trailergewicht neptun 27

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
holdy

trailergewicht neptun 27

Beitrag von holdy » Mo 21. Aug 2006, 19:28

hallo 27er, wie schwer ist euer schiff auf dem trailer. ltd. prospekt kann man zum trailern einiges gewicht entfernen (wo eigentlich genau ?).würde ein trailer mit 1600 traglast (2000 gg) da noch ausreichen oder wirds eng? :oops:
janssensailing

trailergewicht

Beitrag von janssensailing » Mo 21. Aug 2006, 20:06

Hallo holdy,

gewicht kann man wohl nur bei der Kielversion herausnehmen,bei der Kielschwertausführung geht das nicht.

Kielschwertausführung soll ja schon laut hersteller 1700 kg betragen,
wahrscheinlich eher etwas mehr,oder einiges mehr,wenn man Motor etc.dazurechnet.

Viele Grüße Peter
Ulli

Beitrag von Ulli » Di 22. Aug 2006, 13:38

hallo holdi, es giebt zwei verschiedene varianten der neptun 27. einmal die ältere vor baujahr 1979. dort war der ballast nicht rausnehmbar. danach wurde ein polyesterkiel verbaut. man konnte den ballast beim ks 350kg, beim kielschiff 500kg herausnehmen. die neueren modelle wogen ohne trailer ca.2000kg, die alten mindestens 2300kg. also mit einem trailer von 2000kg bist du schon ein aspirant für flensburg und im versicherungsfall-keine talers. ruf doch mal bei neptun 02522-937555, an dort kann dir der ernst das ganz genau sagen. dei sit ein alter neptuner.
viel glück, ulli.
Aquarius

Gewicht Neptun 27

Beitrag von Aquarius » Fr 25. Aug 2006, 22:04

Hallo holdy

Meine Neptun 27 BJ 92 wiegt mit Yanmar 2GM20 F Diesel (95 kg)
ohne Gepäck mit Trailer 2750 kg . Urlaubsklae 3100 kg .
daher 3 t Trailer 100 kg Stützlast.
Theoretisch können Bleibarren und Säcke mit Blei entfernt werden.
Dazu müssen abgedichtete und verschraubte Platten entfernt und vor
dem Segeln wieder abgedichtet werden.Hab ich einmal zur Kontrolle
gemacht.(ca 600 kg). Andere 27 er haben Gussschrott im Kiel.

Gruß Aquarius
Antworten