Geräuschdämmung im Motorschacht

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Uwe

Geräuschdämmung im Motorschacht

Beitrag von Uwe » Di 5. Sep 2006, 15:33

Hallo Neptun Fan's

Ich habe meinen AB (Honda bft6 - 4 Takten) im Schacht mit einer sep. Fernsteuerung und nach aussen gelegten Auspuffschlauch. Der Schacht ist zur Plicht hin offen. Der Motor ist zwar an sich recht leise, der unverkleidete Schacht wirkt aber wie ein Resonanzkörper. Nun möchte ich zur nächsten Saison den Motorschacht (zumindest der Teil oberhalb der Wasserlinie) mit einer wasserfesten Geräuschdämmung auskleiden. Davon verspreche ich mir schon eine deutliche Reduzierung des Lärmpegels.

Wer hat hier schon Erfahrung mit Material, Hersteller und Montage gemacht. Bin wieder für alle Tips dankbar.

Gruss - Uwe (, der mit der Neptun segelt.)
neptun-skipper

Beitrag von neptun-skipper » Di 5. Sep 2006, 19:56

Hallo

ich habe bei dieser Fima gekauft und bin zufrieden

http://www.gisatex.de


Gruß Gerd
Uwe

Beitrag von Uwe » Di 5. Sep 2006, 21:50

Hallo Gerd,

danke für die Info. Und wie sieht mit dem Reinigen aus? Darf die Dämmung auch nass werden? Wird das nicht irgendwann ein Nistplatz für Gammel und Siff? Mein Motorschacht ist ja nach vorne hin offen und somit kann auch mal ne ordentliche Husche Wasser dort hineingelangen.

Gruss
Uwe
jan himp

Geräuschdämmung

Beitrag von jan himp » Di 5. Sep 2006, 22:53

Hallo Uwe,

Du weißt, wie das bei mir aussieht. Ist in der techn. Gallerie zu sehen.

Meine Isolierung ist bestimmt mal naß geworden, wenn wir mit 7 Mann im Cockpit gesessen haben.

Vor dem Einwintern mal mit dem Handfeger Laub rausfegen ist alles.

Viele Grüße

Rolf
neptun-skipper

Beitrag von neptun-skipper » Mi 6. Sep 2006, 14:21

Hallo Uwe

ich habe es so geklebt das unten zum Boden noch etwas Platz ist
ca 20 cm.
da kann einwenig Wasser drin sein und es saugt sich nicht voll .
und wenn das Gewichtsverhälltnis wieder ok ist tut die Schwerkraft sein
Job.
Das Material ist schwer entflammbar und saugt sich auch nicht so schnell
voll wie ein Schwamm.
Dämmt aber gut .Außerdem willst ja auch noch Höhren ob der Motor tuckert.
Gruß Gerd
Antworten