Kuchenbude

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Hartmut

Kuchenbude

Beitrag von Hartmut » Do 16. Apr 2015, 22:24

Hallo, jetzt zum Saisonstart habe ich mir eine Kuchenbude
aber ohne Spayhut gewünscht,da es am Abend doch kalt wird.
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich dies preiswert kurzfristig erwerben kann.
Neptun 22 mit Hubdach
Zuletzt geändert von Hartmut am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Fraenkyboy

Re: Kuchenbude

Beitrag von Fraenkyboy » Sa 25. Apr 2015, 12:29

Hallo,

das Forum ist hier offenbar nicht mehr so schnell? 170 Beobachter und keiner antwortet? Naja, vielleicht weil dieses Thema schon zu oft besprochen wurde. Da ich meine Kuchenbude gerade neu fertig genäht habe hier ein paar Tipps....Jedenfalls mit preisgünstig würde ich die Finger davon lassen. Ich bin selber auf die Schnauze gefallen obwohl ich es eigentlich besser wissen müsste! Das Material wird durch UV sehr beansprucht. Ich habe nun Swela 37+, da liegst Du bei rund 30 Euro pro lfm. von einer 1,50 breiten Rolle. Alle namenhaften Hersteller und guter Qualität fragen sich nahezu den gleichen Preis (+-). Ich bin jetzt auf ein Maß von 2,60 x 2,60 Meter, dies wären dann Materialkosten von 156 €. Seitlich wollte ich nämlich ca. 10 cm unter der Relingschnur haben, so werden die Fenster auch bei Regen noch ein wenig geschützt. Für den Halt wollte ich zuerst wieder Ösen in Edelstahl pressen, aber bei vier Lagen an den Ecken versagen die normalen Ösenpressen. Nun gibt es seit diesem Jahr so Planenhalter aus ABS, die werden einfach mittel einer Handschraube an der Plane angeschraubt, ein wirklich sehr stabile Lösung. Fotos am Objekt folgen...

Ich will dir nur sagen, mit preisgünstig ist da nichts, oder Dir ist es egal wenn die Farben ausbleichen, die PU Beschichtung sich unten auflöst, und das Material sogar reißt, und dies wie bei mir schon nach einem Jahr. Swela 37+ hat z.B. einen UV Schutz von 50+ und der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie. Dies sind dann die Stoffe die man bei exclusiven Booten im Hafen sieht und nach Jahren immer noch die Farben und Strukturen behalten.

Achso, eine Kuchenbude ist aus meiner Sicht nicht mehr wegzudenken :D .

LG
Fraenky
Zuletzt geändert von Fraenkyboy am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hartmut

Re: Kuchenbude

Beitrag von Hartmut » Sa 25. Apr 2015, 12:55

Hallo Fraenky, vielen Dank für die Hinweise. wirst Du die K-Bude alleine nähen?
Woher hast Du dann die Maße? Woher bekomme ich das Gestell?
Viel besser wäre es für mich, eine K-Bude zu kaufen!!
Wie viel muss ich dafür investieren?
Zuletzt geändert von Hartmut am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Fraenkyboy

Re: Kuchenbude

Beitrag von Fraenkyboy » Sa 25. Apr 2015, 13:34

Hallo Hartmut,

Gestell ist doch Dein "Baum", die Plane wird da einfach drübergelegt....Es gibt da verschiedene Versionen, aber für mich reicht dies völlig aus und ist wohl die weit verbreiteste Version...

Siehe hier meine alte Version, sehr gut zu erkennen wie die Farbe ausgeblichen ist, dies war mal dunkel anthrazit:

Bild


Hier die neue Plane in Swela 37+ (Habe auf die Schnelle unglücklich fotografiert die Plane ist rabenschwarz):

Bild

Kosten wie gesagt rund 160 Euro Material + 10 Klammern rund 20 Euro. Dann brauchst Du noch jemand der es Dir näht. Eine gebrauchte Pfaff 260 erledigt auch den Dienst. Ich habe zum Glück eine Sattlermaschine und kann es mir selber nähen :mrgreen:

LG
Fraenky
Zuletzt geändert von Fraenkyboy am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Kuchenbude

Beitrag von Virus » Sa 25. Apr 2015, 13:38

Hi,

schau bei Neptuns in die Preisliste, dann hat du einen Wert. Mag sein, dass man anderswo noch ein oder zwei Mark sparen kann, das weiß ich aber nicht. Meine Spray haben sie gut gemacht, wirkt sehr wertig.

Die Dinger gibt's nicht in Serie soweit ich weiß, jede wird individuell angepasst, dass dauert seine Zeit.

Evtl geht ja auch so ein Ding: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCcQrQMwAg

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Fraenkyboy

Re: Kuchenbude

Beitrag von Fraenkyboy » Mo 4. Mai 2015, 22:05

Hallo,

hier nun das Resultat. Baumpersenning und Kuchenbude aus einem Material. Hier Swela 37+

Bild

LG
Fraenkyboy
Zuletzt geändert von Fraenkyboy am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Kuchenbude

Beitrag von chrhartz » Di 5. Mai 2015, 10:33

Hallo Hartmut,

das Habitent finde ich ganz gut und halbwegs bezahlbar:

http://www.habitent.com/default.asp

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
hans

Re: Kuchenbude

Beitrag von hans » Di 8. Dez 2015, 18:08

Hallo Hartmut,

muß doch mal nachhaken, ob Du nun schon fündig geworden bist. Und wenn ja, wo?
Bin nun auch zu der Erkenntnis gekommen, dass in unseren Breitengraden die Kombination von Sprayhood und Kuchenbude recht angenehm sein kann.
In meiner Gegend (Cottbus) sind aber keine Segelmacher oder dergleichen zu finden. Auf leichtbau-Varianten möchte ich nicht setzen. Weil, die sind meist sehr windanfällig und man hat mehr Ärger als Freude dran.
Allerdings hab ich ja nur ne 20er. Hat jemand aus unserem Forum´s-Kreis auf einer 20er die Kombination aus Sprayhood und Kuchenbude?
Evtl. nur ne Sprayhood? Und könnte mir davon ein aussagekräftiges Bild schicken, bezüglich der Handhabung mit dem Hubdach.
Mit welchem Preis könnte ich eurer Meinung nach rechnen?
Freue mich schon auf die Infos...

Grüße aus dem Spreewald

Hans
Zuletzt geändert von hans am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Kuchenbude

Beitrag von Hans-Dieter » Fr 11. Dez 2015, 12:51

Die abgebildeten Küchenbuden sind fürs erste recht gut und erfüllen auch bedingt das was man erwartet.
Ich hatte einem Freund auch schon so was genäht. Was ich bei dieser Art vermisse ist der seitliche und achterliche Wind- und Regenschutz. Für einen Sonnenschutz super nur bei Regen und Wind?
Hier habe ich ein Video gesehen was ich wohl für meinen Freund nähen werde. Übrigens die Materialien die Fraenkyboy anführt sind einfach super ich verwende diese auch sehr oft.
https://www.youtube.com/watch?v=-GSfFNGflEY
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
eifelskipper

Re: Kuchenbude

Beitrag von eifelskipper » Mi 30. Dez 2015, 12:40

mal am Rande:
Reden wir hier alle vom selben Ding?

Eine Kuchenbude sehe ich hier nicht. Die wird auch ohne Spraykappe nicht möglich sein, Hartmut.

Die hier gezeigten Varianten, also eine Plane (aus was weiss ich auch immer) ist sicher eine gute
Lösung statt einer mehrere hunderte Euro kosteten echten Kuchenbude.

Dieser muss aber an eine Sprayhood anschließen. Hat meist zwei Seitenfenster und ein Fenster
achtern. Eben um man beim Kuchenessen auch was sehen zu können.
Mit so einer richtigten K-bude hast du dann auch eine gewisse Höhe.

Das andere über dem Baum würd ich eher als Regen-oder Sonnenschutz bezeichnen. Ist aber
brauchbar. Das wäre dein Weg ohne die Spraykappe.

Torsten
Zuletzt geändert von eifelskipper am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Segelopa

Re: Kuchenbude

Beitrag von Segelopa » So 3. Jan 2016, 20:11

Ich habe zwei weiße Bett-Leintücher aus Baumwolle beim Bettzeughandel (Reiter)billig gekauft, Längsseitig zusammengenäht, mit Ösen versehen und über den Baum und die Reeling niedergebunden. Ist ein billiger und prima Sonnenschutz, mehr braucht es ja nicht, denn bei Regenwetter sitze ich ohnehin in der Kajüte. Als wetterfest habe ich mir eine "Dachdeckerplane" in weiß beim Bergin billig zugelegt. Die hat sogar schon die Ösen drin und ist UV fest und nicht umzubringen (glaube= Trevira hochfest). Wie ne Lastwagenanhängerplane.
Moin Segelopa !
Zuletzt geändert von Segelopa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
hans

Re: Kuchenbude

Beitrag von hans » So 15. Mai 2016, 11:35

Sooo, nun hab ich eine. :lol: Und das Besondere daran ist, ich habe kein einziges Loch bohren müssen, keine Sprayhood und das ganze ist auch recht flott auf- bzw. abgebaut...
Mein besonderer Dank gilt Hans-Dieter. Nicht etwa weil er sie mir genäht hat. Nein. Weil er mir Mut gemacht hat! Und in dem Video eine akzeptable Lösung gezeigt hat!
Also hier die Details. Da ich keinen großen Raum zur Verfügung habe musste alles im Freien passieren. Im März fing ich damit an. Leider hatten wir sehr lange sehr schlechtes Wetter. Viel regen, viel Kälte und viel Wind und sogar noch Schnee... aber ganz langsam kam ich voran... am 1. Mai war es geschafft und am 4.5. kam meine Esperanza ins Wasser. Natürlich auch bei Regen :(
Auf meiner überdachten Terrasse wurde eine Tischtennisplatte gestellt. Man braucht schon eine ganz schön große Fläche, um ordentlich zuschneiden und auch nähen zu können...
Aber erst muss ein Muster aus Folie hergestellt werden...
Bild

dann wird das Muster auf den Persenningstoff übertragen, ein meinem Fall war es VALMEX Nautica leicht, mit einer Nahtzugabe bedacht, und zugeschnitten...
Bild
na und dann kann man schon mit der Näherei beginnen. Erst die Ränder schön umsäumen, dann die Teile zusammen fügen, hier ist besondere Obacht darauf zu geben, dass man die Seiten nicht vertauscht... deshalb immer gut beschriften mit "BB", "StB", "vorn", "hinten" und Oberseite und Unterseite richtig übereinanderlegen! Auf jeden Fall auch noch die Mitte der Stoffteile (Längsachse) markieren...
Bild

Dann kommen die Reißverschlüsse ran. Auch hier auf Qualität achten! Ich hab mich für 10mm Teilbare YKK- Reißverschlüsse entschieden... das ganze wurde auch mehrmals anprobiert... kein Problem, da das Boot ja direkt daneben stand... un d so wurde Schritt für Schritt die KuBu vollendet...
Bild

Die Fenster kamen ganz zum Schluss rein...

Bild

Bild

Und wie man sieht, das funzt auch mit aufgestelltem Hubdach!
Bild

Also, es geht auch ohne Sprayhood! Allerdings hab ich mein Bimini als Ausgangsbasis benutzt. Es war mal mit 3 Bögen. Das wäre aber zu eng geworden. So hab ich einen Bogen raus genommen und kann die KuBu nun sowohl mit gelegtem Mast als auch mit gestelltem Mast nutzen. Das war mir wichtig, da gerade beim Wasserwandern ein
"2. Zimmer" , in dem man trocken und warm sitzen kann, sehr nützlich ist :lol: :lol:

Alles in Allem habe ich ca. 500€ Materialkosten investiert. Ok, mit dem Bimini wären es dann 600€... aber die von verschiedenen Sattlern und Segelmachern gemachten Angebote betrugen das 5 - bis 6-fache! Also noch einmal mein Dank an H.-D., der mir so richtig Mut gemacht hat und auch mit Geduld mir den einen oder anderen Trick erklärte...

Grüße aus der kalten und im Moment nassen Lausitz

Hans
Zuletzt geändert von hans am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Kuchenbude

Beitrag von Hans-Dieter » Di 24. Mai 2016, 15:22

Hans,

ich bin Begeistert, das ist Super geworden. Frage, wo ist der Baum wenn die KuBu steht?

Hartmut,

um dir genauere Tipps geben zu können, sollte man wissen ob du einen Backdecker oder Miglisch hast, das wäre Wichtig für das Gestänge usw.
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Kuchenbude

Beitrag von Virus » Di 24. Mai 2016, 18:54

:D

Gefällt mir auch!

Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Kuchenbude

Beitrag von chrhartz » Di 24. Mai 2016, 20:21

Hans,

Glückwunsch, die Kuchenbude sieht wirklich sehr gut aus!
Die Kombination mit dem Bimini-Gestänge finde ich sehr gut gelungen.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
hans

Re: Kuchenbude

Beitrag von hans » Do 26. Mai 2016, 17:23

Hallo Hans-Dieter,

der Baum ist mit einem Gummistropp am Achterstag fest gemacht und wird mit der Dirk so hoch geholt, dass die KuBu drunter passt. Die Höhe ist dann 178cm, für mich also "Stehhöhe". Und das passt dann auch unter dem gelegten Mast.

Hans
Zuletzt geändert von hans am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Frieder
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 18:25

Re: Kuchenbude

Beitrag von Frieder » Mi 17. Mär 2021, 19:41

Hallo Hans, wir wollen uns auch an das Projekt Kuchenbude wagen und haben Deinen Beitrag von 2016 gefunden. Leider funktioniert der link zu den Fotos nicht mehr. Kannst Du uns den ein paar Tipps geben und die Fotos zur Verfügung stellen.
Herzliche Grüße aus Krefeld

Frieder und Birgit
Frieder.mueller@me.com
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Kuchenbude

Beitrag von Hans-Dieter » Sa 27. Mär 2021, 23:05

Hallo Frieder,
habe erst jetzt den Beitrag gesehen da ich nicht oft mehr hier im Forum was schreibe da ich keine Neptun mehr habe aber immer noch an Neptun für Klubkollegen rum werkele.
Bilder habe ich leider nach einer so langen Zeit nicht mehr. Was möchtest du denn wissen? Ich gehe mal davon aus das du eine Sprayhood hast, diese sollte einen Reißverschluss haben. Ein hinteres Gestell hätte ich noch hier. Frage einfach, ich schaue die Tage dann öfters hier rein.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Antworten