Kühlschrankbau

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Klaus Störtebecker

Kühlschrankbau

Beitrag von Klaus Störtebecker » Do 11. Mär 2010, 19:52

Hallo,
hier wie versprochen ein Bildbericht von meinem letzten Projekt:
Beim Ausbau vor 3 Jahren hatte ich ein Fach im Steuerbordschrank gelassen in dem immer die Kühlbox stand.
Das sah irgendwie unfertig aus:
Bild
Die einzelnen Bauteile:
Bild
Der fertige Einsatz:
Bild
Eingebaut:
Bild
Bild

Für bessere Lüftung habe ich einen Ventilator zum Vorschiff eingesetzt.
Was zur Zeit noch fehlt ist der Druckschnäpper für die Tür, der leider Lieferzeit hat.

Der Kühlschrankinhalt ist ca. 40 Liter. In dieser Grösse gibt es auch einen fertigen Schrank von Waeco, aber der passte um 2,5cm nicht in den vorhandenen Raum.

Vielleicht taugt das ja als Anregung auch für andere.

Gruß, Dieter
KAROCLUB

Re: Kühlschrankbau

Beitrag von KAROCLUB » Do 11. Mär 2010, 21:35

und was hast Du da für Material genommen?
Schaut nach Fertigteil aus, welches keine Innenbeschichtung benötigt?
Klaus Störtebecker

Re: Kühlschrankbau

Beitrag von Klaus Störtebecker » Do 11. Mär 2010, 21:46

Das sind Sandwichplatten aus GFK mit 25mm PU-Schaumkern, wie sie im Karosseriebau für leichte Kühlkoffer verwendet werden.

Gruß, Dieter
Boogschutter

Ein toller Einbaukühlschrank

Beitrag von Boogschutter » Fr 12. Mär 2010, 06:26

Hallo Dieter,
ein wirklich toller Kühlschrank. Vor allem die tolle Einbauoptik.
Ich vermute mal, dass das obere Fach ein Gefrierfach ist.
Du hast nicht vielleicht eine Bauteilliste, die du für uns hier veröffentlichen würdest?
Da dürfte großes Intresse bestehen.
Klaus Störtebecker

Re: Kühlschrankbau

Beitrag von Klaus Störtebecker » Fr 12. Mär 2010, 18:48

Hallo, Dieter D.

Eine Bauteilliste gibt es eigentlich nicht.

Kühlaggregat und Verdampfer gibt es als Set bei Waeco http://www.waeco.com/de/3606.php
Die Sandwichplatten sind Reststücke vom Fahrzeugbauer
Der Lüfter zum Vorschiff stammt aus einem alten Computernetzteil
Sikaflex, Epoxy, Teaksperrholz und etwas Teak-Massivholz zum Leistenschneiden hab ich eigentlich immer im Haus

Das ist eigentlich schon alles.
Die grösste Schwierigkeit hat es gemacht in dem Raum, in dem ja rechte Winkel und gerade Flächen nicht gerade im Überfluss vorkommen, die optimale Grösse für den Schrankkörper zu ermitteln.
Die Masse sind sicher bei jedem Schiff leicht unterschiedlich, hier hab ich ja auch noch oben und unten Schaps eingebaut.

Gruß, Dieter
Hans-Dieter

Re: Kühlschrankbau

Beitrag von Hans-Dieter » Fr 12. Mär 2010, 19:31

@ Dieter,

super gebaut und beschrieben, alle Hochachtung da war ein Profi am Werk.

Für alle die nicht wissen woher die Sandwichpatten nehmen hier ein Link http://www.ormocar.de und da unter Sandwich schauen. Die sind bei mir um die Ecke und ich habe dort auch schon manch andere Teile zum Innenausbau geholt, war billiger und mehr auswahl als bei Schiffsausrüster.
Klaus Störtebecker

Re: Kühlschrankbau

Beitrag von Klaus Störtebecker » Sa 13. Mär 2010, 11:11

Danke Dieter,
das geht ja runter wie Öl!
Aber ehrlich, so problematisch ist das eigentlich nicht.
Ist eigentlich mit normalen DIY-Kenntnissen machbar.

Gruß, Dieter
Anjap
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 20:14

Re: Kühlschrankbau

Beitrag von Anjap » Di 27. Okt 2020, 07:27

Gibt es den Kühlschrank noch, wie ist denn die Erfahrung in Sachen Verbrauch und Abwärme?
Anjap
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 20:14

Re: Kühlschrankbau

Beitrag von Anjap » Do 11. Feb 2021, 20:01

Keiner sowas in der Art gemacht?

:Sail: :tone:
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankbau

Beitrag von THM » Do 11. Feb 2021, 21:22

Das Thema ist über 10 Jahre alt und zwischenzeitlich wurde das Forum neu aufgesetzt. Deshalb existieren diese User nicht mehr - es sei denn, sie haben sich (unter gleichem Namen) neu angemeldet. Es ist also kein böser Wille, wenn sich hier nichts rührt :sorry: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Anjap
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 20:14

Re: Kühlschrankbau

Beitrag von Anjap » Sa 13. Feb 2021, 09:37

Schon klar, bin nur verwundert, dass Keiner sonst sowas gemacht haben will 😜
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Kühlschrankbau

Beitrag von Jochen » Sa 13. Feb 2021, 19:48

ist halt ein riesen Aufwand für einen Kühlschrank.
Meine Eiswürfel für den Gin Tonic kömmen aus der Kompressorbox.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Kühlschrankbau

Beitrag von Zeugmeister » Sa 13. Feb 2021, 20:05

Servus Anja,

Ich präsentiere hier mal eine Alternativlösung. Ich habe damals beim Refit den Niedergang umgestaltet so, dass man einen Handelsüblichen mini Kühlschrank unterbringt. Man kann die Stufe vor dem Kühlschrank auch noch einhängen, damit während der Fahrt der Kühlschrank nicht aufgeht und man sicherer runter kommt.

Bild

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Antworten