Refit Neptun 22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Sa 11. Jan 2014, 19:10

gejalo hat geschrieben:Hi Guido,
Super deine Darstellung des Refit´s einer N22 mit dem erbrachten Beweis: die Neptuns bekommen, wie alle GFK Boote, wenn nicht ordentlich bearbeitet Osmose.
Diese heilige Kuh im Glauben vieler Neptuner ist nun wohl geschlachtet.

Gib die Arbeit und Hoffnung nicht auf. Wir Ostfriesen haben dafür einen Spruch: aal wat moije woor´n sall, mut erst maal woorn (auf Deutsch: alles was schön werden soll, muss erst hässlich werden!)
Willy hat recht, gegenrechnen ist mühselig. Rechne wenn du fertig bist deinen Erfolg auf!

Nette Grüße von
Gerhard :D
Hallo Gerhard,

ich habe lange überlegt hier über den Schaden überhaupt zu berichten, weil ich die Neptun keineswegs schlecht machen möchte. Aber was wahr ist soll auch wahr bleiben. Mir ist bei meiner Aufschreibung nur wichtig das festzuhalten und andere können ggfls. etwas daraus lernen, so wie ich, der auch vorher viel gelesen hat.

Ich möchte auf gar keinen Fall die heilige Kuh schlachten. Es ist sicher schon was dran, das die bei Neptun weniger oder fast gar keine Osmose haben. Begründet wurde das bis dato immer wegen der Verarbeitung von dem schon besseren Isophthalsäure-Harz, es ist aber bewiesen, dass auch dieses Harz nicht Wasserbeständig ist. Sondern das es nur länger dauert.

Ich hatte schon genug zu den Bildern und Ph-Werten geschrieben usw.........

Wie gesagt, ich will auch gar keine schlechtes Bild auf die Neptun werfen.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Sa 11. Jan 2014, 19:26

So jetzt aber zurück,

Bootsbauer war am Freitag Abend da, sieht gut aus! Ist trocken, MUSS TOCKEN SEIN. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Nach 86h bei bis zu 60Grad in der Trockenkammer :mrgreen: steht das Boot jetzt wieder in der Halle und ich habe die ersten Vorbereitungen für die Heckverlängerung begonnen, das restliche Gelcoat am Rand des Spiegels abgeschliffen.

Bild
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » Sa 11. Jan 2014, 20:10

Na, da kann es bald losgehen mit der Heckverlängerung :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Sa 11. Jan 2014, 20:15

Hans-Dieter hat geschrieben:Na, da kann es bald losgehen mit der Heckverlängerung :mrgreen:
Ja, aber ich hatte eine 5mm Hartfaserplatte versucht mit Gurten um den Rumpf zu biegen, die ist aber leider geplatzt. :oops:

Da muss ich doch noch was anderes besorgen.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gejalo

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gejalo » Sa 11. Jan 2014, 21:00

Moin Guido,
ist schon alles gut. Kuh ist tot und du stellst das schön weiter ein, interessiert mich, wie du weiterkommst.... :D
Wegen der heckverlängerung schau mal hier:

Heckschürze die Zweite von Hans-Dieter.
Der hat das einmal sehr gut und anschaulich dargestellt.... gel alter Freund HD... :lol:

Neter Gruß
Gerhard
Zuletzt geändert von gejalo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Sa 11. Jan 2014, 21:18

gejalo hat geschrieben:Moin Guido,
ist schon alles gut. Kuh ist tot und du stellst das schön weiter ein, interessiert mich, wie du weiterkommst.... :D
Wegen der heckverlängerung schau mal hier:

Heckschürze die Zweite von Hans-Dieter.
Der hat das einmal sehr gut und anschaulich dargestellt.... gel alter Freund HD... :lol:

Neter Gruß
Gerhard
Danke, mach ich :!:

Ich glaube die Beiträge über Heckverlängerungen, Heckschürzen, Badeplattformen .............. habe ich hier alle durchgelesen.

Telefoniert habe ich auch schon ............ :mrgreen:

Material ist diese Woche auch schon gekommen, 3 große Pakete. Ich glaube es fehlt nur noch Trennwachs.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Virus » Sa 11. Jan 2014, 22:24

Hi,

ich hatte mal daran gedacht, eine Metallplatte als Verlängerung ans Heck zu schrauben und mit Styropor zu "füllen".

Sollte nicht als Badeplattform dienen sondern nur eine höhere, wie sagt man, Abrisskante, darstellen.

Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » Sa 11. Jan 2014, 23:19

Guido,

was machst du? :shock: Nehme eine Platte wie diese meist hinter einem Schrank sind, diese sind meist braun oder weiß haben 3-4 mm. Die glatte Fläche nach innen die andere Seite weist eine leicht Struktur auf.
Da legst du den Gurt rum, einen genau am ende des Rumpfes da wo du für die Klebewinkel angeschliffen hast, nur ganz wenig anspannen, einen anderen Gurt ca. 50 cm davor. Nehme einen Schwamm und wässere etwas die Außenseite, der Struktur und spanne die Gurte nach und nach mit Gefühl an. Es geht 100%.
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 12. Jan 2014, 19:33

Da die Baumärkte und Holzhändler leider heute geschlossen hatten, um die Platte für die Schalungsform der Heckverlängerung zu besorgen, musste ich etwas anderes machen.

Begin der Herstellung des Balance Ruders:
- Die Schablone habe ich von einem Freund bekommen
- Da dies nur Halbprofile waren, habe ich die Fotokopiert, gefalten und ausgeschnitten.
- Auf eine Sperrholzplatte geklebt und somit übertragen, ausgesägt und geschliffen.

Bild Bild

Bild

- Die jeweils kleinere obere und untere Platte verleimt
- In der Mitte kommt noch eine 12mm Platte zwischen, dort liegen jetzt 12mm Klötze dazwischen und mit der Gewindestange sind obere und untere Schablone zusammengehalten.
- Der Raum für die Ruderstange, an der die 12mm Befestigungslaschen innen im Ruder werden von der Innenseite ausgefräst.

Bild Bild

Bild Bild
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Bodensee

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Bodensee » Mo 13. Jan 2014, 08:56

Hallo Guido, ich freu mich jeden Tag deinen Beitrag "Refit" im Forum zu lesen.Jetzt bin ich besonders gespannt auf deine Heckverlängerung.
Wende dich wenn immer du Hilfe brauchst an Obertüftler Hans-Dieter :D :D :lol:
Gruß Ferdinand
Zuletzt geändert von Bodensee am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mo 13. Jan 2014, 09:37

Bodensee hat geschrieben:Hallo Guido, ich freu mich jeden Tag deinen Beitrag "Refit" im Forum zu lesen.
Gruß Ferdinand
Hallo Ferdinand,

das freut mich sehr, dass dich dich freut. :D
Bodensee hat geschrieben:Hallo Guido,

Jetzt bin ich besonders gespannt auf deine Heckverlängerung.
Wende dich wenn immer du Hilfe brauchst an Obertüftler Hans-Dieter :D :D :lol:
Gruß Ferdinand
Ich bin auch selber gespannt

Ich weiß, der Hans Dieter ist ne wucht und hat echt was auf dem Kasten :mrgreen:

Habe schon viel von Ihm gelesen, (ich glaube sogar fast alle seine eigenen Beiträge, nicht alle Antworten, nur die die mich interessierten) nur schade, das sehr viele Bilder weg sind. Der schreibt ja auch hier in meinem Beitrag.
Zuletzt geändert von gumagisa am Mo 13. Jan 2014, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mo 13. Jan 2014, 22:35

So,

es geht weiter mit dem Ruder.

In Form schleifen!

Bild

Beim nächten Bild sieht man wie ich an der aufliegenden Seite je links und rechts schon auf die Höhe der Schablone geschliffen habe, jetzt mussten nur die Linien der Schichtverleimung von oben gesehen optisch durch herunter schleifen miteinander verbunden werden.

Bild

Hier ist die erste Seite fast fertig! Nur noch fein schleifen. :mrgreen:

Bild
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Sa 18. Jan 2014, 00:02

Moin,

die groben arbeiten an der Grundform des Balanceruders sind gemacht! :D

Bild Bild Bild

Jetzt muss nächste Woche die Welle rein und die Füllung zwischen den Platten noch erstellt werden.

Der erste Polierversuch kann sich glaube ich auch sehen lassen. Siehe vorher nachher :mrgreen:

Bild
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Virus » Sa 18. Jan 2014, 08:11

Hi,

den Alukram muss ich auch noch machen, bisher nehme ich Autosol Alu oder Chrompolitur.

Hast du einen besseren Tip? Abbauen wollte ich aber nichts, sondern angebaut lassen.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Sa 18. Jan 2014, 08:22

Hallo Willy,

ich nehme eine Bohrmaschine in einem Halter in der Waagerechten eingespannt, als Werkzeug dann diese Leinenlappen zusammengenäht und Polierpaste bzw. so einen Klotz den man an die rotierende Leinenscheibe hält. Die Klampe hat 10min gedauert. :mrgreen:

Mache heute Abend mal eine Foto.

In angebauten Zustand ist das glaube ich schwierig.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von chrhartz » Sa 18. Jan 2014, 12:07

Hallo Guido,

war die Klampe aus Alu und eloxiert? Hast Du jetzt etwa die Eloxalschicht herunterpoliert?

Du kannst die Eloxalschicht auch leicht selber wieder aufbringen. Verdünnte Schwefelsäure,
NaOH, einen Streifen Bleifolie und ein Netzteil reichen dafür. Habe ich bei diversen Alu-
Werkstücken auch schon gemacht. Das geht relativ flott und ist nicht schwer.

Hier ein guter Link dazu:
http://www.sr71.dyndns.info/info--eloxi ... minium.php

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 19. Jan 2014, 00:46

chrhartz hat geschrieben:Hallo Guido,

war die Klampe aus Alu und eloxiert? Hast Du jetzt etwa die Eloxalschicht herunterpoliert?

Du kannst die Eloxalschicht auch leicht selber wieder aufbringen. Verdünnte Schwefelsäure,
NaOH, einen Streifen Bleifolie und ein Netzteil reichen dafür. Habe ich bei diversen Alu-
Werkstücken auch schon gemacht. Das geht relativ flott und ist nicht schwer.

Hier ein guter Link dazu:
http://www.sr71.dyndns.info/info--eloxi ... minium.php

Viele Grüße,
Christian
Hi Christian,

ja, ist Alu, aber keine Ahnung ob die Eloxiert waren, sind halt sehr verwittert.

Der Link ist sehr interessant, mal sehen.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 19. Jan 2014, 00:55

Heute Nachmittag habe ich mit Junior die Hilfsform bzw. Schalung für die Heckverlängerung vorbereitet und ans Boot gebracht.

Das ging nach anfänglichen Problemen (wie ober schon mal beschrieben) dann doch recht gut. Jetzt überlege ich halt weiter wie die Randform werden soll, mache dann mal ein paar Schablonen aus Tetrapack und überlege mal weiter.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Die Teleskopbadeleiter 4 Stufig zum klappen ist heute gekommen, da werden wir jetzt mal die Position bestimmen und aufmalen.

Jetzt muss aber auch noch die Position für das Balanceruder mit Halter bestimmt werden.
Zuletzt geändert von gumagisa am So 19. Jan 2014, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bodensee

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Bodensee » So 19. Jan 2014, 09:23

Hallo Guido, schau mal da rein wenn du es noch nicht kennst.
http://www.n-yachten.de/ geh dann auf Bilder und dann auf Peparaturen

Weiter viel Spaß bei deinem Refit Gruß Ferdinand
Zuletzt geändert von Bodensee am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von chrhartz » So 19. Jan 2014, 14:29

Hallo Guido,

wenn Dir die Klampen glänzend besser gefallen, kannst Du auch auf den
Beizvorgang im NaOH verzichten. Dadurch entsteht die typische "Alu-Optik"
wie z.b. bei Tür- und Fenstergriffen.

Viele halten fälschlicherweise die matte Oberfläche für das Eloxal. Das ist
aber nur die angebeizte Oberfläche des Aluminiums.

Die Eloxalschicht selber ist durchsichtig!

