Refit Neptun 22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mi 29. Jan 2014, 22:39

Moin,

die Schalung ist jetzt mal zurechtgeschnitten, zwar noch geschwungen, das bleibt aber glaube ich nicht so. MIr gefällt das Runde auch nicht so gut. Am WE versuche ich nochmal Bilder zu machen. Diese Woche war es sehr hecktisch um die Vorbereitungen alle fertig zu bekommen. Morgen Abend geht es in eine beheizte Halle und dann mal sehen wie man an so einem WE mit jede Menge Matte, Gewebe und 50kg harz kommt. Eben noch gewachst, die Ruderhalterung vorbereitet (wird als erstes angepasst), Ruderwelle ist auch soweit fertig.

Für die Teleskopbadeleiter habe ich mir am Samstag was auf der Messe abgeschaut. Die kommt nicht unter einen Deckel, sondern wird wie die Form der Leiter selber im Boden eingelassen und innen hochgebaut, so dass man drauf treten kann. Mal sehen wie das wird.

Lasst Euch überraschen, bin selber auf das Ergebnis gespannt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Di 4. Feb 2014, 22:11

Moin,

als erstes möchte ich tausend Dank sagen, alleine hätte ich das sicher nicht so hinbekommen. Das waren Chef und Lehrling, die sich sogar noch amüsiert haben, selten so viel gelacht. :mrgreen:

Aber ich fange mal an die letzten echt heftigen Tage zu beschreiben!

Baustelle in Beheizter Halle 22Grad einrichten und Boden abkleben, damit wir nichts versauen.

Bild

Dann ging es mit dem Trennen der Schalungen los.

Bild

Hier sieht man die Schalung nochmal von hinten und der Seite, das ist aber nicht die Endgültige Form, es wird nicht Rund.

Bild Bild

Hier haben wir angefangen die erste Seite vom Unterwasserschiff zu laminieren

Bild

Leider habe ich im Moment kein Bild der Seitenansicht der Heckverlängerung zur Hand. Da ich Sonntag gegen 21Uhr die Halle wieder räumen musste habe ich erst nach dem Abdecken daran gedacht, es aber nicht mehr gemacht. Jetzt kann ich Morgen mal anfangen am Ruder weiter zu machen. Wahrscheinlich mache ich am nächsten WE weiter, dann kann ich wieder in die Halle. In der wo ich sonst bin ist es zu kalt.

Dafür gibt es noch Bilder von der Ruderhalterung

Bild Bild
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » Di 4. Feb 2014, 22:29

Ja von der Seite habe ich auch keins, kann nur mit diesem Bild weiter helfen.
Bild ;
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Di 4. Feb 2014, 22:35

Hans-Dieter hat geschrieben:Ja von der Seite habe ich auch keins, kann nur mit diesem Bild weiter helfen.
Bild ;
Wie kommst du denn an das Bild? :mrgreen:

Na Endlich lässt du die Katze aus dem Sack. :D Nochmal DANNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNke
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » Di 4. Feb 2014, 22:42

Bild ;
Hier ist mir noch eins zugeflogen, da sieht man jetzt das das Heck nicht mehr rund ist und der Verlauf von oben anfängt.
wieso Katze, Kater :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Di 4. Feb 2014, 22:56

Hier habe ich noch was zur Ruderhalterung und dem noch nicht umgefrästen Ruder

Bild Bild

hier ist die Form der Heckverlängerung aber noch nicht bis oben gezogen, dass haben wir nach der Anpassung des Ruders erst gemacht.

Und noch Bilder vom Kiel

Bild Bild
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Bodensee

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Bodensee » Mi 5. Feb 2014, 09:40

Hallo Guido.
Wenn der Verlauf von oben anfängt wie bei Hans-Dieter find ich das vieeeeel schöner und eleganter. Zumindest meine Meinung. Guido jetzt hast du noch die Zeit dies zu ändern.

Gruß Ferdinand
Zuletzt geändert von Bodensee am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Virus » Mi 5. Feb 2014, 09:58

Hi,

an ewas Gefälle nach hinten hast du bestimmt gedacht. Es wird sicher Wasser auf die Plattform laufen, wenn du in Fahrt bist, bei Regen sowieso.

Gruss
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mi 5. Feb 2014, 10:38

Bodensee hat geschrieben:Hallo Guido.
Wenn der Verlauf von oben anfängt wie bei Hans-Dieter find ich das vieeeeel schöner und eleganter. Zumindest meine Meinung. Guido jetzt hast du noch die Zeit dies zu ändern.

Gruß Ferdinand
Hi Ferdinand,

darum haben wir die Änderung ja noch gemacht. Ist dir bei dem Bild von Hans Dieter denn aufgefallen, dass es mein Boot ist? Der Hintergrund und die Halle sollten eindeutig sein. :mrgreen:

Das ist doch geändert, nur ich hatte kein Foto, das hat Hans Dieter beigestellt.
Zuletzt geändert von gumagisa am Mi 5. Feb 2014, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mi 5. Feb 2014, 10:40

Virus hat geschrieben:Hi,

an ewas Gefälle nach hinten hast du bestimmt gedacht. Es wird sicher Wasser auf die Plattform laufen, wenn du in Fahrt bist, bei Regen sowieso.

Gruss
Willy
Hi Willy,

natürlich ist die Plattform mit Gefälle nach hinten, die Leiter sowieso noch durch die Schräge der Auflage die ich durch die verlorene Form schon eingebracht habe.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mi 5. Feb 2014, 10:49

Hier noch was zu Hams Dieter, was glaube ich die Cracks hier alle schon wissen.

Ich habe selten jemand mit so wenig Daumen an den Händen kennengelernt. Dazu ist der auch noch witzig und lieb und sein direktes Umfeld und auch dieses Forum kann sich glücklich schätzen so einen Menschen zu kennen. Der ist einfach genial. So nun ist genug Radgefahren. :mrgreen:

Ich glaube aber auch, dass er mit den Möglichkeiten und der Umgebung zufrieden war. Gut warm ist halb satt und das über Fußbodenheizung, ne Hans Dieter :mrgreen:

Schade das es hier den Button "GEFÄLLT MIR" nicht gibt, ich würde den immer drücken. 8)
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » Mi 5. Feb 2014, 11:36

Nun ja genug des Lobes.
Mir war klar wenn man so ein Boot komplett entkernt hat und es wieder aufbaut doch einige Sachen dabei sind die man nicht auf anhieb gerade so mal machen kann. Aber dazu dient ja auch das rege Forums leben mit dem Wissen und Tipps anderer "Refitter" :roll:.

Was mich sehr überrascht hat Guido ist ein exzellenter Handwerker und Tüftler, was er anlangt gelingt auch, daher waren alle Vorbereitungen perfekt ausgeführt und ermöglichten zügiges arbeiten wie man auch sieht. Wo ich ein wenig bedenken hatte war das zweifache belegen des Rumpfes da ja das über Kopf arbeiten nicht ganz so einfach ist. Wie man sieht hat Guido spontan das ganze Boot mit dem Stapler auf die Seite gestellt, Problem behoben :wink: .
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Bodensee

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Bodensee » Mi 5. Feb 2014, 12:25

Hallo Guido, dann hast du ja alles richtig gemacht mit dem Verlauf :lol: und mit Hans-Dieter an der Seite kann alles nur gelingen.
Weiter viel Spaß und tolle Bilder im Forum :D :D
Gruß Ferdinand
Zuletzt geändert von Bodensee am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Fr 7. Feb 2014, 08:11

Moin,

so, nun ist auch das Ruden mit Dickharz zusammengebaut! :mrgreen:

Bild Bild Bild Bild

Dann habe ich auch schon einen Deckel, den des Vorluks verstärkt.

Bild Bild Bild Bild

Leider zum Schluß vergessen das dann mit Schraubzwingen zusammengestzte Teil zu fotografieren :roll:
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gejalo

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gejalo » Fr 7. Feb 2014, 12:14

Super, so wünscht man sich die Berichterstattung....

HD mit WoMo unterwegs und am Di noch mit dickem Kopf im Bett.... mir leuchtet einiges ein.... HD, gab´s auch so lekker Essen wie in Ostfriesland????? ich sehe schon, Ihr habt euch prima zusammengerauft. bau HD ja auch nicht schwer :D :D :D

Liebe Grüße
Gerhard

:oops: mit mir schimpft er immer: was willst du mit dem Epoxy, bekommt Ihr das nicht aus dem Kopf??? :shock:
Zuletzt geändert von gejalo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 9. Feb 2014, 09:56

Moin Gemeide,
und weiter ging es gestern mit den Verstärkungen der Deckel

Matte und Gelege zuschneiden und laminieren:
Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 9. Feb 2014, 10:07

Beim Ruder stand noch die Kontrolle beider Seiten auf exakt gleiche Form und vor allem Länge auf dem Programm. Das ist wichtig um gleiche Umströmung zu haben, damit es keine Vibrationen gibt.
Dazu habe ich eine Papierschablone von einer Seite angefertigt und diese dann auf die andere Seite gelegt und nachgeschaut ob die Schablone übersteht oder zu kurz ist.

Bild Bild

Die Seiten sind auf unter einen halben mm gleich, ich hoffe das reicht. Am Ende wenn das Ruder belegt und gespachtelt ist, mache ich das nochmal. :mrgreen:
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » So 9. Feb 2014, 13:33

Na da ist es Dir ja nicht langweilig geworden. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 9. Feb 2014, 14:08

Ne Hans-Dieter,

aber leider kann ich erst nächstes WE wieder in die Halle. Aber dafür sind die Deckel jetzt alle fertig. :mrgreen:

Hätte lieber heute die zweite Rumpfhälfte laminiert. Naja dann halt später.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Do 13. Feb 2014, 20:22

Hallo Zusammen,

jetzt mal ne Frage, wie lange hält so ein Balanceruder mit Holzkern?

Ich plage mich mit dem Gedanken, da ich großzügig Harz und Matte übrig haben werde, das Ruder am Ende vielleicht noch abzuformen, um dann für den Fall der Fälle die Möglichkeit zu haben mir wieder eins selber zu bauen, falls das undicht wird. Dann aber weil ich damals keins zum abformen hatte direkt komplett auf GFK. Den Formenbau wird man wohl hinkriegen. Damit möchte ich keineswegs sagen das dies einfach ist.

Was meint Ihr?
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Neptun-Yachten

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Neptun-Yachten » Do 13. Feb 2014, 21:06

Hallo,

Ich würde das Ruder im unteren Teil ebenfalls verjüngen. Dies verbessert den Abriss und das Ruder vibriert nicht.

Wenn das Ruder mit GfK umschlossen ist und kein Wasser zieht passiert auch nichts am Holz.
Zuletzt geändert von Neptun-Yachten am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Do 13. Feb 2014, 22:30

Neptun-Yachten hat geschrieben:Hallo,

Ich würde das Ruder im unteren Teil ebenfalls verjüngen. Dies verbessert den Abriss und das Ruder vibriert nicht.

Wenn das Ruder mit GfK umschlossen ist und kein Wasser zieht passiert auch nichts am Holz.
Danke für den Tip, aber wieviel denn?

Ich habe schon einen Radus von ca. 15mm abgerundet. Aber leider jetzt kein Bild zur Hand.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Neptun-Yachten

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Neptun-Yachten » Fr 14. Feb 2014, 08:35

Hallo,

wie besprochen die Fotos.

Das Foto habe ich auf die schnelle noch gefunden.

Bild

Wir haben schon einige Neptun 22 Miglitsch verlängert, zwar nicht so viele wie bei dem Backdecker.
Bei der Miglitsch muss halt immer ein neues Ruder mit dran und das sind halt immer Zusatzkosten.

Anbei Fotos vom Ruder.

Bild

Bild

Die Verjüngung sollte ca 10 cm von der UK Ruder sein.
Zuletzt geändert von Neptun-Yachten am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Sa 15. Feb 2014, 22:20

Moin,

heute sind wir (Sohnemann und DAD im Doppelpack) richtig gut vorangekommen, aber seht selbst.

Zweite Rumpfseite 2Fach mit 450er Matte belegt. Das schönste war, unser großer war mit und ich konnte das gerade erlernte an die nächste Gerneration weitergeben. :mrgreen:

Bild Bild Bild

Heckverlängerung von innen die Seitenwandbelegung weiter aufgebaut und eine Seite fertiggestellt. Aber Pause muss sein :D

Bild Bild

Die Ruderhalterung und den Motorschacht laminiert.

Bild Bild

Motordeckel übergeschnitten und das kurze Teil an die Ruderhalterung angepasst.

Bild Bild

Das war die ausbeute von heute, Morgen gehts weiter um die Heckverlängerung fertigzustellen und den Motordeckel von innen verstärken. Das Ruder würde ich auch noch gerne belegen.
Wenn alles perfekt läuft, spachtel ich schon die erste Rumpseite zum ersten Mal. Will aber nicht übertreiben. :mrgreen:
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 16. Feb 2014, 21:20

Hi, weiter gehts!

bin leider spät aufgestanden und konnte dann nur noch: :mrgreen:
- die Rückbelegung der Heckverlängerung laminieren
- die zusätzliche Decksbalkenverstärkung mit Dickharz fixieren und einsetzen
- den Motordeckel fertig anpassen und verstärken
- die Löcher am Boden der Plicht zum Abgang von innen laminieren
- den alten Einbauort der Logge zulaminieren
- die überstehenden Mattenenden am Übergang Unterwasserschiff abschleifen
- den provisorischen Kiel wieder montieren
- das Boot wieder auf den Trailer verladen
- die Halle aufräumen und alles zusammenpacken
- und zu guter letzt die Mare wieder in die andere Halle überführen

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Der große war auch wieder mit, die ausbeute war auch wieder gut. Zum Spachteln war aber die Trocknungszeit zu lang um anschließend wieder auf den Trailer zu verladen.

Jetzt muss ich mir eine Konstruktion in der anderen Halle überlegen, wo ich das Boot aufhängen und drehen kann, damit ich vom Stapler unabhängig bin. Den kann ich zwar nutzen ist aber bei einer Firma nebenan und die sind abends nicht immer da wenn ich beim Boot bin. Am liebsten hätte ich mir ja den Rohrrahmen gebaut und dann darin gedreht, dass lohnt sich aber nicht für ein Boot.

Ich finde die Form ist von der Seite sportlich und von hinten, das ist ernst gemeint sehr Elgant, genau nach den Bildern im Kopf ist ihr Hinterteil sehr schlank geworden. Gefällt mir Daumen hoch :D
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten