Bugspriet einfach

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
gejalo

Bugspriet einfach

Beitrag von gejalo » So 1. Apr 2012, 22:41

Moin Captains,
habe mir einen Bugsprit gebaut. Ich will nur besser auf das Boot kommen, da ich mit dem Bug zum Steg festlegen muss. Ankerrolle brauche ich nicht, da ich nicht ankern werde. Somit einfaches BS mit 2 cm starken Teabrettern aus 22 mm VA 25er Wandung. Sollte selbst einen 200 kg Mann tragen :oops:

Bild
Bild

Nächsten Tage stelle ich meine Rüsteisen zum Mastlegen ein. Will die aber erst montieren.

Netter Gruß an alle :lol:
Gerhard
Hans-Dieter

Re: Bugspriet einfach

Beitrag von Hans-Dieter » Di 3. Apr 2012, 21:44

gejalo hat geschrieben:Moin Captains,
Sollte selbst einen 200 kg Mann tragen :oops:
Wer will den gleich so Dick und schwer werden wollen. :mrgreen:
Ole aus HB

Re: Bugspriet einfach

Beitrag von Ole aus HB » Mi 4. Apr 2012, 09:30

Moin Gerhard,

schönes Teil!
Auf die Rüsteisen bin ich mal gespannt.
Stehen auch noch auf meiner Liste...

Gruß, Ole
junker

Re: Bugspriet einfach

Beitrag von junker » Mi 4. Apr 2012, 10:35

und wann geht der Bugspriet in Serie ?? :D
derharakiri

Re: Bugspriet einfach

Beitrag von derharakiri » Do 26. Feb 2015, 18:22

:D :D
ich weiß nicht wer Thema ins netz gestellt hat, aber egal,
werde mir das gleiche Bugspriet kaufen, jetzt meine Fragen:
Ist das Ding wirklich stabil? 200 kg müssen nicht sein, aber die Hälfte wäre gut.
Wie hast du das Ding befestigt? Schrauben von Innen mit Blech verstärkt?
Viel mit Silikon gearbeitet?

Hoffe du lebst noch und bist mit dem Ding nicht abgestürzt?
Eventuell würde ich dann da mein Schwachwind-Segel anschlagen.

Danke für die Antwort.

derharakiri vom Chiemsee :D
Zuletzt geändert von derharakiri am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jan himp

Re: Bugspriet einfach

Beitrag von jan himp » Do 26. Feb 2015, 18:41

Hallo Leute,

so wie die CONTEST gebaut ist, werden innen nur große U-Scheiben benötigt.

Anders sieht es mit der unteren Stütze aus.
Wenn man damit mal bei geringster Fahrt einen tieferen Steg touchiert, drücken von hinten ca. 2,6 t.
Bei höherem Speed kann sogar der obere Bügel nach unten gezogen werden.
Aber die Konstruktion ist schön.

Für seitliche Belastung durch ein Segel ist das eigentlich nicht gedacht.

Gruß,

Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
rondo

Re: Bugspriet einfach

Beitrag von rondo » Do 26. Feb 2015, 20:01

Hallo Gerhard.

Super gemacht! Hast Du den mit einer Biegemaschine aus dem Bereich Heizungsbau gebogen?


Schöne Grüße aus Papenburg
Albertus
Zuletzt geändert von rondo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Bugspriet einfach

Beitrag von Hans-Dieter » So 1. Mär 2015, 07:50

rondo hat geschrieben:Hallo Gerhard.

Super gemacht! Hast Du den mit einer Biegemaschine aus dem Bereich Heizungsbau gebogen?
Schöne Grüße aus Papenburg
Albertus
@Albertus,
Gerhard ist sehr kräftig, das macht er lässig mit der Hand. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
harry01

Re: Bugspriet einfach

Beitrag von harry01 » So 1. Mär 2015, 22:58

Hallo harakiri vom Chiemsee

Ich habe fast den gleichen Bugspriet.
Bei mir ist da vorn der Anschlagpunkt vom Gennacker.
Hält bisher bombenfest.
Wenn Du mir eine PN mit deiner Mail Adress schickst kann ich mal Fotos davon senden.
Leider klappt das mit dem hier einstellen nicht.
Gruß Harald.
Zuletzt geändert von harry01 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
derharakiri

Re: Bugspriet einfach

Beitrag von derharakiri » Fr 6. Mär 2015, 18:33

hi Harald,

eigentlich müsstest di meine pn bekommen haben

derharakiri
Zuletzt geändert von derharakiri am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gejalo

Re: Bugspriet einfach

Beitrag von gejalo » Sa 7. Mär 2015, 22:29

Hallo zusammen,

der Bugspriet wurde tatsächlich von Hand gebogen, eben wie Albertus schon sagte, mit einer handbetriebenen hydraulischen Biegemaschine aus dem Bereich Schloßerei Heizungsbau. Konnte mir die leihen, passt locker in ein normales Auto mit Kofferraum. Geht super einfach und leicht. Zur Stabilität würde ich behaupten, das Hans- Dieter und ich draufstehen lönnten, wäre mal ne maßnahme, sehen, ob sich die Neptun hinten aus dem Wasser hebt :lol:

Spass beiseite: Innen großflächig (nicht wie die Werft so kleine Unterlegscheibchen) Platten unterlegen und vor allem nicht mit Silikon auf dem Boot arbeiten, eher mit Saba-Tack, Sika oder anderem Marine geeignetem Klebe und Dichtmittel.

Viel Spass und nette Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von gejalo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
harry01

Re: Bugspriet einfach

Beitrag von harry01 » So 8. Mär 2015, 18:02

Hallo Gerhard

Die Maßnahme habe ich vor 3 Jahren getestet. Hatte da ein Problem mit der Schraube.
Evinrud 15 PS Langscchaft im Schacht verbaut. Konnte nur von unten an die Schraube.
Bei mir standen 10 Leute auf dem Vorschiff bevor die Schraubenwelle 2 cm au dem Waseer kam.
3 der Leute standen auf meinem Bugspriet.
Neptun 27 Festkiel
Gruß Harald
Zuletzt geändert von harry01 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gejalo

Re: Bugspriet einfach

Beitrag von gejalo » So 8. Mär 2015, 20:05

Hallo Harald,
na dann wird das ja nichts mit der Lachnummer :D
Ich glaube auch nicht, das meine C27 auch nur ansatzweise hinten hochgehen würde, zumal ich ja auch noch einen 3Zyl. Diesel drinn hab... :oops:

Aber von der stabilität her gesehen war mein Bugspriet absolut super.

Nette Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von gejalo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
beershooter

Re: Bugspriet einfach

Beitrag von beershooter » Sa 14. Mär 2015, 03:26

gejalo hat geschrieben:Moin Captains,
habe mir einen Bugsprit gebaut. Ich will nur besser auf das Boot kommen, da ich mit dem Bug zum Steg festlegen muss. Ankerrolle brauche ich nicht, da ich nicht ankern werde. Somit einfaches BS mit 2 cm starken Teabrettern aus 22 mm VA 25er Wandung. Sollte selbst einen 200 kg Mann tragen :oops:

Bild
Bild

Nächsten Tage stelle ich meine Rüsteisen zum Mastlegen ein. Will die aber erst montieren.

Netter Gruß an alle :lol:
Gerhard
Moin Gerhard,

Das Teil ist schön!
Zuletzt geändert von beershooter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Bugspriet einfach

Beitrag von evante » Fr 30. Okt 2020, 15:16

HI,

hat in letzter Zeit jemand an einer N22 einen Bugspriet aus dem allgemeinen Zubehöhrhandel nachgerüstet? Wir haben für unsere N22 einen Kobra 2 Anker (10 kg) geholt der da auch dran soll. Wir sind uns halt massiv unsicher, welche Spriete passen können. Eine Rolle nachrüsten wäre nicht das Problem.
Wäre klasse, wenn jemand von eigenen Erfahungen mit den Sprieten "von der Stange" berichten kann.

Merci

Eva
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Bugspriet einfach

Beitrag von Kaffeesegler » Fr 30. Okt 2020, 17:26

Moin Eva,

Dieses haben wir
https://www.ebay.de/itm/Bugspriet-aus-E ... Sw2vJcje1F

Ggf musst Du das Holz ein wenig weiter ausschneiden.

Gruß Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Antworten