Auflaufdämpfer vom Juros Trailer tauschen.

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Virus

Auflaufdämpfer vom Juros Trailer tauschen.

Beitrag von Virus » Sa 19. Mai 2018, 10:00

Bild

Bild

Bild

Guten Morgen,

hier sind ja viele alte Juros Trailer unterwegs, darum frage ich mal, ob jemand bei der Zugeinrichtung schon den Auflaufdämpfer gewechselt hat und mir einen Tipp geben kann, wo eventuell eine Falle lauert.
Ich bin nun in einem Alter wo man sich kundig macht, ehe mal etwas auseinander baut.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jan himp

Re: Auflaufdämpfer vom Juros Trailer tauschen.

Beitrag von jan himp » Sa 19. Mai 2018, 10:16

Moin Willy,

das interessiert mich auch.

Die DEKRA in Kupferdreh hat zwar noch nie gemeckert, weil sie angesichts des wunderbaren 1,7 t Gerätes durch Bewunderung abgelenkt war.
Aber Leute, deren Trailer anderer Marken 10 Jahre jünger sind, hatten schon Probleme.

Die Zahnscheibe der Feststellbremse mußte ich mal nachfeilen.
Sollte man mal Schmiernippel in die Bremskabel einpressen? Rein prophylaktisch.

Viele Grüße,

Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Auflaufdämpfer vom Juros Trailer tauschen.

Beitrag von Virus » Sa 19. Mai 2018, 10:24

Moin,

die Bremskabel lege ich immer so dass etwas Öl hineinfließen kann, nur wenige Tropfen dicken Getriebeöls, denn man will ja die Bremsbacken davon verschonen. Über Winter bewege ich die Bremse hin und wieder damit sie gängig bleibt.

Der GTÜ Mann bei der letzten HU meinte man müsste beizeiten mal da rangehen,....nun will ich es halt machen, der Hänger läuft recht hart auf, wenn ich mal nicht daran denke oder gezwungenermaßen spontan bremsen muss.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Auflaufdämpfer vom Juros Trailer tauschen.

Beitrag von Virus » Sa 19. Mai 2018, 13:33

So,...auseinander habe ich den Kram, nun fahre ich mal eben rüber nach S+E in Dortmund, mal sehen ob die einen Dämpfer haben. Bis Juni sollte es dann wieder zusammen sein.... :wink:
Nachher stelle ich einige Bilder dazu ein.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jan himp

Re: Auflaufdämpfer vom Juros Trailer tauschen.

Beitrag von jan himp » Sa 19. Mai 2018, 14:04

Bin mal gespannt, wie das aussieht.

Die Sache mit dem Öl mache ich auch. Geht nur nicht weit genug rein.
Dünnflüssig und mal mit einer Spritze durch den Mantel?

Wichtig für die anderen: Die Bremsen bei längerer Standzeit nie anknallen!
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Auflaufdämpfer vom Juros Trailer tauschen.

Beitrag von Virus » Sa 19. Mai 2018, 16:55

Jetzt, wie ich im Internet Teile suche, (unser "Anhängerspezialist" sah sich nicht in der Lage ohne Nummer auf dem Dämpfer einen solchen zu bestellen) finde ich die Bauanleitung....was soll ich da noch schreiben?

http://www.kuhnert-anhaenger.de/peitz-s ... hseln.html

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jan himp

Re: Auflaufdämpfer vom Juros Trailer tauschen.

Beitrag von jan himp » Sa 19. Mai 2018, 18:15

Hi Willy,

das Ding muß man erst mal sehen.
Danach ist die Sache sicher einfach.

Ich bin sicher auch mal dran. Die Art wie der Trailer das Zugfahrzeug bis zum Blockieren bremst, könnte ein Anzeichen sein.
Aber die DEKRA ist begeistert ob des perfekten Abgleichs aller 4 Räder.

Gruß,

Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
neptun-micha

Re: Auflaufdämpfer vom Juros Trailer tauschen.

Beitrag von neptun-micha » Di 22. Mai 2018, 12:20

Hallo Willy,

Hab meinen schon mal gewechselt, einzige Schwierigkeit ist das zusammendrücken beim Einbau, kriegst du aber hin. Bei mir hat folgender Dämpfer gepasst: https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... -mm/a-671/

Gruß, Micha
Zuletzt geändert von neptun-micha am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Auflaufdämpfer vom Juros Trailer tauschen.

Beitrag von Virus » Di 22. Mai 2018, 13:11

Moin,

mit einer Tasse Kaffee in der Hand geht es nun doch nicht, wie ich festgestellt habe.

Wenn das Innenrohr des Zugrohres fest sitzt, muss man eine gewisse Gewalt anwenden, sonst kommt man nicht an den Splint der Dämpfer und Zugeinrichtung verbindet weil die Bohrungen nicht übereinander stehen. Anschließend muss man das Innenrohr wieder zurücktreiben, weil man sonst einen Bolzen der Kupplung nicht rein bekommt. Blödsinnig gemacht.

Die Schmiernippel waren bei meinem Trailer praktisch funktionslos, weil mit hartem Fett dicht, ich war immer tüchtig mit der Presse bei, doch innen kam nichts an. Alles keine großen Sachen aber man sollte es wissen.....

Heute Abend stelle ich doch mal einige Bilder dazu ein.

Die Teile habe ich bei dem Händler bestellt der die Anleitung die ich dort oben verlinkt habe, eingestellt hat. Dämpfer, Buchsen, Splint und Faltenbalg....

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Auflaufdämpfer vom Juros Trailer tauschen.

Beitrag von Virus » Mi 23. Mai 2018, 08:59

Hier die Bilder, gestern war ich zu müde....ein Rentnerleben ist anstrengend!

Wenn man den durchgehenden Bolzen löst, kann man die Zugstange heraus ziehen.

Bild

Gelber Pfeil zeigt auf das Innenrohr im Zugrohr. Bei meiner Kupplung musste ich es verschieben, (sehr schwergängig) um die Verbindung zum Dämpfer (d1) lösen zu können, (Spannhülse). Da wo der weiße Pfeil hin zeigt, sitzt der Dämpfer und ist vorn, schwarzer Pfeil, mit einer Schraube die auch die Kupplung hält, befestigt, (d2).

Bild

Hier die Spannhülse, versehentlich mit Splint bezeichnet. (d1)

Bild

Hier der Dämpfer, rechts die Befestigung vorn an der Kupplung, (d2)
.
Bild

Wenn man die anderen 4 Schrauben heraus dreht, bekommt man, mit etwas Einsatz, das Teil heraus in dem das Zugrohr sitzt. Man sieht gut, Fett ist da,....leider nicht dort, wo es sein sollte.

Bild

Die Bohrungen durch die das Fett ans Zugrohr gelangen sollten, waren durch hartes Fett verstopft, dadurch ging das Fett dahin wo es keinerlei Nutzen hat.

Bild

Alles sauber....regelmäßiges Nachfetten dürfte die Bohrungen sauber halten, zur Not mal die Nippel ausdrehen und die Bohrungen säubern.

Bild

Wenn ich den Kram wieder zusammen setze, mache ich auch noch Bilder.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Auflaufdämpfer vom Juros Trailer tauschen.

Beitrag von Virus » Do 24. Mai 2018, 09:56

Diese Spannhülse, manche sagen auch Klemmsplint, sitzt recht stramm.
Original an meinem meinem Trailer ist sie 6mm stark, der neue Dämpfer hat aber eine 8mm Bohrung, da muss man einen 8mm Bohrer durch die Aufnahme im Zugrohr schicken. Geht ganz locker, da es normaler Stahl ist.

Zum Austreiben kann man, wenn man keine Austreiber hat, auch eine 6mm Schraube nutzen. Um die 8mm Hülse einzutreiben geht eine 10mm Schraube.

Bild

Fotos habe ich keine mehr gemacht, das ging alles ruckzuck wieder zusammen, ich habe alles satt gefettet, vor allem da wo normal kein Fett aus der Presse hin kommt.

Bin mal gespannt wie sich der Anhänger nun ziehen lässt, vorher war er beim Bremsen etwas ungeschmeidig und der Prüfer bei der HU hats auch bemängelt.

Das wird wohl meine letzte Bastelei an der Neptun und dem Trailer gewesen sein,....ein Urlaub noch dann ist es endgültig vorbei mit Segeln.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Auflaufdämpfer vom Juros Trailer tauschen.

Beitrag von Virus » Di 19. Jun 2018, 16:47

Hallo,

abschließend noch die Erfolgsmeldung.

Alles zu reinigen und den Dämpfer zu erneuern, kann ich nur empfehlen. Mit nur 30Kg Stützlast lief der Trailer die letzten 550km um Welten besser hinter dem Wagen her als vor der kleinen Wartung.


Beste Grüße
Willy

PS. war doch nicht die allerletzte Fahrt,...eine machen wir noch. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rüganer
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jun 2018, 18:56

Re: Auflaufdämpfer vom Juros Trailer tauschen.

Beitrag von Rüganer » Fr 22. Jun 2018, 15:37

Hallo Willy,

wie immer ein klasse Beitrag von Dir. Ein großes Dankeschön dafür.
Neptun 27 KS "Orion 3", Baujahr 1979, Liegeplatz Insel Ummanz
Antworten