Elektromotor
Elektromotor
Ich möchte mir für einen Binnensee einen Elektromotor kaufen (Neptun 22).
Wie lang muss dieser sein und welche Stärke ist zu empfehlen?
Wie lang muss dieser sein und welche Stärke ist zu empfehlen?
Zuletzt geändert von Stefanhagena am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
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Re: Elektromotor
Servus,
ich habe den hier verbaut:
https://www.torqeedo.com/de/produkte/au ... 49-00.html
Passt in den Motorschaft der 22ér Backdecker.
mfg Richard
ich habe den hier verbaut:
https://www.torqeedo.com/de/produkte/au ... 49-00.html
Passt in den Motorschaft der 22ér Backdecker.
mfg Richard
Zuletzt geändert von Zeugmeister am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
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Re: Elektromotor
Wundert mich, dass der recht klobige Torqueedo in den Schacht passt.- Kommt an auf die gewünschte Reichweite und das Preislimit. Alternativ kommt ein Flanschmotor in Frage. Die empfehlenswerte Stärke hängt davon ab, bei wieviel Bft man Hafenmanöver fährt. Oder soll der Motor sogar ein vollwertiger Ersatz für das Segeln sein?
Zuletzt geändert von olihamo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
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Re: Elektromotor
Moin,
Wir sind mit dem Haswing Osapian 80 sehr gut zufrieden. Der läuft leise und ist stabil. Allerdings sind 24 Volt erforderlich. Auf dem Steinhuder Meer reichen dann zwei 12 V mit je 85 AH normalerweise völlig aus.
Den Schaft habe ich inzwischen um ca. 15 cm gekürzt.
Vorher hatten wir ein Billigteil bei dem der Schaft extrem geschlagen hat. Den hat man am liebsten gar nicht eingeschaltet
Gruß
Lars
Wir sind mit dem Haswing Osapian 80 sehr gut zufrieden. Der läuft leise und ist stabil. Allerdings sind 24 Volt erforderlich. Auf dem Steinhuder Meer reichen dann zwei 12 V mit je 85 AH normalerweise völlig aus.
Den Schaft habe ich inzwischen um ca. 15 cm gekürzt.
Vorher hatten wir ein Billigteil bei dem der Schaft extrem geschlagen hat. Den hat man am liebsten gar nicht eingeschaltet
Gruß
Lars
Zuletzt geändert von Kaffeesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
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Re: Elektromotor
Ich dachte bisher, dass die haswings auch Billigteile sind.
Zuletzt geändert von olihamo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
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Re: Elektromotor
torqeedo 2 kw
aber alles abmontiert !
der schöne schaft ist ja nur staffage und unnötiges Gewicht. drunter ist ein normales rohr wie bei jedem anderen Motor, rohr gekürzt(hatte übertragen einen Langschaft günstig bekommen und des wegen auf ca. Kurzschaft verkürzt)
statt der Pinne eine eigene klappbare aus Alu geschweisst, fernsteuerung montiert, fixer Magnet, eigene LED belauchtung im Display (trotzdem aber nicht viel zu sehen in der Nacht )
trotz der grossen schraube kann ich ihn jederzeit herausnehmen aus dem Schacht
mit der Toqeedo 2,6 kw batterie fahre ich bis zu 6,5kn speed,
bei 2.7 kn fahre ich mit ca 150 Watt !
nur das Holzbrett zur Halterung muss gegen eine stabile Konstruktion (bei mir ALu) getausch werden, sonst fährt der Motor ohne Boot weiter )
aber alles abmontiert !
der schöne schaft ist ja nur staffage und unnötiges Gewicht. drunter ist ein normales rohr wie bei jedem anderen Motor, rohr gekürzt(hatte übertragen einen Langschaft günstig bekommen und des wegen auf ca. Kurzschaft verkürzt)
statt der Pinne eine eigene klappbare aus Alu geschweisst, fernsteuerung montiert, fixer Magnet, eigene LED belauchtung im Display (trotzdem aber nicht viel zu sehen in der Nacht )
trotz der grossen schraube kann ich ihn jederzeit herausnehmen aus dem Schacht
mit der Toqeedo 2,6 kw batterie fahre ich bis zu 6,5kn speed,
bei 2.7 kn fahre ich mit ca 150 Watt !
nur das Holzbrett zur Halterung muss gegen eine stabile Konstruktion (bei mir ALu) getausch werden, sonst fährt der Motor ohne Boot weiter )
Zuletzt geändert von KAROCLUB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
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Re: Elektromotor
Hallo Wolfgang,
Billigteil war unter 200 Euro. Der Haswing ist sicher deutlich günstiger als Minkota, ist m. E. aber im Mittelfeld und macht was er soll.
Hab letztens an der Tanke einen Neptun 22 Segler getroffen der mit dem Haswing 2HP auch super zufrieden ist.
Gruß
Lars
Billigteil war unter 200 Euro. Der Haswing ist sicher deutlich günstiger als Minkota, ist m. E. aber im Mittelfeld und macht was er soll.
Hab letztens an der Tanke einen Neptun 22 Segler getroffen der mit dem Haswing 2HP auch super zufrieden ist.
Gruß
Lars
Zuletzt geändert von Kaffeesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
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Re: Elektromotor
Moin!
Ich möchte mich noch einmal mit einer Frage zum Torqeedo an Euch wenden. Ich fahre einen Yamaha 9,9 im Schacht und bin damit sehr zufrieden. Allerdings benötige ich für das Zwischenahner Meer und andere Binnenseen leider auch einen E-Motor. Hierfür habe ich einen MinnKota 55 am Heck, der aber doch zu schwach ist. Ich würde gern auf Torqeedo gehen, aber der passt (wegen der nicht klappbaren Pinne) nicht an die feste AB-Halterung.
Gibt es Ideen, was man ohne zuviel Aufwand machen könnte? Dank Euch schon mal dafür!
Ich möchte mich noch einmal mit einer Frage zum Torqeedo an Euch wenden. Ich fahre einen Yamaha 9,9 im Schacht und bin damit sehr zufrieden. Allerdings benötige ich für das Zwischenahner Meer und andere Binnenseen leider auch einen E-Motor. Hierfür habe ich einen MinnKota 55 am Heck, der aber doch zu schwach ist. Ich würde gern auf Torqeedo gehen, aber der passt (wegen der nicht klappbaren Pinne) nicht an die feste AB-Halterung.
Gibt es Ideen, was man ohne zuviel Aufwand machen könnte? Dank Euch schon mal dafür!
Viele Grüße
Wolfgang
Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Wolfgang
Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Re: Elektromotor
Moin Wolfgang,
kauf Dir den Minn Kota 80.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor.
Der Torqeedo hat nur 67 lbs.
Der Minn Kota hat 80 lbs, ist viel kleiner und noch deutlich günstiger.
Den kannst Du im Schacht noch drehen und Batterien hast Du doch an Bord.
Anschließen und fertig.
Stefan
kauf Dir den Minn Kota 80.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor.
Der Torqeedo hat nur 67 lbs.
Der Minn Kota hat 80 lbs, ist viel kleiner und noch deutlich günstiger.
Den kannst Du im Schacht noch drehen und Batterien hast Du doch an Bord.
Anschließen und fertig.
Stefan
Re: Elektromotor
Habe einen e propulsion spirit remote in der normalen schaftlänge. Schiebt eigendlich ganz ordentlich obwohl ich schon mal Probleme hatte, selbst reflektiert tippe ich,bei dem mal, auf eigene dusseligkeit. Schade ist das es dafür kein faltpropeller wie für die toqeedos gibt. Zum Boot gab es einen 12v motor dabei. Interessant ist das dieser 3 rückwärts und 6 vorwärts Fahrstufen hat, uns war beim ausprobieren aufgefallen rückwärts macht die Neptun nichts vorwärts aber schon. Das mit den Fahrstufen habe ich erst später gesehen.
Henning
Henning
Neptun 22 Bd, schwarzer Mast, Dinett
Re: Elektromotor
Hallo Wolfgang,
die Empfehlung von Stefan könnte ich so nicht unterschreiben muß aber dazu sagen, daß meine Erfahrungen auf Grund von Böen beim Anlegen fussen. Ich bin mir auch sicher, daß der Minn Kota 80 im Rückwärtsmodus nicht die volle Drehzahl hat was beim Aufstoppen zum Problem führen kann.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
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- Apachenpub
- Steuermann
- Beiträge: 151
- Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23
Re: Elektromotor
Moin,
hatte auf dem Rursee einen 54lbs MotoGuide, mit dem ich sehr zufrieden war ... bis die Sturmböen kamen. Da ging gar nichts mehr. Ich halte die Idee eines E-Prop oder Torqueedo für durchaus sinnvoll. (der Rursee schwört auf E-Prop).
cheers
Ekki
hatte auf dem Rursee einen 54lbs MotoGuide, mit dem ich sehr zufrieden war ... bis die Sturmböen kamen. Da ging gar nichts mehr. Ich halte die Idee eines E-Prop oder Torqueedo für durchaus sinnvoll. (der Rursee schwört auf E-Prop).
cheers
Ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Re: Elektromotor
Moin,
Erst einmal vielen Dank für Eure Posts! Stefan, ich will den Torqeedo gerade nicht im Schacht fahren, denn da ist -für längere Strecken und wenns mal richtig gegenangeht- der bewährte Yamaha 9,9. Der Torqeedo soll zusätzlich ( für Binnenreviere mit Verbrennerverbot) an den Spiegel. Und da ist das evtl Problem die nicht hochklappbare Pinne. Aber ich bin schon weiter: Man kann die Pinne auch als „Fernsteuerung“ ins Cockpit legen, indem man die Kabelverbindung per Verlängerungskabel am Motor anschließt. Soll lt Torqeedo-Kundendienst klappen. Steuern geht dann natürlich nicht mehr, aber da sollte das Ruder ausreichen.
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?
Erst einmal vielen Dank für Eure Posts! Stefan, ich will den Torqeedo gerade nicht im Schacht fahren, denn da ist -für längere Strecken und wenns mal richtig gegenangeht- der bewährte Yamaha 9,9. Der Torqeedo soll zusätzlich ( für Binnenreviere mit Verbrennerverbot) an den Spiegel. Und da ist das evtl Problem die nicht hochklappbare Pinne. Aber ich bin schon weiter: Man kann die Pinne auch als „Fernsteuerung“ ins Cockpit legen, indem man die Kabelverbindung per Verlängerungskabel am Motor anschließt. Soll lt Torqeedo-Kundendienst klappen. Steuern geht dann natürlich nicht mehr, aber da sollte das Ruder ausreichen.
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?
Viele Grüße
Wolfgang
Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Wolfgang
Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Re: Elektromotor
Moin Wolfgang,
beim Minn Kota kann ich die Pinne hochklappen und muss gar nichts umbauen.
Ob Schacht oder am Spiegel, ist egal!
Du kannst mit dem Motor steuern oder auch mit der Pinne.
Alles möglich!
Warum das Leben schwer machen?
Stefan
beim Minn Kota kann ich die Pinne hochklappen und muss gar nichts umbauen.
Ob Schacht oder am Spiegel, ist egal!
Du kannst mit dem Motor steuern oder auch mit der Pinne.
Alles möglich!
Warum das Leben schwer machen?
Stefan
Re: Elektromotor
Moin Wolfgang,
ich möchte auch mit einem Verlängerungskabel die Pinne verlegen.
Bei welchen Händler/shop kann man die Kabel und Stecker bekommen?
Tschüß Detlev
ich möchte auch mit einem Verlängerungskabel die Pinne verlegen.
Bei welchen Händler/shop kann man die Kabel und Stecker bekommen?
Tschüß Detlev
N 22 Dinett Bj 1980
Re: Elektromotor
Moin Christian,
Vielen Dank für die sehr hilfreiche Mitteilung! Das klingt ja alles bestens! Und es passt zu dem Eindruck vom 1103, den ich mir gestern hier in Bremen beim Ausrüster SVB verschafft habe. Die Pinne ist ja sehr einfach abnehmbar, bzw sie könnte vielleicht sogar in einem höheren Winkel fixiert werden und dann auf der Spiegeloberkante aufliegen. Das wird man sehen.
Jetzt muss ich nur noch eine Lösung dafür finden, dass die feste Außenborderaufhängung am Spiegel nicht zulässt, den Motorschaft so zu kippen wie vorgesehen. Es gibt ja wohl nur einen Kippwinkel, wenn man nicht anfangen will, herumzusägen. Ich würde ungern neue Bohrungen im Spiegel vornehmen und überlege, einfach das Brett der Aufhängung um ca 20 cm nach oben zu verlängern. Dann erübrigt sich vielleicht sogar das Pinnenproblem. Allerdings wirken dann die Schubkräfte vielleicht ungünstig auf den Spiegel.
Vielen Dank für die sehr hilfreiche Mitteilung! Das klingt ja alles bestens! Und es passt zu dem Eindruck vom 1103, den ich mir gestern hier in Bremen beim Ausrüster SVB verschafft habe. Die Pinne ist ja sehr einfach abnehmbar, bzw sie könnte vielleicht sogar in einem höheren Winkel fixiert werden und dann auf der Spiegeloberkante aufliegen. Das wird man sehen.
Jetzt muss ich nur noch eine Lösung dafür finden, dass die feste Außenborderaufhängung am Spiegel nicht zulässt, den Motorschaft so zu kippen wie vorgesehen. Es gibt ja wohl nur einen Kippwinkel, wenn man nicht anfangen will, herumzusägen. Ich würde ungern neue Bohrungen im Spiegel vornehmen und überlege, einfach das Brett der Aufhängung um ca 20 cm nach oben zu verlängern. Dann erübrigt sich vielleicht sogar das Pinnenproblem. Allerdings wirken dann die Schubkräfte vielleicht ungünstig auf den Spiegel.
Viele Grüße
Wolfgang
Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Wolfgang
Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
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Re: Elektromotor
Das ist der Moment, an dem ich ausgestiegen bin
Fluxkompensator?
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Neptun 26 KS "Eisbär"
- Mephistopheles
- Vorschoter
- Beiträge: 101
- Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:23
Re: Elektromotor
Hi Christian,
Bei den nicht-PWM-angesteuerten Motoren geht ein nicht unerheblicher Teil der Leistung in die Widerstände und wird stumpf verheizt. Unschön. Je langsamer man fährt, desto ungünstiger wird das Verhältnis Motorleistung/Heizleistung.
Ob man jetzt PWM stufenlos realisiert (Poti oder halt Drehgeber) oder die vorhandenen Kontakte nutzt und vorgegebene PWM-Verhältnisse aus einer Tabelle zum Motortreiber schickt, ist natürlich Geschmackssache.
Der Umbau mit den vorhandenen Kontakten ist einfacher. Einfach auf ein paar Eingänge eines Arduino Nano geben, Drehrichtung und PWM-Verhältnis aus der Tabelle holen, PWM-Ausgang auf Motortreiber geben, fettich.
Da ich alles dafür rumliegen habe, werde ich das mal aufbauen und dann hier auch reinstellen.
Es sollten sich allerdings mit etwas Suchen auch fertige Umbauanleitungen im Netz finden.
Schönen Gruß
Markus
das sehe ich anders.
Bei den nicht-PWM-angesteuerten Motoren geht ein nicht unerheblicher Teil der Leistung in die Widerstände und wird stumpf verheizt. Unschön. Je langsamer man fährt, desto ungünstiger wird das Verhältnis Motorleistung/Heizleistung.
Ob man jetzt PWM stufenlos realisiert (Poti oder halt Drehgeber) oder die vorhandenen Kontakte nutzt und vorgegebene PWM-Verhältnisse aus einer Tabelle zum Motortreiber schickt, ist natürlich Geschmackssache.
Der Umbau mit den vorhandenen Kontakten ist einfacher. Einfach auf ein paar Eingänge eines Arduino Nano geben, Drehrichtung und PWM-Verhältnis aus der Tabelle holen, PWM-Ausgang auf Motortreiber geben, fettich.
Da ich alles dafür rumliegen habe, werde ich das mal aufbauen und dann hier auch reinstellen.
Es sollten sich allerdings mit etwas Suchen auch fertige Umbauanleitungen im Netz finden.
Schönen Gruß
Markus
Fängt meine Ex beim ersten mal Segeln an zu schreien "Hilfe, wir kippen um".
Ich schreie zurück "Das heißt kentern".
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- Mephistopheles
- Vorschoter
- Beiträge: 101
- Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:23
Re: Elektromotor
Hi Christian,
danke für das Angebot, ist aber nicht notwendig, da ich auf der Leistungsseite auf ein (sicherheitshalber deutlich überdimensioniertes) Modul aus China zurückgegriffen habe. War ein Blindkauf, da nicht herauszufinden war, was verbaut wurde. Ist aber vernünftig ausgelegt. Mein Minn Kota hing schon dran und tat, was er sollte.
Allein die Zeit fehlt. Höchste Priorität hat derzeit mein LiFePO4-Akku und eine automatische Bewässerung für das neue Hochbeet der Hausgemeinschaft. Evtl. komme ich nach Saisonende dazu. Gut, das das Zeug nicht schlecht wird.
Eine Last mit 400W ist doch schon was feines. Ich habe gerade mal 180W hier rumstehen.
Schönen Gruß
Markus
danke für das Angebot, ist aber nicht notwendig, da ich auf der Leistungsseite auf ein (sicherheitshalber deutlich überdimensioniertes) Modul aus China zurückgegriffen habe. War ein Blindkauf, da nicht herauszufinden war, was verbaut wurde. Ist aber vernünftig ausgelegt. Mein Minn Kota hing schon dran und tat, was er sollte.
Allein die Zeit fehlt. Höchste Priorität hat derzeit mein LiFePO4-Akku und eine automatische Bewässerung für das neue Hochbeet der Hausgemeinschaft. Evtl. komme ich nach Saisonende dazu. Gut, das das Zeug nicht schlecht wird.
Eine Last mit 400W ist doch schon was feines. Ich habe gerade mal 180W hier rumstehen.
Schönen Gruß
Markus
Fängt meine Ex beim ersten mal Segeln an zu schreien "Hilfe, wir kippen um".
Ich schreie zurück "Das heißt kentern".
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