Einbauort Geber Logge

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Perlensucher

Einbauort Geber Logge

Beitrag von Perlensucher » So 6. Apr 2014, 13:29

Liebe Leut'

Ich möchte meine mechanische Logge gegen eine neue, elektronische Logge austauschen, da erstere defekt ist. Nun überlege ich, wo ich den neuen Geber montiere.

Ich habe einen Rat bekommen, den Geber eher im Vorschiffbereich, vor der breitesten Stelle des Rumpfes (und ziemlich mittig) zu montieren, weil an dieser Stelle der Geber (modern, nur noch mit einem kleinen Paddelrad) weniger durch Verwirbelungen beeinträchtigt wird. Außerdem wurde eine Montage eher mittig empfohlen, um Unterschiede zwischen Backbordbug- und Steuerbordbugkursen zu vermeiden.

Ich habe zahlreiche Beiträge im Forum zur Einbautechnik für den Geber gefunden, aber wenig zum Einbauort.

Wer hat Erfahrung mit Montageorten und kann mit einem Tipp helfen? Was gibt es zu beachten? Gibt es irgendetwas Besonderes zu beachten wenn ich den Geber "vorne" montiere?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Rainer
Zuletzt geändert von Perlensucher am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
MÖKKI

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von MÖKKI » So 6. Apr 2014, 20:19

Hallo Rainer,
ich habe meine Geber an der Backbord und Steuerbord-Seite vor dem Kiel eingebaut.
Von innen gesehen innerhalb des "Schwimmkörpers", etwa 15 cm hinter der vorderen Querwand.
Damit sind die Geber von innen geschützt, man kommt aber trotzdem ran. (Wenn man eine Revisionsöffnung hat.)
Und die Geber sind somit vor dem Kiel und nicht zu weit aus der Kiellinie.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von MÖKKI am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
aiolos

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von aiolos » Di 8. Apr 2014, 12:18

Hallo,
bin auch gerade dabei mir einen guten Platz für den Logge-Geber auszusuchen. Unter der Bugkoje (Revisionsöffnung) vor dem Kiel scheint mir ebenfalls am besten zu sein für den Logge-Geber. Wohin aber mit dem Geber für das Echolot? In der Einbauanleitung steht, es sollte keine Abweichung von der Waagerechten von mehr als 10 Grad geben. Wenn ich mir aber meine Rumpfform vor dem Kiel (N22 Backdecker Bj.75) genauer betrachte, dann kommen da mindestens 15-20 Grad zusammen. :( 15cm hinter der vorderen Querwand sind meine Batterien untergebracht...
Captain hat beide Geber unter dem Niedergang eingebaut, dort läßt sich der max. Einbauwinkel von 10 Grad Abweichung einhalten, auch die Verwirrbelungen hinter dem Kiel scheinen das Echo-Lot nicht wesentlich zu beeinträchtigen. (Oder??!)
Wie habt Ihr das denn gelöst und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.
LG aiolos
Zuletzt geändert von aiolos am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
MÖKKI

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von MÖKKI » Di 8. Apr 2014, 15:33

Hallo Zusammen,
Ich habe da vorne noch nie Probleme auf Grund des Winkels mit dem Echogeber gehabt. Wichtig war mir, dass ich von innen Zugang habe (Toiletten Aussparung!) und leicht den Geber einziehen kann. Er muss doch öfter mal geputzt werden. Und trotz Rückschlagklappe kommt immer etwas Wasser rein. (Durchbruch-Geber!). Das geht so ohne dass mehr als ein Glas Wasser eindringt.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von MÖKKI am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Perlensucher

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von Perlensucher » Di 8. Apr 2014, 21:15

Hallo Thomas

vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich keinen freien Zugang zum "Schwimmkörper" vorne. Extra eine Revisionsöffnung einbauen könnte ich zwar, befürchte aber dann nur einen eingeschränkten Zugang zum Geber zu haben und auch die Sicherheitsfunktion des "Schwimmkörpers" zu beeinträchtigen. Eingeschränkter Zugang stelle ich mir auch als ungünstig vor, wenn ich den Geber mal entfernen will und durch einen Blindstopfen ersetze. Den Geber direkt in die Toilettenaussparung platzieren kann ich nicht, weil da meine Toilette steht...

Ich habe jetzt den zusätzlichen Tipp bekommen, den Geber hinter dem Kiel unterhalb des Niedergangs in der Nähe des alten Gebers zu platzieren. Hat für mich den Vorteil ich komme gut an diese Stelle und der Geber ist trotzdem im Boot geschützt.

Gibt es Erfahrungen im Forum?

Aiolos: Mein Geber für das Echolot sitzt ebenfalls unterhalb des Niedergangs in einem Röhrchen (Inneneinbau). Auch wenn ich schon manche negative Erfahrungen im Forum gelesen habe, dann ich persönlich nichts schlechtes berichten. Das Echolot scheint leidlich gut zu funktionieren.

Grüße aus Hamburg (und in sehnsüchtiger Erwartung auf den Saisonbeginn in wenigen Tagen...)

Rainer
Zuletzt geändert von Perlensucher am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ronny

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von Ronny » Mo 6. Mär 2017, 21:04

Ich möchte das alte Thema nochmal hoch holen um nicht ein neues anzufangen.
Mir ist heute oh wundersamer Weise auch ein Lot zugelaufen.
Loch bohren fällt völlig aus!
Jetzt habe ich mir in der Backskiste gerade eine Revisionsöffnung gemacht um den Haltebüge für die Grossschot zu kontern.
Im Bug ist noch alles zu. Ich komme also "hinten" an die Aussenhülle. Bringt der Geber für das Lot direkt (von vorn gesehen) hinter dem Niedergang was? Ich bin dann ja quasi hinter dem Kiel. Der Vorteil wäre, dass ich den Geber genau mittig einkleben kann.

Gruß,

Ronny
Zuletzt geändert von Ronny am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Drifter

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von Drifter » Di 7. Mär 2017, 08:37

Moin Ronny
Das Lot wird wohl korrekt funktionieren, aber es zeigt dir natürlich die Tiefe an die
ja fast hinter dem Boot liegt. Das könnte mal zu spät sein. :shock:
Bei mir sitzt es außermittig knapp vor dem Kiel - bin damit zufrieden.
Meine Logge wohnt in der Backskiste. Ich gehe davon aus, dass der hintere Teil
vom Boot genau so schnell ist wie der vordere. :wink:

Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von Drifter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
hans

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von hans » Di 7. Mär 2017, 11:54

Hallo Ronny,

ich hab den Geber für das Lot in der Stb.Backskiste eingeklebt und denke, das ist ok. Da war schon seit 40 Jahren der Geber für´s Lot drin.
Man kann ja einstellen, welche Tiefe angezeigt werden soll. Tiefe ab Geber oder abzüglich Kielhöhe. Oder zur Sicherheit noch ne Handbreit mehr. Wenn Du also auf eine Untiefe zusteuerst und das Lot beobachtest merkst Du doch den langsam abfallenden Wert. Und kannst entsprechend reagieren. Wenn da eine plötzliche Untiefe oder ein Stein vor Dir auftaucht hilft es Dir kaum, wenn das Boot in Fahrt ist. Denn die paar cm genügen wohl nicht, um zu reagieren :oops:
So sehe ich das.

Gruß aus dem Spreewald

Hans
Zuletzt geändert von hans am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jan himp

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von jan himp » Di 7. Mär 2017, 14:01

Bei meinem Kutter befindet sich das Echo unten im Vorschiff, welches eine Inspektionsluke hat.
Links um die Ecke steht das anlaminierte mit Spüli gefüllte Stützrohr. Darin befindet sich der
Schwinger. Er ist geschützt gegen vagabundierende Pfandfrei-Dosen von ALDI.nl und Weinflaschen.

Der Schwinger befindet sich ca 15 cm aussermittig und 20 cm vor dem Kiel.
In dem Bereich gibt es noch keine Verwirbelungen.

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnai ... _thumb.jpg

Gruß,

Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von landi » Mi 11. Mär 2020, 08:17

Hallo zusammen,

ich möchte hier das Thema nochmal aufgreifen.

Bei mir ist die Logge unter der Bugkoje, in der Bilge direkt vor der Revisionsöffnung eingebaut- also noch Innenbereich. Die Logge baut sehr hoch sodaß sie über dem Bodenbrett herausragt. Zum Schutz wurde darauf ein Metalldeckel montiert. Dies alles ist hinderlich, will man irgendwelche Boxen, Taschen o.ä. in den Bereich unter der Liegefläche schieben oder heraus ziehen (bei vielen steht dort ein Campiung WC).

Ich plane die Logge nun zu versetzen direkt an die hintere Querwand, unter den Niedergang. Damit liegt die Logge direkt auf Höhe des Kielendes. Zum Ein- bzw Ausbau der Logge muss der Niedergang weg. Habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Punkten/Umständen.

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 11. Mär 2020, 09:05

Hallo Jürgen

Zum Niedergang kann ich sagen das der nur mit vier Schrauben gehalten wird und leicht zu entfernen ist. Die Logge ist bei uns Backbord neben dem Kiel Ende eingebaut. Nicht ganz hinten vor der Rückwand. Damit ist er gut zu erreichen wenn man die Klappe des Niedergangs öffnet. Je weiter hinten umso schwieriger wenn man mal dran muss und nicht den Niedergang ausbauen will.

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von landi » Mi 11. Mär 2020, 12:53

Kaffeesegler hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 09:05 Die Logge ist bei uns Backbord neben dem Kiel Ende eingebaut.
Danke Lars,
hast Du die Langkoje Version?
Hast Du die Logge mehr zur Mitte des Bootes, also mehr zum Kiel, oder mehr zur Rumpfseite?
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 11. Mär 2020, 18:40

Hallo Jürgen,

Langkoje. Ich hab es jetzt nicht genau vor Augen, würde meinen so 10 cm vom Kiel entfernt. Ich denke Du musst das so machen, dass es gut zugänglich ist und trotzdem nicht total im Weg. Ich habe den verbleibenden Platz für Ladegeräte und Platzierung des Hauptschalters nutzen können. Ein Bild hab leider nicht und das Boot steht noch im Winterlager.


Viele Grüße
Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Virus

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von Virus » Mi 11. Mär 2020, 22:45

Moin

Mein Geber sitzt dort, wo beim kranen der hintere Gurt sitzen sollte, ist immer ein Gefummel bis es passt, vor allem wenn man auskrant.

Willy
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von landi » Do 12. Mär 2020, 07:28

Kaffeesegler hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 18:40 Langkoje. Ich hab es jetzt nicht genau vor Augen, würde meinen so 10 cm vom Kiel entfernt. Ich denke Du musst das so machen, dass es gut zugänglich ist und trotzdem nicht total im Weg.
Danke Lars für Deine Beschreibung. Ich werde die Logge so einbauen wie Du beschrieben hast auf der Stb Seite wegen Dinette.

Wie sind Deine Erfahrungen in der Position mit Meßgenauigkeit und Störung durch Wirbel?

Ich hatte die Logge ja bisher noch nicht in Betrieb, wie ist das mit dem Einbauen/Ausbauen der Logge. Baust Du die Logge ein vor oder nach der Wasserung und läßt die Logge über die ganze Saison eingebaut?
Virus hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 22:45 Mein Geber sitzt dort, wo beim Kranen der hintere Gurt sitzen sollte, ist immer ein Gefummel bis es passt, vor allem wenn man auskrant.
Die Querwand ist "fast" auf Höhe des Kielendes, von der Querwand bleibe ich ca. 6 cm bis zur Außenkante Logge weg. Das müßte auch dann reichen, sollte der Gurt durch die Position der Kranbrücke und durch den Radius des Rumpfes bedingt an der Außenkante etwas nach vorne rutschen. Je nach Beladung liege ich mit dem Gurt unten in der Mitte zwischen Kielende und Stevenrohr - hab da also noch ein bisschen Sicherheit. Und wenn gar nix mehr hilft, dann muss ich die Balance mit dem vorderen Gurt herstellen.

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von landi » Mo 16. Mär 2020, 08:10

Hallo zusammen,

ich hatte die Logge ja bisher noch nicht in Betrieb,
Wie ist das mit dem Einbauen/Ausbauen der Logge?

Macht ihr das nur vor/nach der Wasserung, also außerhalb des Wassers? Laßt ihr dann die Logge über die ganze Saison eingebaut?

Oder baut Ihr die Logge vor/nach jedem Törn ein/aus?

Ein- bzw. Ausbau der Logge im Wasser: Wenn man rel. ungeübt ist, mit wieviel Wasser muß man rechnen?

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von Kaie » Mo 16. Mär 2020, 09:15

Moin,

ziemlich schnell merkt man, dass der Geber eher dann schlechter funktioniert, wenn das Boot weniger bewegt wird. Dann zieht man den Geber, steckt schnell den Dummy in die Kavität (wenn man im Wasser liegt), macht den Geber sauber und vice versa.
Wenns schnell geht und sich nichts verkantet, kommt maximal eine Kaffeetasse Wasser ins Boot. Dann wischt man kurz durch und gut is.
(Edit: Geber, Dummy und deren Ringdichtungen mit Vaseline einstrichen hilft. Soll man sowieso machen)

Aber genauso schnell merkt man, dass einem die angezeigte Geschwindigkeit irgendwann völlig egal wird... man wird sowieso nie schneller als ein z.B. Klapprad fahren kann.
Deswegen bleibt mein Geber die ganze Saison über drin und wenn die Anzeige falsch anzeigt - das merkt man durchaus - ists völlig egal... denn irgendwann nach 30-50sm ohne Zwischenstop geht sie wieder richtig. Ohne weiteres Zutun. Ich spare mir das Gewiggel einfach...

Wenn ich die wahre FüG wissen will, dann schaue ich aufs GPS oder Handy.

Grüsserei,
Kai
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von landi » Mo 16. Mär 2020, 11:11

Kaie hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 09:15 Wenns schnell geht und sich nichts verkantet, kommt maximal eine Kaffeetasse Wasser ins Boot. Dann wischt man kurz durch und gut is.
Das klingt nach einem Schwall und nicht wie ich dachte, nach einer Fontäne?

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von Kaie » Mo 16. Mär 2020, 11:31

Hehe, könnte man meinen.

Je tiefer der Geber sitzt, desto höher ist natürlich der statische Wasserdruck und desto mehr/schneller drückts rein.
Bei unseren Neptünern sitzen die Geber aber nur 20-30cm unter der Wasserlinie, da ist der Druck noch nicht so arg hoch.

Zudem - und da gehe ich jetzt von einem Airmar-Geber aus (die anderen kenne ich alle nicht wirklich) - ist im Rohr eine kleine Klappe, die den Durchbruch beim ziehen des Gebers nahezu verschliesst. Das sprudelt dann nur ein bisschen.
Indes, man sollte den Durchbruch schon fix wieder verschliessen. Ist der Dummy erst mal drin, hat man alle Zeit der Welt.

Das ist quasi so wie im richtigen Leben :D

Grüsserei...
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Einbauort Geber Logge

Beitrag von landi » Mo 16. Mär 2020, 13:49

Kaie hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 11:31 Zudem - und da gehe ich jetzt von einem Airmar-Geber aus (die anderen kenne ich alle nicht wirklich) - ist im Rohr eine kleine Klappe
es ist ein Airmar Geber.

und :D

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Antworten