E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
chrhartz

E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von chrhartz » So 5. Nov 2017, 15:46

Hallo zusammen,

nicht das erste Mal habe ich über das Thema E-Starter bei meinem Honda 5 PS nachgedacht.

Fakt ist: der Seilstarter nervt und eigentlich möchte ich den gar nicht haben. Es ist leider auch
Fakt, dass man Motoren unter 8 PS überhaupt nicht mit E-Starter bekommt. Warum eigentlich
nicht?

Meine Mitseglerinnen würden den Motor höchstwahrscheinlich nicht mit dem Seilzugstarter anbekommen
und Frauen, die das könnten, möchte ich aus ästhetischen Gründen nicht an Bord haben. ;)

Heute habe ich mal ein bisschen gegoogelt und überlegt. Es gibt Freiläufe für Kfz.-Lichtmaschinen
mit Riemen- oder Zahnriemenscheibe neu ab 30 EUR und Starter z.B. für Roller ab 15 EUR.

Ein Starter für einen Roller müsste doch den Honda 5 PS starten können? Soweit weg ist das doch
nicht. Ich stelle mir das so vor, die Spindel für das Notstartseil oben auf der Schwungscheibe durch
eine Scheibe mit dem Freilauf ersetzen und anstelle des Seilstarters den Roller-Starter mit passender
Zahnriemenscheibe einbauen, Taster und Leistungsrelais ergänzen und gut ists.

Könnte das funktionieren? Was meint ihr?

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von Kaie » So 5. Nov 2017, 16:21

Funktioniert.
Der Einfachheit halber würde ich noch einen Schritt weitergehen und über einen historischen Dynastarter nachdenken. Oder, moderner, einen riemengetriebenen Startgenerator aus Hybridfahrzeugen (siehe Piaggio Ape mit Kubota EinTopf-Diesel). Mit beiden entfällt die ansonsten fällige Freilaufmimik weil nur eine normale Riemenscheibe benötigt wird. Und der Starter produziert nach dem Starten munter Strom zum laden Deiner Batterien.
Allerdings wird die Motorabdeckung dann etwas ausladender als sie mit einem mini-Anlasser sein würde.

In Hinsicht auf Sicherheit und Redundanz würde ich zusehen, dass der Seilstarter irgendwie dranbleibt. Oder die Riemenscheibe (bzw. je nach dem Freilaufmimik) dahingehend modifizieren, dass man den Motor mit einem manuell drumgelegten Seil zur Not anziehen kann.
Zuletzt geändert von Kaie am So 5. Nov 2017, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Virus

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von Virus » So 5. Nov 2017, 16:24

Hi,

ohne die Möglichkeit des Handstartes würde ich nie umrüsten, auch wenn es wahrscheinlich irgendwie ginge. Aus diesem Grund, weil mein Diesel nur über E-Start anzulassen ist, habe ich noch den 2.3 Honda in der Backskiste, obwohl der Diesel inzwischen zuverlässig läuft.
Einzylinder haben außerdem oft einen Ventilausheber, um den Anlassvorgang für diese kleinen E-Motoren überhaupt möglich zu machen.

Diese kleinen Anlassmotoren sind oftmals recht teuer, für unseren Rasenmäher ruft der Hersteller 180€ auf, Rolleranlassen könnten ähnlich liegen.

Meine Guzzi hatte einen Dynastarter, man zog den Dekohebel, der Starter brachte den Motor in Schwung, dann ließ man den Deko kommen und der Einzylinder sprang an. Ohne die Kompression zu verringern ging gar nichts.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von chrhartz » So 5. Nov 2017, 17:41

Hallo zusammen,

die Schwungscheibe hat sicherlich eine Dicke von 5 cm. Da könnte man jederzeit
einen Tampen drumwickeln und so den Motor im Notfall anlassen. Insofern könnte
man den Seilzugstarter ruhig ausbauen und die drei Befestigungspunkte für den
E-Starter nutzen.

Ich bin heute erst über die Freillaufscheiben aktueller Lichtmaschinen gestolpert,
vorher wusste ich gar nicht, dass es die gibt. Die sind natürlich sehr gut als Freilauf
für einen E-Starter geeignet, weil sie ja auch leicht 1.5 kw übertragen müssen und
für Dauerlauf geeignet sind.

Mit Zahnriemen kommt man sicherlich um eine Spannvorrichtung für den Riemen
herum. Die Teile könnte man testweise mit dem 3d-Drucker drucken, den Halter für
den Starter könnte ich wasserstrahlschneiden und biegen.

Hm, inzwischen juckt es mir richtig unter den Fingern, das muss ich mal testen!

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von chrhartz » So 5. Nov 2017, 17:45

Hallo Willy,

schau mal, die Anlasser von Rollern gehen bei 16 EUR los:

https://www.zweiradteile.net/elektrik/e ... WUQAvD_BwE

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von Virus » So 5. Nov 2017, 22:34

chrhartz hat geschrieben:Hallo Willy,

schau mal, die Anlasser von Rollern gehen bei 16 EUR los:

https://www.zweiradteile.net/elektrik/e ... WUQAvD_BwE

Viele Grüße,
Christian
Wie Wilhelm schreibt, die sind meist zu schwach....

Bin gespannt was draus wird!

Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von chrhartz » So 5. Nov 2017, 23:39

Hallo Wilhelm,

hast Du evtl. Fotos vom Einbau?

Bei Dir läuft vermutlich das Kunststoffritzel vom Anlasser ständig mit, oder?
Ich hätte da Bedenken gehabt, dass sich das stark abnutzt. Aber wenn es bei Dir
über Jahre funktioniert, wäre das ein gangbarer Weg.

Die Freiläufe für Lichtmaschinen gibt es bei Amazon ab 10 Euro. Ein Starter für
125 ccm Motoren geht ab 15-20 EUR her.

Um die Halterung des Starters mache ich mir keine Sorgen. Es gibt die drei
Anschraubpunkte für den Seilzugstarter und Stahlblech kann ich inzwischen
gut bearbeiten.

Die Ritzel vom Starter und die Riemenscheibe vom Freilauf sind eher ein Thema.
Erfahrungsgemäß bekommt man die Ritzel von Motoren sehr schwer herunter,
das wird sicher beim Starter auch so sein.

Die Riemenscheibe vom Freilauf hat innen oft ein Gewinde, das ist schonmal
kein Problem. Außen müsste man die Riemenscheibe irgendwie zu fassen
bekommen.

Ich hätte an dieser Stelle mit Kunststoffscheiben kein Problem. Der originale
Seilzugstarter ist ja auch aus Kunststoff. Mehr muss ein E-Starter auch nicht
aufbieten.

Soweit ich mich erinnere, ist die Spindel für den Notstart nicht zentral angebracht,
sondern mit zusätzlichen Schrauben. Die zentrale Schraube ist nur für die Schwungscheibe.

Man müsste den Freilauf also oberhalb der zentralen Schraube anbringen. Ideal wäre es,
wenn man die zentrale Schraube für die Befestigung des Freilaufs mit nutzen könnte.

Ich denke ich bestelle mir mal die Teile. Von den Kosten her ist das ja wirklich kein
Thema.

@Willy
Du kennst Dich doch recht gut mit Motorrädern aus. Hast Du da Tipps bezüglich den
E-Startern? Also Anzahl Zylinder, wieviel PS, wie stark der Starter?

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von Virus » Mo 6. Nov 2017, 07:47

Hallo Christian,

meine 125er ist ohne Anlasser, bei größeren Motoren ist es ganz verschieden, es gibt kleine Anlasser die entsprechend untersetzt sind, meine 750er hat einen wie eine große Bäremarke Milchdose, die 600er BMW ein Exemplar wie man es auch im Käfer findet.

Da hilft nur testen! ich würde ihn aber möglichst kräftig übersetzen, viel Anlassdrehzahl braucht so ein kleiner Honda, 125-150ccm nehme ich an, ja nicht.

Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von chrhartz » Mo 6. Nov 2017, 09:53

Hallo Willy,

das müsste man von der Drehzahl her eigentlich grob abschätzen können. Die Länge der
Anlasserschnur kennt man und den Umfang der Starter-Spule auch. Die Kraft um die
Kolbenkompression zu überwinden kann man mit einer Kofferwaage ermitteln. Als Zeit
kann man mal 0,1 s annehmen. Daraus würde sich schon recht gut die notwendige
Leistung ergeben.

Ich fürchte aber, die Angaben der Verkäufer der Starter reichen nicht aus. Da ist
Wilhelms Aussage, die Starter für 50 ccm Roller sind nicht kräftig genug, Gold wert.

Also eher in Richtung 125 ccm oder größer schauen. Das ist dann eher ein Platz als
ein Geldproblem. Kfz.-Teile sind ja Serienartikel und extrem billig.

Bei einem Außenborder werden leicht mal 200 EUR für den Ersatzstarter aufgerufen,
das ist schon ein krasser Unterschied.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von Virus » Mo 6. Nov 2017, 10:16

Es gibt halt viele Unterschiede, ein Zweitakter ist leichter zu starten als ein Viertakter, ein 200ccm Zweizylinder leichter als ein 150er Einzylinder und so weiter. Wenn der Anlasser den Motor das erste Mal über den Kompressionstakt gewuchtet hat, wird es einfacher.

Wer schon mal eine SR/XT 500 angetreten hat, der weiß was ich meine.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jan himp

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von jan himp » Mo 6. Nov 2017, 10:57

Die Idee von Kaie gefällt sehr.
Ein Dyna-Starter oben auf der Kurbelwelle wäre der Bringer.
Die Motorhaube muß dabei natürlich wie auch der Schachtdeckel erhöht werden.
3 Relais sind wahrscheinlich auch erforderlich.
(Beim HEINKEL Tourist mit 175 ccm3 gab es nie Probleme). Eine automatisches Dekompressionsventil, wie es heute bei 4-Taktern üblich ist, gab es noch nicht.
Der Seilstarter bleibt erhalten.

Zu beachten ist, daß die Leerlaufdrehzahl bei stark entladener Batterie sehr stark sinkt, denn der Starter lädt richtig.

Bei 1-Zylinder-Viertaktern wirkt sich die zusätzliche Masse wohltuend auf den Motorlauf im unteren
bis mittleren Drehzahlbereich aus.

Andere Lösungen, wie hier vorgeschlagen, wurden schon beobachtet. Starter von einer größeren HONDA über Riemenantrieb, oder oben auf der Welle gab es schon. Aber es waren nie die idealen Lösungen.

Bei Yamaha 2-Taktern mit 6 und 8 PS gibt es Nachrüstungen, die aber nie im Katalog standen.
Da diese Motoren normalerweise nach einer Woche Stillstand auf den ersten Zug anspringen,
ist der Anbau nur interessant, wenn der Motor nicht im Schacht läuft, sondern am Heck gefahren wird.
Aus Komfortgründen eben.

Viel Spaß beim Konstruieren,

Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von chrhartz » Di 7. Nov 2017, 13:59

Hallo Wilhelm,

danke für die Infos!

Wenn das Ritzel nur zum Starten eingreift, ist die Lösung super. Man müsste
also nur ein passendes Ritzel mit 19 Zähnen finden, welches zum Starter passt.

Hast Du dazu eine Quelle gefunden? Eine schnelle Suche hat das hier zu Tage
gefördert:

http://www.mst-landtechnik.de/Briggs-St ... 28115.html

Der Starter sieht vergleichsweise groß aus, wird der senkrecht montiert?
Es gibt mehrere Hersteller von kompatiblen Startern, hier eine Alternative:

http://www.milfordpower.com/799045-Genu ... 799045.htm

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von chrhartz » Di 7. Nov 2017, 23:06

Hallo ,

vielen Dank für die Infos. Technisch gesehen eine einwandfreie Lösung.

Das Ritzel ist identisch zu dem, welches ich gefunden hatte. Gut zu wissen,
dass das auch auf die Achse passt!

Jetzt bleibt nur noch die Halterung zu machen. Ich habe noch 2 mm Stahlblech
liegen, ein Taster und ein Leistungsrelais liegen auch in meinen Schubladen
herum.

In die Öffnung des Motordeckels wo der Handstarter saß, könnte man eine
Platte einsetzen. Evtl. kann man auch die Gummidichtung vom Handstarter
verwenden, das muss ich mir mal ansehen.

Tolles Winterprojekt,
Christian
jan himp

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von jan himp » So 10. Dez 2017, 13:52

Gratulation, Wilhelm,

ultra-feine Arbeit!
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von chrhartz » Mo 11. Dez 2017, 14:59

Hallo Wilhelm,

jetzt sieht man auch die Dimensionen des Starters. Vielen Dank für die Bilder!

Musstest Du eigentlich die Buchse für die Batterieladung ausbauen oder passt der
Starter auch so rein?

Die Lösung mit der Pinne zum Schalten finde ich witzig. Gute Idee!

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
KAROCLUB

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von KAROCLUB » So 24. Dez 2017, 00:17

Schade im die raren Dynastarter! da gibts nicht mehr viele, vor Allem für den Sachsmotor , und die Rotoren sind nicht zu reparieren !
oder vielleicht als Alternative der Pendelstarter der Maicoletta ? ;-))

by the way, ich habe noch einen ganz neuen, ungebrauchten Starter eines SMART serie 1 hier liegen, falls Du den für deine Tests verwenden willst ?
Zuletzt geändert von KAROCLUB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von Hans-Dieter » Mi 27. Dez 2017, 10:19

Willhelm,
für die Idee mit der Pinne solltest du ein Innovations- Preis bekommen. :idea:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von Kaie » Mi 27. Dez 2017, 16:50

Wilhelm,
so langsam wirst Du mir unheimlich :D
Genial gemacht!!!
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Jochen

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von Jochen » Mi 27. Dez 2017, 20:57

Hallo Wilhelm,

hast Du noch die Bezeichnung für die Schraube von Yamaha parat.
Die orginal Hondaschraube für den 5 Ps finde ich auch ultra Kac...e.
Das mit der Schaltung werde ich glaube ich auch ausprobieren. Die Idee ist einfach nur super.
Zuletzt geändert von Jochen am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von chrhartz » Di 2. Jan 2018, 00:07

Hallo Wilhelm,

frohes Neues erstmal! :)

Ich hatte auch schon öfter über eine andere Schraube nachgedacht aber mangels
Informationen über Kompatibilität zu anderen Herstellern das Thema sein lassen.

Die Schraube wird so um die 120 EUR gehandelt, vielleicht probiere ich das im
Sommer einfach mal aus.

Muss am Honda etwas geändert werden oder kann man wieder problemlos rückbauen?

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von chrhartz » Sa 13. Jan 2018, 14:13

Hallo zusammen,

diese Woche habe ich den Starter und das Ritzel bestellt und inzwischen auf dem Tisch liegen.

Das Ritzel finde ich mit 20 EUR schon ganz schön teuer. Um es im Notfall preiswerter ersetzen
zu können, habe ich es mit Fusion 360 nachkonstruiert. Man kann es dann auch gleich verstärken
und optimal an die Schwungscheibe anpassen.

Es war ein bisschen schwierig, den richtigen Winkel der Zähne und das Modul herauszubekommen
aber mit einem hinterlegten Foto ging das halbwegs:

Bild

Man sieht im direkten Vergleich mit dem alten Ritzel (das neue ist bereits montiert), dass man
die Zähne aufdicken kann und die hinterlegte Scheibe macht doch nochmal alles stabiler:

Bild

Mit diesen Ideen im Hinterkopf habe ich das Ritzel gleich verstärkt nachkonstruiert. Das Modul ist
ungefähr 3.16 bei 19 Zähnen und ungefähr 66 mm Durchmesser. Die Flankenwinkel kommen mit 20°
ganz gut hin:

Bild

Wie Wilhelm bereit geschrieben hat, stört ein Dom im Chassis, den man um einige mm kürzen müsste:

Bild

Jetzt war ich kurz irritiert und hatte mich gefragt, was da mal angebaut war. Immerhin habe ich
bereits einige Teile ausgebaut, z.B. die Sperrklinke für den Handstarter. Aber nach den Fotos auf
Google ist da wohl generell nichts angebaut. Man könnte den Dom also einfach mit einem großen
Bohrer oder Senker kürzen.

Nur mal eine blöde Idee, da ich das Modul kenne, kann ich doch einfach die Anzahl Zähne erhöhen
und ein größeres Ritzel konstruieren. Dann müsste man den Motor überhaupt nicht modifizieren und
hätte eine größere Drehzahl beim Anlassen. Mit 30 Zähnen käme man auf ungefähr 101 mm Durchmesser.

Das Material vom Ritzel ist HDPE. Ich denke das Material vom Sinterdrucker im Maker-Space steht
dem von der Festigkeit nicht nach, das ist extrem schlagzäh. Der Druck würde bei dem Ritzel ungefähr
bei 5 EUR liegen, schätze ich.

Ob das der Anlasser noch schafft? Wilhelm, was meinst Du?

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von chrhartz » Sa 13. Jan 2018, 19:39

Hallo Wilhelm,

danke fürs Nachschauen! Wenn man die Plastikkappe vom Starter abnimmt, gewinnt man
ungefähr 7.5 mm. Dann müsste man nur den oberen Teil des Doms entfernen. Das müsste
bereits mit dem Akkuschrauber und einem 10 mm Bohrer oder größerem Senker gehen.

Das Ritzel werde ich dann nicht vergrößern. Wenn es der Starter nicht mehr schafft,
macht das ja keinen Sinn. Zum ausprobieren müsste ich die Halterung ein weiteres Mal
anfertigen, in der Hand halten ist wohl kaum möglich. Dazu habe ich dann auch keine Lust.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von chrhartz » So 14. Jan 2018, 01:10

So, jetzt bekomme ich in Fusion 360 auch Zahnräder halbwegs anständig hin:

Bild

Das werde ich kommende Woche mal im Maker-Space drucken lassen, mal sehen wie das wird.

Die Steigung von der Spirale hat ganz schön genervt. Das ist wirklich schwierig zu messen und
damit ich nicht unnötig Geld für den professionellen Druck ausgebe, habe ich das Zahnrad einmal
mit meinem Filamentdrucker probegedruckt:

Bild

Erwartungsgemäß waren die Bohrungen etwas zu klein und müssen mit dem Scalpell ein wenig
vergrößert werden. Aber das kenne ich schon, das ist normal. Dann hat sogar die Spindel reingepasst
und die Zähne sehen auch ganz gut aus. *freu*

Im Gegensatz zu dem originalen Ritzel habe ich mehr Oberfläche in der Spirale. Das sollte eigentlich für
zusätzliche Stabilität sorgen. Der Grund dafür ist, dass der Hersteller für eine günstige Herstellung nur
ein Auf/Zu-Werkzeug verwendet hat. Daher musste er die Spirale unterbrechen weil Hinterschnitte mit
der Technik nicht möglich sind. Meine Spirale dagegen ist vollständig, dem 3D-Drucker ist sowas nämlich egal.

Für den Motor muss ich mir erstmal einen Hochdruckreiniger suchen. Den fasse ich nicht an, der
ist nach den 800 km Ostsee durch den Nebenauspuff völlig verrußt und verölt. Der muss mal gründlich
überholt werden in den nächsten Wochen.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von chrhartz » Sa 27. Jan 2018, 11:48

Hallo zusammen,

mein Ritzel ist inzwischen fertig gedruckt, ein wenig nachgearbeitet und - passt! :)

Bild

Hier nochmal die drei Ritzel im Vergleich. Unten das mitgelieferte Ritzel vom Starter,
links das bei ebay bestellte Ritzel und rechts meine Kreation:

Bild

Mein Ritzel ist ein wenig aufgedickt und hat zusätzlich den Teller angesetzt. Damit
hat es gut doppelt so viel Material wie das Ritzel von ebay für 20 EUR und der Druck
hat dann auch 27 EUR gekostet.

Lohnen tut sich sowas erst dann, wenn man das Ritzel z.B. im Durchmesser verändert
und wirklich etwas dabei herauskommt, was man so nicht kaufen kann.

Ich habe überhaupt keine Ahnung, ob das funktioniert, von der Belastung, Abrieb
und Beständigkeit gegen Wasser, Öl, Abgas etc. aussieht. Deshalb musste ich es
ja unbedingt ausprobieren. ;)

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaffeesegler

Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?

Beitrag von Kaffeesegler » Sa 27. Jan 2018, 16:55

Hi Christian,

Hast meine absolute Hochachtung. Unglaublich was Du da so zauberst!

Viele Grüße
Lars
Zuletzt geändert von Kaffeesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten