Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Virus

Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Virus » Mi 12. Jun 2013, 13:24

Moin,

es ist immer mal jemand unterwegs, der Daten und Infos zu einem Boots Typ sucht, daher schreibe ich, wie schon bei der 20er, einfach mal nach und nach auf, was mich die Neptun kostet, was ich neu kaufe, renoviere, und verändere.
Ferner trage ich die Gewichte verschiedener Dinge hier ein, weil ich, bei nur 2000 Kilo Gesamtgewicht des Trailers, etwas eingeengt bin.
Ein höchstzulässiges Zuggewicht habe ich nicht eingetragen, darf also meinen alten Kombi ausreizen.
Mercedes W 124, 200TE.
Zuladung 625 Kilo, Zuglast 2100 Kilo.

Wie ich, aus unzuverlässiger Quelle, erfuhr, darf man bei maximal 5% Überlast, problemlos weiter fahren, was drüber ist, muss man umladen.

Überladung in %
mehr als 5 bis 10 kosten 10 Euro
10 bis 15 belasten die Urlaubskasse mit 30 Euro
15 bis 20 machen 35 Euro

Ab 20 kommt man in die Punkteränge, egal wie hoch, 3 Punkte werden auf jeden Fall in Flensburg gut geschrieben.

Soviel dazu.

Neptun 25 KS mit Diesel und fester Welle.
gebrauchter aber fast vollständiger, intakter Zustand, (Schubladen fehlen) Polster, Verkleidungen sind hässlich aber heil, 4 Segel sind dabei und zwei Anker, sonst nichts von Wert. Innen einige wenige Instrumente deren Sinn ich noch ergründen muss.
Neptun/Juros Trailer mit Straßenzulassung, guter Zustand aber ohne Papiere, zur HU muss er und die Reifen sind fällig.
6900 Euro.

Gekauft bisher (alles gerundete ca. Preise):
Kurzzeitkennzeichen, 35€
Rückstrahler/Seitenstrahler/Warntafel fürs Abstellen am Straßenrand, 65 Euro


Gewichte:
Wie geholt ohne Innenballast, 1960 Kilo (Raiffeisenwaage)

Einzelgewichte, Mast komplett mit allen Wanten, Lampen und was da halt dazu gehört, 46 Kilo. (Hab ich grad vom Boot geholt,.....man wird echt nicht jünger, hätte auf eine helfende Hand warten sollen)
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
neptun-micha

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von neptun-micha » Mi 12. Jun 2013, 18:17

Hallo Virus,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot :!: Vor allem, weil´s wieder eine Neptun geworden ist.

Meine Frage zum Gewicht: Ist das mit Trailer gewogen und was wiegt der Trailer?


Danke dir und Gruß, Micha
Zuletzt geändert von neptun-micha am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Virus » Mi 12. Jun 2013, 18:24

Hallo Micha,

mit Trailer gewogen, dieser soll 500 Kilo haben.
Heute das leere Boot ausgeräumt, 3 Fender + etwas Kleingedöns, (17 Kilo) ein 12 Kilo-Anker, alle Polster ( ca. 13 Kilo) Baum, (5 Kilo) zwei Satz Segel, (Je Satz ca. 8 Kilo)

Mit Mast und Motor kommen wir also auf etwa 1900 Kilo.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
holdy

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von holdy » Mi 12. Jun 2013, 20:25

wie hat denn der trailer eine straßenzulassung bekommen,wenn die papiere fehlen ? bzw dann wären die papiere ja im computer der zulassung gespeichert,oder ?
frag doch mal beim tüv,ob du den trailer auf 2100 auflasten kannst.
holdy
Zuletzt geändert von holdy am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Virus » Mi 12. Jun 2013, 21:09

Hi,

der Trailer ist immer noch auf den, längst verblichenen, Erstbesitzer zugelassen, weder der zweite, noch der dritte Besitzer haben ihn umgemeldet.

Die Zulassungsstelle Unna holt sich die Daten aus der Zulassungsstelle in Fulda, da habe ich Glück gehabt.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Virus » Fr 14. Jun 2013, 07:45

Moin,

gestern wollte ich die Räder tauschen, alte Räder vom Auto drauf und die Originalen zum Reifenhändler. Da der Apparat ja durch die HU muss und, auch wenn die da keinen Prüfstand haben um genau zu messen, die Bremswirkung und ihre gleichmäßige Entfaltung über alle vier Räder, von nicht unerheblicher Bedeutung ist, habe ich begonnen, die Trommeln abzunehmen. (Bei der Überführung schien die Bremse allerdings gut zu funktionieren, man merkt es ja, wenn der Anhänger auflaufbremst. Hier in der Straße hatte ich noch eine heftige Testbremsung hingelegt, auch die war eigentlich ok)

Trommel 1 war runter und Beläge, wie auch der Rest präsentieren sich in einem, ich möchte sagen, gutem Zustand. Habe alles nur gereinigt, die Beläge geschliffen und wieder zusammen gesetzt. Die Radlager habe ich erst einmal gereinigt und neu gefettet, sie machen soweit einen guten Eindruck, werden aber zum Winter hin vorsichtshalber getauscht, eine Tour nach NL sollten sie vorher problemlos schaffen.
Eingestellt werden sie mit einer Kronenmutter, so grad spielfrei und diese dann mittels Splint gesichert.

Die Funktion der Bremse ist simpel, ....da wirkt der Bremszug auf einen Umlenkhebel, der drückt die Backen einseitig nach außen in die Trommel und gegenüber werden die Backen, mittels einer Stellschraube, möglichst nach, ohne das sie schleifen, an die Trommel justiert.

Gruß
Willy

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Virus » Fr 21. Jun 2013, 21:55

Am letzten Rad war alles platt,....nun kommen doch noch mal alle Trommeln runter und überall neue Backen und Federn rein, außerdem tausche ich die Radlager dann doch sofort mit. Kost zusammen knapp 280€.
Faltenbalg der Auflaufbremse kommt auch neu.
Räder habe ich heute abgeholt, die Reifen kamen auf 232€.

Die Elektrik habe ich von allen überflüssigen Steckverbindungen befreit, alles verlötet, denn slippen wollen wir nun doch nicht mehr.

Danach dürfte der Trailer für etliche Jahre ok sein.

Mal gespannt, was unter dem Strich, für das Gespann, zusammen kommt.


Aus dem Boot habe ich erst mal alle überflüssigen Kabel und Dinge, die ich nicht brauche, entfernt.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Virus » Sa 22. Jun 2013, 16:11

Moin,

die Höhe über der Wasserlinie ist übrigens knapp 10m. 8,10 der Mast, 1,40 die Höhe vom Wasser bis zum Mastfuß und ganz oben noch der Verklicker oder eine Antenne.


Das auf dem Bild war überflüssig, (kommt noch was zu) ein Kabel für mein GPS, eventuell eines für das Funkgerät müssen wieder rein und eins für die Kühlbox müssen wieder rein. Und natürlich der Landanschluss.

Bild

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
junker

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von junker » Sa 22. Jun 2013, 16:25

Hallo Willi,
welche Schlüsselweite hat die Mutter der Narbe um die Trommel abzubauen??
Wollte nur mal reinsehen, weil da bestimmt viel Rost drin ist, die Bremse blockiert
schnell beim anbremsen.

Gruss Günther
Zuletzt geändert von junker am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Virus » Sa 22. Jun 2013, 16:53

Hi,

SW 27, Splinte habe ich 4x40 gekauft....besorg auch gleich Fett.

Möglicherweise ist eine Feder gebrochen....die Auflaufeinrichtung hast du geprüft und gefettet? Wenn die fettfrei ist, ruckt die Bremse auch rein und blockiert, weil sie sich nicht wieder löst.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
junker

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von junker » So 23. Jun 2013, 09:23

Danke Willy,
dann werde ich da mal reinschauen, diesen Sommer soll der Trailer mal ein Refit haben.
Wie kann man das feuerverzinkte Gestell wieder auffrischen??

Gruss Günther
Zuletzt geändert von junker am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Virus » So 23. Jun 2013, 09:36

Hi,

man könnte es, gestrippt, in eine Metallverarbeitung geben. Ich werde allerdings nur mit Hamerite tupfen.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Virus » Di 25. Jun 2013, 21:28

Nur mal wegen der Übersicht.

Bremsbacken kompl. mit Federn, Radlager und Faltenbalg für die Auflaufbremse, 280€
Kurzzeitkennzeichen, 35€
Rückstrahler/Seitenstrahler/Warntafel fürs Abstellen am Straßenrand, 65€
Reifen, 232€.
Beize und Klarlack für Innen, dazu Pinsel und Kleinzeug, 100€

Wird laufend ergänzt.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Virus » So 30. Jun 2013, 14:56

Hi,

Elektrik ist bald fertig. Für Innenleuchten, Positionslampen, Schaltpaneel und Kleinkram über 200 Euro gelegt.

Spirituskocher und Sat-Schüssel nochmal 200 druff.

Innen habe ich LED genommen, die Positionslampen, wir fahren nicht im Dunkeln, sind also nur für das Auge des Gesetzes und bei plötzlicher Sichtverschlechterung, gedacht.
Kompass ist repariert, das Innenglas ist nun außen und das milchig gewordene Außenglas wohnt innen.

Die ersten 1100 Euro sind also schon weg, geht recht fix. :wink:

Polster sind noch einwandfrei, werden gereinigt und mit neuen Bezügen versehen, schön bunt, wie in der 20er. Mehr Urlaubsfarben, maritim mit kleinen Ankern oder Seesternchen mochten wir nicht leiden, dieser goldene Grobcord musste aber raus.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Virus » Di 9. Jul 2013, 20:01

Hi,

zwei Radlager sind noch dazu gekommen, weil nur für eine Achse geliefert wurde, 90 Euro.

Zulassung des Trailers, mit HU, 150 Euro.

Wasserschläuche, Pumpe, Reiniger, 100 Euro

Ca. 1450€ bisher.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Virus » Do 11. Jul 2013, 20:03

Moin,

heute habe ich mich kurz, zwischendurch brauche ich immer mal einen kleinen Erfolg, mit dem SOLE Mini 1 befasst.

Erst den Filter gereinigt, da war etwas Schnodder drin, dann etwas Diesel in den Tank geschüttet und 1/4 Liter durchlaufen lassen, da kam auch noch ein bisschen Schmutz.

Dann hat der große Zahnkranz eine Ladung Kettenfett verpasst, einen Schlauch an die Pumpe und etwas Wasser eingefüllt. Einmal per Hand durchgedreht, den Schlauch in einen, mit Wasser gefüllten Eimer gesteckt und...."wupp.....wupp....wupp...wupp..wupp.wupwupwuppangpangpangpangpangpang...." lief er daher. :D

Durch den Auspuff kam fast nur Wasser, und ein leises "Plonplongplong".
Es scheint alles dicht zu sein, ungewöhnliche Geräusche macht er auch nicht, nur mit den Kontrollleuchten weiß ich nicht weiter.

Bild

Bild

Gemessen habe ich noch nichts, gebrannt hat beim Test nur die Orangene als der Motor lief.

Achja, den Motordeckel habe ich los geschraubt, wie man den hinten anschlagen kann, verstehe ich nicht. Nun kann ich von hinten bei, ist viel einfacher, so kommt man auch an den Ölpeilstab.
Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
MÖKKI

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von MÖKKI » Do 11. Jul 2013, 22:27

Hallo Willy,
das sieht mir sehr nach Dieselpest aus. Hat mir mal einen Tank und den Tankgeber versaut.
Das war eine Heidenarbeit den TAnk innen zu reinigen.
Da solltest Du mal ganz gründlich den Tank von innen begutachten.
Wenn sich da in den Tankecken was festsetzt wirst Du diese Bakterien nicht wieder los.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von MÖKKI am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Virus » Fr 12. Jul 2013, 00:09

Hi,

der Kahn hat lange gestanden und der Diesel auch vorher, auf dem Steinhuder, nicht oft gelaufen. Aus dem Tank kam nach 1/4 Liter mit kleinen Bröckchen darin, nur noch klare Suppe. An den Tank komme ich schlecht ran, bin für die Backskiste einfach zu stattlich gebaut.
Werde den Bock zwischendurch nochmal starten und mir den Filter ansehen, wenn ich bei komme, auch den Diesel aus dem Tank abpumpen.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Jochen

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Jochen » Fr 12. Jul 2013, 09:58

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

Hallo Willi,

Mökki hat recht das sieht schwer nach Dieselpest aus.
Schau mal bei Wikki nach da steht einiges drin.
Dringend empfohlen :Ölwechseln bevor du den Motor laufenlässt. Wenn der so lange gestanden hat muss das Öl raus.
Zuletzt geändert von Jochen am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jan himp

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von jan himp » Fr 12. Jul 2013, 10:18

Tach zusammen,

die "Dieselpest" ist besonders in Holland ein Thema, seit es nur noch Biodiesel gibt.
Früher bildeten sich die netten Tierchen in der Grenzschicht zwischen Diesel und Kondenswasser, wobei der Motor nur ausging, wenn der Müll in der Welle hochkam. Heute ist aber nach längerer Standzeit der Befall homogen. Es gibt daher in Holland massenweise Ausfälle. In einem Boot mit 60 l-Tank, welches immer nur mit Motor aus dem Hafen und wieder hineingefahren wurde, "wir brauchen keinen Motor, wir sind doch Segler". befanden sich in der Rücklaufleitung regelrechte lange Zöpfe. Das Filter war natürlich auch versifft.
Beim Auto gibt es weniger Probleme, weil der Tank immer leergefahren wird.

Zur Prophylaxe schütten wir GROTAMAR 71 oder 82 in die Tanks. Damit wird die Bakterienbildung wirksam unterdrückt. Machen wir seit 3 Jahren. Ist auch für große Heizöltanks empfehlenswert, wenn zu wenig verbraucht wird.

Wenn der Tank so zu ist, daß auch eine erstmalige Schockdosierung nicht hilft, muß der Tank zuerst gereinigt werden.

Gruß,

Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Virus » Fr 12. Jul 2013, 10:37

Hi,

wie geschrieben, es kam sauberer Diesel, nachdem 1/4 Liter durch war. Ich werde aber gleich zu Werke gehen und das Zeug absaugen, dann sehe ich ja, was im Tank los ist.

Das Motoröl sah einwandfrei und neuwertig aus, das habe ich erst mal im Motor belassen. Um das da raus zu bekommen, muss die Mühle eh schön warm sein und mit einem Brenner kann ich da schlecht bei.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Virus » Fr 12. Jul 2013, 13:14

So,

Schlauch in den Tank und bis auf den Grund geschoben, dann abgesaugt.

von etwa 20 Litern ist das in dem Messbecher, (unteres Bild) übrig geblieben. Sieht mir aber eher aus wie schmutziges Wasser als wie diese Bakterien, nach denen ich gegoogelt habe.

Da ich gleich eh los muss, besorge ich mir aber ein Mittel gegen Dieselpest und gebe das, mit frischem Diesel, in den Tank, nachdem ich ihn nochmal von oben gefüllt und wieder leer gesaugt habe.

Gruß
Willy

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Jens Anna

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Jens Anna » Fr 12. Jul 2013, 16:36

Hallo Willy

du hast recht
das ist ja schmutz und kondens Wasser Disel schwimmt oben.

Da habe ich als LKW-Scholosser schon schlechtere Filter und Diesel gesehen.
Wasche alles nochmal mit einen Benzin -Diesel-Spiritusgemisch aus (Spiritus bindet Wasser )
Den Filter mit einen Pinsel gereinigt und gut .Am Filterpatronenrand( Schauglas ) etwas Fett das Dichtet.Achtung nicht zufest ziehen(Handfest und ein Bissel) Neuer Diesel rein und
Entlüften; und der Diesel läuft wieder.
Das mit dem Motoren Ol wechsel ist eine gute idee
Dann hast du wieder mindestens 5 Jahre ruhe das ist ja ein Alter Diesel und keine Hitec Maschiene das ist anders als beim Auto.
Die Konntrollleuchten können Glühkerze; Ladekonntrolle und
Temteratur sein.

Du hast so viel gerade gebogen da bekommst du den" Jockel" auch wieder zum Laufen.

Jens

Wünsche dir immer eine Handbreit usw.
Zuletzt geändert von Jens Anna am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Virus » Fr 12. Jul 2013, 18:57

Hi,

mit dem Spiritus das hat mir heute auch ein Profi geraten. Habe 10 L Diesel mit einem Liter Spiritus veredelt und eingefüllt, dann tüchtig gerührt und wieder abgepumpt.
Die Suppe schaut genauso trübe aus, wie die in dem Messbecher, erinnert mich etwas an dieses trübe Bier, dass manche Leute so gern trinken.

Nun ist normaler, frischer Diesel mit etwas Spiritus im Tank, den Filter hatte auch nochmal auf, da war alles sauber.

Den Testlauf, etwas länger, mache ich morgen, dann schau ich mal nach, ob die Lima Energie liefert, ich einen Druckfühler für das Öl finde, die Leuten erst mal dahingehend prüfen, ob sie überhaupt funktionieren und was mir sonst so einfällt.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Neptun 25 Schöner machen, Gewichte usw.

Beitrag von Virus » Sa 13. Jul 2013, 18:47

Hi,

erst mal Faxen dicke von dem Lärmerzeuger. Endlich die Elektrik, 12V, fertig gestellt, nur mein GPS und eine Steckdose für die Kühlbox fehlen noch.

Wasserversorgung ist auch erneuert, und eine Entsorgung, (Bilge) ebenso. Die beiden Verbraucherakkus habe ich an Bord genommen und in dem Hohlkiel verstaut, da dürfen sie, neben der Stromversorgung, auch als Ballast wirken. (Alles was schwer ist, nach unten)

Am Trailer habe ich Sparpotential entdeckt....17 (!!!) Kilo wiegt die Lichtleiste! Das ist eine Konstruktion für Bergepanzer aber nicht für meinen Trailer! Alurohre weilen in der Garage und ich denke, da kann ich gut 7 Kilo gewinnen, bei einer 25er auf einem 2000er Trailer zählt jedes Pfund!

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten