auf die Leine gebracht und die Pinne ist so fest fixiert wie es nötig ist. Die manuelle Korrektur der Pinne ist trotzdem noch möglich.

Stopperstek zurück schieben und die preiswerteste aller Selbststeueranlagen kann, bis zum nächsten Einsatz, wieder weggenommen werden.

Die Beschreibung mit Bild ist auch nachzulesen im Palstek Nr.2 2015 Rubrik Tipps+Tricks.

Nette Grüße, Horst
Zuletzt geändert von Rassy 1604 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Ruder festsetzen

Beitrag von Virus » Di 22. Mai 2018, 08:24

Moin,

habe eine Seilklemme auf der Pinne. Ist schnell fest oder los und auch bei fest kann man mit der Hand eingreifen.

Gruß
Willy

Bild
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jan himp

Re: Ruder festsetzen

Beitrag von jan himp » Di 22. Mai 2018, 15:12

Das etwas hatte mein Kutter schon immer. Möglicherweise gibt es diese Einrichtung nicht mehr.

Pinnenklemme mit Exenter.

Die stufenlosen Funktionen:

lose - Lenkungsdämpfer - fest

Bild


Gruß,

Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Ruder festsetzen

Beitrag von Kaie » Di 22. Mai 2018, 17:36

Exakt jene von Willy ist bei mir auch an der Pinne, allerdings unten drunter. Ist von Davis und funktioniert ziemlich gut. Mit der Schraube kann man recht fein die Friktion einstellen, so dass man auch wenn das Ruder fest ist, noch mal ein oder ein paar mehr Millimeter den Kurs nachjustieren kann, ohne die Schraube wieder zu lösen.
Das Teil verhilft mir zu der Zeit, z.B. das ganze Blistergeraffel incl. Schoten zu riggen, ohne dass ich mich um den Kurs kümmern muss.

Eine ziemlich elegante Lösung habe ich mal auf einem Britischen Boot gesehen:

Bild


So eine ähnliche Klemme wie von Rolf hab ich noch in der Grabbelkiste. Vielleicht hat jemand Bedarf? Einfach Bescheid sagen...
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ruder festsetzen

Beitrag von Tenovice » Di 22. Mai 2018, 21:50

ich werfe mal einen Pinnenpiloten in den Ring... so als Königsweg ;)

Hätte ich gern... habe allerdings die Seillösung, die allerdings, wie irgendwie jede Lösung, nur funktioniert, wenn das Boot auf Grund deiner Bewegungen nicht zu sehr krängt... Falls doch, fährst wieder im Kreis... ggf. mit Patenthalse

MfG
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Ole aus HB

Re: Ruder festsetzen

Beitrag von Ole aus HB » Mi 23. Mai 2018, 12:23

Tenovice hat geschrieben:wenn das Boot auf Grund deiner Bewegungen nicht zu sehr krängt... Falls doch, fährst wieder im Kreis...
Genau aus diesem Grund habe ich die Seilklemme abgeschraubt und mir einen (gebrauchten) elektrischen Pinnenpiloten angeschafft.

Als weitere Lösungsmöglichkeit (zum Träumen): Windselbststeueranlage! 8)


Beste Grüße,
Ole
Zuletzt geändert von Ole aus HB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ruder festsetzen

Beitrag von Tenovice » Mi 23. Mai 2018, 13:47

Ole aus HB hat geschrieben:
Als weitere Lösungsmöglichkeit (zum Träumen): Windselbststeueranlage! 8)
Da gabs dochmal so eine Selbstbauanleitung... So aufwändig sind die Teile doch nicht..
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Ole aus HB

Re: Ruder festsetzen

Beitrag von Ole aus HB » Do 24. Mai 2018, 14:56

Das stimmt! Der Amerikaner Walt Murray hatte Pläne und Anleitungen online gestellt.
Man kann sie noch finden:
https://windvaneselfsteering.com/walt-murrays-website

Beste Grüße,
Ole
Zuletzt geändert von Ole aus HB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten