Flexiteak

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
blaubär

Flexiteak

Beitrag von blaubär » Mi 9. Feb 2011, 16:03

Hallo Neptungemeinde,

wer von Euch hat Erfahrungen mit Flexiteak?

Das gibt es nicht nur zum Verlegen als Teakdeck, sondern auch als Scheuerleiste. Ich will ein Stück meiner defekten Teakholzscheuerleiste durch diese Flexiteakleiste ersetzen.

Gruß

Rainer
Joerg

Re: Flexiteak

Beitrag von Joerg » Mi 9. Feb 2011, 16:47

Hallo Rainer,
ich habe meinen Cockpitboden mit Flexiteak belegt und bin sehr zufrieden damit. Ich hab's jetzt 2 Jahre in Gebrauch. Es ist enorm rutschfest und läßt sich auch gut reinigen. Man bekommt auch keine kalten Füße, wenn mann barfuß darüber geht, für den Cockpitboden ist das sehr vorteilhaft, wenn Du damit allerdings das Kajütdach belegen willst, wird sich der Innenraum der Kajüte möglicherweise stark aufheizen.
Für den Wechsel der Scheuerleiste im vergangenen Jahr hatte ich anfangs ähnliché Gedanken wie Du - Leiste aus Flexiteak. Ich habe mich dann aber für eine Holzleiste entschieden. Du bist ja Hamburger, guck doch mal bei http://www.tischlereibehn.de/index4.htm vorbei. Dort haben sich schon einige aus dem Forum neue Scheuerleisten erstanden. Die Tischlerei hat verschiedene Harthölzer zu diversen Preisen. Die Leisten werden auch so geschnitten, dass sie gut zusammengesetzt werden können, mit einem sogenannten Gehrungsschnitt. Der Scheuerleistenwechsel ist ansonsten problemlos.
Wenn Du eine Stück Flexiteakleiste in die vorhandene Teakleiste einsetzen willst, hast Du es mit unterschiedlichen Materialien (Kunststoff / Holz) zu tun.

Beste Grüße
Jörg
blaubär

Re: Flexiteak

Beitrag von blaubär » Do 10. Feb 2011, 12:18

Hallo Jörg,

viele Dank für Deine schnelle Antwort und den Tipp mit der Tischlerei Behn.
Hast Du das Flexiteak auch auf dem "Salon"-Boden verlegt? Wenn ja, hast Du es verklebt, oder lose ausgelegt?

Leider habe ich schon zweimal beim Schleifen von Teakholz eine Bindehautentzündung im Auge bekommen. Ich glaube, das kommt von dem beim Schleifen freigesetzten Feinstaub.

Weißt Du welche Maße unsere Scheuerleisten haben? Tischlerei Behn bietet Halbrundleisten mit 30x15 und 40x20 an.

Gruß

Rainer
Joerg

Re: Flexiteak

Beitrag von Joerg » Do 10. Feb 2011, 16:31

Hallo Rainer,
das Flexiteak habe ich auf dem Cockpitboden und auf dem Heck (Motorklappe und rechts und links daneben) verlegt. Auf dem Salonboden habe ich Kork verlegt. Sowohl das Flexiteak als auch den Korkboden habe ich aufgeklebt. Flexiteak habe ich mit Kleber von Rügg geklebt, wird es nicht fixiert rutscht es herum.
Meine Salonbodenunterlage ist aus Sperrholz und somit gerade.

Für die Scheuerleiste habe ich das Format 40 x 20 genommen, müßte aber morgen nochmal genau messen.

Deine Augen solltest du bei spanenden Arbeiten gut schützen, ich durfte diese Erfahrungen schon mit Spänen vom Winkelschleifer machen - ist letztendlich aber alles gut gegangen.

Beste Grüße
Jörg
Yachti0210
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 17:31

Re: Flexiteak

Beitrag von Yachti0210 » Mi 10. Jun 2020, 22:02

Hallo,

ich habe mit EVA Teak Erfahrung und diesen verlegt.
Evtl. hilft dir mein Blogbeitrag weiter: www.evaverlegen.blog

VG
Antworten