Balanceruder/Angehängtes Ruder

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Honk

Balanceruder/Angehängtes Ruder

Beitrag von Honk » Di 29. Aug 2006, 10:31

Moin,
ich mach mir schon einmal neue Gedanken für die kommende Saison,
nun mein Problem:
Bei meiner N22 habe ich das ab 1976/77 eingebaute Balanceruder.
Da ich gerne nächstes Jahr ins Watt möchte, und auch mal beabsichtige trockenzufallen, schätze ich, daß das Balanceruder zum Trockenfallen überhaupt nicht geeignet ist, da es den Druck nicht standhalten könnte...
Was meint ihr? :?:
Lohnt sich ein Umbau auf die Version mit dem angehängten Ruder?
LG honk
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Di 29. Aug 2006, 12:20

Das hatte ich mit meiner N25 auch.
Wenn nach dem Trockenfallen das Wasser wiederkommt, schlägt es ständig aufs Ruder. Irgendwie kann das nicht so gut sein fürs Ruderlager.
Oder nmuß es das abkönnen?
Segelhans2004

Trockenfallen

Beitrag von Segelhans2004 » Di 29. Aug 2006, 20:30

Moin,

dass jemand das Balanceruder gegen ein angehängtes Ruder eintauschen will, ist schon ungewöhnlich. Man hört es eher anders herum, da ein angehängtes Ruder zum Klappern neigt, deutlich mehr Spiel hat,an der Spiegelaufhängung öfters Ärger macht usw.

Beim Trockenfallen wird das Boot nicht auf dem Kiel (und auf dem Ruder) stehen, sondern sich auf die Seite legen. Oder du benutzt Wattstützen.
Dann müssen die Wattstützen so beschaffen sein, dass sie das Ruder etwas entlasten.
Der Umbau des Ruders ist unter diesen Vorgaben meiner Meinung nach jedenfalls nicht nötig.

So long

Hans
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Mi 30. Aug 2006, 08:26

auf dem Ruder stehen ist ja kein problem. kritisch wird es, wenn das Boot schon wieder schwimmt und dann ständig mit dem ruder aufschlägt.
Und wenn man sich unfreiwillig im Watt festfährt, hat man selten Stützen dabei.
Honk

Ruder

Beitrag von Honk » Mi 30. Aug 2006, 09:17

Moin zusammen!

@ Hans: du hast mit deinen Aussagen völlig recht; daß das Balanceruder besser ist, war mir vorher auch schon klar.

Mir geht es halt nur ums TROCKENFALLEN.

Folgendes Bild hab ich gefunden:

Schaut mal hier:

http://www.arnosforum.de/wbb22/attachme ... mentid=688

Bei dieser Aktion im Watt, hätte sich ein Balanceruder verabschiedet.

honk
Ulli

Beitrag von Ulli » Mi 30. Aug 2006, 11:58

Hallo Honk,

mit deiner Neptun 22 gibt es keine probleme mit dem Ruder beim trockenfallen. Das Ruder ist kürzer als der Kiel und somit liegt es nicht auf.
Probleme könnte es evtl. mit deinem Schwert geben, den der Schlitz im Kiel presst sich schnell mit Modder voll und kann sich schnell zu einer festen Masse verdichten. Dadurch könnte das Schwert schlecht gefiert werden. Ist mir schon mehrmals mit meiner 22er passiert.
Wie Segelhans schon schreibt- mit Wattstützen ist alles ideal, nur die Schwartzen Füße bleiben.

Gruß Ulli :P
Gerhard

Beitrag von Gerhard » Mi 30. Aug 2006, 20:30

Ulli hat geschrieben:.....mit deiner Neptun 22 gibt es keine probleme mit dem Ruder beim trockenfallen. Das Ruder ist kürzer als der Kiel und somit liegt es nicht auf........
Da wäre ich aber seeeeehr vorsichtig!! Bei meiner N22 befindet sich die Unterkante das Balanceruders ganz sicher unterhalb der Kielunterkante.
Segelhans2004

trockenfallen

Beitrag von Segelhans2004 » Mi 30. Aug 2006, 21:08

Tach zusammen,

ich habe mich bisher nie getraut, die Neptun Ks im Watt trockenfallen zu lassen.Ich teile Honks Sorge um das Ruder, zusätzlich ich würde mir auch Sorgen um den Motor machen, der [wie das Ruderblatt ] im Schacht auch unkontrollierten Scherkräften (seitlich) ausgesetzt würde.
Außerdem könnten sich auch Schlammreste im Kühlkreislauf des AB`s absetzen, was nicht gerade zur Lebensverlängerung der Maschine beiträgt.

Das Balanceruder ist damit nicht der einzige wunde Punkt.Ich sehe das Trockenfallen gerade beim Kielschwerter ziemlich skeptisch.

Hans
Gerhard

Beitrag von Gerhard » Sa 2. Sep 2006, 23:07

Nachdem ich mein Schätzchen wieder aus der Garage geholt habe ( Freitags geht es für drei Wochen einhand nach Kroatien, Start und Endpunkt Marina Agana / Trogir, Route variabel, von Wind und Wetter abhängig :D :D ), nutzte ich die Gelegenheit für ein Foto bezüglich der Thematik "Tiefgang Balanceruder". Klar erkennbar befindet sich die Unterkante das Balanceruders unterhalb der Kielunterkante. Gemessen habe ich die (größte) Differenz mit 8 Zentimeter.
Wie schon gesagt: Mit dem trockenfallen wäre ich da seeeeehr vorsichtig.....

Bild
Antworten