Du brauchst also nur die Aluteile gut reinigen und entfetten, Strom durchjagen
und danach eine Stunde in destilliertem Wasser kochen. Das Ergebnis sollte
dann eine schön glänzende Klampe sein, die aber eine harte Oberfläche hat
und nicht mehr verwittert.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Di 21. Jan 2014, 07:26

Moin,

gestern habe ich das Ruder in der Trennebene (die liegt genau mittig) nochmal auseinander gemacht um auf der Formatsäge einen Exakten 90Grad Winkel zur Achse zu sägen, damit die untere und obere Fläche gerade sind und eine Auflage für das Bohr werk bieten. Das ist der nächste Schritt, 30mm Loch 400mm tief bohren.

Bild

Es gibt auch den ersten Versuch mit Schablonen für die Heckverlängerung.

Als erstes habe ich mehrere Grundschablonen erstellt, damit ich nicht nur einen Schuss habe.
Bild

Bin mir noch nicht sicher, muss noch weiter schauen und überlegen. :shock:

Bild Bild
Zuletzt geändert von gumagisa am Mi 22. Jan 2014, 00:01, insgesamt 2-mal geändert.
neptun-micha

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von neptun-micha » Di 21. Jan 2014, 09:00

Hallo Guido,

Mach da nicht so einen riesen Schuhlöffel dran! Die arme Miglitsch !

Hab mal in deinem Bild rumgemalt, bist mir hoffentlich nicht böse, wie ich es höchstens machen würde:

Bild

Im anderen Trööt "Bilder Heckverlängerung.. "hab ich noch was dazu geschrieben.

Säg doch die Schablone mal auf die tatsächliche Längel ab, dann sieht man besser wie es wirkt.


Gruß, Micha
Zuletzt geändert von neptun-micha am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Di 21. Jan 2014, 10:05

Hallo Micha,

warum sollte ich böse sein.

Das war bis jetzt der erste Wurf, abschneiden werde ich wenn ich mir sicher bin und es uns gefällt. Die Schalung da dran zu bekommen ist nicht gerade in 5min gemacht und wenn ich dreimal abgeschnitten habe und es immer noch zu kurz ist, was mach ich dann? :mrgreen:

Der Rand an sich soll nicht wie bei den meisten Backdeckern so breit werden, eher wie bei der Babette II, eventuell so um die 5-6cm.

Aber viel kürzer unten als 60cm geht nicht, wegen:
- Länge der Badeleiter im Kasten ist 430mm mit Deckel.
- Den Ruderkoker muss ich ja auch noch unterbringen, wenn dann der Deckel bis an den Spiegel geht, sieht das bestimmt auch nicht gut aus.

Interessant finde ich deinen Vorschlag, dass du so schräg runter gehst. Ich suche noch einer optischen Besten Lösung für den Übergang vom Sülrand (der geht ja schräg abfallend nach hinten) - zum Begin der Heckverlängerung, ob auch schräg oder geschwungen?

Danke erstmal.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Virus » Di 21. Jan 2014, 10:52

Hi,

habe mal einige Heckansichten unserer ehemaligen 22 und 25 ausgesucht. Hier sieht man schön, wie weit das Heck im Ruhezustand von der Wasseroberfläche entfernt ist und wie es dann in Fahrt aussieht.

Die 25 im Hafen
Bild

Bei langsamer Fahrt
Bild

Bei etwas über 4 Knoten. Fuhren wir schneller, war der AB bis an die obere Kavitationsplatte eingetaucht.
Standen wir still, war der Propeller 10cm über der Wasseroberfläche.
Bild

Hier die 22 bei etwa 4,5-5 Knoten, der 10PS schob ganz gut.
Bild
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
neptun-micha

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von neptun-micha » Di 21. Jan 2014, 13:52

Hallo Guido,

ich habe gerade an meiner nachgemessen. Wenn du die Flucht des Süllrandes nach unten verlängerst, kommst du auf ca. 30cm länge. Das wäre optisch am schönsten, reicht aber leider nicht für deine Einbauten.

auf jeden Fall würde ich die Seiten nicht geschwungen machen, sondern gerade nach unten, sieht dann etwa aus wie bei der Dehlya:

Bild

Um stärker von der Wasseroberfläche weg zu kommen, könnte man auch an der tiefsten Stelle der Schablone einen Keil ausschneiden und wieder zusammenziehen, das gibt dann einen kleinen Knick, wie bei Virus`s erstem Bild zu sehen..


Gruß, Micha
Zuletzt geändert von neptun-micha am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten