Reinigung während der Saison am Steg

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Kaffeesegler

Reinigung während der Saison am Steg

Beitrag von Kaffeesegler » Di 6. Feb 2018, 22:52

Hallo Leute,


Bei uns am Steg (Steinhuder Meer) gibt es kein Frischwasser zur Reinigung der Boote.
Für die kommende Saison überlege ich einen mobilen Druckreiniger wie z.B. Aqua to go anzuschaffen. Habt Ihr Erfahrungen und Empfehlungen?

Viele Grüße

Lars
Zuletzt geändert von captain am Mo 26. Feb 2018, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Reinigung währdnd der Saison am Steg

Beitrag von Kaie » Mi 7. Feb 2018, 05:37

Moin Lars,

google mal nach Worx Hydroshot.
Das ist ein Akku Hochdruckreiniger, der selbsttätig Wasser (aus einem Eimer oder eben auch direkt aus dem Teich) ansaugt. Förderhöhe ist - wenn ich mich recht erinnere - 2-3 Meter.
Der Strahl ist natürlich nicht ganz so scharf wie ein Kärcher o.ä. - aber immerhin. Grünspan geht damit spielend wech. Für alles andere nimmt man sowieso nur Wasser, Soda und ne Wurzelbürste :D

Wäre vielleicht einen Blick wert.

Persönlich werde ich ab dieser Saison den kleinsten Kärcher (K2?) an Bord haben. Aber eben auch, weil es am Steg Wasser gibt. Wenn man den nett behandelt und im Winter nicht einfrieren lässt, hält der auch.
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Reinigung währdnd der Saison am Steg

Beitrag von chrhartz » Do 8. Feb 2018, 11:39

Hm, sieht sinnvoll aus. Ich glaube, sowas brauche ich auch!

Danke für den Tipp!

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
JoKi

Re: Reinigung währdnd der Saison am Steg

Beitrag von JoKi » Do 8. Feb 2018, 13:23

Hallo Kai,

Top Tipp!!!

Danke und Gruß
Jochen2
Zuletzt geändert von JoKi am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaffeesegler

Re: Reinigung währdnd der Saison am Steg

Beitrag von Kaffeesegler » Do 8. Feb 2018, 15:53

Hallo Kai,


Ja, der sieht gut aus. Wird es wohl werden weil er auch aus dem Teich ansaugen kann.

Gruß

Lars
Zuletzt geändert von Kaffeesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Reinigung währdnd der Saison am Steg

Beitrag von chrhartz » So 11. Feb 2018, 00:26

Hallo zusammen,

ich habe mir den Worx Hydroshot kurzentschlossen gekauft!

Aktuell könnte ich ihn nur als Schneekanone einsetzen, jetzt heißt es warten auf den Saisonstart.

Das Teil wirkt recht robust, die Bajonettverschlüsse, der Kunststoff, alles prima. Ich bin ja mal
auf den ersten Einsatz gespannt.

Nicht begeistert bin ich vom Preis für Akku und Ladegerät. Dafür sind nochmal 60 EUR fällig und
man bekommt einen popeligen fünf oder sechszelligen Akku. Wenn man weiß, dass so eine Zelle
nicht mal 50 Cent kostet und ein komplettes Ladegerät für unter fünf EUR in China hergestellt wird,
kommen einem die Tränen. Natürlich vor Wut, wovon sonst.

Vermutlich werde ich in Zukunft beim Fensterputzen außen einen Heidenspaß haben. Und das
soll es doch wert sein.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
MobyDick

Re: Reinigung währdnd der Saison am Steg

Beitrag von MobyDick » So 11. Feb 2018, 21:11

Servus Chris,


zum Fensterputzen nimmst Du besser den Kärcher Fenstersauger oder ein ähnliches Produkt. :wink:

Den Kärcher Fenstersauger kann ich nur empfehlen, den haben wir selber im Einsatz.


