E-Motor Neptun 20

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
June

E-Motor Neptun 20

Beitrag von June » Fr 18. Apr 2014, 21:39

Hallo!
Mein Freund und ich haben uns letzten Sommer eine Neptun 20 gekauft und am Neusiedlersee in Österreich mit dem Segeln begonnen. Hatten eine lustige Saison mit einigen Höhen und Tiefen...
Das größte Problem war eigentlich unser Motor. Beim Boot dabei war ein Minn Kota Endura 36 mit Solarladeanlage. Blauäugig wie wir waren haben wir nachdem der Motor nicht mehr richtig funktioniert hat die Batterie getauscht. Auch die neue Batterie hat dann leider nur ein paar Ausfahrten gehalten und war dann auch am Sand. Wir waren der Annahme, dass das Laden mit dem kleinem Solarpanell ausreicht (Vorbesitzer meinte er hat nur über Solar geladen!?!)immerhin hat das Display immer nette Zahlen geschrieben und wir dachten es wird schon passen. Naja, nachdem wir des öffteren dann, je nach Wind, Probleme hatten unser Boot wieder in den Hafen zu bringen haben wir uns "schlau" gemacht und gelernt, dass das Solar wohl nicht ausreicht....
Für diese Saison werden wir über Strom laden!!!
Aber ich bin mir nicht sicher, ob unser Motor grundsätzlich ausreichend ist. Durch die immer wieder schwache Batterie kann ich es nicht einschätzen ob bei mehr Wind die Batterie oder der Motor schuld waren wenn wir mal wieder fast ganz manövrierunfähig am See herumgeschaukelt sind und den Rückweg durch den Kanal bei ablandigem Wind im Schneckentempo zurückgelegt und fast einen Stau am See verursacht haben....
Bei 4Bft konnte ich das Boot mit Motor im See nicht umdrehen bzw. in den Wind stellen was zu einigen angespannten Situationen zwischen mir und meinem Freund geführt hat. (...haben ja im Kurs gelernt, dass man das Boot in den Wind stellen muss um die Segel aufzuziehen...)

Nun ist die Überlegung eine neue, starke Batterie + Stromladegerät zu kaufen und sie nicht mehr leerfahren oder falls der Motor zu schwach ist alles zusammen neu zu kaufen.......

Da wir ja noch "Anfänger" sind wäre es mir wichtig, dass ich im Zweifelsfall wenn die Windböen für mich zu heftig werden einfach die Segel runternehmen kann und mit dem Motor auch bei ablandigem Wind und mehr Strömung wieder in den Hafen zurückfahren kann. Wir fahren zwar bei "stärkeren Wind" (bitte nicht auslachen...anderen macht es erst dannn Spaß wenn es mir zu heftig wird) nicht hinaus, sind aber letztes Jahr davon überrascht worden als wir das erste Mal weiter weg gesegelt sind und in einem anderen Hafen übernachtet haben. An dem Tag an dem wir los sind war fast kein Wind und ich habe geglaubt wir kommen nie an und am nächsten Tag beim Heimsegeln war genau das Gegenteil.

Ups, ist jetzt leider ein bisschen lang geworden. Dabei hätte ich ja noch einiges an Fragen....

Danke und liebe Grüße,
Teresa
Zuletzt geändert von June am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
charly67

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von charly67 » Sa 19. Apr 2014, 09:56

Grüß Euch!
Also ich hatte ebenso wirklich Schwierigkeiten in einen hafen zu kommen (habe eine neptun22 miglitsch...) bin einen minn-kota 55+ 2x80ah Batterien gefahren,ist einfach zu schwach ab 4bft...... :( ihr braucht unbedingt ein ordentliches Ladegerät,kräftige Batterien und einen stärkeren Motor! Batterien täte ich beim Batterieprofi kaufen (Roßauerlände) ein günstiges Ladegerät habe ich bei Fraron in Deutschland bestellt. ich fahre jetzt einen minn-kota maxxum 80 (gebraucht 1Jahr alt 500€) unbedingt ein ordentliches Ladegerät kaufen,alles andere sticht die Batterien ab :evil: hat alles in allen ca 1100€ gekostet... lg Charly aus breitenbrunn hoffe euch geholfen zu haben!
Zuletzt geändert von charly67 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von Virus » Sa 19. Apr 2014, 10:10

Moin,

legt euch ein vernünftiges Paddel zurecht, als kurzzeitige Motorunterstützung nicht zu verachten, auch wenn es in der heutigen Zeit aus der Mode gekommen ist.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Goselagerer

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von Goselagerer » Sa 19. Apr 2014, 13:31

Die Ladegeräte von CTEK kann ich sehr empfehlen. MXS 10 z.B. mit einem Comfortpanel (Zubehör) auch super einfach anzuschließen. Das Ladegerät sollte elektronische ladekennlinien haben, dann wird die Batterie auch gut voll geladen und hält länger.
Mit den e-mototren ist das so eine Sache: Viel Leistung hat auch einen hohen Preis.
Viele Grüße
Sören
Zuletzt geändert von Goselagerer am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
June

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von June » Sa 19. Apr 2014, 14:36

Hi!
Danke für eure Antworten....Werden uns dann mal auf die Suche nach einem anderen Motor machen! Muss ich dabei irgendwas beachten weil der Motor bei unserem Boot ständig im Wasser ist? Auch beim Segeln können wir ihn nicht einholen und müssen ihn von unten einfädeln bevor wir unsere June wieder ins Wasser lassen. Habe nämlich gelesen, dass es anscheinend nicht jeder Motor "mag" wenn er mitdreht.

Machen uns jetzt gerade auf den Weg zum Boot um es aus der Plane zu holen bzw. ist übern Winter ein Stück der Scheuerleiste abgebrochen und wir werden jetzt mal versuchen das Holz wieder zu verkitten. Ich hoffe es gibt sonst keine bösen Überraschungen!

Liebe Grüße,
Teresa
Zuletzt geändert von June am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
June

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von June » Sa 19. Apr 2014, 17:48

Schon wieder eine neue Frage!!!!

Was ist der Unterschied zwischen den Minn Kota Modellen Endura, Max und Traxxis????

Danke!!!
Zuletzt geändert von June am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
KAROCLUB

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von KAROCLUB » Sa 19. Apr 2014, 20:50

Hallo
Hätte da einen Rhino 80zu verkaufen, günstig fuer neptunianer :D
Den würd ich auch mit dem minkota 80 vergleichenden, nur wenigerer Elektronik
800 w 24v haben auch bei meiner 22 eigentlich immer gereicht, bin nurtrotzdem auf 1600 w umgestiegen
Morgen am See/breitenbrunn teste ihn mal
Zuletzt geändert von KAROCLUB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ederseesegler

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von Ederseesegler » Sa 19. Apr 2014, 21:36

Im Netz wird viel angeboten ,vor allem billig Motoren 24 Volt um die 86 LBS für unter 200 Euronen ,nagelneu
Aber bisher habe ich nur negatives darüber gehört ,hoher Stromverbrauch , schlechte Verarbeitung und schnell kaputt :oops:
Kräutler ,österreichischer E-Motor usw sind Sau teuer aber gut , Accumot gibt es noch gebraucht zum erschwinglichen Preis ,oder eine guten Minn Kota mit 12 , 24, 36 oder 48 Volt
Für deine 20ziger sollte ein 24 Volt mit um die 80 LBS reichen.
Bei zuviel Wind setz die Segel dann geht's schneller zum Hafen :wink:
Segelopa

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von Segelopa » Mo 28. Apr 2014, 13:24

Virus hat geschrieben:Moin,

legt euch ein vernünftiges Paddel zurecht, als kurzzeitige Motorunterstützung nicht zu verachten, auch wenn es in der heutigen Zeit aus der Mode gekommen ist.

Gruß
Willy
Paddeln war, für mich, schon beider 212 aussichtslos, bei der 22er würde ich es garnicht probieren. E Motor ist natürlich "immer" zu schwach, schafft es meist nur mit Ach und Krach" bei ablandigen, stärkeren Wind im Kanal hinein. Nur mit Solar zu laden funkt schon, aber man braucht genügend große Batterien und genügend Zeit zum Laden, ausserdem auch mindestens 2 Paneele. Reine Platzfrage. Ich habe ein Kleineres am Kajütdeckel und ein Größeres (im Hafen beim Liegen, hinten am Heckdeckel transportabel.). In ca. 1 Woche sind beide Batteriesätze voll geladen. Ich fahre die Batterien aber NIE leer. Das wäre der Batterietod !! Motor, wenn nicht nötig, immer auf möglichst kleiner Stufe laufen lassen, und wo es nur geht SEGELN. Sogar den Kanal zum Ruster alten Stadhafen kann man oft durchsegeln. Ich lade seit Jahren nur mit Solar, es geht,bei mir, tadellos .

Moi, Segelopa !
Zuletzt geändert von Segelopa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
June

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von June » Mo 26. Mai 2014, 22:53

So, nach langem hin und her wirds wohl doch teurer werden und wir nehmen einen Torqeedo Travel 1003. Hat jemand Erfahrung damit? Macht es dem Motor was wenn er die ganze Zeit im Wasser bleibt (auch beim segeln)? Bin mir nämlich nicht sicher ob ich ihn von oben durch den Motorschacht ausfädel kann.... der MinnKota war zu groß, den konnte ich nur an Land von unten ausbauen.
Denke, dass wenn ich den Torqeedo nehme nicht mehr so viel um ist auf einen "billigeren" Motor + neue Batterien + ordentliches Ladegerät und Stromaufbaukosten am Steg (500 Euro).

Wir haben auch noch ein kleines Solarpaneel, dass sollte dann hoffentlich ausreichend sein um die Batterie, an der eigentlich nur das Licht hängt zu laden..oder?

Leider ist unser Boot noch immer nicht im Wasser! Als wir sie ganz aus der Plane geholt haben, haben wir erst entdeckt, dass durch das Wasser welches sich in der Plane gesammelt hatte eine Relingstütze ausgebrochen ist....jetzt haben wir ein schönes Loch, dass uns sicher auch noch ein paar Tage beschäftigen wird. :evil:

Liebe Grüße,
Teresa
Zuletzt geändert von June am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von Virus » Mo 26. Mai 2014, 23:12

Segelopa hat geschrieben: Paddeln war, für mich, schon beider 212 aussichtslos, bei der 22er würde ich es garnicht probieren.

Moi, Segelopa !

Komisch,

bei der 25er geht es.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
June

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von June » Mo 26. Mai 2014, 23:30

Also dass mit dem Paddeln hatten wir letztes Jahr leider öfters, wobei am Neusiedlersee kann man unser Boot auch ganz gut schieben und nachziehen da er ja nicht wirklich tief ist!!!
Zuletzt geändert von June am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von chrhartz » Di 27. Mai 2014, 02:37

Hallo Teresa,

mit einem Travel 1003 von Torqeedo wärt ihr ganz gut bedient, nur billig
sind die nicht gerade. Eigentlich sind auch 500 W gut ausreichend, der
TQ 503 wäre vielleicht schon passend.

Einfach ausprobieren! Ein guter Händler leiht euch das Ding natürlich für
einen Ausflug. Ggf. bei Torqeedo nach einem Kontakt nachtelefonieren!

12 V Systeme sind gut für Flautenschieber aber keinesfalls geeignet für
Wind und Welle. 24 oder 36 Volt dürfen es dann gerne sein. Und natürlich
Traktionsbatterien und keine auf Kaltstart bei Autos optimierte Batterien!

Es gilt nach wie vor, Fläche = Schub. Selbst der kleinste Torqeedo für Kajaks
hat einen größeren Propeller als mein Honda 5 PS.

Ebenso gilt nach wie vor, ein Verbrenner kann einen Elektromotor in keiner
Disziplin schlagen - außer im Preis der Batterien. Ach nee, beim Gewicht
hat der Verbrenner dann doch die Nase vorn! ;)

LG Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
June

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von June » Di 27. Mai 2014, 07:43

Hallo Christian!

Da preislich zwischen dem Torqueedo 503 und dem 1003 "nur" 300 Euro unterschied sind, nehm ich glaub ich lieber den stärkeren. Verbrennungsmotoren sind am See verboten, deshalb bleiben nur die E-Motoren.
Hat jemand Erfahrung ob ich den Torqueedo von oben durch den Motorschacht kriege oder muss ich ihn dauerhaft im Wasser lassen???

LG,
Teresa
Zuletzt geändert von June am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von Virus » Di 27. Mai 2014, 08:53

chrhartz hat geschrieben:
Es gilt nach wie vor, Fläche = Schub. Selbst der kleinste Torqeedo für Kajaks
hat einen größeren Propeller als mein Honda 5 PS.

Ebenso gilt nach wie vor, ein Verbrenner kann einen Elektromotor in keiner
Disziplin schlagen - außer im Preis der Batterien. Ach nee, beim Gewicht
hat der Verbrenner dann doch die Nase vorn! ;)

LG Christian
Na,

mit 500W gegen 3,6KW des Benziners?
Mein 2,3PS Honda schiebt die Neptun 25 auf etwa 5 Knoten, den E-Motor möchte ich sehen, vom Gewicht und Lademöglichkeit der Energieversorgung mal nicht zu sprechen. Selbst mit recht moderater Drehzahl geht es noch sehr gut mit 3 Knoten gegen 5-6 Windstärken an.
E-Motor würde ich nur kaufen, wenn ich keinen Verbrenner fahren darf.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von chrhartz » Di 27. Mai 2014, 10:50

Hallo Willy,

ich wollte nicht die PS-Zahl vergleichen sondern nur die Propellergröße. Natürlich kommt man mit
500 W nicht gegen 5 PS an, ist ja klar.

Die Propellergröße bestimmt Wirkungsgrad und Schub. Containerschiffe haben ja keine
Mini-Propeller mit 100.000 UPM, sondern haushohe Schrauben mit 60-90 UPM. Das hat schon
seinen Grund und der ist natürlich auch bei unseren Außenbordern gültig.

Wir haben seinerzeit mal einen Travel 801 und einen Honda 2.3 PS (1.7 kw) gegeneinander
antreten lassen. D.h. die Spiegel der beiden Boote mit einer Leine verbunden. Der Torqeedo
hat den Honda einfach fortgezogen, obwohl rein rechnerisch der Honda fast die doppelte
Leistung hatte.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von Virus » Di 27. Mai 2014, 11:57

Hi,

der Honda ist wohl eher auf Tempo und der Travel auf Schub ausgelegt.
Ich werde mal forschen, ob es für den 2.3 nicht einen Schubpropeller gibt, etwas größer, weniger Steigung.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Goselagerer

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von Goselagerer » Di 27. Mai 2014, 15:45

Das gefährlich ist bei Torqueedo. das er offiziell ( Laut Hersteller) nicht dauerhaft im Schaft als im Wasser verbleiben darf. Für mich ist ripower asu Berlin eine super Sache. Motor kann fest im Schacht montiert bleiben und er macht sogar die Akkus durch rekuperation wieder voll. Da lohnt sich die etwas teuere Anschaffung allemal. Bei uns hat am Wochenende wieder ein Torqueedo an einer Neptun versagt. Der Motor hat sich zwar gedreht, aber keine Kraft ins Wasser leiten können. Nun wurde er eingeschickt: Bearbeitungszeit voraussichtlich 6 Wochen!!!
Zuletzt geändert von Goselagerer am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ederseesegler

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von Ederseesegler » Di 27. Mai 2014, 15:52

Laut teuer und schnell kaputt ,habe ich schon öfter gehört :oops:
Zuletzt geändert von Ederseesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von chrhartz » Di 27. Mai 2014, 16:55

Hallo Teresa,

hier findest Du die Maße vom Travel:
http://www.torqeedo.com/images/bildmate ... _masse.jpg

Da der Propeller zweiflügelig ist, bekommst Du den problemlos in den Schacht.
Die Pinne kannst Du auch durch den Ferngasgriff ersetzen, die sind kompatibel.

Wenn Dich der mitlaufende Propeller stört, musst Du ihn irgendwie fixieren.
Hobie macht das beim Ultralight so, dass sie eine flache Alustange reinschieben
und damit den Propeller senkrecht fixieren.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von chrhartz » Di 27. Mai 2014, 17:10

Goselagerer hat geschrieben:Bei uns hat am Wochenende wieder ein Torqueedo an einer Neptun versagt. Der Motor hat sich zwar gedreht, aber keine Kraft ins Wasser leiten können.
Das ist relativ einfach. Die Klebung vom Ritzel hat sich gelöst. Beim 503 und 1003er Modell kann man das auch
selber reparieren. Propeller runter, Kappen abschrauben, Getriebe abschrauben, Ritzel u. Motorwelle reinigen und
mit Loctite 603 (Fügen Welle Nabe) wieder dranpappen.

Beim 401 und 801 sind die Kappen verklebt und müssen herausgebrochen werden. Entsprechend kann die
Reparatur auch nur bei Torqeedo durchgeführt werden.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Gerhard20

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von Gerhard20 » Di 24. Jun 2014, 21:47

Hallo Teresa,
Ich liege mit meiner N20 in Mòrbisch und kenne dieses Thema recht gut.
Habe nun einen Torqeedo angehängt und bin zufrieden.
Habe auch noch einen Nagel neuen minkotta 55, wir könnten uns am See treffen.
L.g.gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard20 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
KAROCLUB

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von KAROCLUB » Di 24. Jun 2014, 23:10

hatte mir auch torquedo überlegt und die Firma angeschrieben. Antwort war, dass er NICHT geeignet dafür ist, dauern im Wasser zu bleiben
habe mich dann für einen österreichischen E-Motor entschieden und gut ists
Verbrauchsanzeige 10 A bei app 2,6 kn Fahrt (app 55% der Leistungseinstellung am regler) = ca 1 Std von Breitenbrunn zur Mole ;-). dH mit 100 Ah batt gute 5 Std fahrt möglich , wenn mal kein Wind weht

PS:Relingstützen immer im Herbst abmontieren (je 1 Schraube; relingdraht vorne loslösen
dadurch kann sich dann kaum mehr Wasser ob der Plane ansammeln, weils wie ein Gibeldach wird
June

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von June » Mi 25. Jun 2014, 19:23

Hallo!

Danke für eure lieben Antworten und die guten Tips!!!!

Wir haben uns mittlerweile einen Torqeedo Travel 1003 mit einem zweiten Akku gekauft und sind super happy damit..... absolut kein Vergleich zum kleinen Minn Kota!!!! Waren jetzt schon einige Male damit unterwegs und er schiebt unsere kleine June brav durch den See. Die erste Ausfahrt des Jahres hat uns gleich von Breitenbrunn nach Podersdorf geführt.... mit Motor da mal wieder überhaupt kein Wind war. War super nett und es waren noch 30% im ersten Akku (obwohl wir zwischendurch kurz ausgetestet haben wie schnell es geht!)
Kommen jetzt auch bei 4Bft gut in den Kanal und hinaus!!! Wir lassen ihn auch wenn das Boot im Hafen liegt nicht im Wasser, geht eigentlich ganz schnell und unkompliziert da er perfekt in den Motorschacht passt.
Ein wenig blöd ist es nur, dass er beim Segeln drinnen ist und ein ziemliches Geräusch macht. Schalte ihn dann aber immer ganz aus, leider habe ich bis jetzt keine 100% Antwort bekommen ob es ihm was tut wenn er mitdreht oder ob es egal ist!!!
Ein weiteres kleines Manko ist die Geschichte mit dem Ladegerät. Denke es wird wohl auch noch ein Schnellladegerät angeschafft werden müssen, da wir ja nur eines haben und es ca. 15 Stunden dauert bis der Akku wieder voll ist. Somit ist es unrealistisch zwei Akkus zu laden wenn wir zwei Tage unterwegs sind.... Eigentlich eine gut durchdachte Verkaufsstrategie von Torqeedo.....

Unsere anderen kleinen Schäden konnten wir auch recht gut reparieren und haben beschlossen, dass wir uns über den nächsten Winter das ganze Boot vornehmen und sie wieder richtig schick machen wollen! Wird ein spannendes Projekt werden, aber macht uns Spass!

Im Moment stehen aber auch noch das neue Hochdach, dass ich selbst nähen werde an. Ich hoffe, dass ich morgen einen geeigneten Stoff bekomme. Dann soll es auch noch eine neue Baumpersenning in Kirschrot werden, wobei ich glaub ich am liebsten ein Lazy-Bag hätte. Hat jemand Erfahrung damit????

Ein neues Großsegel müssen wir heuer auch noch kaufen. EIgentlich war es erst fürs nächste Jahr geplant, aber dass Originalsegel ist so verbeult, unförmig und dünn, dass es einfach nicht mehr geht. Unser zweites Segel, dass in Ordnung wäre ist wieder so klein, dass wir nicht weiterkommen (hoffe halt, dass es am Segel liegt und nicht nur an meinen Segelkünsten!!! :D )

Liebe Grüße,
Teresa
Zuletzt geändert von June am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ederseesegler

Re: E-Motor Neptun 20

Beitrag von Ederseesegler » Mi 25. Jun 2014, 22:38

Hallo Teresa
Ein Lazy Bag kannst du bei Segel Horst kaufen ,habe ich auch gemacht und bin super zufrieden ,Preis Leistung stimmt
Ist schon meine zweite vom Horst ,ich hatte mein erstes Boot auch damit ausgestattet.
Ruck zuck ist das Segel verstaut :D
Hier ein Foto :
Bild

Ein Großsegel habe ich noch über , Zustand 3 war auf meiner 22 ziger
Eine Genua Zustand 2 und einen Genua neuwertig habe ich auch noch über .

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Ederseesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten