Refit Neptun 22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Do 21. Apr 2016, 21:56

Yes Vati.

Muss jetzt warten, bis die Garage vom Lackierer zurück ist, dann gibts wieder Bilder. Morgen fange ich dann mal an der Stoff dafür zurecht zu schneiden, damit ich das dann mitnehmen kann und an die Ganzpersenning anpassen. Eben habe ich das von der Größe her passende Solarpanel gefunden, dass wird dann mal bestellt 50W, damit kommen wir gut hin.

Bis neulich.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
KAROCLUB

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von KAROCLUB » So 24. Apr 2016, 17:11

hi,
anbei endlich die versprochenen Photos von meinem Spoiler
durch meine Hecktätigkeiten ist alles allerdings noch ziemlich verschmutzt derzeit
http://www.bilder-hochladen.net/i/lulf-10-ec0c.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/lulf-11-1606.jpg

alles fest ans Schiebeluk geharzt, vorne gibt es eine Montageöffnung

hans
Zuletzt geändert von KAROCLUB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Drifter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Drifter » So 24. Apr 2016, 19:06

Hallo Hans
Wie hast du die Kabelführung zum Schiebeluk ausgeführt?
Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt ein Solarpanel auf Schiebeluk zu kleben,
aber bisher noch keine (mich zufrieden stellende) Lösung für die Kabel gefunden. Will keinen Draht im
Nacken hängen haben und das Luk soll ja auch nicht behindert werden.
Vom Hubdach zum Deck ist es ja einfach.Da konnte ich schon der Versuchung nicht widerstehen in die
Löcher der Handlauf-Verschraubung (von unten) LED-Lampen zu klemmen.

Gruß aus dem Norden
Uwe
Zuletzt geändert von Drifter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von chrhartz » So 24. Apr 2016, 20:24

Hallo Uwe,

naja, vom Hubdach zum Deck ist einfach? Ich habe beim Thema Beleuchtung schon eine gute
Umsetzung gesucht und nicht gefunden.

Meine 'einfache' Lösung ist noch immer fliegendes Kabel. Inzwischen mit Kabelbindern und Umhüllung
aber eine richtige Lösung sieht eigentlich anders aus.

Wie sieht denn Deine Lösung aus?

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mo 25. Apr 2016, 00:05

Moin,

zur Frage wie am besten mit dem Kabel die Hubhöhe das Daches auszugleichen, habe ich folgendes vor.

Ich habe jetzt nicht genau die Hubhöhe und die Hubdachbreite oder Länge im Kopf, denke aber mit 1200mm Länge müsste man nahe dran sein. Wenn die Höhe die es zu überwinden geht, in etwa 400mm beträgt, brauche ich nur ein Dreieck zu bilden. Dann habe ich eine Länge von 65mm die das Kabel länger sein muss. Ich gehe Z.B. von vorne unten nach hinten oben, mache einen Gummi etwa in der Mitte wo oben fest und mache das andere Ende bei 3/4 Kabellänge fest und das ganze von außen zwischen Gestänge und Hubdachplane. Dann spannt sich der Gummi beim anheben des Hubdaches und wenn ich runter lasse, will der Gummi sich ja zusammenziehen und hebt dabei das Kabel nach oben, so dass es nirgends rumbaumelt, ich denke das geht. :mrgreen:

Mache bei Gelegenheit mal ne Skizze

Ach so, die Kabel, bei mir werden es ja einige sein, wegen der Schiebeluckgarage (Lot&Logge, GPS-Tochter, Windmesser und Solarmodul) kommen in einen Schlauch bzw. Kabelrohr.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Drifter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Drifter » Mo 25. Apr 2016, 15:16

Hallo Christian
Meine Lösung ist genau diese frei fliegende Kabelei :oops: was mir aber auch nicht sooo gefällt.
Auf dem Bild ist der Draht unten links zu erkennen. Beim aufgestellten Hubdach ist er ja einigermaße
straff und beim runter geklappten Dach verschwindet das Kabel in der Plane und hängt somit auch
nicht in der Gegend rum.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ynjrsv.jpg

Gruß aus dem Norden
Uwe
Zuletzt geändert von Drifter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mo 25. Apr 2016, 21:51

Da ist mir noch eingefallen, das geht ja auch als senkrecht verlegtes Kabel, in etwa so wie auf der Skizze.

Das schwarze ist das Kabel, rot ist der Gummi. Wenn das Gestänge oben nach vorne geht, spannt sich das Gummibändsel weiter. Nur so ne Idee. Ich würde es sogar von Außen machen.

Bild
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Drifter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Drifter » Di 26. Apr 2016, 07:21

Hi Guido
Du musst nur dafür sorgen dass sich das Kabel nicht immer an der gleichen Stelle so stark
knickt, sonst muss es wohl öfter getauscht werden.

Gruß aus dem verschneiten :evil: :evil: Norden
Uwe
Zuletzt geändert von Drifter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Molly

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Molly » Di 26. Apr 2016, 18:24

Hallo Guido,

da hast Du eine spannende Aufgabe gestellt.

Mein Tipp:

Ich würde versuchen ein mehradriges Kabel zu finden, das gewendelt ist. So ähnlich wie das Kabel vom Telefonhöhrer.
Für die jüngeren Leser: Früher waren die Telefone noch an ein Kabel angeschlossen und noch nicht mobil :D

Das würde dann mit Aufstellen des Daches einfach auseinander gezogen.

Viele Grüße

Henning
Zuletzt geändert von Molly am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Molly

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Molly » Di 26. Apr 2016, 19:55

Ich meine natürlich "Telefonhörer" :wink:
Zuletzt geändert von Molly am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Molly

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Molly » Do 28. Apr 2016, 23:12

Hallo Guido,

ich meinte so ein Kabel als Beispiel:

http://www.zeppy.io/product/de/2/320519 ... m-1x-1-5mm

Bei 7 Adern kannst Du zum einen (+) und (-) und 5 Steuerkabel anschließen, oder gefällt Dir meine Idee gar nicht?

Viele Grüße

Henning
Zuletzt geändert von Molly am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 1. Mai 2016, 00:40

Hallo Henning,

danke, die Idee mit dem Spiralkabel ist gut, das reicht aber nicht, weil ich ja auch Geberkabel habe. Z.B. der von der Logge und vom Windmesser, ich glaube nicht das die einfach getrennt werden dürfen, oder doch?

Ich habe noch eine andere Idee wie bei einem Scharnier, nur dann dort wo geknickt werden muss, einen größeren Radius wählen. Mal gucken ob das überhaupt nötig ist, bis habe ich noch nie aufgestellt, dann kann ich für den Fall auch noch mit Kabelbindern oder so arbeiten.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
zooombie

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von zooombie » So 1. Mai 2016, 08:16

Zunächst natürlich die Frage nach der Anzahl der Adern, es gibt 7-adrige, z.B. für Anhängerkupplungen.
Das Problem ist ggf. ein Solarpanel auf dem Schiebeluk, das braucht etwas mehr Kabelquerschnitt, da nehmen wir ein 2,5mm Lautsprecherkabel, das ist sehr flexibel. Ich denke auch drüber nach, wie ich die Instrumentenkabel von der Konsole nach Innen verlege, im Moment sind das Spiral- und andere Kabel, das sieht grausam aus. Am Stoff des Hubdachs kann man einen Tunnel einnähen und die Kabel darin führen, was bleibt, ist der Weg, den das Schiebeluk macht.
Thomas
Zuletzt geändert von zooombie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Sa 7. Mai 2016, 21:38

Gestern sind die Teile von Lackierer geliefert worden und heute gab es eine Verpackungsorgie. Es gibt keinen Karton in der benötigten größe, der musste dann auch noch aus mehreren gebastelt werden.

Bild

Bild

Und jetzt brenne ich nach Kroatien zu kommen, das Paket wird sicher vor mir da sein :mrgreen:
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mo 13. Jun 2016, 21:12

Moin,

Ja, es war vor mir da! Also das Paket meine ich. Und leider bin ich wieder zurück aus Zadar :oops:

Die Arbeitsbedingungen waren sehr gut :mrgreen:
Bild

Punkt 1: Antifouling erneuern!
Bild

Punkt 2: Teakdeck schleifen und neu ölen!
Bild Bild Bild

Punkt 3: Schiebelukgarage und Instrumente!
Bild Bild Bild

Ich habe also eine weitere genutete Leiste auf die wo das Schiebeluk drin geschoben wird, hergestellt, angepasst und montiert. Die Leisten samt Handläufe habe ich absichtlich einige Zentimeter weiter nach vorne montiert um den Abschluß passend zur Garage zu haben. Und so sieht es dann mit Geräten aus. Das Solarpaneel wird noch getauscht und dann kommt das große auf die Garage.

Bild

Hier kann man die auch die neuen Wantenschoner sehen.
Bild

Leider ohne Bilder, die reiche ich in 4 Wochen nach.
- Die neuen Wanten haben alle gepasst, die Entscheidung der neuen Länge war genau die richtige.
- Die neue Motorhalterung ist auch montiert und funktioniert.
- Das leider bis jetzt fehlende Holz um den Ankerkastendeckel ist nun auch samt Ankerkastendeckel montiert.
- ...

mehr fällt mir gerade nicht ein. Ach, ein bisschen segeln waren wir auch :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Spoergi

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Spoergi » Di 14. Jun 2016, 08:33

Das sieht echt klasse aus!
Zuletzt geändert von Spoergi am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Sgrunwald
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 20:14

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Sgrunwald » So 5. Dez 2021, 19:48

Hey, ja der Post ist schon älter, aber wir haben jetzt genau das Problem mit der Kabelführung- gibt es ggf. Bilder bzgl. Des Hubdachs?
Lg
Sabine
Drifter hat geschrieben: So 24. Apr 2016, 19:06 Hallo Hans
Wie hast du die Kabelführung zum Schiebeluk ausgeführt?
Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt ein Solarpanel auf Schiebeluk zu kleben,
aber bisher noch keine (mich zufrieden stellende) Lösung für die Kabel gefunden. Will keinen Draht im
Nacken hängen haben und das Luk soll ja auch nicht behindert werden.
Vom Hubdach zum Deck ist es ja einfach.Da konnte ich schon der Versuchung nicht widerstehen in die
Löcher der Handlauf-Verschraubung (von unten) LED-Lampen zu klemmen.

Gruß aus dem Norden
Uwe
alpenhammer
Leichtmatrose
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 18:20
Wohnort: Innsbruck

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von alpenhammer » Do 21. Sep 2023, 13:15

Schade dass die Bilder wegg sind...
Antworten