Viele Grüße

Robert
Zuletzt geändert von MobyDick am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
derharakiri

Re: Reinigung währdnd der Saison am Steg

Beitrag von derharakiri » Sa 17. Feb 2018, 16:59

Erkundige dich mal ob du das erlaubt ist.

Bei uns im Hafen Breitbrunn (Chiemsee) absolut verboten.
Es könnte ja Schmutzwasser in den See gelangen.

Wenn du mit Eimer und Bürste arbeitest, kein Problem.

Klingt zwar lustig, ist aber so (Die Maus)

Kärchern nur außerhalb vom Wasser, es wird gekrant und dann geht's los,
ans Deck kommt man aber nicht.

Hab mich schon aufgeregt, bringt aber nichts.

Bayern halt.

derharakiri :?:
Zuletzt geändert von derharakiri am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Reinigung währdnd der Saison am Steg

Beitrag von chrhartz » Mo 19. Feb 2018, 11:20

Hi Harald,

was den Rumpf angeht, verstehe ich das ganz gut. Das Antifouling sollte ja auf keinen Fall in den See.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, was in einem belebteren Hafen los wäre, sollten die Leute alle mit dem
Kärcher die Boote am Wochenende putzen. Das würde ich als Betreiber vermutlich auch verbieten.

Umweltschutz dient inzwischen als universelle Ausrede für alles, dagegen kommt man auch mit
Argumenten nicht an.

Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Vodies

Re: Reinigung während der Saison am Steg

Beitrag von Vodies » Fr 2. Mär 2018, 09:50

Ich habe seit letzter Saison auch den WORX. Funktioniert relativ gut. Ganz ohne Bürste kommt man aber nicht aus. Ich liege in Urfahrn und da gab es noch keine Probleme, hab aber auch nicht gefragt. Natürlich kommt er nur auf dem Deck zur Anwendung und da ist es gleich ob man mit Bürste und Pütz oder mit dem Worx arbeitet. Das einzige was stören könnte ist die Geräuschentwicklung. Ich habe den Worx auch schon vor Anker benutzt, wenn mich der Putzfimmel packt. Insektendreck geht nur schwer weg, da hilft meist nur die Bürste. Ich habe den grossen Akku und der genügt für meine Sunbeam 25 leicht.

Gruss Franz
Zuletzt geändert von Vodies am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaffeesegler

Re: Reinigung während der Saison am Steg

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 28. Mär 2018, 18:04

Hallo zusammen,

Es ist dann das Teil von Worx geworden. Eben hab iche ausprobieren können. Es ist ganau das was ich gesucht hatte. Es ersetzt nicht einen Hochdruckreiniger aber den fehlenden Wasserschlauch am Steg auf jeden Fall.

Danke für die Empfehlung.

Viele Grüße

Lars
Zuletzt geändert von Kaffeesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Goselagerer
Leichtmatrose
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:52
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Reinigung während der Saison am Steg

Beitrag von Goselagerer » Mo 25. Jun 2018, 13:08

Habe mir auch den Hydroshot von Worxx gekauft. Es gab sogar als aktion einen zweiten kostenlosen Akku dazu. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Viele Grüße
Sören
Neptun22 Backdecker Sanssouci, Segelnummer 3921, BJ 1980
Urlaubsvideos mit unserer Neptun 22 unter: https://www.youtube.com/user/Neptunsegler/
olihamo
Landgänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 10:26

Re: Reinigung während der Saison am Steg

Beitrag von olihamo » Sa 30. Jun 2018, 12:35

Ich habe bisher solche Geräte (Kärcher, Parkside) nur mit Wassertank gesehen. Welche können denn aus dem Teich saugen?
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Reinigung während der Saison am Steg

Beitrag von Kaffeesegler » Sa 30. Jun 2018, 17:05

Hallo Olihamo

Der Worx Hydroshot saugt aus dem Teich.

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Antworten