Rolle Schwertfall

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Ole aus HB

Rolle Schwertfall

Beitrag von Ole aus HB » Fr 26. Mär 2010, 07:23

Hallo liebe Neptun-Gemeinde!

Ich bin gerade dahinter gekommen, warum sich mein Schwert so extrem schwer hieven lässt: die Rolle für das Fall sitzt bombenfest. :evil:
Seit drei Tagen weiche ich die Gegend um die Rolle nun schon mit WD40 ein, aber sie will sich nicht drehen.
Ich fürchte, ich muss sie ausbauen.
Hat das hier schon jemand gemacht?
Wie gehe ich am besten vor?
Ich könnte das Laminat im Bereich des Rollenbolzens aufbohren und versuchen, den Bolzen zu entfernen; Role fällt in den Kiel.
Oder ich schneide direkt die obere Kappe des Schwertkastens ab, tausche die Rolle und laminiere alles wieder dran. (scheint mir einfacher)

Dazu aber noch eine bescheidene Frage: ich habe hier Glasgewebe und Epoxidharz. Geht das eine gute und sichere Verbindung mit dem vorhandenen Polyester-GFK ein?

Fragen über Fragen und das so früh am Morgen...


Beste Grüße, Ole
Ole aus HB

Mit Erfolg erledigt!

Beitrag von Ole aus HB » So 28. Mär 2010, 21:05

Da hier niemand widersprochen hat, habe ich heute einfach mal den vermeintlich einfachsten Weg gewählt und den Bolzen der Rolle freigelegt.
Zuerst habe ich versucht, mit einem Forstnerbohrer die Mutter des Bolzens freizulegen.
Das klappte aber nicht, weil die Zentrierspitze des Bohrers schon am Bolzen anstieß, während ringsherum kaum Material abgetragen war.

Dann griff ich zum kürzlich erworbenen Aldi-Dremel und habe eine kleine Operation durchgeführt (unter Vollschutz versteht sich!).

Den Bolzen konnte ich dann recht leicht entfernen.
Einen etwas dünneren Nagel führte ich ein, damit die Rolle im Schwertkasten nicht stiften geht.

Dann habe ich die Rolle von oben (Schlauchtülle vorher entfernt) mit schwerem Hammer und Holzmeißel bearbeitet.
Dann wieder von unten gegen den Nagel gehauen, bis sich die Rolle wenigstens in diesem kleinen Rahmen bewegen ließ.
Aber drehen wollte sie sich noch nicht.

Mit einem Schlitzschraubendreher und kleinem Hammer habe ich vorsichtig eine Außenkante der Rolle bearbeitet, bis sie sich schließlich ein wenig drehte.
Dann am Nagel gehebelt und gleichzeitig mit dem Zeigefinger die Rolle bewegt.
Es knirschte ohne Ende und Rost rieselte in den Schacht.
Zwischendurch immer wieder mit WD40 abgeduscht.
Schließlich war die olle Rolle frei!

Anscheinend bestanden die Scheiben zwischen Rolle und GFK-Schwertkasten weder aus Messing (wie die Rolle) noch aus Edelstahl (wie der Bolzen).
Ich schätze, dass es einfach verzinkte Scheiben waren, die im Laufe der Jahre und des Einsatzes im Salzwasser mit anschließender dreizehnjähriger (!) Pause an Land gar nicht anders konnten, als dick im Rost aufzublühen und damit die Rolle zu blockieren.

Jedenfalls freue ich mich schon darauf, das Schwert in Zukunft leichter hieven zu können!

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Der Bolzen ist mittlerweile wieder eingesetzt.
Die Löcher werde ich noch zuspachteln und dann eine Lage Glasmatte mit Polyesterharz drüber.


Beste Grüße, Ole
Hans-Dieter

Re: Rolle Schwertfall

Beitrag von Hans-Dieter » So 28. Mär 2010, 21:26

@ Ole,

leider habe ich erst jetzt Deinen Bericht gelesen. Hast Du sehr gut hin bekommen, gehe davon aus das Du gleich ein kunststoffröllchen eingebaut hast.

Epoxit und Gewebe geht nach dem aufrauhen des Polyersters auf jeden Fall, aber denke an das genaue mischungsverhältnis und das wichtigste, wie ich schon dir sagte, die Temparatur!!! Besser ist polyester auf polyester.
Ole aus HB

Re: Rolle Schwertfall

Beitrag von Ole aus HB » So 28. Mär 2010, 22:22

Hi Dieter!

Werde selbstverständlich die Finger vom Epoxi-Zeug lassen.
Was Du mir über die Verarbeitung von dem Zeug erklärt hast, spricht ganz deutlich dafür, es nicht im Hobbybereich zu verwenden!

Zur Rolle: es ist noch die gleiche Messingrolle drin wie vorher.
Sie passt nicht durch die Öffnung oben.
Außerdem hatte ich Angst, dass sie bei dem Versuch nach unten fallen könnte.
Ich werde es diese Saison so ausprobieren.
Falls sich wieder Probleme zeigen, tausche ich sie, wenn ich nächsten Winter den Kiel demontiert habe.
Dann kommt man vermutlich irgendwie von unten dran.

Ach Dieter, noch was: ich habe hier Epoxid-Spachtelmasse 2K.
Lässt sich ganz gut verarbeiten.
Nur ganz kurz: kann ich das für die Löcher nehmen und darüber dann Polyesterharz mit Matte darauf oder geht das so rum nicht?

Schönen Gruß, Ole

PS: "Butterdose" ist mal wieder sehr hübsch geworden. Von wegen "mal schnell gemacht"!!!
Hans-Dieter

Re: Rolle Schwertfall

Beitrag von Hans-Dieter » Mo 29. Mär 2010, 06:42

Ole,

ja da geht, nach dem aushärten von dem Spachtel auch etwas anschleifen und dann harzen.
Epoxit soll nach dem aushärten immer angeschliffen werden oder man macht zum Schluß Abreißgewebe drauf, das man nach dem aushärten und weiter arbeiten entfernt.
Antworten