Sprayhood für N22 mit Hubdach ???

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Gerhard

Sprayhood für N22 mit Hubdach ???

Beitrag von Gerhard » Do 18. Jan 2007, 19:09

Hallo,

ich möchte meine N22, Backdecker mit Hubdach, mit einer Sprayhood nachrüsten. Meine Fragen an Euch daher:

Gibt es überhaupt eine (sinnvolle....) Konstruktion, um ein Hubdach mit einer Sprayhood zu kombinieren?

Hat jemand zufällig ein aussagekräftiges Bild davon?

Hat jemand zufällig dazu eine (gute...) Bezugsquelle?

Mit welchen Kosten muß ich in etwa rechnen? ( :shock: )
saeckel

Sprayhood

Beitrag von saeckel » Fr 19. Jan 2007, 08:39

Moin, Moin
Habe bei meiner N20 auch ein Hubdach aber nur eine normale Sprayhood.
Das heißt : die Seiten abmontieren und mit dem Hubdach hochschrauben.
Eine andere Lösung ist mir bisher noch nicht eingefallen.
MSG Uwe.
Uwe

Beitrag von Uwe » Fr 19. Jan 2007, 09:22

Hallo Gerhard,

ich könnte Dir einige Bilder zuschicken. Ich habe auch einen Backdecker mit Sprayhood. Im Hafen, wenn das Hubdach hochgestellt ist, binde ich einfach den Baum etwas höher und lasche die Seitenteile der Sprayhood mit Gummistrops am Süllrand fest. Schicke mir mal Deine e-mail Adresse per PN, dann schicke ich Dir Bilder zu.

Gruss
Uwe
Günter

Beitrag von Günter » So 21. Jan 2007, 10:46

Hallo Uwe,
stell doch die Bilder hier rein, dann haben wir alle was davon!
(z.B. http://www.bilder-hochladen.net/ )

Gruß

Günter
Segelhans2004

Sprayhood auf Hubdach

Beitrag von Segelhans2004 » So 21. Jan 2007, 11:32

Moin zusammen,

eine Sprayhood wird wie üblich über dem Niedergang konstruiert, lediglich an den Backbord- und Steuerbordschößen läßt man an jeder Seite zusätzlich zu den Tenaxknöpfen noch zwei Ösen stanzen, durch die man je 2 Gummistropps (z.B.. Campingzubehör für Zeltheringe) einbindet.
Stellt man das Hubdach auf, hängt man die Gummistropps in Plastikhaken ein, die dafür passend am Süll angebracht werden. Das war`s schon.

Hans
Gerald

Sprayhood und Hubdach

Beitrag von Gerald » So 21. Jan 2007, 12:56

Moin Gemeinde,

ich hatte mir nach dem Kauf unserer "Agena" mal Angebote für Sprayhood und Kuchenbude schicken lassen (dann aber doch keine angeschafft, sondern bislang mit der Plane überm Baum vorlieb genommen).

Der beste Lösungsvorschlag kam von Bosse-Verdecke (jetzt auch erreichbar über http://www.bosse-verdecke.de ). Sie machen das so, dass tragende Stützen für die Sprayhood nur im festen Teil des Kajütdachs montiert werden und die Höhe der Sprayhood so konzipiert ist, dass das Hubdach in aufgestelltem Zustand gerade noch unter die Sprayhood passt. StB und BB neben der Scheibe der Sprayhood sind Reißverschlüsse eingearbeitet, die vor dem Heben des Hubachs nach oben gezippt werden. Beim Heben des Hubdachs bleibt dann die Sprayhood einfach stehen; die Scheibe der Sprayhood legt sich auf dem Schiebeluk ab.

Achtern an der Sprayhood ist dann noch ein Reißverschluss, an dem die Kuchenbude angezippt werden kann.

Insgesamt eine bestechende Lösung, leider aber natürlich aufgrund der Komplexität etwas teurer als die meisten anderen.

Viel Spaß beim Suchen


Gerald
Skippy

Beitrag von Skippy » So 21. Jan 2007, 13:56

Hallo,

Uwe hat ja von meiner Sprayhoud, sie wurde 1975 mit dem Schiff ausgeliefert, Fotos gemacht. Ich habe leider keine und im Winterlager ist es mir nicht so einfach möglich.
Die Scheibenfront kann, wie Gerald berichtet, mittels Reisverschlüsse rechts + links geöffnet werden, so dass das Hubdach geöffnet werden kann. Die Scheiben (Plastik) liegen auf dem Hubdach.
Das funktioniert auch mit der eingezippter Kuchenbude.
Allerdings ist dann auf der Sprayhoud viel Spannung, die ich mit Gummistrapsen, statt Leinen, im Griff habe.
Die Kuchenbude lässt sich, wenn man sie von der Sprayhoud löst mit eingerollten Seitenteilen, zum Heck wegklappen und einrollen, Wie ein altes Cabriolet. Das hat den Vorteil, das man so ungehindert unter Motor oder Segel agieren kann.
Wenn der Uwe noch die Bilder hat, stellt er sie bestimmt zur Verfügung.
Gerhard

Beitrag von Gerhard » Do 25. Jan 2007, 14:03

Danke für Eure Tipps!

Forumskamerad Uwe hat mir freundlicherweise einige sehr aussagekräftige Bilder zur Verfügung gestellt, welche ich hier zur Demonstration geschlossenes / offenes Hubdach einstelle.

Mir gefällt diese "mit dem Hubdach hochgehende" Version wegen der damit verbundenen größeren Höhe sehr gut.

Zur vergrößerten Darstellung einfach ins Bild klicken.

Bild

Bild
Gerhard

Beitrag von Gerhard » Do 25. Jan 2007, 21:45

Mordhorst hat geschrieben:......Wenn ich wüßte, wie ich ein Foto ins Forum kriege, würde ichs Euch gern zeigen.....
Wieder einmal.... :D :D

Nachdem die Frage "wie kann ich ein Foto ins Forum stellen" immer wieder auftaucht, hier dazu zwei Links, die dies rasch und einfach, auch ohne eigene Homepage, ermöglichen:

Mit diesem Link http://www.dr-wuro.de/tools.html das Foto vorher verkleinern, um traffic zu sparen.

Mit diesem Link http://www.bilder-hochladen.net/ dann hochladen.

Das sind zwei einfach zu bedienende Programme ohne viel Schnick - Schnack.
Gerhard

Beitrag von Gerhard » Do 8. Mär 2007, 19:02

Mordhorst hat geschrieben:....Wenn ich wüßte, wie ich ein Foto ins Forum kriege, würde ichs Euch gern zeigen.....
Hallo Wolfgang,
mit den obigen Links müßte es doch funktionieren, oder ?
Wir warten...... :D :D
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Do 8. Mär 2007, 21:13

Hallo Wolfgang, Du sprichst mir aus dem Herzen!!! :D :D
Mal eine Beschreibung, die auch ein Normaldenkender versteht!!! :oops: :oops:
Ich habe auch schon versucht einige Bilder hochzuladen, aber vergebens.
:evil:
martin55

Beitrag von martin55 » Do 8. Mär 2007, 22:08

Hallöchen
Diesen Link http://www.bilder-hosting.de/upload.html benutzen, wenn sich die Seite öffnet, auf Durchsuchen klicken ( eure Festplatte wird nun angezeigt) das Bild aus eurer Datei doppelt anklicken und Hochladen anklicken. Die nun unten angezeigte Adresse (http//......sowieso) im Fenster: Original für Foren kopieren und wann immer zwischen den Text den ihr gerade schreibt einfügen. Dat war’s, janz enfach. :D :D :D :wink:

Gruß Martin :wink:
Antworten