Refit Neptun 22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 10. Mai 2015, 12:46

Hallo Zusammen,

die Berichterstattung geht weiter.

Hatte leider wenig Zeit und konnte erst Gestern weiter machen. Dafür gibt es jetzt wieder ein paar Bilder.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Jetzt muss das Urmodell erst richtig trocknen, dann kann ich 2 Läufer :oops: wegpolieren und dann geht es ans vorbereiten zum Laminieren, das Formbauharz kriege um die Ecke, Matten und Gewebe habe ich noch einiges.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » Mo 11. Mai 2015, 08:29

Ne Neptun mit einem roten Mützchen, das wäre doch mal was anderes und fäll richtig auf. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Fraenkyboy

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Fraenkyboy » Fr 15. Mai 2015, 03:31

Hallo Fraenky,
habt Ihr keine Vögel im Hafen?
:evil:
Gruß Thomas
Du meinst sowas:

Bild

oder so

Bild


Hierzu gibt es eine simple und zugleich einfache Lösung :mrgreen: Man kaufe sich einen Schrubber mit langen Borsten...Damit ist das Problem aber noch lange nicht beseitigt, sondern man muss dann auch irgendwann mal sein Hinterteil hoch bekommen, dann könnte ein 41 Jahre altes Boot wahrscheinlich wie folgt aussehen, und man dürfte sich auch einen "REFIT" sparen (Gelcoat original) :wink:


Bild

LG
Fraenky
Zuletzt geändert von Fraenkyboy am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mi 12. Aug 2015, 12:39

Ahoi,

auch nach einem Jahr gab es noch Restarbeiten die zu erledigen waren. Bin jetzt vom dreiwöchigen Aufenthalt aus Zadar zurück :mrgreen:

Habe die noch fehlenden Teakverkleidungen vor dem Niedergang erstellt und angebracht.

Bild Bild Bild

GPS (MLR) eingebaut. Leider keine Bilder gemacht.
Die Antenne steht in der Schaps SB und der Empfang ist einwandfrei. Das machte das lästige Kabel legen und Halterung Außen am Boot anbringen überflüssig. :D

Und so sieht das Mädel verkleidet im Hafen aus :D

Bild Bild Bild

PS:
Die Schiebelukgarage ist aus zeitlichen Gründen nur verschoben worden, ich denke im Herbst und Winter geht es weiter.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » Mi 12. Aug 2015, 13:30

Hi die Neptun ist ja angebunden wie ne Ziehge :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Tenovice » Mi 26. Aug 2015, 18:17

Hi Guido,
sag mal, was hast du denn da unten an den Wanten? Diese weißen Teile?

MfG
Christof
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » Mi 26. Aug 2015, 18:23

Das ist ein Kondom für die Spanner, ich meinte natürlich Wantenspanner. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Do 27. Aug 2015, 22:01

Sorry Christof,

hatte die Frage gar nicht mitbekommen. Bestimmt zu viele Schmerztabletten eingeworfen :mrgreen:

Aber Hans-Dieter hat wie immer recht, das sind Wantenspannerschoner. Die sehen aber nur auf den Fotos gut aus, müssen auch bei mir Neu gemacht werden, weil der Kunststoff spröde geworden ist und zerbröselt. Überlege aber dei Dinger dann aus Neopren zu nehmen.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Tenovice » Fr 28. Aug 2015, 23:16

gumagisa hat geschrieben:Sorry Christof,

hatte die Frage gar nicht mitbekommen. Bestimmt zu viele Schmerztabletten eingeworfen :mrgreen:

Aber Hans-Dieter hat wie immer recht, das sind Wantenspannerschoner. Die sehen aber nur auf den Fotos gut aus, müssen auch bei mir Neu gemacht werden, weil der Kunststoff spröde geworden ist und zerbröselt. Überlege aber dei Dinger dann aus Neopren zu nehmen.

Nur mal blöd gefragt... Welchen Sinn haben die?
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
jan himp

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von jan himp » Fr 28. Aug 2015, 23:26

Die verhindern, daß die Vorschot an den Stellen verschleißt und das Schothorn mit dem Schäkel hängenbleibt.
Bei meinem Kahn habe ich an den vorderen Unterwanten dünne PVC-Abwasserrohre.
Die wirken sogar als Rollen.

Gruß,

Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Fr 28. Aug 2015, 23:26

Hallo Christof,

je nachdem welche Wantenspanner man hat, sind dort Schrauben und die Sicherungsringe der Splinte, die sind dann abgedeckt und man kann sich nicht verletzen. Zum anderen, kommt weniger Dreck in die Gewinde. Ein bisschen Sand vom Wind verweht im Edelstahlgewinde und das war es.

Ich denke darum gibt es die Schoner!
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 18. Okt 2015, 21:47

Und wieder gibt es etwas Neues :mrgreen:

Die Ruderhalterung eingekürzt um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Ich weiß auch nicht mehr was mich damals geritten hat den Überstand nach hinten zu bauen. Aber die Erfahrung hat gelehrt, es geht auch anders und vor allem sicherer.

Vorher Nachher
Bild Bild

Ein kleiner ausziehbarer Tisch für die Naviecke, so dass das Laptop auch draufpasst ohne den Tisch ausgezogen zu haben. Die Tischplatte muss noch belegt werden, entweder mit Teak, Mahagoni oder Korg. Mal sehen.

Bild Bild Bild

Dann habe ich noch die Schaltung für den Außenborder im Schacht so Vorbereitet, das es in der nächsten Saison schnell geht um alles umzubauen. Habe aber leider keine Bilder gemacht.
Nun muss ich noch den Nebenauspuff nach außen leiten und den Motorschacht gegen Schall etwas dämmen (mir geht das gedudel auf die Nerven) und je nachdem wie der Wind steht ziehen die Abgase in die Plicht.

Und jetzt steht die Mare im Winterlager
Bild
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von chrhartz » Mo 19. Okt 2015, 11:49

Hi Guido,

die Idee mit dem ausziehbaren Tisch finde ich super!

Ich komme beim schlafen immer wieder mit dem Schienbein an
die Ablage. Wenn man die zum Tisch umbaut und ausziehbar macht?
Muss ich im Frühjahr mal prüfen! :)

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mo 19. Okt 2015, 20:44

Hallo Christian,

die Platte ist nur eingeschoben und kann auch rausgenommen und seitlich der Koje verstaut werden. Halten tut die Platte von alleine, weil der Teakrand bis unter die Schaps geht und dort leicht klemmt, weil der Rand höher ist. Ich habe einfach einen Holzstab auf der Formatsäge eingesägt und darin läuft der Tisch.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mi 28. Okt 2015, 23:25

Moin,

die nächsten Teile sind angekommen.

Bild

Daraus werde ich die neuen Wantenspannerschoner bauen. 2 Stück Alurohr 35x2x1000mm incl. 7 Abschlußkappen (eine aus Reserve).

Am Wochenende werde ich nochmal zur Werkstatt und die nächsten Ideen zum Interior umsetzen.
- Halter/Fach für Fernglas
- Halter/Fach für Segelmesser
- Halter/Fach für Taschenlampe
- Halter/Fach für Handy

Alles aus dem selben Bootsbausperrholz wie die Platte wo die Schalttafel, GPS und Ladebuchsen 12V und USB eingebaut sind. Das alles soll direkt in dem Bereich innen am Niedergang schnell und einfach erreichbar sein.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 1. Nov 2015, 20:57

gumagisa hat geschrieben:Moin,

Am Wochenende werde ich nochmal zur Werkstatt und die nächsten Ideen zum Interior umsetzen.
- Halter/Fach für Fernglas
- Halter/Fach für Segelmesser
- Halter/Fach für Taschenlampe
- Halter/Fach für Handy

Alles aus dem selben Bootsbausperrholz wie die Platte wo die Schalttafel, GPS und Ladebuchsen 12V und USB eingebaut sind. Das alles soll direkt in dem Bereich innen am Niedergang schnell und einfach erreichbar sein.
So, wie gesagt war am WE fleißig und in meinem Element, wieder was basteln.

Bild

Dann habe ich noch eine Motorhalterhalterung mit Gummidämpfung gebaut um den AB im Schacht zu fixieren.

Bild Bild

Der Winkel wird an die Seitenwand im Schacht geschraubt, weil ich den noch verstärkt hatte, mache ich noch eine Holzplatte auf die Außenseite und dann sollte genügend stabilität vorhanden sein. An den Winkel kommt der Edelstahlhalter und dessen Ende wird am AB befestigt. Dann ist das lästige verdrehen Geschichte. :mrgreen:

Wenn ich Platz hätte würde ich direkt wieder ein altes Schätzchen aufhübschen, dass fehlt mir irgendwie. :mrgreen:
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 15. Nov 2015, 20:33

Hallo Zusammen,

und dann fehlten noch die Bilder von den fertigen Wantenschonern :mrgreen:

Bild Bild

Ich finde die Schoner sehen gut aus. Das Rohr ist jetzt 35x2x330mm, die Endkappen gab es passend wie schon beschrieben.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Do 31. Mär 2016, 22:38

Moin,

da melde ich mich mal aus dem Winterschlaf zurück. Es geht weiter mit der Schiebelukgarage...

Heute ist das noch fehlende Material gekommen:
- 1kg Formbaugelcoat
- 20kg Harz
- 5m² 225er Matte
- 20m² 450er Matte und ein bisschen Kleinkram

Bild

Folgendes hatte ich noch
- Trennwachs
- Trennlack
- Aceton
- Gelcoat

Am Wochenende soll es doch schön warm werden, dann kann ich wenigstens draußen harzen :mrgreen:
Als erstes wird das Urmodell verwendet um die Form zu harzen, dann werde ich das erste Schiebeluk harzen und dann gucken wir mal was rauskommt. Bin selber gespannt und freue mich schon endlich wieder was fürs Boot zu machen.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
KAROCLUB

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von KAROCLUB » Fr 1. Apr 2016, 00:56

werde morgen mal photografieren, wie ich den spoiler am Schiebeluck letztes Jahr gemacht habe.
keine Garage, sondern direkt am Luk, wind und logge haben da auch genug Platz. Zusätzlich habe ich auch eine USb und eine 12 v steckdose dort montiert und die Kabeln dann schön nach unten verlegt
Falls wer den alternativen weg gehen will , schaut schön zierlich aus
hans
Zuletzt geändert von KAROCLUB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Sa 2. Apr 2016, 00:24

KAROCLUB hat geschrieben:werde morgen mal photografieren, wie ich den spoiler am Schiebeluck letztes Jahr gemacht habe.
keine Garage, sondern direkt am Luk, wind und logge haben da auch genug Platz. Zusätzlich habe ich auch eine USb und eine 12 v steckdose dort montiert und die Kabeln dann schön nach unten verlegt
Falls wer den alternativen weg gehen will , schaut schön zierlich aus
hans
Der Grund bei mir für die Schiebelukgarage war der Platz für das Solarpaneel. Aber noch vielmehr die Herausforderung so ein Teil herzustellen (ich muss aufpassen, bin ja noch nicht fertig, aber wird bestimmt) :mrgreen:

Mach mal ein Foto von der Lippe/Spoiler oder wie man das nennen will.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 3. Apr 2016, 22:04

Weiter geht es mit den Bildern meiner ersten Form :mrgreen:

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild

Und Morgen wird ausgeformt, dann bin ich genauso gespannt wie heute Morgen, als ich das Urmodell ausgeformt habe und zu sehen wie die Oberfläche geworden ist. Dann werde ich noch nacharbeiten und die Halterungen für das Gerätebrett ein laminieren.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mo 4. Apr 2016, 21:28

so es ging ans Ausformen und was soll ich sagen :D :D :D :D :D

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Bild Gerade ausgeformt, Ränder unbeschliffen und Reste vom Trennlack anhaftend


Ränder sind beschliffen und alles mit Wasser abgewaschen
Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Fazit, ich bin zufrieden. Im Laufe der Woche geht es weiter.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » Di 5. Apr 2016, 22:25

Hallo Guido,

ich möchte Dir zu deiner Leistung Gratulieren.
Ich weis noch genau den Anfang deiner Boots -Hobbyaktivitäten und jetzt. Hut ab, trage zwar keinen würde diesen aber ziehen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mi 13. Apr 2016, 22:19

Hallo Zusammen,

letzte Woche bin ich bei Stephan und habe die Garage mal aufgelegt um zu schauen wie es aussieht. Dabei musste ich feststellen, dass noch etwas geändert werden musste, leider ist das so wenn man aus dem Kopf, ohne Boot nur mit Pappschablonen arbeitet. Egal das kriege ich trotzdem hin. :mrgreen:

Die Form habe ich noch um 15mm erhöht und Winkel an laminiert um auf die Leisten unter dem Handlauf auflegen zu können. Dort würde ich dann eine weitere Leiste auflegen und dann den Handlauf wieder montieren.

Bild Bild Bild

Dann habe ich noch eine Platte auf eine Glatten Oberfläche geharzt um die Unterseite vom Vordach zu verkleiden, die habe ich heute mit Dickharz anlaminiert.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Da ich jetzt ein zweites habe, überlege ich das in der Mitte überzuschneiden und so zu verbreitern, das es über die Handläufe und deren Leiste passt. Dann schicke ich alles zusammen nach Kroatien um zu gucken was besser aussieht. Schau mer mal :mrgreen:
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » Do 14. Apr 2016, 18:15

Ha, baust du auf und reißt du nieder, hast du Arbeit immer wieder :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten