Refit Neptun 22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Fr 6. Feb 2015, 19:36

Hallo,

es wird ernster, die ersten Sachen für die:
- Ganzpersenning
- Lazy-Bag
- Fockpersenning
- Plichtzelt als Sonnenschutz über den Baum gelegt (ganz einfach ein Trapezförmiger Zuschnitt)

sind gekommen. Reißverschlüsse sind 8m, 3m und 2m lang, 25 Minax Verschlüsse mit Schrauben waren auch dabei. Jetzt fehlt noch der Stoff, ein paar Ösen, ein paar Km Garn, die Nähmaschiene ein guter Freund und ein paar Tage Zeit in der Sonne. Die Lust ist schon da und es kribbelt. :D

Bild Bild
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » Fr 6. Feb 2015, 19:58

Möchte nur wissen wer so viel Zeit hat und wer das wohl ist? :mrgreen: und wenn keine Sonne da ist :roll:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Drifter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Drifter » Sa 7. Feb 2015, 15:06

Einen kenn ich, dem ist dauernd langweilig............ :mrgreen:

LG
Uwe
Zuletzt geändert von Drifter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mo 16. Mär 2015, 22:13

Hans-Dieter hat geschrieben:Möchte nur wissen wer so viel Zeit hat und wer das wohl ist? :mrgreen: und wenn keine Sonne da ist :roll:
Die Sonne war doch da! Na also! :mrgreen:
Das Wetter war TOP für die Jahreszeit hatten wir richtig Glück, nur die ersten 2 Tage ein bischen mit den Ausläufern der Bura zu tun.

Aber nun zu dem Tapferen Schneiderlein. Nähen unter Palmen, wer kann das schon :D

Bild

Es war eine tolle Woche und hat riesen Spaß gemacht, reine Männertour Kochen, Grillen usw.

Fangen wir mal mit dem Lazy-Bag an.
Immer wieder Messen, überlegen, Stoffe zurechtschneiden usw., aber es ging gut, ne Vati

Bild Bild

Bild Bild

Leider hat die Zeit zum Maststellen und alles aufbauen nicht gereicht, das mache ich dann Ostern mal.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Di 17. Mär 2015, 22:45

Hallo Zusammen,

dann machen wir mal mit der Ganzpersenning weiter.

Bei der Reihenfolge der Bilder, sollten die Arbeitsschritte ein wenig deutlich werden.

Als erstes wurden zwei Stoffbahnen je 8m Länge und 1,5m Breite nebeneinander Zusammengenäht, übers Boot gelegt, mit Schnüren fixiert und die Positionen für die Ausschnitte festgelegt. Immer wieder messen, anpassen und und und. Wir mussten dann um die Ausschnitte Lappen herstellen, die so auf und wieder zuzumachen sind, dass sie möglichst nah anliegend sind.
Das separate Heckteil der Persenning wird als erstes Montiert und mit einem eingenähten Tauwerk fixiert. Die ganze Persenning wird mit Minax am Boot befestigt. Der Kamin hat oben noch ein eingenähtes Tauwerk um den Mast zu umschließen.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Tapani

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Tapani » Di 17. Mär 2015, 23:17

Super Arbeit, sieht prima aus. Da sieht man, dass auf 'ner Männertour nicht nur gesoffen wird.

Könntet ihr die Persenning bitte noch einmal für mich kopieren? ;-)

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Tapani am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » Mi 18. Mär 2015, 17:38

Hi Stephan,
nur saufen bringt es auch nicht, muss aber sagen der Rotwein mit dem eigenen drei Sterne Koch und das jeden Tag war auch nicht schlecht. Jetzt muss ich 2 Kg wieder abhungern. Das mit dem kopieren geht nicht so einfach da die Serienherstellung alles irgendwie etwas unterschiedlich ist. Der Mehraufwand liegt im Detail wie z.B. die Püttings, Klampen, Achterstag und vor allem die Scheuerleiste ab zudecken, es hat ja nicht jeder Lust die Scheuerleise jährlich neu zu pinseln.
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
rondo

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von rondo » Mi 18. Mär 2015, 19:19

Hallo Hans - Dieter.

kannst Du uns bitte angeben, wo den Persenningstoff bestellst?
Danke Vorab für Deine Rückmeldung.

LG
Albertus
Zuletzt geändert von rondo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » Mi 18. Mär 2015, 19:59

Hallo Albertus,

die Auswahl der Stoffe richtet sich immer nach den Bedürfnissen und Anwendungen. Du weist ja der eine mag lieber "Blonde- der andere schwarze Haare, so wird es auch hier sein.

Die hier verwendeten Materialien sind von:
-----------------------------------------------------------------------------------------
http://swela.com/ebook/maritim_collecti ... erkatalog/ (Die Firma ist von dir 131 km entfernt)

Das 37+ fängt bei der Seite 20 an
------------------------------------------------------------------------------------------
Den Zwirn habe ich bei

http://www.ge-gra-muster.de
gekauft.

Hierauf ist zu achten das der Zwirn UV Beständig ist. Ich habe de Serafil 30 WR verwendet.

Die Bezeichnung 30 ist die Fadenstärke hier für sollte man eine 110 er Nadel nehmen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein guter Stoff den ich auch schon verwendet habe, z.B. für Sprayhood ist von http://www.Persennigstoff24.de
er ist nicht der aller Billigste, aber so meine ich Spitzenmäßig je nach Anwendungsgebiet.

Alle diese Angaben sind ohne Gewähr, oder fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Fr 20. Mär 2015, 18:55

Hallo Zusammen,

die Berichterstattung geht leider erst jetzt weiter, die Zeit war diese Woche einfach nur zu knapp. :D

Zur Stoffauswahl kann ich bis jetzt nur sagen das die Materialien sehr gut zu verarbeiten waren und ich denke, dass sie ihren Zweck erfüllen werden.

Rollfockpersenning:

-7550mm Länge, dann dort den Reißverschluss einnähen war nicht ganz ohne.
-Recht nah neben dem Reißverschluss beginnen die Laschen wo später die Ösen reinkommen und die Persenning zusammengezogen werden kann. Dort haben wir aber ein Gurtband für die Stabilität eingenäht und in die Ösen Rollenschäkel, damit das Tauwerk leichter gleitet.

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Gegessen werden musste auch. :mrgreen:
Bild
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gejalo

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gejalo » So 22. Mär 2015, 06:48

Moin zusammen,

auf dem einen Bild erkenne ich einen zarten "Näher", könnte der da auf der Terasse sitzt und näht... :D hast wieder super gemacht HD, Guido freut sich sicher einen Keks.
Viele liebe Grüße also an euch beide... :D

Albertus, ich weiß ja wo du wohnst, also setz dich ins Auto und ab nach Emsdetten zu Schmitz Stoff Werke. Die haben einnen Fabrikverkauf und da bekommst du Stoffe sehr günstig. die Fahrt lohnt sich. Rufe vorher kurz an und frag nach den Stoff, den du haben möchtest.

Frag nach Herrn Osterhoff, der ist ein supernetter und der hilft.

http://www.schmitz-werke.com/textiloutlet/

Stoffe werden dort per kg verkauft, ist viel billiger als lfd. mtr.

Grüße an euch alle
Gerhard
Zuletzt geändert von gejalo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » So 22. Mär 2015, 12:33

Danke Gerhard für deine netten Worte vor allen Dingen für den "zarten" bei 107 kg das tut gut. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mo 30. Mär 2015, 23:20

Hallo Zusammen,

genau da habe ich den Stoff ja auch her, leider nur nicht über den Outletverkauf. Meiner war gerade aus.

Übrigends, Samstag sind die Materialien zum Umlenken der Fallen in die Plicht gekommen. Meine Frau hat heute alles mitgenommen und ist schon zum Boot geflogen. Ich muss noch ein paar Tage die Stellung halten, dann geht es hinterher. :mrgreen:

Harken Carbo liegende Blöcke habe ich genommen, da die recht klein sind und wegen des Hubdaches bei der Miglitsch wenig Platz ist. Mal sehen wie ich das hinbekomme.

Als nächstes nehme ich dann die Form/Krümmung des Hubdaches und die Umgebung als Schablonen ab und überlege mir was für eine Schiebelukgarage. Freu mich schon weiter zu machen. Das muss aber sein wegen der weiteren Geräte die ich einbauen will.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » So 5. Apr 2015, 09:37

Na Guido,
in Zadar hat es doch auch Internet, oder?

Wünsche Dir viel Sonnenschein.

Bild
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 5. Apr 2015, 22:23

Hallo Chef,

ja Internet hat es, aber ich hatte bis gerade Probleme mit so einer doofen Simkarte.

Leider hat es gestern und heute geregnet, morgen soll es trocken bleiben aber Sturm (Bura mit Orkanstärke ist gemeldet). Ich werde versuchen den Mast zu stellen und dann die Sachen vom Lazy-Bag fertig zu machen. Dann muss ich die Schablonen vom Schiebeluk unbedingt machen und die Maße fürs Sonnensegel abnehmen.

Melde mich.

Wünsche allen noch frohe Ostern.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » So 5. Apr 2015, 22:30

Hi
ja das Tief soll so langsam vorüber gehen, passe auf das die Ostereier nicht von der Bura weg geweht werden.
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 12. Apr 2015, 20:32

Hallo Gemeinde,

bin wieder zurück von der Mare. Leider war das Wetter nicht so gut und die anderen dringend zu erledigenden Tätigkeiten haben mich so eingebunden, dass ich nicht das vorgenommene am Boot alles machen konnte.

Aber:
- die Fallenaustritte wurden auf die STB Seite vom Mast verlegt, dann der Mast gestellt um Maß zu nehmen. Die Harken Carbo liegenden Blöcke passen noch so neben das Hubdach um nicht so weit in die Rundung vom Deck kommen. Die muß ich aber noch befestigen. Fotos habe ich vergessen, sorry hole ich nach.

- den Baum mit Lazy-Bag montiert und dann das ganze Tauwerk für die Befestigung geschnitten und angebaut. Fast das ganze Groß passt rein. Wenn der Reißverschluss ganz zugezogen ist, stehen nur noch die vorderen 5-10cm die durch die Mastrutscher weiter nach oben stehenden Teile vom Groß raus. Wenn das Boot dann nur über Nacht im Hafen liegt, braucht kein Kamin drauf. Passt Perfekt. Auch hiervon habe ich die Bilder vergessen.

- dann die Schablonen vom Schiebeluk erstellt und mit nach Hause genommen. Jetzt kann ich die Tage mal anfangen und das Holzmodel bauen. :D Freu mich schon.

- dann die Ganzpesenning mit stehendem Mast das erste mal montiert. Geht an Land in 5min alleine. Passt natürlich auch alles Perfekt, Dank dem Vati :mrgreen:
Bild Das Bild habe ich noch schnell gemacht bevor wir zum Flughafen gefahren sind.

Jetzt geht es erst Frohnleichnam wieder zum Boot, dann kommt Sie aber endlich in Wasser. Der Flieger landet um 11Uhr und bis Abends sollte alles Fertig sein und dann wird Freitags gekrant :mrgreen:

Bis dahin muss ich dann nur noch die Garage fertig kriegen und irgendwie so verpacken, das die mit in den Flieger geht.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Fraenkyboy

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Fraenkyboy » Do 16. Apr 2015, 06:29

@ Hans Dieter


Da sieht man die Profis...Stoff Swela 37+, Garn Amann Serafil 30 WR, ja da wird man auch sehr sehr sehr lange Freude daran haben...Ich finde diesen Stoff einfach nur geil...Insbesondere 50 UV+ beständig und 5 Jahre Garantie!!!! Kostet aber auch mal schnell 34,70 pro lfm von einer 1,50 Meter Rolle ! Ich rate von Nonname Materialien im Bootsbereich dringend ab. Nachdem ich mir im letzten Jahr eine Plane für die Kuchenbude und der Baumpersenning fertigte, habe ich auch die Sicht auf das Material vernachlässigt (Ebay 10 Euro Segeltuch pro qm2). Innerhalb von einem Jahr ist das Material total ausgebleicht, sogar gebrochen!!! Dann habe ich mich wochenlang auf die Suche gemacht und bin bei den Schmitz-Werken gelandet. Auch bekannt unter Markilux Markisenstoffe die gerne mal jahrzehnte halten. Insgeheim arbeiten auch sehr viele Bootssattler mit dem Material, wobei es selbstverständlich auch noch andere sehr gute Materialien gibt.

Marineblau ist zwar der Klassiker, aber wenn man z.B. auf der Boot in Düsseldorf die edelen Boote sieht, dann geht man immer mehr zu tiefschwarz. Auch im Hafen sieht man mehr und mehr dieses Bild:

Bild

Da schwarz zugleich die problematischste Farbe von der Lichtechtheit und Beständigkeit darstellt, soll hier mit aller Macht die edele Qualität der Materialien demonstriert werden, sowas kostet ja schließlich auch mal schnell viereckig Geld ;-) . Da ich sowieso auf schwarz stehe habe ich mir jetzt auch eine ganze Rolle Swela 37+ in schwarz bestellt. Nächste Woche ist schon einmal die Kuchenbude und Baumpersenning fertig ;-) und dann freue ich mich schon wenn ich von Jahr zu Jahr auf mein Boot zugehe und alles ist sauber und schön tiefschwarz ;-)

LG
Fraenky
Zuletzt geändert von Fraenkyboy am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
MÖKKI

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von MÖKKI » Fr 17. Apr 2015, 13:41

Hallo Fraenky,
habt Ihr keine Vögel im Hafen?
:evil:
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von MÖKKI am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » Fr 17. Apr 2015, 14:01

Thomas die haben nur Vögel die dunkle Machenschaften fallen lassen . :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 19. Apr 2015, 21:54

Hallo Gemeinde, es geht weiter.

ohne Übergang von der Persenning zur Schiebelukgarage über. :mrgreen:

Habe angefangen das Urmodell für die Schiebeluk Garage zu bauen.

1. Das Instrumentenbrett und die Schablone für den Abschluß

Bild Bild Bild

2. Die Seitenteile als Parallelogramm zurechtgesägt

Bild

3. Die Seitenteile mit dem Instrumentenbrett und der Schablone vom Abschluß zusammengebaut

Bild Bild

4. Balken als Bogen zum Tragen des Deckels hergestellt und montiert

Bild Bild

Bild Bild

5. Deckel montiert, nun lasse ich es bis Morgenabend trocknen :mrgreen:

Bild Bild

Das war die Ausbeute von 4h.

Als nächstes werde ich den Deckel rundherum verschleifen und dann die Kanten alle mit der Fräse abrunden, dann sehen wir weiter.
Ich werde auf jeden Fall so eine Art Dach ca. 35-40mm über die Geräte ziehen, so sind die Besser geschützt bzw. mit gefällt das Optisch besser als ohne. Leider gibt es wenige Bilder wenn man mal die Frau Google fragt. Auch habe ich mich länger mit dem Gedanken beschäftigt, ob ich es gar nicht als Garage bauen soll oder nur als Überspann, dann brauche ich die Garage am Ende nur abschneiden.
Wenn alles gut läuft, werde ich die Befestigung so herstellen, das es mit in den Schlitz der Handläufe kommt.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » Mo 20. Apr 2015, 14:59

Hallo Guido,

da gibt es so braune Schaumplatten die auch Styrol beständig sind und diese kann man mit groben Schleifpapier ohne viel Aufwand bearbeiten und Rundungen formen.
Na ja du bist ja ein Holzwurm. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mo 20. Apr 2015, 17:21

Na warte :mrgreen:

Die Kosten aber Geld :mrgreen:

Mit den richtigen Werkzeugen kann man auch Holz sehr einfach fräsen und verschleifen. :D :mrgreen: Hast immer was zu nörgeln, Vati halt.

Viel Gegrüße
Guido
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22 Schiebelukgarage Miglitsch

Beitrag von gumagisa » Sa 25. Apr 2015, 21:03

So, und weiter gehts mit der Berichterstattung.

- Komplettierung der Geräteabdeckung

Ich habe einen Überstand über die Geräte gebaut, und an den Seiten von der Oberkante nach unten abgeschrägt.

Bild Bild Bild

- Oberflächenbehandlung

Dann geschliffen, gespachtelt und wieder geschliffen und nochmal gespachtelt und geschliffen. :)

Bild Bild Bild

Habe dann gerade die erste Lackschicht aufgetragen, diese werde ich dann nochmal überschleifen und wenn nötig auch Spachteln, um so besser wird die Oberfläche am Urmodell. Wenn noch ganz kleine Schleifspuren oder so sichtbar sind, ist das auch nicht ganz so schlimm, weil die fertige Schiebelukgarage eh noch lackiert werden muss.

Ich bin selber sehr gespannt wie die Schiebelukgarage auf einer Miglitsch aussieht
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mo 27. Apr 2015, 21:48

Hallo Zusammen,

nur der Vollständigkeit halber :mrgreen:

zweifach lackiert.
Bild

Bild

Werde aber Morgen noch Füllern, ich ziehe meine Aussage "Wenn noch ganz kleine Schleifspuren oder so sichtbar sind, ist das auch nicht ganz so schlimm, weil die fertige Schiebelukgarage eh noch lackiert werden muss" zurück.

Ich werde versuchen die Oberfläche in HD-Qualität herzustellen. :D
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten