schwertfall neptun 20 gerissen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
jan himp

Schwertfall wechseln, ohne Ausbau

Beitrag von jan himp » Sa 19. Aug 2006, 13:25

Hallo Udo,

Das geht tatsächlich nicht ohne Ausbau des Schwertes. Du mußt bis zum Winter warten.
Wie wir aber in den letzten Wochen gehört haben, gibt es 20er, bei denen das Schwert hinten auf einem Bolzen liegt.
Wenn Du zufällig ein solches Exemplar hast, wird die Prozedur relativ einfach.

Zu Hause habe ich die Anleitung zum Schwertausbau bei der üblichen Version.

Bei Untiefen gilt: Rauf kommen sie immer.

Viele Grüße

Rolf
Gerald

Schwertfall

Beitrag von Gerald » So 20. Aug 2006, 10:55

Moin Udo,

beim Schwert in Original-Zustand gehts in der Tat nicht ohne Ausbauen. bei meinem Schwert fehlt die Nase, und das Fall hat einer der Vorbesitzer mit nem Inbus-Schäkel wieder am Schwert fest gemacht.

Ohne Nase am Schwert geht es ganz einfach (und wenn Du gut tauchen kannst soielleicht sogar ohne Kran) mit nem langen Draht, der von oben über die Führungsrolle im Schwertkasten so weit durchgeschoben wird, bis er am Schwertschlitz unten im Kiel wieder raus kommt.

Dann unten die laufende Part des Schwertfalls (also das Ende, das oben auf die Klampe soll...) mit dem Draht verbinden (z.B. Draht mit der Zange ganz eng um das Schwertfall drehen; mehrere Windungen, damit die Zugkraft gut übertragen werden kann!) und von oben den Draht wieder durchholen. Wenn dann das Fall zum Vorschein kommt, hast Du gewonnen.

Tipp zum Schluss:
Wenn schon keine Nase mehr am Schwert ist, mach an der tiefsten Position noch einen Knoten ins Fall. Dann wird das Schwert normalerweise nur bis zu diesem Punkt (an dem es seitlich noch auf voller Länge im Kielschlitz geführt wird) gefiert. Und durch den -obligatorischen- Achtknoten ganz am Ende des Falls rauscht das Schwertfall auch nicht gleich wieder ganz aus, wenn sich einer der Knoten mal lösen sollte... Ich hatte das mal, das meine Jungs aus dem belegten Schwertfall den Achtknoten rausgepopelt haben. Ich hab das vor dem Fieren nicht gemerkt und sah dann staunend zu, wie schlangengleich der Tampen unseres Schwertfalls im Kasten verschwand...

Mast- und Schotbruch


Gerald
Antworten