Hallo und Motorschacht

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
p-ta

Hallo und Motorschacht

Beitrag von p-ta » Fr 1. Jan 2016, 20:59

Liebes Forum,
seit drei Wochen bin ich froher Eigner einer Neptun 22 Miglitsch von 1971 und möchte mich als solcher zunächst in diesem Forum vorstellen. Das Forum hat mir als passivem User schon so manchen wichtigen Hinweis geliefert. Nun möchte ich gerne auch aktiv mitmachen und habe auch gleich die erste Frage:
Mein Motorschacht sieht anders aus als die, die ich im Netz bisher gesehen habe. Die Motorhalterung scheint aus GFK zu sein. Sie ist ein wenig locker (ausgebrochen?) - vermutlich, weil der Honda 10 PS-Motor nur sehr knirsch in den Schacht passt. Die Halterung sieht auch irgendwie ziemlich improvisiert aus (ich hoffe, dass das mit dem Foto klappt). Kennt jemand von Euch so eine Ausführung des Motorschachts - bzw. hat jemand Erfahrungen, wie die Halterung vernünftig umgebaut werden kann?

http://www.energiespar-beratung.de/Bilder/107k.png

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Peter
Zuletzt geändert von p-ta am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
amino64

Re: Hallo und Motorschacht

Beitrag von amino64 » Fr 1. Jan 2016, 22:49

Hallo Peter,
habe auch eine 71er Miglitsch und kann daher gut vergleichen (habe allerdings meine erst seit Frühjahr 2015 und bin auch Neptun- Neuling!): die Kiste scheint ein Eigenbau zu sein, die sich mal irgendein Vorbesitzer da reingebaut hat. Ist auf dem Foto nicht so genau zu erkennen, aber offensichtlich scheint es so, das diese innere Kiste am unteren Rand zum Boden dicht abschließt. Das hätte den Vorteil. dass in der übrigen Backskiste kein Wasser steht. Wenn sie allerdings nicht mehr so stabil ist, würde ich sie ausbauen und eine neue bauen. Dann könntest Du die Maße auch variieren, damit sie für deinen Motor passt.
Viel Spass dabei wünscht

Armin
Zuletzt geändert von amino64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Hallo und Motorschacht

Beitrag von Hans-Dieter » Fr 1. Jan 2016, 23:11

Hi,

ja die Miglitsch hat so einen ähnlichen Kasten drin. Er sieht verbastelt aus, vielleicht hat ja hier im Forum eine normale gute Aufnahme wie das Original dann vernünftig aussieht.

Wenn es für den Honda zu eng ist kann man den Motorspant etwas Richtung Bug versetzen. Kann sein das man dann am Rumpf auch etwas wegnehmen muss, damit der Schaft nicht scheuert.
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Hallo und Motorschacht

Beitrag von Hans-Dieter » Fr 1. Jan 2016, 23:19

Bild
Bild
Hatte doch eines. Zum vergrößern auf das Bild klicken.

Der Kasten bei dir ist nachträglich verändert worden, macht ja eigentlich nichts nur muss der passen und stabil sein.
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
p-ta

Re: Hallo und Motorschacht

Beitrag von p-ta » Sa 2. Jan 2016, 00:49

danke für die schnellen Antworten. Wenn das alles nicht original ist, werde ich mir nochmal die Festigkeit - auch der Längswände - anschauen. Wenn die stabil sind, baue ich vielleicht eine ähnliche Halterung wie auf der Backdecker - mit VA-Winkeln und Teflonplatte.
Viele Grüße, Peter
Zuletzt geändert von p-ta am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Jochen

Re: Hallo und Motorschacht

Beitrag von Jochen » Sa 2. Jan 2016, 17:19

Hallo Peter,

das sieht für eine Miglitsch Bauj. 1971 sehr original aus finde ich. Bei meiner Bauj. 72sieht das sehr ähnlich aus.
Bei meiner ist ein Brett ein laminiert, an dem bei mir der 5 PS Honda angeschraubt wird.
Ich würde mal schauen ob Du da was nacharbeiten kannst.

Bild
Zuletzt geändert von Jochen am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
amino64

Re: Hallo und Motorschacht

Beitrag von amino64 » Sa 2. Jan 2016, 17:24

Also ich hab so einen Kasten nicht drin. Ich habe eine einzige große Backskiste. Allerdings habe ich auch keine Öffnung im Boden, vielleicht fehlt bei mir deshalb der Kasten. Ist auch original so, da wurde nicht weggeschnitten oder zulaminiert. Hab meinen Johnson 6 PS hinten an einer verstellbaren Motorhalterung. Aber wenn ich ihn mal in den Schacht baue, macht diese Kiste ja richtig Sinn, dann bleibt der Rest der Backskiste ja trocken!!! :D

bis dahin,

Armin
Zuletzt geändert von amino64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
p-ta

Re: Hallo und Motorschacht

Beitrag von p-ta » Sa 2. Jan 2016, 17:54

Hallo Jochen,
das Foto hilft mir ganz gut weiter. Ich nehme an, dass mein Schacht auch irgendwann mal so ausgesehen hat. Jetzt kann ich Original und Nachtrag beim Arbeiten unterscheiden.
Was sind eigentlich die weißen Schnüre auf dem Bild? Sind die für die Landeklappen an der Aussparung?
Grüße, Peter
Zuletzt geändert von p-ta am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Jochen

Re: Hallo und Motorschacht

Beitrag von Jochen » So 3. Jan 2016, 20:16

Hallo Peter,

ich habe mal aus ALU Blech Klappen gemacht und eingebaut. Das ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Eine Neptun bleibt eine Neptun und mein Dampfer ist immer überladen so das er sich hinten immer festsaugt.
Schei... was drauf, dann kommen wir halt eine halbe Stunde später an.
Zuletzt geändert von Jochen am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gejalo

Re: Hallo und Motorschacht

Beitrag von gejalo » So 3. Jan 2016, 22:11

Hallo Peter,
ich habe zwar keine Neptun mehr, aber bin immer wieder viel unterwegs hier. Ich habe bei meinem Kollegen, der eine Mitglisch hat, den Motorschacht überholt und versteift. Werde Ihn fragen ob ich Fotos machen darf und einstellen kann.

Beste Grüße und noch ein gesundes neues Jahr.

Gerhard

@beste Grüße und ein gutes neues natürlich an alle. :D
Zuletzt geändert von gejalo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Hallo und Motorschacht

Beitrag von Hans-Dieter » Mo 4. Jan 2016, 13:53

Hallo Peter,

habe mir mal das Bild noch mal genauer angesehen. Normalerweise brauchst du eigentlich keinen großen Aufwand zu betreiben. Ich würde mal alles sauber machen und den Motorspant entfernen. Jetzt kann man feststellen wie das ganze beschaffen ist, ob was nicht gut verharzt ist usw. das man dann mit einem neuen Motorspant dann ein Laminieren kann. Für den Motorspant solltest du AW 100 verleimtes Multiplexsperrholz oder Siebdruckplatten verwenden diese werden auch als Anhänger- Grundplatte verwendet. Von einem Teflon-Motorspant würde ich nicht raten zumindest diesen nicht einlaminieren. Der Grund hierfür ist das Teflon geht keine Verbindung mit dem GFK ein, VA Winkel und verschrauben geht. Achte darauf das der Winkel des Motorspant den richtigen Winkel hat, dieser sollte parallel Motorschaft / Ruder sein. Berücksichtige auch das du den Schaft des Motors verstellen kannst. Ich vermute das der Kopf des Motors vorne in Richtung Heck zu eng ist, wie oben von mir geraten den Spannt ein wenig nach Vorne versetzen
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
p-ta

Re: Hallo und Motorschacht

Beitrag von p-ta » Di 5. Jan 2016, 09:10

Hallo, nochmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Hans-Dieter, es ist genau wie Du schreibst: der Motorspant muss ein paar Zentimeter Richtung Bug. Laminiert habe ich noch nie (und der, der den vorhandenen Motorspant in meinem Boot damals eingebaut hat, anscheinend auch nicht), deshalb würde ich eher mit VA-Winkeln und Schrauben arbeiten. Mal eine ganz unbedarfte Frage: womit sägt und bohrt man denn das Laminat am besten? Fuchsschwanz? Stahlbohrer? Kann ich die hinterher wegwerfen?
Ich dachte, ich stelle den Motorspant am besten unten auf den Rumpf. So hängt nicht das ganze Gewicht an den Schrauben. Vielleicht lege ich noch einen Gummiblock drunter gegen die Vibrationen.
Jochen: Die Klappen dachte ich vor allem, um etwas stromlinienförmiger unter Wasser zu werden - jedenfalls stromlinienförmiger als ein Loch. Aber das hat erstmal beta-Priorität. Ich glaube, ich hatte dazu auch schon was im Forum gesehen. Grundsätzlich wollte ich allerdings schon irgendwann an unserer Freitagswettfahrt teilnehmen. Eine halbe Stunde Stunde später ankommen ist da nicht so gut ...
Viele Grüße, Peter
Zuletzt geändert von p-ta am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
sumsei

Re: Hallo und Motorschacht

Beitrag von sumsei » Sa 20. Feb 2016, 12:26

Hallo zusammen.
Mir ist da beim Thema Motorschacht noch eine Idee gekommen. Hat schon mal jemand versucht, die Heckwand auf der Breite des Motorschachtes und bis etwas über die Wasserlinie herauszusägen? Man hätte dann am Heck in etwa einen Katamaranrumpf. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die ins Wasser ragende nach unten offene Heckwand doch ganz schön bremst. Da ich meine Neptun gerade am überholen bin interessiert mich das Thema.
Gruss Sumsei.
Zuletzt geändert von sumsei am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Hallo und Motorschacht

Beitrag von Hans-Dieter » Sa 20. Feb 2016, 17:15

Hi Sumsei,

glaube nicht das hier jemand diesen Gedanken gehabt hat. Ströhmungstechnisch könnte ich mir Vorstellen das es besser ist als anderes, nur es sollte dann auch entsprechend abgeschottet sein. Der Heckausschnitt müsste in den Ecken abgerundet und verstärkt sein, so denke ich.
Die Verwirbelung bzw. Sog müsste geringer sein. Wenn du den Versuch wagst wäre es interessant wie sich das Schiff dann verhält.
Die meisten Neptüner haben unten am Schacht Klappen um der Verwirbelung vor zu beugen.
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
sumsei

Re: Hallo und Motorschacht

Beitrag von sumsei » Sa 20. Feb 2016, 17:39

Hallo Hans-Dieter
Ich muss gestehen, dass ich mich nicht getraue der Erste zu sein :oops: Aber ein weiterer Effekt dieses Vorgehens wäre noch, dass man den Motor weiter kippen könnte, natürlich nur so weit, dass er das Ruder nicht behindert. Mir selber fehlt der Mut dazu, weil ich erst seit einigen Monaten im Besitze der Neptun bin und noch keine Meile damit gesegelt bin. Ich habe dadurch auch noch keine Möglichkeit eines Vergleiches. Vielleicht bin ich ja auch mit dem Urzustand zufrieden :?

Gruss
Sumsei
Zuletzt geändert von sumsei am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Hallo und Motorschacht

Beitrag von Hans-Dieter » Sa 20. Feb 2016, 20:00

Sumsei,

genieße doch erst mal die kommende Saison, der nächste Bastelwinter kommt bestimmt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
p-ta

Re: Hallo und Motorschacht

Beitrag von p-ta » So 21. Feb 2016, 21:40

Hallo Sumsei,
ich hatte mal ein Foto im Netz gefunden von einem, der seinen Spiegel ein Stück weit eingeschnitten hatte. Allerdings war das, damit er den Außenborder im Schacht kippen konnte. Leider finde ich das Bild nicht wieder.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von p-ta am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
p-ta

Re: Hallo und Motorschacht

Beitrag von p-ta » Do 17. Mär 2016, 18:22

Hallo, ich habe das Bild von meinem 1971er Motorschacht nochmal hochgeladen, weil der andere Link nicht mehr funktionierte:
http://www.fotos-hochladen.net/view/1073etksdmwv7.jpg

Bald ist Sliptermin ...
Viele Grüße, Peter
Zuletzt geändert von p-ta am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Shooter CZ

Re: Hallo und Motorschacht

Beitrag von Shooter CZ » Do 24. Mai 2018, 21:01

Hallo alle
Heute habe ich probiert mein idee zum ausenborder kühlung kontrolle. Habe ich Yamaha 9.9 im schacht an mein Neptun 26 mit hydraulik hebeeinrichtung. Nebenauspuff ................. ales war schon realisiert aber kuelung kontrolle nein.
Bestelle ich aus aliexpress flow indicator cca 4 eur.
Sieht es gut funktionsfähig jetzt nur ein loch im front deckel zum durchsicht :)
https://www.youtube.com/watch?v=bGKCxIzRIDI

Ich entschuldige mich für mein Deutsch
Gruss aus Pilsen
Shooter
Zuletzt geändert von Shooter CZ am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten