Vorstagspannung / Achterstag

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
diebraunse

Vorstagspannung / Achterstag

Beitrag von diebraunse » Mi 20. Feb 2013, 08:00

Moin Gemeinde,

mich beschäftigt mal wieder die Spannung meines Riggs...
hierzu werden zzt. die Wanten und Spanner ausgetauscht, allerdings mehr aus Sicherheitsgründen.
dennoch:

1.) Gibts es Neptunianer hier im Forum, die behaupten können, sie "fahren" soviel Spannung auf ihren Riggs, dass das Vorstag (Halbwind/Kreuz)
nicht durchhängt?
2.) Ist das mit ner Achterstagtalie überhaupt annähernd zu erreichen?
3.) Wann haut`s (mir) die Beschläge raus?
4.) Ist das Unterfangen messbar?

(in 6-7-8 Wochen ist es wieder soweit!!!!! ANSEGELN)

LG, Holger
neptun-micha

Re: Vorstagspannung / Achterstag

Beitrag von neptun-micha » Mi 20. Feb 2013, 08:32

Hallo Holger,

Ein "gerades" Vorstak wirst du nie hinbekommen, aber je mehr Spannung du auf das Achterstag bringst, desto weniger wird das Vorstag durchhängen.

Wie du ja schon schreibst, gibt es da Grenzen, "Nach fest kommt ab".

Diese Grenze lässt sich auch relativ einfach messen. Ein neues Stag sollte mit 15% seiner Bruchlast gespannt sein. Dabei dehnt sich der Draht auf einer Strecke von 2 Metern um 3 Millimeter. Mit Klebeband klebt man einen 2 m langen Meterstab nur oben an das ungespannte Stag, hält ihn unten an den Draht und markiert das untere Ende mit einem Strich auf dem Draht. Nun setzt man das Stag unter Spannung und zwar solange, bis es sich auf den 2 m um 3 mm gelängt hat, die Markierung also 3 mm unter dem Ende des Meterstabs ist.

DAS GILT NUR FÜR RELATIV NEUE DRÄHTE ! Versucht man ältere schon gedehnte Stagen so weit zu dehnen, bekommt man viel zu hohe Riggspannungen.


Gruß, Micha
Skippy

Re: Vorstagspannung / Achterstag

Beitrag von Skippy » Mi 20. Feb 2013, 10:51

http://www.diekow-segel.de

Sorry, wurde ja schon von einem Forumer sofort berichtigt.

Eine sehr gute Trim-Tabelle schicke ich Euch gerne per E-mail zu.
Zuletzt geändert von Skippy am Do 21. Feb 2013, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
sail.ing.

Re: Vorstagspannung / Achterstag

Beitrag von sail.ing. » Mi 20. Feb 2013, 14:45

Gerhard20

Re: Vorstagspannung / Achterstag

Beitrag von Gerhard20 » Mi 20. Feb 2013, 20:27

Hallo,
ich stehe, wie jedes Jahr, vor dem selben Problem. Meist spanne ich nach Gefühl und bin beruhigt, wenn bei anderen
Booten einmal mehr und einmal weniger gespannt ist.
Ich habe eine Rollreffanlage von Furlex, die ist ausschließlich über den Achterstag zu spannen.
Heuer habe ich alle Wanten samt Achterstag erneuert, der Mast liegt jedoch noch bei meiner N20 im Winterlager.
Diesmal möchte ich objektive Werte haben, werde mir daher bei AWN das Wantendruck-Messgerät um 45€ kaufen.
Zumindest bringt man damit eine gleiche Spannung zwischen BB un Sb Wanten zusammen.
l.g. Gerhard
sail.ing.

Re: Vorstagspannung / Achterstag

Beitrag von sail.ing. » Mi 20. Feb 2013, 21:27

Bitte korrigiert mich wenn ich ganz falsch liege, aber die Spannung in den Wanten sollten automatisch immer gleich sein, oder? Denn wenn ich die Spannung beispielsweise an Bb vergrößere längen sich Bb und Stb Want gleichermaßen. Analog verhält es sich mit der Wantenspannung.

Aber ich würde mich auch über deine Erfahrung hinsichtlich der erforderlichen Spannung interessieren. Ich habe nur Erfahrung und Werte für 470er. Nur da das Jollenrigg ein 7/8 Rigg ist, lassen sich meiner Meinung nach die Tabellen nicht ansatzweise nutzen.

Ich selber verfahre bei meiner N20 nach der bei Diekow beschriebenen "Trimmschlagmethode". Soll heißen ich Lote beim Stellen den Mast mit einer handfesten Grundspannung. Dann gibt's Trimmschläge (Kreuzen), bei den ich die Spannung anpassebzw. überprüfe. Habt ihr bessere Erfahrungen mit anderen Trimmvorgängen gemacht?
Jens Anna

Re: Vorstagspannung / Achterstag

Beitrag von Jens Anna » Fr 22. Feb 2013, 19:12

Hallo
hallo Gerhrd
wenn du dieses Jahr aufrigst mache es bitte gründlich und nach gefühl und wie bisher; messe dann mit dem Gerät das ergebnis würde mich interesieren Danke.
Kann mann sich auf sein Gefühl verlasen. Nach meinem Schlaganfall kann ich es nicht mehr so richtig !
Ich spanne Revierabhängig ;-auf Flüßen so das ich den Mast legen und stellen kann und die kraft des Windes tstagrotzdem nutzen kann.
-auf Binnensehen so das die lee Wanten beim Amwindkurs locker aber nicht lose Klappern.
-auf See nach der 2m =3mm=15%
Vorstag + Achter sind im Verhältnis zum Masttop ausgericht. Das Vorstagmaß bleibt oft über längere Zeit konstant(1- 1/1Jahre) und muß selten um wenige Milimeter gekürzt (gespannt)werden.Beim Mastlegen bleibt dieser Spanner gesichert und unverändert.

Achtung! :evil: haben vergangenes Jahr bei AWN neue Saling anfertigen lassen. Die Länge und kürzung war koreckt die lieferzeit kurtz aber die neuen Spannschlößer und Gewindeteile ungefettet was beim Abtakeln folgen hatte. Angeblich habe AWN darauf hingewiesen?Kein schadensersatz! Zum glück ließen sich die Spanner zu Hause im kalten ohne gewindeschaden demontieren und sind jetzt Persöhnlich gefettet.

Habe mir immer Schnellspanner oder Ratschenspanner gewünscht das ist eine Super sache aber der Preis ab260€ pro Stück :o das Mal 4-5 ist ein großer Urlaub;schade.

Jens
Benutzeravatar
SeeVogel
Landgänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Mai 2021, 21:14
Wohnort: Sachsen

Re: Vorstagspannung / Achterstag

Beitrag von SeeVogel » Di 25. Mai 2021, 13:25

Hallo Gerhard,
auch wenn der Beitrag schon älter ist, aber ich komme einfach mit der Suche im Netz nicht weiter.
Gab es bei dem Wantendruck-Messgerät von AWN eine Anleitung/Tabelle dazu? Das ist doch dieses Gerät, was die Wantenspannung in KG anzeigt. Ich kann mit diesem Wert leider nichts anfangen. Was bedeuten 1,5kg bei 6mm Wantenstärke? Welche Werte spannst du so?
Vielen Dank
Gruß Jan
Neptun 25 KS, Liegeplatz: Klitten :Sail:
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Vorstagspannung / Achterstag

Beitrag von outdoor » Di 25. Mai 2021, 14:22

Moin

mache das auch nach Gefühl
die Wanten sollten nicht zu fest angeknallt aber auch nicht zu lose sein
ich gehe immer hin und ziehe aus den Fingern (Zeige- und Mittelfinger) an den Wanten, die sollten so ca 1-2 cm nachgeben
dann noch drauf achten, dass die Mastnut grade nach oben verläuft
schon sollte es passen

wenn die Wanten zu fest angezogen sind, werden die Kräfte aus dem Rigg "ungefiltert" auf den Rumpf übertragen, also die Wanten sollten
schon eine gewisse "Elastizität" haben

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Vorstagspannung / Achterstag

Beitrag von THM » Di 25. Mai 2021, 18:42

Ursprünglich ging es hier ja um Vor- und Achterstag. Das spanne ich über eine Talje und einen Hahnepot am Heck nach Gefühl. Die Profis arbeiten ja noch mit der Mastbiegung und passen das je nach Windrichtung entsprechend an.

Die Wanten werden bei mir nach dem Maststellen ebenfalls nach Gefühl gespannt. Wenn ich beim Segeln feststelle, dass ein Lee-Want durchhängt, wird einfach nachgespannt. Mit dem Spannungsverhältnis Vorder- zu Achterwant kann die Mastkrümmung noch etwas beeinflusst werden - aber das ist bei meinem alten Großsegel vergebene Liebesmüh. Demnächst probiere ich mein neues Groß aus und dann bin ich gespannt, ob sich damit noch etwas raus kitzeln lässt. Um den Mast senkrecht zwischen die Wanten zu bekommen, belege ich ein Fall und messe abwechselnd an Back- und Steuerbord die Distanz zwischen einer Markierung am gespannten Fall und dem Pütting des jeweiligen Oberwants.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Vorstagspannung / Achterstag

Beitrag von outdoor » Di 25. Mai 2021, 18:47

Mit dem trimm über achterstag ist richtig
Setzt aber eine gefeilte saling voraus
D.h. saling muss nach achtern gebogen sein

By the way: auch das achterstag so einstellen, dass es bei zug mit 2 fingern nachgibt.

Nach zu fest kommt ganz lose, d.h. wenn ordentlich druck im segel ist und das ganze boot arbeitet kann es sonst bling machen
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Antworten