Benzintank

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Gerhard20

Benzintank

Beitrag von Gerhard20 » Di 8. Jul 2014, 21:21

Hallo, wo habt ihr bei der N20 den Benzintank untergebracht?
Zuletzt geändert von Gerhard20 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
sail.ing.

Re: Benzintank

Beitrag von sail.ing. » Do 10. Jul 2014, 09:35

Moinsen,

Ich habe den Tank bei mir in der Backskiste an Steuerbord (ganz nach achtern verschoben). Da ich auf meinem Heimatrevier am Steinhuder Meer keinen Verbrenner fahren darf, kommt er nur im Urlaub für 3 Wochen zum Einsatz, d.h. der Tank ist auch nicht dauerhaft in der Backskiste.

Ich habe dann lange nach einer Lösung der Durchführung des Tankschlauchs zum Motor gesucht. Einen Ausschnitt in den Backkistendeckel für den Tankschlauch wollte ich nicht schneiden und dauerhaft ein offenes Loch in der Wand zur Backkiste wollte ich auch nicht haben. Daher habe ich dann eine kleine Entlüftungsschraube (die normalerweise für Auftriebskörper genutzt wird) eingesetzt. Die Bohrung ist dann genauso groß, dass der Schlauch mit einer kleinen Gummidichtung abschließt. Einziger Nachteil: zur Montage muss ich die Schnellkupplung des Schlauches einmal abziehen und den Schlauch durch stecken. Den Rest der Saison habe ich dann die Schraube drin und die Backskiste wasserdicht verschlossen.

Ich bin am Wochenende wieder am Boot, mache mal ein Foto davon und reiche das hier nach.

Beste Grüße,
Tilmann
Zuletzt geändert von sail.ing. am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Gerhard20

Re: Benzintank

Beitrag von Gerhard20 » Fr 11. Jul 2014, 11:12

..danke
Gibt es keine Probleme mit Benzindämpfe?
Ach kann ich dann die Füllstandsanzeige nicht mehr ablesen.
Zuletzt geändert von Gerhard20 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Benzintank

Beitrag von Virus » Fr 11. Jul 2014, 12:33

Hi,

hatte ihn in der BK ganz vorn, die Entlüftung immer geschlossen wenn der Motor nicht lief, stand die Sonne auf dem Boot erst, den Motor angeworfen und nach einer Weile, wenn ich meinte der Druck ist weg, die Entlüftung geöffnet. Bei dem geringsten Geruch die BK tüchtig gelüftet, auch zwischendurch immer mal eine Nase genommen.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
sail.ing.

Re: Benzintank

Beitrag von sail.ing. » Fr 11. Jul 2014, 13:32

Hi,

ja das mit den Benzindämpfen ist sicherlich ein sensibles Thema. Ich bin mit der Methode, wie sie Willy beschrieben hat bisher auch immer gut gefahren. Zum Füllstand kontrollieren habe ich den Tank immer raus geholt. Habe aber auch nur einen 12l Tank. Der reicht bei mir normalerweise völlig bei 4Ps/4Takt.

Gruß,
Tilmann
Zuletzt geändert von sail.ing. am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Benzintank

Beitrag von Tilikum » Mo 28. Jun 2021, 14:32

Hallo alle! Ich hoffe, ihr habt eine schöne Saision! :-)

Folgendes Problem: Bei unserem Tank lässt sich die Entlüftungsschraube am Deckel nicht mehr schließen, als wäre sie "ausgenudelt", sie fasst nicht mehr. Es ist ein 13l Stahltank für einen Honda BF8A. Laut Hersteller ist ein Neuteil (Deckel) nicht mehr lieferbar. Wenn man die Schraube einfach offen lässt, das kann nicht so gut sein, oder? Irgendwelche Ideen?

Bild

Bild
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Benzintank

Beitrag von outdoor » Mo 28. Jun 2021, 14:38

ist das denn kein normdeckel von den abmessungen?
schon mal probehalber den deckel vom rasenmäher probiert?
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Benzintank

Beitrag von Tilikum » Mo 28. Jun 2021, 15:04

Einen Rasenmäher haben wir leider nicht. Aber das ist eine gute Frage, ob es nicht auch andere Deckel gäbe.
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Benzintank

Beitrag von Tenovice » Mo 28. Jun 2021, 22:31

Tilikum hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 15:04 Einen Rasenmäher haben wir leider nicht. Aber das ist eine gute Frage, ob es nicht auch andere Deckel gäbe.
gibt es...

Mal auf die Schnelle und in Unkenntnis der Abmessungen...

Klick
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
jan himp
Skipper
Beiträge: 617
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Benzintank

Beitrag von jan himp » Di 29. Jun 2021, 11:08

Moin,

das Problem hatte ich auch mit einem Honda-Tank.
Zum Glück habe ich einen Deckel gebraucht bekommen.
Wenn der Deckel nicht ganz dicht ist, "atmet" er mehr, was die Bildung von Kondenswasser fördern kann.
In geschlossenen Räumen riecht es auch mehr nach Sprit, wenn sich der Tank morgens erwärmt.

Ansonsten ist die kleine offene Belüftungsöffnung völlig unkritisch, so lange der Tank nicht im Auto bei beherzter
Kurvenfahrt auf die Seite gelegt wird.

Der Stahltank ist sehr gut! Besser als die Kunststofftanks.

Also alles harmlos.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Benzintank

Beitrag von Tilikum » Di 29. Jun 2021, 17:51

Danke für die Tipps!
Ich habe nun rausgefunden, dass ich anscheinend einen Deckel mit Bajonettverschluss brauche. Die ich finde haben aber keine separate Belüftungsschraube. Den Deckel ersetzen und vor Fahrtantritt etwas aufdrehen einfach?
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Virus

Re: Benzintank

Beitrag von Virus » Di 29. Jun 2021, 21:24

Fummel die alte Schraube doch einfach mal raus und schau ob da was zu retten ist.
Eventuell passt ein kleiner Stutzen rein auf den du einen Schlauch setzen und bei Bedarf verschließen kannst. Gibt soviel Kram in den Baumärkten, man muss nur mit offenen Augen da durch gehen.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Benzintank

Beitrag von Zeugmeister » Di 29. Jun 2021, 23:02

Belüftet sind die alle. Mit der Schraube am alten machst du die Belüftung zu! Eine Funktion die außer beim Karnister nicht benötigt wird und damit auch nicht vorhanden ist.

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Benzintank

Beitrag von Tilikum » Mi 30. Jun 2021, 08:57

Ahja, mein Verständnis für Benzintankdeckel erhöht sich grade drastisch... ;-)
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
jan himp
Skipper
Beiträge: 617
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Benzintank

Beitrag von jan himp » Mi 30. Jun 2021, 10:27

Moin Manuel,

an dem Tankdeckel ist das Gewinde wrack. Eine Reparatur ist unmöglich. Habe ich versucht.

Wenn Du einen passenden Deckel findest, der evtl. bei Mopeds oder beim Kühlkreislauf von Autos vorkommt, mußt Du den von Autos beim Motorbetrieb etwas lockern, der ist dicht und bläst nur bei ca. über 1 bar ab.
Geschlossen kann im Stillstand beim Stahltank nichts passieren. Wenn sich der Sprit durch Wärmeeinfluss stark ausdehnt,
bläst der Deckel ohnehin ab. Mopeddeckel haben auch eine kleine kaum findbare Belüftung.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten