Boot hochheben

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bodensee

Boot hochheben

Beitrag von Bodensee » Mi 21. Sep 2011, 09:30

Hallo Neptungemeinde, ich möchte mein Boot hochheben und dann den Trailer herausziehen, so dass ich mein Schwert ausbauen kann.Wer hat das schon so gemacht und welche Möglichkeit habe ich ??? Vielleicht hat ja auch jemand möglichst im Süddeutschen Raum etwas zum Ausleihen ??? Danke an alle die mir einen Tipp geben können.
Gruß Ferdinand (Bodenseesegler)
Zuletzt geändert von Bodensee am Mi 21. Sep 2011, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
kokuwa

Re: Boot hochheben

Beitrag von kokuwa » Mi 21. Sep 2011, 10:54

Hallo Ferdinand, ich habe mein Schwert mit Hilfe des Krans im Hafen ausgebaut, da mir der Schwertfallschäkel abgegammelt ist. Zur Not geht aber auch ein Gabelstapler, am Besten mit langer Gabel. Evtl. gibt es einen Baumaschinenverleih der Dir hilft. Die günstigste Variante ist natürlich der Flaschenzug, dann muß die Aufhängung aber 2t. halten können. Spanngurte für die Verladung sind gut geeignet um das Boot zu halten.
KAROCLUB

Re: Boot hochheben

Beitrag von KAROCLUB » Mi 21. Sep 2011, 13:56

ich bin gerade dabei, mir sowas zu bauen/schweissen
im Prinzip sind es 4 Eisensteher, mit 2 höhenverschiebbaren Eisentraversen, auf jedem Eisensteher eine Seilwinde. (sowie das zB die Polen machen)
Gehe eher davon aus, dass ich am Kran keine Zeit haben werde, die störrsche Schraube zu lösen und das in Ruhe machen will
Bilder und Detailbeschreibung hätte ich
Bodensee

Re: Boot hochheben

Beitrag von Bodensee » Mi 21. Sep 2011, 14:06

Hallo Karoclub, Name ? Danke vorab, das könnte ich mir mit deinem Plan vielleicht bauen. Bilder bitte an 123dabei@email.de
Gruß Ferdinand
Ole aus HB

Re: Boot hochheben

Beitrag von Ole aus HB » Mi 21. Sep 2011, 16:39

kokuwa hat geschrieben:Spanngurte für die Verladung sind gut geeignet um das Boot zu halten.
Auf KEINEN Fall!
Hans-Dieter

Re: Boot hochheben

Beitrag von Hans-Dieter » Mi 21. Sep 2011, 17:17

Ole,

warum nicht? Ich habe zwei Spanngurte von je 4 to. daran hängen 1,4 to Boot. Wichtig ist das man den Spanngurt einige male aufrollt und sicher verriegelt. meine Laufkatze hat 6,3 to.
Frank

Re: Boot hochheben

Beitrag von Frank » Mi 21. Sep 2011, 19:10

Als ich das Schwert ausgebaut habe, habe ich die Schraube auf dem Trailer stehend gelöst (ich glaube Innensechskannt M10*110?). Dann bin ich zum Kumpel gefahren, der hat eine Metallbaubude mit Kran. Der Ausbau dauert dann ca. 10 min. Klappert die Buden in euerer Nähe doch mal ab. Ich bin bisher noch nie vom Hof gejagt worden. Und sollte das Schwert unrettbar sein habt ihr die richtigen Leute gleich an der Hand.
Klaus Störtebecker

Re: Boot hochheben

Beitrag von Klaus Störtebecker » Mi 21. Sep 2011, 19:21

Spanngurte sind dafür ausgelegt die angegebene Masse gegen verrutschen und umfallen zu sichern. Als Hebezeug sind sie ausdrücklich nicht zugelassen!
Dafür gibt es spezielle Hebestrops, die auch nicht die Welt kosten.
In meinem Carport habe ich mir eine Hebeanlage aus 4 Flaschenzügen und zugelassenen Hebestrops gebaut.
Ist preiswert und funktioniert einwandfrei.

Bild
Bild
Bild

viele Grüße,
Dieter
Ole aus HB

Re: Boot hochheben

Beitrag von Ole aus HB » Mi 21. Sep 2011, 20:42

Hans-Dieter hat geschrieben:Wichtig ist das man den Spanngurt einige male aufrollt und sicher verriegelt.
Richtig, aber wie Dieter Störtebecker schon schrieb, nicht zugelassen und nicht auszumalen, was passiert, wenn man drunter hängt und das Boot plötzlich runter kommt.

Ich hatte ja anfangs unbedarfter Weise auch Spanngurte verwendet und meine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Der Helfer hatte zu wenig Lagen auf die Spannrolle gebracht und das Boot kam runter.
Ich kann nur davon abraten!

Anschließend habe ich mir Hebegurte bei ebay ersteigert und es so ähnlich wie auf den Bildern gemacht.
Allerdings nur vorne zwei Kettenzüge, hinten habe ich einen Motorkran benutzt.

Frohes Schaffen, Ole

PS: Den Bierkisten-Bock find ich gut!
uwe.heynitz

Re: Boot hochheben

Beitrag von uwe.heynitz » Do 22. Sep 2011, 14:45

Wir haben unseren alten Eichen-Jolli (1.200kg) immer mit dem Vorderlader-Trecker des benachbarten Bauerns von und auf den Trailer gehievt:
http://www.jk-susa.de/restaurierung.php
veit

Re: Boot hochheben

Beitrag von veit » Do 22. Sep 2011, 20:47

zum komplett refit 2006 hatten wir das boot zunächst in einer scheune aufgehängt und dabei auch das schwert ausgebaut:

Bild

Bild

beim schleifen und streichen von rumpf haben die tragegurte gestört, deshalb wurde aufgebockt...

Bild

... und manchmal (für über-kopf-arbeiten) auch etwas gekippt:

Bild

gruss

veit 8)
gejalo

Re: Boot hochheben

Beitrag von gejalo » Fr 23. Sep 2011, 08:06

Hallo an alle Lebensmüden Netuner:

Namen sagen viel über Eigenschaften von Material:

Spanngurte sind zum Sichern und Verzurren von Ladungen geeignet! Die Belastungen der Gurte und wenn Ihr die tausendmal aufrollt sind gänzlich anders als Hebegurte.

Hebegurte zum heben von schweren Lasten (zugelassene Gurte für zugelassene Lasten verwenden, nicht Gurte mit max. 2000kg Traglast belasten mit 2000kg Traglast, sondern eher 20% Sicherheit einplanen)!!!

Sicher, alles dummes Gerede, tausendmal gehört, aber einmal reißt ein Spanngurt, der keine Last tragen kann!!!! Viele schwere Verletzungen und menschliches Leid, ja sogar eventuell Tod kann vermieden werden. Sicherheit zuerst, das ist die Devise. Wer hier Geld sparen will, spart am falschen Ende, daher im Forum bitte nicht so unsischere Sachen darstellen, denn wir wollen doch alle weiterhin hier gute und nicht gefährliche Dinge für anschließende schöne und erholsame Segeltörns lesen können.

Also, meine eindringliche Bitte: Verwendet sichere, zugelassene und ausreichend Tragfähige Gurte zum Heben eurer Boote!!!!!!!!! :idea:

Netter Gruß
Gerhard :) :)
veit

Re: Boot hochheben

Beitrag von veit » Fr 23. Sep 2011, 17:10

hallo gerhard,
wenn du deinen spanngurten mit einer nominalen zuglast von 2,5 t nicht mehr die einfache erdbeschleunigung zutraust, solltest du sie auch nicht mehr zum sichern des bootes beim trailern auf kurvenreichen strassen nutzen sondern in den müll werfen. viel kritischer als die kurzfristige belastung der gurte (bis zum ablassen auf die böcke) ist allerdings das gebälk der scheune. das haben wir in der tat zuvor von einem zimmermann begutachten lassen und deshalb den flaschenzug nicht an den auf den bildern sichbaren balken fixiert sondern an der viel stärker ausgelegten firstkonstruktion.
- zumindest ich bin nicht lebensmüde und hab deshalb jemanden gefragt, der sich mit dem statikkram auskennt...
gruss

veit 8)
gejalo

Re: Boot hochheben

Beitrag von gejalo » Sa 24. Sep 2011, 10:27

Hallo Veit,

da ich physikalische Grundlagen kenne und diese auch duraus verstehe, frage ich mich, wie du das mit dem 1G auf die Kurvenlast des Bootes bei Trailerfahrten in Kurven umsetzt.

Wenn die Gurte mit 2,5 to in der Kurve auf dem Trailer belastet werden, bist du mit deinem Gespann da, wo andere nicht mehr fahren, nämlich im Graben und zwar nach mehrfachen Überschlag :lol:

Von daher bleibe ich wie Dieter der Überzeugung:

Also, ich bleibe bei meiner
Klaus Störtebecker hat geschrieben:Spanngurte sind dafür ausgelegt die angegebene Masse gegen verrutschen und umfallen zu sichern. Als Hebezeug sind sie ausdrücklich nicht zugelassen!
Dafür gibt es spezielle Hebestrops, die auch nicht die Welt kosten.
In meinem Carport habe ich mir eine Hebeanlage aus 4 Flaschenzügen und zugelassenen Hebestrops gebaut.
Ist preiswert und funktioniert einwandfrei.

viele Grüße,
Dieter

Wer es anders möchte kann es ja gerne machen, nur nicht hier im Forum auch noch verbreiten.

Es bleibt dabei, Sanngurte sind Spanngurte und Hebegurte sind eben Hebegurte! Daran sollte jeder der schwere Lasten bewegt sich halten.

Gruß
Gerhard :D
Segelopa

Re: Boot hochheben

Beitrag von Segelopa » So 25. Sep 2011, 22:33

Schon mal daran gedacht, das Böötchen mit einer KFZ. Hebebühne aufzuheben. Die 4 Pratzen unter den Rumpf oder an die Pratzen Hebegurten hängen und damit das Ding hochheben !
Moin Segelopa !
Boogschutter

Re: Boot hochheben

Beitrag von Boogschutter » So 25. Sep 2011, 22:48

Da wir möchten dass alle morgen noch im Forum schreiben & lesen können hört bitte auf Jungs die wat von Hebezeugen verstehen! Platt is platt!
Auch dass aufpallen von 1,2t oder mehr ist nicht so einfach!
Bierkisten sind bestimmt nicht die Lösung um deine Frau mit der Lebensversicherung zu beglücken!
Dabei habt ihr auch nur einen Versuch!
Also bitte macht nicht so ungeschickte Sachen wie Spanngurte zum Anheben von Lasten verwenden oder das Boot auf Bierkästen abstellen und das auch noch stolz im Forum präsentieren.
Boogschutter

Re: Boot hochheben

Beitrag von Boogschutter » So 25. Sep 2011, 22:53

q Veit: Alles was ich auf deinen Fotos sehe ist höchst leichtsinnig & absolut gefährlich!
Und Selbstmörder wegzuräumen ist für jeden Helfer keine schöne Sache!
Der einzigste Trost, wenns denn einer ist DU HAST MIT DEM SCHEISS ANGEFANGEN!!
Ole aus HB

Re: Boot hochheben

Beitrag von Ole aus HB » Mo 26. Sep 2011, 08:56

Safety first!

Ich habe hier noch zwei Bilder gefunden, auf denen man sieht, was passieren kann, wenn man normale Spanngurte zum Heben verwendet:

Das Boot ruht auf dem Trailer, die "Hebe"-Gurte sind angeschlagen:
Bild

Nach dem Rausziehen des Trailers, rutscht der Spanngurt durch und wir schaffen es gerade noch, Paletten und eine Matratze dazwischen zu werfen:
Bild

Das einzig Positive daran war, dass ich durch die Neigung nun recht gut am Schwertbolzen werkeln konnte... :roll:

Also: definitiv sind Spanngurte nicht zum Heben von Lasten einzusetzen.

Auch wenn es schon zwanzig Mal gut ging, Veit, auf Deinen Bildern sind nicht einmal die Ratschen geschlossen!


Frohes Schaffen,
Ole
jan himp

Re: Boot hochheben

Beitrag von jan himp » Mo 26. Sep 2011, 10:02

Moin Ole,

bei der sichtbaren Umschlingung des Bootes hast Du einen Vorteil nicht angeführt:
Durch die auftretenden Kräfte im Gurt, die kaum abschätzbar sind, wird die Breite des Bootes deutlich reduziert, was dann später zu einem Geschwindigkeitsvorteil führt.

Schönen Tach noch,

Rolf
Ole aus HB

Re: Boot hochheben

Beitrag von Ole aus HB » Mo 26. Sep 2011, 20:41

Tja Rolf,

dabei war das damals einer der Hauptgründe, mich für diese Vorgehensweise zu entscheiden! :wink:

Zum Glück sind die Boote ja solide gebaut und verzeihen sogar so etwas.
Man verwendet natürlich entweder eine Traverse oder zwei Hebegurte wie auf einem Foto weiter oben zu sehen.

Nur gut, dass man auf meinen Fotos nicht sieht, wie das Ganze oben aufgehängt war...
Junge, gut, dass niemand verletzt wurde.

Ole
gejalo

Re: Boot hochheben

Beitrag von gejalo » Di 27. Sep 2011, 08:22

Hallo Ole und Rolf,

glücklicherweise ist nichts passiert, leider weiß man das nicht im voraus und sollte daher das Glück nicht erzwingen. Es gibt immer etwas zu machen an einem Boot und oft sind es die einfachsten und schnellsten Lösungen die dann auch aufgrund von Kosten gefunden werden. Jeder der so schwere und unhandliche Lasten heben muss, sollte wie schon ein paar Beiträge weiter oben, einmal in der Nachbarschaft schauen, kleiner Betrieb, kleine Spedition, irgendeiner hat immer eine sichere Lösung.

Also, immer ein gutes Gelingen mit sicheren Hebegurten(und den dazugehörigen Hebeanlagen und deren Anschlagpunkte) und ein sicheres Verzurren mit den richtigen Spanngurten.

Nette Grüße

Gerhard :D
Bodensee

Re: Boot hochheben

Beitrag von Bodensee » Di 27. Sep 2011, 11:21

Frage an Hans-Dieter und alle anderen. Wieviel Platz brauche ich eigendlich von Unterkante Kiel bis zum Boden in cm. damit ich mein Schwert rausbekomme.
Und Danke für die vielen Vorschläge wie man es machen kann und wie nicht. :lol:

Gruß an alle im Forum
Ferdinand
jan himp

Re: Boot hochheben

Beitrag von jan himp » Di 27. Sep 2011, 15:43

70 cm.


Gruß,

Rolf
Hans-Dieter

Re: Boot hochheben

Beitrag von Hans-Dieter » Di 27. Sep 2011, 19:30

Ja, Rolf war schneller,
das Schwert hat eine Gesamthöhe von 630 mm.
Antworten