Edelstahlschwert für Neptun 22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
3694S
Landgänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:11

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von 3694S » Mo 7. Nov 2022, 13:29

Hallo,

falls es noch von Interesse ist, ich habe mir vor 3 Wochen ein 12mm Schwert einbauen lassen. Das geht und es ist auch heb und senkbar.

Es ist aber deutlich schwerer wie das alte 8mm.
Die Info der Werft war, dass ich es nicht ausrauschen lassen darf. Das könnte den Kielstummel beschädigen. Der besteht anscheinend aus 2 Teilen und es würde sich da eingraben und ggf. nicht mehr anheben lassen.

Viel Erfolg
Peter
(Ehemalig Peter_1)
Benutzeravatar
Joca
Leichtmatrose
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Dez 2018, 10:19
Wohnort: Hannover

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Joca » Mo 7. Nov 2022, 13:46

Hallo Peter,
weshalb bist Du auf 12 mm gegangen, wegen mehr Ballast?

Grüße Jörg
N22 #3627 - Steinhudermeer, N3
Benutzeravatar
3694S
Landgänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:11

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von 3694S » Mo 7. Nov 2022, 15:03

Nein,
habe es vor Jahren das hier im Forum als 10mm gekauft. Es lag dann Jahre in der Garage weil ich selber den Bolzen nicht rausbekommen habe. Jetzt habe ich mal das Geld für die Werft in die Hand genommen und es machen lassen.
Die Führtungswinkel im Kielstummelschlitz mußten entfernt werden.
Hätte es gerne etwas leichter gehabt, aber da ist es gutes Gewicht.
Peter
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von jan himp » Di 8. Nov 2022, 09:56

Moin,

erstaunlich, daß auch ein Schwert mit 12 mm reinpasst.

Ab 10 mm müssen die Antiklapper-Federn raus.
Das Schwert ist dann deutlich schwerer, was ein Vorteil ist.

Das Abrauschenlassen ist nachteilig, weil die Gegennase im Guß verschleisst.
Irgendwann ist sie nicht mehr da.
Auch kann es passieren, wenn die Überlappung Kielnase/Schwertnase zu knapp ist, daß das Schwert sich doch einen Weg nach unten bahnt.
In dem Fall bekommt man es nur wieder hoch, mit einem gefühlvollen "Landtransport" über eine Kiesbank.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
3694S
Landgänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:11

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von 3694S » Di 12. Dez 2023, 09:19

Hallo zusammen,

ich wollte nach einer Saison mal kurz einen Erfahrungsbericht geben.

Das 12mm Schwert muß mit richtig viel Kraft die ersten mm angehoben werden. Die 45 Jahre des 8mm Schwerts haben Spuren im Kielstummel hinterlassen. Es hat sich in den Kielstummel eingegraben. Diese Vertiefung ist nun 8mm breit und das 12mm Schwert drückt sich jetzt da rein. Man hätte die Haltenase auf 8mm anphasen sollen. Das ist der Negativteil des neuen Schwertes.

Positiv ist das Mehrgewicht des neuen Schwerts. Im Vergleich zum 45 Jahr alten 8mm Schwert hat es bestimmt das doppelte Gewicht. Das Boot läuft seither wesentlich stabiler und macht am Wind deutlich weniger Lage. Ich hätte das Schwert früher einbauen sollen sollen.
Ich habe kein Antifouling auf dem Schwert. Die Wassertemperatur am Bodensee war 23 extrem hoch. Aber trotzdem war nach dem Kärchern das Schwert wieder blank.
Kann 12mm nur empfehlen.

Die Alternative der Werft wäre ein feuerverzinktes Stahlschwert. Das hat sie anscheinend schon öfters verbaut . Das sei wesentlich preiswerter wie VA und hält zumindest im Süßwasser ähnlich lange.

Peter
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Scorpionhits » Di 12. Dez 2023, 09:46

Ein Edelstahlschwert führt zu galvanischen Strömen und "frisst" den Kiel auf. Lieber nicht machen! Das Schwert auszutauschen ist relativ einfach. Einen neuen Kiel wirst Du nicht bekommen. Wenn dann nur gegen sehr viel Geld....

Verzinken ist eine gute Idee. Aber wie Du sagst, ist es jetzt stramm im Kiel. Ich denke das Du bei auf und abholen die Zinkschicht auf die Dauer selber "abreiben" wirst.
Die alten Stahlschwerter haben über 30 Jahre gehalten. Ich würde es einfach dabei belassen. Wenn man die Welle/Bolzen für das Schwert was länger lässt, kann man hier übrigens super eine Opferanode anbringen. Schraube lösen und eine Telleranode anbringen.

Das schützt dann den Kiel und alle weiteren Teile aus Metall.

sowas hier z.B.

https://www.yachtenteileversand.de/prod ... -90mm-zink

Bitte drauf achten ob man Salzwasser oder Süsswasser hat. Das ist dann jeweils eine andere Anode.
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von jan himp » Di 12. Dez 2023, 13:37

Hallo Michael,

"Schwert frisst Kiel auf" ist vielmals widerlegt worden. Die Spannung ist so gering, daß evtl. der Bewuchs im Kiel schwächer ausfällt.
Ich habe 20 Jahre ein VA-Schwert gefahren.Der einzige Nachteil war der höhere Preis. Damals €360.

Ein verzinktes Schwert ist im Salzwasser bedenklicher Die Verzinkung verschleisst auch an den Scheuerkanten im Kielschlitz.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Scorpionhits » Mi 20. Dez 2023, 19:45

Jan ist für mich "Mr Neptun" seit meinen ersten Schritten begleitet er mich bei allen meinen Aktionen als Ratgeber hier im Forum. Ich glaube er weiss mehr als die Werft :Daumen:
DANKE! JAN
Ich habe mal ein paar Fotos rausgesucht. Das war vor meinem Refit mein Kielkasten und ein zu grosses Schwert aus VA Stahl.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
3694S
Landgänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:11

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von 3694S » Do 21. Dez 2023, 08:11

Hallo Skorpionhits,

Danke für die Bilder.

Eine Frage hätte ich. Was möchtest Du uns damit mitteilen?

So verrostet war mein Kielstummel noch nie.
Deine Schwertunterkante ist parallel zur Kielstummelunterkante. Das ist bei mir auch anders.
Irgendwie sieht meine N22 unter Wasser anders aus.

Peter
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Scorpionhits » Do 21. Dez 2023, 11:10

Naja der sah aus wie ein Golfball. Alles Dellen an den Seiten. Ich glaube schon das dies galvanische Ursache hatte. Jan mag ich aber nicht widersprechen. Erstens ist er bei mir im Ansehen SEHR weit vorne und hat mir in den Jahren auch schon super viele nette Ratschläge gegeben. :Daumen:

Wir haben den Kiel damals komplett abgenommen und gesandstrahlt. Dann neu aufgeschweisst soweit es ging. Das Ding war übrigens nicht aus Guss. Federstahl der in Schichten aufgebaut war. (Vielleicht war es auch damals schon nicht mehr der Originale?)

Dann wurde er mit Teerfarbe und Primer gestrichen und AF Farbe drauf. Ich habe danach auf der Achse/Welle des Schwertes immer!!! eine Opferanode angebracht. Einfach die Welle verlängert. Die Anode muss direkten Kontakt haben auf das Metall des Kiels. Da darf keine Farbe oder sonst was zwischen. Danach war Ruhe.

Das Schwert war aus Edelstahl. Wie Du auf dem Foto siehst schaute es unten raus. Beim Segeln hatte man damit eine grössere Fläche im Wasser. War ehr gut. Auf dem Trailer musste man dafür dann einen Holzklotz bauen. Der hatte in der Mitte einen Schlitz in dem das Schwert reinkam. Dann konnte das Boot wieder "normal" auf seinem Kiel stehen. So wie es sein muss.

Das mit dem streichen oder verzinken des Schwert kann ich aber bestätigen. Da man das Schwert rauf und runter lässt. Macht eine Behandlung eigentlich sinnlos. Die Farbe oder halt das Zink reibt sich dabei immer wieder ab.

Soweit meine Erfahrung mit dem Dingen. Ich hoffe es hilft Dir was. Sonst ruf gerne an. Plaudern ist immer nett :Daumen:
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Scorpionhits » Do 21. Dez 2023, 11:14

Ach ja....

Das Dein Kiel etwas anders aussieht wundert mich nicht. Nach meinen Erfahrungen hat Neptun damals super stabil gebaut.
Alles sehr handwerklich 1a :Daumen: Aber die Toleranzen und Varianten waren gross.
Die Boote sind nur bedingt "von der Stange". Da hat man schon mal ein zwei drei mm Toleranzen in den Massen der Bauteile usw. Charge A ist etwas anders als Charge B. Es gab diesmal einen anderen Zulieferer bei den Bauteilen usw.

So in der Art.
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von jan himp » Do 21. Dez 2023, 14:35

Moin Michael,

das Schwert ist wirklich eine Sonderkonstruktion. Da fehlt die typische Schräge.
Wie sieht das denn aufgezogen aus?

Interessant die Sache mit dem Federstahl. Das Material kann fast V2A sein.

Golfball unter dem Boot ist normal, wenn der Kiel nicht dauernd mit VC-Tar beschichtet wird, was lückenlos sehr schwierig ist.
Und selbst da gibt es wieder Durchschläge. Gußsorten gibt es auch mehrere. Bei der VARIANTA ist das schlimmer.
Zum Glück ist aber Guß recht schmerzunempfindlich.
Wenn der Kiel mit VC 17 lackiert wird, hat man verloren. Kann auch der Voreigner gewesen sein.
Der eigene Kiel kann sich auch mit dem Nachbarboot unterhalten.

Bei meinem Kahn war das Unterschiff mit VC 17 gestrichen und der Kiel mit Rostschutzfarbe. Auch da konnte man sehen, daß der Kiel aussen etwas angeknabbert wurde.
Am Aussenborder muß immer eine Anode angebracht sein, am besten Magnesium, (bei YAMAHA serienmäßig) denn auch dort wirkt VC17 geringfügig am Propeller oder bei Lackschäden, wenn der Rumpf mit VC17 gestrichen ist. Leider gab es nicht besseres.
Die größte Opferanode ist das Alu-Ruderblatt! Das zeigt sich in den zahlreichen Grübchen.

Gruß,

Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Fr 22. Dez 2023, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Scorpionhits » Do 21. Dez 2023, 15:25

Wir hatten damals das Schwert ja ausgebaut. Das waren dann wieder die "Standard"Masse. Es wurde einfach unten verlängert.

Nun habe ich ja eine Neptun27. Ist alles Geschichte...

Meinst Du mit Alu-Schwert das Ruderblatt oder? Ich denke für das Kielschwert macht Alu keinen Sinn. Das würde wegknicken. Für das Ruderblatt geht es, aber selbst da sollte die Fläche kleiner werden. Das knickt sonst weg.

Frohe Weihnachten Dir auf jedenfall!

und allen anderen natürlich ebenso!
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von jan himp » Fr 22. Dez 2023, 10:51

Moin Michael,

selbstverständlich ist das Ruderblatt gemeint.
Bei meinen Ruderblatt sah das aus die Lochfraß.


Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten