Miglitsch Auflistung der passenden 4-Takter

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Miglitsch Auflistung der passenden 4-Takter

Beitrag von Tenovice » Fr 30. Okt 2015, 11:37

Servus beisammen,
vielleicht könnt ihr mal fix posten, was für einen Motor ihr fahrt. Ich möchte auf 4-Takt aufrüsten und ein bisschen mehr Power darf er auch haben. Nun habe ich mir bei beim Niemeyer mal eine kleine Selektion angeschaut und befürchte (ohne nachgemessen zu haben), dass 10PS nicht mehr in den Schacht passen!?

Derzeit ist ein Yamaha 5PS 2-Takter eingebaut, der allerdings bei Wind und Welle seine rechte Mühe hat und daher rausfliegt. Und wenn wir schon dabei sind, wirds wohl ein 4-Takter werden.

Wenns dann noch in die Miglitsch passt wäre es wunderbar..
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
bugi99

Re: Miglitsch Auflistung der passenden 4-Takter

Beitrag von bugi99 » Fr 30. Okt 2015, 12:24

Ich fahre den Honda 5 PS, der 9,9 Yamaha soll wohl ganz knapp passen, allerdings ist der Schacht dann wohl voll.
Ich stand nämlich im Frühjahr vor der ähnlichen Entscheidung, weil der alte Honda verreckt ist.

Ich muss sagen, dass mir der 5 Ps auch gegen Wind und Welle auf der Ostsee gereicht hat.

Gruß
Burkhard
Zuletzt geändert von bugi99 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
olihamo

Re: Miglitsch Auflistung der passenden 4-Takter

Beitrag von olihamo » Fr 30. Okt 2015, 12:31

Macht doch nichst , wenn der Schacht voll ist - oder ?
Zuletzt geändert von olihamo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Miglitsch Auflistung der passenden 4-Takter

Beitrag von gumagisa » Fr 30. Okt 2015, 12:52

Hallo Christof,

6PS Tohatsu SailPro Langschaft Schubschraube, hatte noch keine Situation im Mittelmeer wo er nicht gereicht hat. Läuft selten über halbe bis dreiviertel Kraft.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
neptun-micha

Re: Miglitsch Auflistung der passenden 4-Takter

Beitrag von neptun-micha » Fr 30. Okt 2015, 13:08

Mercury 5PS 4T kurzschaft mit (wichtig!) Schubpropeller. Hat uns immer sicher durch Mittelmeer und Ostsee gebracht.

Wenn du auch mal segeln willst, ist jeder stärkere 4T- Motor im Heck der Neptun zu schwer!

Gruß, Micha
Zuletzt geändert von neptun-micha am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Miglitsch Auflistung der passenden 4-Takter

Beitrag von Tenovice » Fr 30. Okt 2015, 20:09

neptun-micha hat geschrieben:kurzschaft
Das funktioniert? Meiner ist Langschaft und hat relativ wenig Luft nach oben?!


Nur zum Verständnis:
Ich bin bei Gegenwind schon vorwärts gekommen, aber unter Volllast hats nur noch für ~2Kn gereicht. Finde ich als Sicherheitsreserve zu wenig...Wobei ich nicht weiß (und mich nicht damit befasst habe), was für einen Propeller ich drauf habe... Ich werde mich mal bzgl Schubpropeller belesen...
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
harry01

Re: Miglitsch Auflistung der passenden 4-Takter

Beitrag von harry01 » Sa 31. Okt 2015, 09:37

Hallo Segelfreunde.

Früher hatte ich einen Evinrude 2Takt 15 Ps. Mit dem kam ich überhaupt nicht vorwärts.
2-3 Kn bei Vollgas. Bei Gegenwind ging nichts mehr.
" Es liegt oft an der Schraube."
Jetzt fahre in meiner Neptun 27 einen Yamaha 8 Ps mit Horse Power Schraube.
Bei dem Modell soll wohl auch das Getriebe stärker ausgelegt sein.
Hat mich in der Ostsee noch immer vorwärts gebracht. Wenn auch gelegentlich nur langsam.
Dieses Jahr bei 42 Kn. und Welle von vorn. Im Fahrwasser genau gegenan.
Passt bei mir gerade so in den Schacht.
Hat aber selbst bei der 27er schon viel Gewicht im Heck.
Was verstehst Du unter Gegenwind, 4 oder 8 Bft , und wie schnell möchtest Du dann sein?
Wenn bei einer Segelyacht der Hauptantrieb das Segel nicht mehr zieht,
dann solls der Hilfsantrieb schaffen?
Gruß Harald
Zuletzt geändert von harry01 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Miglitsch Auflistung der passenden 4-Takter

Beitrag von Tenovice » Sa 31. Okt 2015, 10:06

Naja,
Hafenausfahrt mit 5Bft gegenan... da wars echt ein Kampf rauszukommen...
Und ein Zweitakter hört sich im oberen Grenzbereich ziemlich bescheiden an und laut wird er auch noch... :oops:

Ich möchte auch bei widrigen Verhältnissen bequem die 3,5-4Kn erreichen können, ohne Befürchten zu müssen, dass mir der Motor um die Ohren fliegt.
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Virus

Re: Miglitsch Auflistung der passenden 4-Takter

Beitrag von Virus » Sa 31. Okt 2015, 11:15

Moin,

ein moderner Motor läuft Stunden unter Volllast, da fliegt nichts auseinander.

Ob 5 oder 10PS bringt nur etwas in der Geräuschentwicklung, man kann halt mit weniger Drehzahl fahren, schneller wird da nichts und wenn, dann beinahe unmerklich. Unser 10PS in der 22 war viel zu groß, mehr als Halbgas brauchte der nie, in der 20er waren 5PS mehr als ausreichend und letzten Urlaub schob, wegen einer Unpässlichkeit des Dieselmotors, der Honda 2.3 die 25er ebenso zügig durchs Wasser, wie der Diesel mit seinen 5 oder 6PS.
Die viel gelobten Schubschrauben hatten wir nie.

Gegenan mit der 22 war überkommendes Wasser das Problem.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Jochen

Re: Miglitsch Auflistung der passenden 4-Takter

Beitrag von Jochen » Sa 31. Okt 2015, 12:49

Bild

Hallo,
ich habe einen 5 PS HondaL S.
Ich finde auch das der bei mehr Wind ( ab 4 B) von vorne, ein bisschen schwach auf der Brust ist.
Aber es passt bei mir zumindest nichts anderes rein.
Zuletzt geändert von Jochen am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Miglitsch Auflistung der passenden 4-Takter

Beitrag von Hans-Dieter » Sa 31. Okt 2015, 13:33

Ich hatte einen 9.9 Yamaha E-Starter mit Fernbedienung mit Schubschraube als Langschaft verbaut. Schmackes ohne Ende und passt noch in den Schacht. Der Motorspant bedarf einer anderen Neigung und der Motor muss ein paar cm tiefer sitzen, was aber machbar ist.
Bild

Bild
Der Motor war gebraucht und Preisgünstig.

Es reicht aber auch ein 6PSler wie Guido beschrieben hat.
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
harry01

Re: Miglitsch Auflistung der passenden 4-Takter

Beitrag von harry01 » Sa 31. Okt 2015, 17:00

Moin
Noch mal zur Schraube.
Evinrude 2 Takt 15 Ps Langschaft Schraube 4 Blatt im Schacht 2-3 Kmh. Vor und Zurück.
Mit Ersatzmotor für Schlauchi Mercury 4 Ps 2Takt aussenbords am Heck 7-8 Kmh.
Habe mich vom Motorenhändler beraten lassen und neue Schraube für Evinrude gekauft.
3 Blatt andere Steigung.
Voraus tolle 10 Kmh Zurück kaum Wirkung brauchte 3-4 min um zum Stehen zu kommen.
Ging Zurück überhaupt nicht.
Meine Erfahrung, gleicher Motor andere Schraube völlig anderes verhalten.

Schnauze voll gehabt nachdem ich in der ersten Schleuße fast ein Motorboot vor mir gerammt hätte.
Oben im Beitrag erwähnten Yamaha, auch Langschaft eingebaut und alles gut.
10 Kmh vor und zurück kein Problem.
Ich denke schon das die Schubschrauben bei einem Verdränger eine größere Wirkung haben
als eine Schraube die für einen Gleiter oder ein Schlauchi gemacht wurde.
Harald
Zuletzt geändert von harry01 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Miglitsch Auflistung der passenden 4-Takter

Beitrag von Virus » Sa 31. Okt 2015, 19:46

Hi

hat der vielleicht seine Auspuffgase in die Schraube bekommen? Diese Erfahrungen habe ich noch nie gemacht, vor, zurück, nie ein Problem gehabt.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jan himp

Re: Miglitsch Auflistung der passenden 4-Takter

Beitrag von jan himp » So 1. Nov 2015, 09:15

Moin Willy und Harry,

der Propeller den der Harry hatte, kenne ich.
Das ist ein Arbeitspropeller mit hohem Wirkungsgrad für ganz schwere Lasten und daher extrem flach.
Da geht mit Speed nichts mehr. Beim Segeln bremst der gemein.

Ideal bei YAMAHA 6-8 PS ist die Größe 9x7. Für 2-Takt und 4-Takt gleich.
Beim Stoppen wird der Tisch abgeräumt. Yamaha nennt den "Doppelschub" und meint, der sei patentiert.
Leider passt dieser Prop nicht auf die neuen 1-Zylinder.

Eine andere Getriebeuntersetzung ist bis N 22 nicht erforderlich, vergrößert aber die Marge des Händlers
und den Widerstand beim Segeln.
Abgase bei Rückwärtsfahrt stören nicht. Die Klappe im Auspuff ist seit ca. 15 Jahren nicht mehr eingebaut.
War ein Verkaufsargumgent, allerdings ohne Wirkung.

Schönen Sonntag,

Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
veit

Re: Miglitsch Auflistung der passenden 4-Takter

Beitrag von veit » So 1. Nov 2015, 19:17

hi Chrsitof,
der Honda - Bild - hat perfekt in die Miglitsch gepasst. Jetzt hat ihn allerdings Tommy, in den Motorschacht der Backdeker passt er wohl auch. Großer Vorteil des 4-Takter am Chiemsee ( da suchst Du ja auch nach einem Liegeplatz...): Du bist vom TÜV befreit, anders als mit den "schmutzigen" 2-Taktern.
Gruß und bis Donnerstag
Veit 8)
Zuletzt geändert von veit am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
harry01

Re: Miglitsch Auflistung der passenden 4-Takter

Beitrag von harry01 » So 1. Nov 2015, 19:53

Hallo

Das mit den Abgasen in die eigene Schraube ist gar keine so schlechte Idee.
Den verdacht habe ich aucch schon gehegt. Weil die 4 Blatt Schraube immer so eine Blasendurchsetzte Spur hatte.
Der Händler meinte aber das kann nicht die Ursache sein.
Die Schraube die bei mir Rückwärtz überhaupt nicht ging war die 3 Blatt von
Evinrude / Johnson 3X9,25x7R die mir der Händler empfohlen hatte.
Würde gern das Bild davon einfügen, bekomme es aber nicht hin.
Harald
Zuletzt geändert von harry01 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
neptun-micha

Re: Miglitsch Auflistung der passenden 4-Takter

Beitrag von neptun-micha » Mo 2. Nov 2015, 09:15

Tenovice hat geschrieben:
neptun-micha hat geschrieben:kurzschaft
Das funktioniert? Meiner ist Langschaft und hat relativ wenig Luft nach oben?!

Reicht bei mir gut, ist so gut vom Kiel geschützt und auch noch nie bei Welle ausgetaucht.

Bild

Gruß, Micha
Zuletzt geändert von neptun-micha am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten