Winter 2006/07 - Renovierung Wandverkleidung Vorschiff

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Uwe

Winter 2006/07 - Renovierung Wandverkleidung Vorschiff

Beitrag von Uwe » Di 5. Sep 2006, 09:31

Hallo Freunde der Neptun.

Das Winterlager naht und man macht sich so die ersten Gedanken über anstehende und notwendige Winterarbeiten.

Die letztnen 2 Wochen haben wir wieder Urlaub auf unserem Boot gemacht. Dabei hat uns das Thema Schwitzwasser im Vorschiff immer wieder ein wenig geärgert. Wir schlafen zu zweit im Vorschiff und haben keinen Lüfter eingebaut. Morgens sind dann vor allem die Decke und der Boden unter den Polstern im Bereich des Oberkörpers und die Innenseiten der Schwalbennester ziemlich feucht. Auf der weiblichen Seite etwas mehr als bei mir (das liegt wohl an den unterschiedlichen Körpertemperaturen). Unter den Polstern haben wir diese Gewebematten von Giewers liegen, dadurch wird das Polster nicht nass. Selbst mit häufigen Lüften und Polster hochstellen bekommt man den leicht moderigen Geruch nicht ganz heraus. Ich vermute auch, dass unsere immer noch orginale Wandverkleidung auf der Rückseite schon recht angegriffen ist.

Daher plane ich nun fürs Winterlager den Austausch der Wandverkleidung gegen eine ordentliche Schaumstoffisolierung (ich habe mir da im letzten Jahr von der Messe von Ruegg einige Proben mitgenommen). Ausserdem wäre ein Lüfter für die permanente Ent- bzw Belüftung auch nicht verkehrt. Diesen müsste ich dann allerdings in das Plexiglas vom Vorschiffsluk einbauen.

Wer hat noch ein paar Tips und Anregungen hierzu. Und wie bekomme ich das alte Zeugs am besten von den Rumpfwänden herunter? Welches Material und welcher Kleber sind ideal? Welchen Lüfter soll ich nehmen?

Fragen über Fragen. Über Eure Antworten freue ich mich schon.

Gruss - Uwe (, der mit der Neptun segelt)

Ach, das Thema Wasserversorgung schiebe ich erst einmal auf, mit den Kanistern kommen wir erst noch gut klar, die oberen Arbeiten erscheinen mir wichtiger.
Andi

Beitrag von Andi » Di 5. Sep 2006, 10:55

Hallo Uwe,

habe letzte Saison die kpl. Innenverkleidung erneuert, dabei habe ich Material von SVB verwendet. Kunstleder mit Schaumstoff hinterfüttert. Ging sehr gut zu verarbeiten, Kleber habe ich auch von SVB gekauft, ebenfalls sehr gut zu verarbeiten gewesen und hält bombenfest. (Habe noch einen Eimer originalverschlossen, habe vorsichtshalber zwei gekauft, aber nicht gebraucht einer reicht dicke- also wenn Du einen brauchst, bin demnächst mal in Deiner Heimat so wie es aussieht) Habe auf meiner Luke einen Tanoylüfter ohne gebrummel. Probleme mit Schwitzwasser habe ich eigentlich keine, allerdings haben wir meist alles offen gehabt und nur in wärmeren Gefilden auf dem Boot geschlafen. Spielt sicher auch eine Rolle.

Ach ja, die alte Wandverkleidung ging bei mir sehr gut runter, habe hier und da mit Aceton nachgeholfen (vorsicht, viel lüften- ich war schon ein wenig benebelt....) alternativ mit Bohrmaschine und Bürstenaufsatz. Und eine Heißluftpistole hat auch ganz gut geholfen, (alte verkleidung erwärmen und dann abziehen, blieb das meiste an alten kleber gleich dran) aber auch hier Vorsicht, nicht zu lange draufhalten, sonst hast gleich ne "Beule" im Rumpf. Im übrigen kaschiert die Schaumsoffverkleidung unebenheiten durch Kleber etc. sehr gut. Mußt also keine Doktorarbeit draus machen....

Viel Erfolg damit!

Grüße Andi
Uwe

Beitrag von Uwe » Di 5. Sep 2006, 15:22

Hallo Andi,

jetzt habe ich Dir gerade eine persönliche Nachricht über das Forum zugeschickt. Irgendwie ging die aber wohl nicht raus.

Schön, dass wir mal wieder voneinander hören. Ich hoffe Euch und dem Sohnemann geht es gut.

Ja, an dem Eimer Kleber hätte ich schon Interesse. Werde mich aber in dennächsten nochmals ausführlich zu diesem Thema informieren. Wieviel Isoliermaterial hast Du eigentlich für das Vorschiff gebraucht?

Hast Du den Lüfter auch auf das Plexiglas des Vorschiffs-Luk gesetzt?

Gruss Uwe
Antworten