Benzintank
Benzintank
Hallo, wo habt ihr bei der N20 den Benzintank untergebracht?
Zuletzt geändert von Gerhard20 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
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Re: Benzintank
Moinsen,
Ich habe den Tank bei mir in der Backskiste an Steuerbord (ganz nach achtern verschoben). Da ich auf meinem Heimatrevier am Steinhuder Meer keinen Verbrenner fahren darf, kommt er nur im Urlaub für 3 Wochen zum Einsatz, d.h. der Tank ist auch nicht dauerhaft in der Backskiste.
Ich habe dann lange nach einer Lösung der Durchführung des Tankschlauchs zum Motor gesucht. Einen Ausschnitt in den Backkistendeckel für den Tankschlauch wollte ich nicht schneiden und dauerhaft ein offenes Loch in der Wand zur Backkiste wollte ich auch nicht haben. Daher habe ich dann eine kleine Entlüftungsschraube (die normalerweise für Auftriebskörper genutzt wird) eingesetzt. Die Bohrung ist dann genauso groß, dass der Schlauch mit einer kleinen Gummidichtung abschließt. Einziger Nachteil: zur Montage muss ich die Schnellkupplung des Schlauches einmal abziehen und den Schlauch durch stecken. Den Rest der Saison habe ich dann die Schraube drin und die Backskiste wasserdicht verschlossen.
Ich bin am Wochenende wieder am Boot, mache mal ein Foto davon und reiche das hier nach.
Beste Grüße,
Tilmann
Ich habe den Tank bei mir in der Backskiste an Steuerbord (ganz nach achtern verschoben). Da ich auf meinem Heimatrevier am Steinhuder Meer keinen Verbrenner fahren darf, kommt er nur im Urlaub für 3 Wochen zum Einsatz, d.h. der Tank ist auch nicht dauerhaft in der Backskiste.
Ich habe dann lange nach einer Lösung der Durchführung des Tankschlauchs zum Motor gesucht. Einen Ausschnitt in den Backkistendeckel für den Tankschlauch wollte ich nicht schneiden und dauerhaft ein offenes Loch in der Wand zur Backkiste wollte ich auch nicht haben. Daher habe ich dann eine kleine Entlüftungsschraube (die normalerweise für Auftriebskörper genutzt wird) eingesetzt. Die Bohrung ist dann genauso groß, dass der Schlauch mit einer kleinen Gummidichtung abschließt. Einziger Nachteil: zur Montage muss ich die Schnellkupplung des Schlauches einmal abziehen und den Schlauch durch stecken. Den Rest der Saison habe ich dann die Schraube drin und die Backskiste wasserdicht verschlossen.
Ich bin am Wochenende wieder am Boot, mache mal ein Foto davon und reiche das hier nach.
Beste Grüße,
Tilmann
Zuletzt geändert von sail.ing. am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
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Re: Benzintank
..danke
Gibt es keine Probleme mit Benzindämpfe?
Ach kann ich dann die Füllstandsanzeige nicht mehr ablesen.
Gibt es keine Probleme mit Benzindämpfe?
Ach kann ich dann die Füllstandsanzeige nicht mehr ablesen.
Zuletzt geändert von Gerhard20 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
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Re: Benzintank
Hi,
hatte ihn in der BK ganz vorn, die Entlüftung immer geschlossen wenn der Motor nicht lief, stand die Sonne auf dem Boot erst, den Motor angeworfen und nach einer Weile, wenn ich meinte der Druck ist weg, die Entlüftung geöffnet. Bei dem geringsten Geruch die BK tüchtig gelüftet, auch zwischendurch immer mal eine Nase genommen.
Gruß
Willy
hatte ihn in der BK ganz vorn, die Entlüftung immer geschlossen wenn der Motor nicht lief, stand die Sonne auf dem Boot erst, den Motor angeworfen und nach einer Weile, wenn ich meinte der Druck ist weg, die Entlüftung geöffnet. Bei dem geringsten Geruch die BK tüchtig gelüftet, auch zwischendurch immer mal eine Nase genommen.
Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
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Re: Benzintank
Hi,
ja das mit den Benzindämpfen ist sicherlich ein sensibles Thema. Ich bin mit der Methode, wie sie Willy beschrieben hat bisher auch immer gut gefahren. Zum Füllstand kontrollieren habe ich den Tank immer raus geholt. Habe aber auch nur einen 12l Tank. Der reicht bei mir normalerweise völlig bei 4Ps/4Takt.
Gruß,
Tilmann
ja das mit den Benzindämpfen ist sicherlich ein sensibles Thema. Ich bin mit der Methode, wie sie Willy beschrieben hat bisher auch immer gut gefahren. Zum Füllstand kontrollieren habe ich den Tank immer raus geholt. Habe aber auch nur einen 12l Tank. Der reicht bei mir normalerweise völlig bei 4Ps/4Takt.
Gruß,
Tilmann
Zuletzt geändert von sail.ing. am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
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Re: Benzintank
Hallo alle! Ich hoffe, ihr habt eine schöne Saision!
Folgendes Problem: Bei unserem Tank lässt sich die Entlüftungsschraube am Deckel nicht mehr schließen, als wäre sie "ausgenudelt", sie fasst nicht mehr. Es ist ein 13l Stahltank für einen Honda BF8A. Laut Hersteller ist ein Neuteil (Deckel) nicht mehr lieferbar. Wenn man die Schraube einfach offen lässt, das kann nicht so gut sein, oder? Irgendwelche Ideen?
Folgendes Problem: Bei unserem Tank lässt sich die Entlüftungsschraube am Deckel nicht mehr schließen, als wäre sie "ausgenudelt", sie fasst nicht mehr. Es ist ein 13l Stahltank für einen Honda BF8A. Laut Hersteller ist ein Neuteil (Deckel) nicht mehr lieferbar. Wenn man die Schraube einfach offen lässt, das kann nicht so gut sein, oder? Irgendwelche Ideen?
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
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Re: Benzintank
ist das denn kein normdeckel von den abmessungen?
schon mal probehalber den deckel vom rasenmäher probiert?
schon mal probehalber den deckel vom rasenmäher probiert?
eifel-segeln.home.blog
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SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
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Re: Benzintank
Einen Rasenmäher haben wir leider nicht. Aber das ist eine gute Frage, ob es nicht auch andere Deckel gäbe.
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
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Re: Benzintank
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Neptun 26 KS "Eisbär"
Re: Benzintank
Moin,
das Problem hatte ich auch mit einem Honda-Tank.
Zum Glück habe ich einen Deckel gebraucht bekommen.
Wenn der Deckel nicht ganz dicht ist, "atmet" er mehr, was die Bildung von Kondenswasser fördern kann.
In geschlossenen Räumen riecht es auch mehr nach Sprit, wenn sich der Tank morgens erwärmt.
Ansonsten ist die kleine offene Belüftungsöffnung völlig unkritisch, so lange der Tank nicht im Auto bei beherzter
Kurvenfahrt auf die Seite gelegt wird.
Der Stahltank ist sehr gut! Besser als die Kunststofftanks.
Also alles harmlos.
Viele Grüße,
Rolf
das Problem hatte ich auch mit einem Honda-Tank.
Zum Glück habe ich einen Deckel gebraucht bekommen.
Wenn der Deckel nicht ganz dicht ist, "atmet" er mehr, was die Bildung von Kondenswasser fördern kann.
In geschlossenen Räumen riecht es auch mehr nach Sprit, wenn sich der Tank morgens erwärmt.
Ansonsten ist die kleine offene Belüftungsöffnung völlig unkritisch, so lange der Tank nicht im Auto bei beherzter
Kurvenfahrt auf die Seite gelegt wird.
Der Stahltank ist sehr gut! Besser als die Kunststofftanks.
Also alles harmlos.
Viele Grüße,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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Re: Benzintank
Danke für die Tipps!
Ich habe nun rausgefunden, dass ich anscheinend einen Deckel mit Bajonettverschluss brauche. Die ich finde haben aber keine separate Belüftungsschraube. Den Deckel ersetzen und vor Fahrtantritt etwas aufdrehen einfach?
Ich habe nun rausgefunden, dass ich anscheinend einen Deckel mit Bajonettverschluss brauche. Die ich finde haben aber keine separate Belüftungsschraube. Den Deckel ersetzen und vor Fahrtantritt etwas aufdrehen einfach?
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
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Re: Benzintank
Fummel die alte Schraube doch einfach mal raus und schau ob da was zu retten ist.
Eventuell passt ein kleiner Stutzen rein auf den du einen Schlauch setzen und bei Bedarf verschließen kannst. Gibt soviel Kram in den Baumärkten, man muss nur mit offenen Augen da durch gehen.
Gruß
Willy
Eventuell passt ein kleiner Stutzen rein auf den du einen Schlauch setzen und bei Bedarf verschließen kannst. Gibt soviel Kram in den Baumärkten, man muss nur mit offenen Augen da durch gehen.
Gruß
Willy
- Zeugmeister
- Steuermann
- Beiträge: 174
- Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45
Re: Benzintank
Belüftet sind die alle. Mit der Schraube am alten machst du die Belüftung zu! Eine Funktion die außer beim Karnister nicht benötigt wird und damit auch nicht vorhanden ist.
mfg Richard
mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Re: Benzintank
Ahja, mein Verständnis für Benzintankdeckel erhöht sich grade drastisch...
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
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Re: Benzintank
Moin Manuel,
an dem Tankdeckel ist das Gewinde wrack. Eine Reparatur ist unmöglich. Habe ich versucht.
Wenn Du einen passenden Deckel findest, der evtl. bei Mopeds oder beim Kühlkreislauf von Autos vorkommt, mußt Du den von Autos beim Motorbetrieb etwas lockern, der ist dicht und bläst nur bei ca. über 1 bar ab.
Geschlossen kann im Stillstand beim Stahltank nichts passieren. Wenn sich der Sprit durch Wärmeeinfluss stark ausdehnt,
bläst der Deckel ohnehin ab. Mopeddeckel haben auch eine kleine kaum findbare Belüftung.
Gruß,
Rolf
an dem Tankdeckel ist das Gewinde wrack. Eine Reparatur ist unmöglich. Habe ich versucht.
Wenn Du einen passenden Deckel findest, der evtl. bei Mopeds oder beim Kühlkreislauf von Autos vorkommt, mußt Du den von Autos beim Motorbetrieb etwas lockern, der ist dicht und bläst nur bei ca. über 1 bar ab.
Geschlossen kann im Stillstand beim Stahltank nichts passieren. Wenn sich der Sprit durch Wärmeeinfluss stark ausdehnt,
bläst der Deckel ohnehin ab. Mopeddeckel haben auch eine kleine kaum findbare Belüftung.
Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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