Anschlag Großschot erneuern?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Ich@Home

Anschlag Großschot erneuern?

Beitrag von Ich@Home » Di 17. Mär 2015, 11:35

Hallo Zusammen,

der Anschlag für die Großschot muss auf meiner Neptun 22 (Bj 1981) erneuert werden. Nun weiß ich aber nicht, wie der Anschlag von unten verschraubt ist. Ich habe den Niedergang bereits demontiert und komme trotzdem nicht an die Verschraubung heran. Sind die Gegenmuttern von unten einlaminiert und ich kann die Schrauben in der Plicht gefahrlos lösen?

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Ich@Home am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Goselagerer

Re: Anschlag Großschot erneuern?

Beitrag von Goselagerer » Di 17. Mär 2015, 16:48

Bei meiner Lady ( BJ 1980) komme ich an den Beschlag durch eine Inspektionsluke in der Backskiste dran. Ich glaube aber die ist nicht original. Sonst wüsste ich beim Dinette Backdecker wirklich nicht, wie Du von unten an den Beschlag kommen solltest. Bei mir waren die Muttern nicht einlaminert und ich habe sie zur Sicherheit auch gleich mit Dichtmittel und großen VA-Unterlegscheiben gegen erneutes lösen gesichert. Ein Deckel für die Inspektionsöffnung kostet ca. 12-19€ je nach Größe. Viele Grüße Sören
Zuletzt geändert von Goselagerer am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gejalo

Re: Anschlag Großschot erneuern?

Beitrag von gejalo » Di 17. Mär 2015, 21:32

Hallo Martin, der Anschlag ist in fest laminierte Muttern eingeschraubt. Ich denke aber, das, wenn du diese lösen wirst, sich dies Muttern durchdrehen werden. Das ist bei dem Alter des Laminats normal. Wir reden hier von Glück und da wir nur glücklich sein können, wenn wir schön segeln können, würde ich eine Inspektionsluke in der Backskiste einbauen. Sicher iste sichen. Groß genug um auch dadurch arbeiten zu können und dann wenn erforderlich recht große Unterlegscheiben einbauen.

Viel Glück und toi, toi , toi.

Netter Gruß
Gerhard
Zuletzt geändert von gejalo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ich@Home

Re: Anschlag Großschot erneuern?

Beitrag von Ich@Home » Mi 18. Mär 2015, 15:37

Hallo Zusammen,

als hätte ich es geahnt. Wird dann wohl eine größere Aktion.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Ich@Home am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Andi1976
Landgänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Sep 2020, 22:08

Re: Anschlag Großschot erneuern?

Beitrag von Andi1976 » Do 1. Okt 2020, 18:33

Hallo zusammen,
gerade das Schwert repariert habe ich eine neue Baustelle aufgemacht. Der Anschlag für das Grossschot meiner Neptun 22 war ziemlich locker. Ich hatte den Willen es etwas fester zu schrauben und dann war er auch schon ab. Der Schraubenkopf hat sich an beiden Schrauben abgedreht. hinten in einer Backkiste habe ich eine Inspektionsluke. Hier erreiche ich gerade so die Mitte des Plichtbodens. Da ich ja nicht der erste bin und auch nicht der letzte sein werde, würde ich mich freuen hier Anregungen zu bekommen wie ich es am Besten erneuere. Ich bin handwerklich begabt aber super Segelneuling. Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.
Gruß Andreas
Hanse 291... Bootsname Kiek An Heimathafen Dierhagen
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Anschlag Großschot erneuern?

Beitrag von landi » Fr 2. Okt 2020, 08:44

Hallo Andreas,
ich habe für eine ähnliche Aufgabe Klebemuttern verwendet. Das sind auf Lochbleche aufgesetzte Muttern die ich dann direkt auf das Laminat geklebt hatte. Wenn Dir die Auflagefläche zu klein ist kannst Du die auch auf eine Holzplatte schrauben und die Platte von unten aufkleben.
bfw, im Möbelbau und im Bau gibt es ähliche Systeme die man dafür nehmen könnte.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
klampe
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Aug 2018, 13:28

Re: Anschlag Großschot erneuern?

Beitrag von klampe » So 4. Okt 2020, 15:20

Moin zusammen, wo ist denn die Inspektionsluke in der Backskiste eingesetzt? Noch ist alles dicht, aber ich möchte vorbereitet sein.
tschüß Detlev
N 22 Dinett Bj 1980
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Anschlag Großschot erneuern?

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 5. Okt 2020, 16:20

Moin

Pascal von der Werft hatte mir beim Backdecker gesagt das eine Metallplatte einlaminiert ist ich habe dann neu gebohrt und ein Gewinde geschnitten. Dann einen Bügel mit Grundplatte mit Dichtmasse verklebt und geschraubt.
Hält und ist dicht. Komplett von oben zu machen.

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Antworten