Mastlegevorrichtung

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Polifora

Mastlegevorrichtung

Beitrag von Polifora » Mo 24. Mär 2014, 11:38

Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema ist schon oft hier behandelt worden, leider nicht mehr so ganz aktuell.
Ich möchte auf meiner Neptun 22 den Mast allein oder mit meiner Freundin problem-und gefahrlos stellen und legen können, goldener Mast.
Wer kann mir zu einem System raten?
Pascal von der Neptun Werft hat da wohl was Gutes entwickelt.
Meldet Euch bitte, da ich das System bald benötige.
Viele Grüße
Karl
Zuletzt geändert von Polifora am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Virus » Mo 24. Mär 2014, 12:15

Hi,

wenn man die Arbeit bedenkt, ist die Anlage von Pascal schon ok.

Nur wenn man Langeweile und die Brocken in Keller und Garage liegen hat, kann man selbst basteln. Habe ich gemacht, funktioniert genauso gut aber etwas umständlicher, weil ich das ganze Zeugs nach dem Mast stellen/legen wieder abnehme. Taugt also nicht, oder nur, wenn ich es an Bord lasse, für unterwegs sehr eingeschränkt.
Und wenn man die Plörren kaufen muss, sie biegen, sägen und schweißen lassen muss, wird's kaum billiger als das fertige Teil.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Polifora

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Polifora » Mo 24. Mär 2014, 15:28

Es gibt da auch ein System bei Compass, kostet etwas über 300€, aber ohne Talje.
Hat einer von Euch das mal probiert?
Gruß Karlo
Zuletzt geändert von Polifora am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
MÖKKI

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von MÖKKI » Mo 24. Mär 2014, 17:34

Ich hab eine ähnliche Lösung wie Pascal sie anbietet seit Jahren auf dem Boot.
Ich würde sie heute nicht selber machen sondern kaufen.
Wie Willy schon sagt - für jemanden, der häufiger den Mast legt ist das eine sehr gute Lösung.

Wichtig ist dabei, dass man trotzdem noch an die Belegklampen und den Ankerkasten kommt.
Idealerweise kann man die Festmacher unter dem Bügel durchziehen.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von MÖKKI am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Virus » Mo 31. Mär 2014, 12:26

Hi,

heute vor Ort, bei den Neptuns, bewundert. Es hat schon was, wenn man nicht vorher eine Viertelstunde basteln muss, sondern nur zwei Wanten löst, einen Bolzen zieht und den Mast legen kann. Stellen geht nach einer Brücke ebenso flott, nix um klemmen vorn, sondern nur den Bolzen wieder rein, Wanten wieder ran und gut.

Als einzigen Verbesserungsvorschlag würde ich immer einen Zweitbolzen bereit halten oder den vorhandenen irgendwie sichern. Es ist nicht sehr geräumig da vorn und wie schnell so ein Ding in der wilden See verschwindet, wissen wir ja alle. Stehen einige Boote dort, wenn jemand sucht, lohnt es sicher, mal hin zu fahren.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
alex1946

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von alex1946 » Di 22. Apr 2014, 15:58

Guten Tag,
habe mir einen Spinakkerbaum zugelegt, den ich beim Mastlegen als "Toter Mann" benutze:
Eine Augplatte unten am Mastfuss nach Vorne zeigend, da setze ich den Spibaum an. Das Vorstag bändsel ich "irgendwie an das andere Ende des Spibaumes. Den Spibaum bewege ich mit der Grossschot, die ich am Bugbeschlag belege.
Zwei Taue halten den Spibaum in der Senkrechten, die an den vorderen Püttings belegt sind.
Das wars. Kosten: Nix, da alles sowieso an Bord ist.
Beste Grüsse
Alex
Zuletzt geändert von alex1946 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Segelopa

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Segelopa » Sa 26. Apr 2014, 15:50

alex1946 hat geschrieben:Guten Tag,
habe mir einen Spinakkerbaum zugelegt, den ich beim Mastlegen als "Toter Mann" benutze:
Eine Augplatte unten am Mastfuss nach Vorne zeigend, da setze ich den Spibaum an. Das Vorstag bändsel ich "irgendwie an das andere Ende des Spibaumes. Den Spibaum bewege ich mit der Grossschot, die ich am Bugbeschlag belege.
Zwei Taue halten den Spibaum in der Senkrechten, die an den vorderen Püttings belegt sind.
Das wars. Kosten: Nix, da alles sowieso an Bord ist.
Beste Grüsse
Alex
Diese Duchführung halte ich für sehr gut, ist auch billig und platzsparend, dazu eine Frage : Bitte um Angabe der Länge des Spibaumes
Ich, probiere heuer folgende Lösung : Möglichst hohes Anheben des Mastes mit einem höhenverstellbaren Steher, dann zum Bug laufen und mit der Großschot den Mast direkt aufrichten
Den höhenverstellbaren Steher folgendermaßen anfertigen :Einen verstellbaren Deckenabstützer, "leicht bis 60 Kg." vom Baumarkt (Bergin etc.) kaufen (ist nicht teuer). auf die obere Platte eine Gabel zur Mastaufnahme befestigen. In der Plicht aufstellen mit Seilen fixierenund Mast damit möglichst hoch anheben, hoffe daß dann der Anhebewinkel steil genug wird. Dauert aber noch eine Zeit, da Boot noch im Winterlager ist. Werde dann Bescheid geben ob das Verfahren gelungen ist .
Moi, Segelopa !
Zuletzt geändert von Segelopa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Virus » Sa 26. Apr 2014, 16:04

Hi,

der "Tote Mann" lenkt die Kraft um, dadurch hebt sich der Mast auch aus der liegenden Position. Der TM stützt sich gegen den Mastfuß ab und steht senkrecht, den ziehst du mit der Großschot runter, also nach vorn, der TM seinerseits hebt dann, weil ja mit dem Vorstag verbunden, den Mast.
Länge habe ich vom Mastfuß bis Lochleiste für das Vorstag gewählt.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ederseesegler

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Ederseesegler » Sa 26. Apr 2014, 23:01

Habe ich auch so wie Willy ,funzt sehr gut.
Werde die Tage mal Fotos machen und einstellen .
Zuletzt geändert von Ederseesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Virus » So 27. Apr 2014, 09:59

Hi,

ich muss noch einiges machen darum will ich den Mast, hier vor der Garage, stellen aber leider regnet es Bindfäden. :roll: Dann knips ich auch mal meine Konstruktion und Funktion....

Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ederseesegler

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Ederseesegler » So 27. Apr 2014, 10:47

Bei mir sieht es nicht besser aus ,Regen ohne Ende :oops:
Zuletzt geändert von Ederseesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Virus » So 27. Apr 2014, 12:33

Hat sich zu Tropfen reduziert.... :?
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ederseesegler

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Ederseesegler » So 27. Apr 2014, 18:48

So, habe mal ein Bild gemacht .
Die Halterung ist unten am Mast befestigt , kurz über dem Koker auf dem Rohrstummel wird der Tote Mann gesteckt ,ist ca 2,30 m lang mit zwei Augen am Ende, einmal für die Großschot und einmal für das Vorstag.
Die Verderwanten müssen beim stellen oder legen vom Mast abgeschlagen werden ,dafür habe ich Pelikan Haken.

Bild
Zuletzt geändert von Ederseesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
alex1946

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von alex1946 » Mo 28. Apr 2014, 11:23

alex1946 hat geschrieben:Guten Tag,
habe mir einen Spinakkerbaum zugelegt, den ich beim Mastlegen als "Toter Mann" benutze:
Eine Augplatte unten am Mastfuss nach Vorne zeigend, da setze ich den Spibaum an. Das Vorstag bändsel ich "irgendwie an das andere Ende des Spibaumes. Den Spibaum bewege ich mit der Grossschot, die ich am Bugbeschlag belege.
Zwei Taue halten den Spibaum in der Senkrechten, die an den vorderen Püttings belegt sind.
Das wars. Kosten: Nix, da alles sowieso an Bord ist.
Noch eine Bemerkung: habe den Spi-Baum und den Grossbaum wie einen Jütbaum zusammengestellt und beide sind- weil gleichlang, optimal. Das beantwortet auch die Frage zur Länge meines Spi-Baumes.
Beste Grüsse
Alex
Zuletzt geändert von alex1946 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Virus » Mo 28. Apr 2014, 15:39

So,

das Ding steht, wenn jemand bei der Neptun 25 dann noch die Mastmanschette im Auge behält, kann man nachher zufrieden sein, wenn nicht, klemmt sie sich in der Mastchiene kaputt und verhindert, das der Mast völlig senkrecht steht. :evil:
Vor dem Stellen liegt der Mast achtern auf der Transportstütze, bei mir mit Rolle, so dass man ihn leicht nach vorn in die Schiene rollen kann.

Das hoch stehende Alurohr ist mein toter Mann, links an seinem oberen Ende sieht man das Vorstag, bzw. die Rolleinrichtung und rechts geht eine (blaue) Talje ab, schön lang, dass sich die Helferin nicht so strecken muss. Bedienbar von Bord oder vom Steg aus.

Die beiden Spanngurte (Schwarzer Pfeil) halten den Mast gerade, am Mast eingeklinkt in die Spi-Baum-Öse und unten in das Rohrdreieck, (Grüner Pfeil) welches den Mastdrehpunkt für die Gurte vorstellt.
Die beiden Spanngurte, (Roter Pfeil) halten den toten Mann gerade.

Achterstag ist fest mit etwas Lose zur richtigen Einstellung, die hinteren und die Hauptwanten sind auch fest. Nun, weil es für die Dame am Bug leichter geht, hebt man, wenn diese an der Talje zu ziehen beginnt, den Mast vom Cockpit, dann von der Bank und dann vom Deck aus etwas mit an und beobachtet dass alles klar geht.

Bild

Zur Not geht's auch allein aber schon zu Zweit verbiegt sich mal eine Wantenspannergabel, (Gibt's nur komplett soweit ich weiß) oder irgendwo bleibt mal was hängen. Für unterwegs zuviel Gedöns, sicher kann man den toten Mann mitnehmen und die hintere Maststütze am Boot lassen, wir müssen das aber nicht haben, denn wir stelen und legen nur bei Ankunft und Abfahrt, wenn wieder mit dem Trailer heime geht.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ederseesegler

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Ederseesegler » So 20. Jul 2014, 16:52

Hier ein komplett Bild von meiner Mastlegevorrichtung

Bild


Den Mast lege ich alleine von der Plicht aus !!!
Wer Details Fotos haben möchte soll mich anschreiben.
Zuletzt geändert von Ederseesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hartmut

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Hartmut » So 20. Jul 2014, 19:27

Hallo, mein toter Mann ist am Mastfuß angeschlagen und als Gabel ausgebildet. Damit kann er nicht zur Seite ausbrechen.
Die Oberwanten sind im Drehpunkt vom Mast angeschlagen und zusätzlich Hilfswanten vorhanden, die das ausbrechen des Mastes verhindern.
Somit kann ich bei jeder Gelegenheit und Schaukelbewegung den Mast allein und gefahrlos stellen und legen.
Zuletzt geändert von Hartmut am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ederseesegler

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Ederseesegler » So 20. Jul 2014, 19:52

Bilder ,wären toll :!:

Da ich mich direkt am Mast stellen kann oder auch aus der Plicht den Mast stellen oder legen kann geht es auch so,
bei starkem Wellengang möchte ich sowieso nicht den Mast stellen oder legen. :shock: :oops:
Zuletzt geändert von Ederseesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ederseesegler

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Ederseesegler » So 20. Jul 2014, 19:57

Ach ja , ich löse nur das Vorstag und die zwei Vorderwanten , der Rest bleibt so wie es ist.
Die abgeschlagenen Wanten sind mit Pelikanhaken bestückt .
Der Tote Mann ist nur aufgesteckt und leicht zu entfernen.
Zuletzt geändert von Ederseesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hartmut

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Hartmut » So 20. Jul 2014, 20:44

Bilder würde ich gern einstellen, aber ich kann es nicht!
Wer Bilder möchte, sollte mir eine Nachricht schicken und Bilder anfordern.
Zuletzt geändert von Hartmut am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Polifora

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Polifora » Di 29. Jul 2014, 20:06

Danke nochmal für die Antworten, meine Neptun liegt jetzt am kuilart, Liegeplatz 467, neben meiner liegt auch eine 22 auf 466, bin am Sonntag wieder da. Mastlegen mache ich jetzt mit 2 toten Männern' prima.
Wer auch im Kuilart ist, kann sich ja mal melden.
Karl
Zuletzt geändert von Polifora am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ronny

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Ronny » Do 27. Okt 2016, 12:21

Ederseesegler hat geschrieben: Bild
Hallo,

ich suche schon eine ganze Weile (vermutlich mit den falschen Suchbegriffen) nach solch einer Manschette. Gibt es hierfür irgendeine Bezugsmöglichkeit? Alurohr etc. habe ich, mir fehlt nur diese eine Manschette mit dem Stutzen.

Gruß

Ronny
Zuletzt geändert von Ronny am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hartmut

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Hartmut » Do 27. Okt 2016, 13:19

Hallo Ronny,
ich habe dies mit einer Gabel gelöst.
Wenn du mir deine Mailadresse schickst, kann ich dir Bilder
von meiner Mastlegevorrichtung schicken.
Zuletzt geändert von Hartmut am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
pelikan

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von pelikan » Do 27. Okt 2016, 13:36

moin Ronny,
ich habe mir ein Blech gebogen und es vorne mit 4 Schrauben (M6) befestigt am Mast. Der Zapfen für den TM (Vierkantrohr) ist angeschweisst. Für die Verbindung TM zum Mast nehme ich die Vorderwanten, so das man dann das Vorstag bequem am Bug befestigen kann.
tschüß detlev
Zuletzt geändert von pelikan am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hartmut

Re: Mastlegevorrichtung

Beitrag von Hartmut » Do 27. Okt 2016, 21:05

Hallo, ich habe mir eine eigene Mastvorrichtung gebaut, den " toten Mann "
Bilder kann ich nicht hochladen :oops: aber wenn mir geholfen wird,
dann stelle ich diese hier bereit!!!
auch von der Maststütze.
Ich habe diese bereits verschickt und da könnten sie auch hochgeladen werden.
:idea: Schaut mal unter " Angebot der Woche " :D
Zuletzt geändert von Hartmut am Do 27. Okt 2016, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten