Kielschwert klemmt!

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
jan himp

Schwertfall klemmt, die letzte Möglichkeit

Beitrag von jan himp » Di 2. Jun 2009, 13:04

Hi Ralfsen,

könnte sich die Novotex-Rolle der Fallumlenkung zerlegt haben? Evl. klemmt die Leine dort. Mit einer Taschenlampe kann man im Dunkeln gut in die Führung leuchten.
Ein Schweißdraht mit einer kleinen angebogenen Gabel befähigt feinfühlige Menschen auch, den Verlauf bis zur Rolle und etwas unter der Rolle zu verfolgen.

Oder das Fall wurde zwischen Schwert und Kielschlitz massiv eingeklemmt?

Der letzte Versuch bei mir ging wie folgt:

Den Bootshaken senkrecht unten vor das Brückendeck gestellt.
Dann das Schwertfall daran befestigt.
Und schließlich den Hebel nach hinten gezogen.
Das war der Bringer!

Gruß,

Rolf
ralfen64

Re: Schwertfall klemmt, die letzte Möglichkeit

Beitrag von ralfen64 » Di 2. Jun 2009, 18:26

jan himp hat geschrieben:Hi Ralfsen,

könnte sich die Novotex-Rolle der Fallumlenkung zerlegt haben? Evl. klemmt die Leine dort. Mit einer Taschenlampe kann man im Dunkeln gut in die Führung leuchten.
Ein Schweißdraht mit einer kleinen angebogenen Gabel befähigt feinfühlige Menschen auch, den Verlauf bis zur Rolle und etwas unter der Rolle zu verfolgen.
Das werde ich nochmal probieren. Aber es klemmt wirklich richtig derbe, so als wolltest Du am Schwertfall einen Brückenpfeiler wegziehen. :wink:
jan himp hat geschrieben:Oder das Fall wurde zwischen Schwert und Kielschlitz massiv eingeklemmt?
Kann ich mir nicht vorstellen, da wir das Schwert mehrfach spielend leicht von unten in den Kielkasten reindrücken konnten. Ich denke, bei Deiner Variante würde nicht nur das Fall sondern auch das Schwert klemmen.

Eigentlich könnte ich ja mal gucken, was so ein Fall an Zugkraft aushält... Den Termin in der Werkstatt habe ich ja heute schon klar gemacht. 8)

Nee, im Ernst: Die Saison läuft, der Wasserpegel sinkt und ich habe keine Lust mehr, am Liegeplatz festzuhängen. Deshalb werde ich jetzt in den sauren Apfel beissen. Freitag kommt das Boot aus dem Wasser und kriegt dann ein neues Fall, ggf. eine neue Befestigungsöse und wahrscheinlich einen neuen Schwertbolzen.

Trotzdem vielen Dank für Eure netten Tipps und Ratschläge. :)

Gruß
Ralf
ralfen64

Beitrag von ralfen64 » Sa 6. Jun 2009, 08:55

So, jetzt ist sie raus aus dem Wasser, meine Pauline.

War ein hartes Stück Arbeit gestern, bei Windstärke 3-4 wieder alles abzutakeln und transportklar zu machen :wink:

Anfang nächster Woche wird sie in der Werkstatt repariert.

Danach werde ich berichten, was gemacht wurde.

Viele Grüsse und ein schönes Segelwochenende an Alle :D
Ralf
ralfen64

Beitrag von ralfen64 » Mi 10. Jun 2009, 22:46

Heute habe ich meine N22 nun aus der Werkstatt zurück bekommen.

Hier kommt jetzt die Mängelliste: :wink:

Der Schäkel, der am Schwert angeschweißt bzw. angeschraubt ist und an dem das Schwertfall angespleisst ist, war vom Schwert abgerissen. Somit war also das Schwert dauerhaft ausgefahren und das Schwertfall war mitsamt dem Schäkel in die Röhre für das Fall reingezogen worden. Dort hatte sie sich verklemmt und war weder nach vorne noch zurück zu bewegen.

In der Werkstatt wurde das Schwert ausgebaut (Gott-sei-Dank liess sich der Bolzen ganz normal lösen, also kein Bolzen aufbohren!), ein neuer Schäkel an das Schwert angebracht, ein neues Fall am Schäkel angespleisst, der Bolzen schön geschmiert, und alles wieder eingebaut.

Nebenbei habe ich gleich eine neue Windex anbringen lassen, wo der Mast schon einmal lag. :wink:

Das ganze hat so ca. 180 EUR gekostet (ohne Windex) und ging innerhalb von 2 Tagen über die Bühne.

So, jetzt liegt mein Boot wieder am Liegeplatz und wartet auf einen herrlichen Segelsommer... :D 8)

Allen nochmal vielen Dank für Ihre Tipps und Ratschläge!

Viele Grüsse
Ralf
fjoe

Beitrag von fjoe » Do 11. Jun 2009, 21:54

Ralf, herzlichen Glückwunsch. Selbst mir nicht direkt Betroffenem fällt ein Stein vom Herzen - oder war es ein Schwert?

Bis demnächst auf unserem schönen, flachen Steinhuder Meer!
Frank
Cosita
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 15:31

Re: Kielschwert klemmt!

Beitrag von Cosita » Sa 20. Okt 2018, 17:41

Hallo Ralf,

ist zwar schon ein paar Jahre her, hoffe Du siehst meine Nachricht trotzdem irgendwie. Vielleicht kennt Ralf auch jemand persönlich oder hat seine Kontaktdaten?

Wir haben genau das gleiche Problem mit unserem Schwert, haben zusammen mit unserem Hafenmeister bereits alles versucht inkl. holländischem Frittenfett :shock:

Unser Schwertkasten muss geöffnet werden, meine Frage an Ralf: wo genau hast Du Dein Schwert damals reparieren lassen?

Haben bereits in einer Werft angefragt die berechnen mindestens 500€ wenn der Bolzen festsitzt sogar zwischen 1500 und 2000€.

Eventuell hat auch jemand einen Tipp wo wir mal
anfragen können? Vorzugsweise in NRW, Niedersachsen oder Friesland.

Vielen Dank!

Gruß
Stephan
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Kielschwert klemmt!

Beitrag von jan himp » Mo 22. Okt 2018, 08:49

Vielleicht ist das Fall von der Rolle gerutscht, wobei der Spleiss sich in dem Spalt links oder rechts verklemmt hat. Passiert ganz selten.
Wenn man über eine Untiefe dröhnt und das Schwert angehoben wird, könnte sich das Fall zufällig aus der Rolle heben.

Die Erneuerung des Falls bei meinem Kutter wurde aus Faulheit an eine Werft vergeben:

-Kranen per Säulenschwenkkran mit stehendem Mast. Meist mit ausgehängtem Achterstag.

-Ausbau des VA-Schwertes. Der Bolzen war mit Fett eingesetzt, ging spielend draus.

-Kiel von innen mit Flacheisen von Rostplacken befreien.

-Anständig kärchern.

-Neues Fall anbringen und einführen.

-Remontage

-Kranen

€ 183,-.

Haben wir auch schon selbst gemacht.
Arbeitsaufwand max. 1,5 Stunden.

Zur Kontrolle, bzw. zum Anheben des Falls habe ich mir aus einem 1 m langen VA-Draht eine Montagehilfe gefertigt, an deren Ende eine kleine Gabel angebogen wurde, die ein 8 mm Seil aufnimmt. Schweissdraht geht auch.
Vom Cockpit aus läßt sich die Lage des Falls damit einfach kontrollieren.


Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Kielschwert klemmt!

Beitrag von Tilikum » So 24. Mai 2020, 17:42

Wieder mal einen alten Thread rauskramen... Yo, es wird nicht ruhiger. Nachdem das Rollreff nun super läuft und ich für das Einpicken auch eine Lösung habe, klemmt nun plötzlich das Schwert.

- Wir waren segeln, das Schwert war draußen. Beim Einlaufen in den Hafen ging es nur zur Hälfte wieder rein; mehr war nicht zu machen.
- Das Boot lag pandemiebedingt 3 Monate fast unbewegt im Wasser, am Bug ist unter Wasser schon ein kleiner Wald gewachsen
- Wir vermuten dass im Schwerkasten Bewuchs ist und der Fall-Schäkel nun irgendwo klemmt
- Blick durch das Fall-Loch in den Kasten. Das Fall lässt sich bewegen, Rolle ist auch noch da
- Wir möchten zunächst mal probieren, das Schwert im Wasser wieder frei zu bekommen, ohne Kranen...
- Ich habe mir die Antworten hier mal durchgelesen... Wir würden nun eine Säge (Fuchsschwanz) in den Kiel schieben und versuchen, den Schlitz von allem Kroams zu reinigen. Das geht natürlich immer nur ein bisschen, wegen Atemluft... Ich habe gelesen; Gartenschlauch kann man ggf. nehmen sofern man da nur Luft zieht und nicht reinatmet... Puh... Na mal sehen...

Denkt ihr das ist so sinnvoll und habr ihr noch Tipps?
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Kielschwert klemmt!

Beitrag von Ole aus HB » Mo 25. Mai 2020, 11:23

Tilikum hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 17:42 Beim Einlaufen in den Hafen ging es nur zur Hälfte wieder rein; mehr war nicht zu machen.
Geht es denn beim Fieren wieder runter oder klemmt es in beide Richtungen?
Könnte sein, dass das Fall neben der Rolle eingeklemmt ist, was ich Dir nicht wünsche.
Mit Gewalt würdest Du es herausbekommen, aber möglicherweise beschädigen.

Hast Du die Möglichkeit eine Endoskopkamera auszuleihen? (Oder eine billige im Internet bestellen)

Falls doch das Schwert selbst klemmt: Fall etwas fieren und belegen, tauchen und zwischen Schwert und Kiel im hinteren Bereich mit Schraubendreher hebeln. Vorsicht Verletzungsgefahr: Schwert kann je nachdem wieviel das Fall gefiert wurde zuschlagen! Am besten in mehreren Etappen mit zweiter Person am Fall, immer Stück für Stück.

Viel Erfolg,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Mephistopheles
Vorschoter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:23

Re: Kielschwert klemmt!

Beitrag von Mephistopheles » Mo 25. Mai 2020, 12:09

Moin,
Tilikum hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 17:42 Ich habe gelesen; Gartenschlauch kann man ggf. nehmen sofern man da nur Luft zieht und nicht reinatmet... Puh... Na mal sehen...
nicht versuchen!!!
Je nach (sehr geringer) Wassertiefe kann das von unangenehm über gefährlich bis zum Ableben führen.
Der Druck im Körper nimmt pro Meter Wassertiefe um 100mbar zu.
Bei Verbindung der Lunge zur Oberfläche bleibt es innerhalb der Lunge beim Oberflächendruck.
Die maximale Druckdifferenz, die die Lunge saugtechnisch überbrücken kann, liegt bei ca. 170mbar.
Alles über Schnorcheltiefe kann dabei zu einer Druckifferenz führen, die die Lunge nachhaltig schädigt.

-> entweder Tauchen mit Gerät (sofern vorhanden und darauf ausgebildet) oder halt Apnoe.

Schönen Gruß
Markus
Fängt meine Ex beim ersten mal Segeln an zu schreien "Hilfe, wir kippen um".
Ich schreie zurück "Das heißt kentern".
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Kielschwert klemmt!

Beitrag von Tilikum » Di 26. Mai 2020, 08:18

Danke für die Tipps!

Ok, dann werde ich das mit dem Schlauch wohl lieber lassen... Mal sehen, was mein Lungenvolumen so hergibt. ;-)

Ich kann durch das Loch der Fall ein Stück in den Schwertkasten schauen. Das Fall läuft über die Rolle. Wir können es ja auch mit dem gewohnten Kraftaufwand bis etwa zur Hälfte heben und senken.
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
reiterfritz
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 22:26
Wohnort: Herford

Re: Kielschwert klemmt!

Beitrag von reiterfritz » Mi 14. Apr 2021, 22:40

Ole aus HB hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 11:23
Tilikum hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 17:42 Beim Einlaufen in den Hafen ging es nur zur Hälfte wieder rein; mehr war nicht zu machen.
Bei mir saß das Schwert rappelfest.
Hab oben in den Schwertkasten ein 25 mm Loch gebohrt,ca 15 cm über der Wasserlinie.
Darauf mit einer Eisenstange 20 mm Durchmesser,mit einem Hammer drauf gezimmert 5-8 mal....siehe da das Schwert rauschte nach unten. :Cool: .....ta ta .
Danach wurde das Loch mit Dachabdichtungsklebeband wieder versiegelt.
Tipp 2: Wenn das Boot am Kran hängt Schwert fieren ,komplett mit WD 40 einsprühen ,dicht holen,dann klemmt nichts mehr. :Sail:











Geht es denn beim Fieren wieder runter oder klemmt es in beide Richtungen?
Könnte sein, dass das Fall neben der Rolle eingeklemmt ist, was ich Dir nicht wünsche.
Mit Gewalt würdest Du es herausbekommen, aber möglicherweise beschädigen.

Hast Du die Möglichkeit eine Endoskopkamera auszuleihen? (Oder eine billige im Internet bestellen)

Falls doch das Schwert selbst klemmt: Fall etwas fieren und belegen, tauchen und zwischen Schwert und Kiel im hinteren Bereich mit Schraubendreher hebeln. Vorsicht Verletzungsgefahr: Schwert kann je nachdem wieviel das Fall gefiert wurde zuschlagen! Am besten in mehreren Etappen mit zweiter Person am Fall, immer Stück für Stück.

Viel Erfolg,
Ole
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Kielschwert klemmt!

Beitrag von Bremer » Do 15. Apr 2021, 18:37

Ich lass mittlerweile seit Jahren das klemmende Schwert einfach oben. Entweder ändert das an den Segeleigenschaften nichts (fast jedenfalls) oder ich hab mich dran gewöhnt.
Aber ein früherer Versuch war erfolgreich: das Schwert guckte nach dem Kranen auf dem Trailer noch ca 2 cm aus dem Kiel. Da haben wir ein kleines Loch in diese untere Schwertkante gebohrt, mit einem kleinen Beschlag ein Seil befestigt, anderes Ende des Seils am Trailer festgebunden, und dann ganz langsam mit dem Kran nochmal das Schiff angehoben. Und siehe da: das Schwert wurde vom Gewicht des Trailers rausgezogen und konnte gereinigt werden. Vorher sinnvollerweise das Schwertfall mit einer langen Leine verlängern, die übers Heck so nach draußen geführt wird, dass man das Schwert wieder hochziehen kann, obwohl das Schiff noch im Kran hängt.
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Kielschwert klemmt!

Beitrag von Tilikum » Do 15. Apr 2021, 20:09

In der Zwischenzeit haben wir ja das gesamte Schwert getauscht. Wir haben ein neues aus INOX Stahl anfertigen lassen. Das alte war nur noch ein verbogener Haufen Rost, die reine Katastrophe. Die "Nase" mit der es im Kiel aufliegt, war weggerostet und es schaute fast senkrecht unten raus. Nun ist alles wieder schick. :-)
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kielschwert klemmt!

Beitrag von gerdischmiddi » Di 27. Apr 2021, 11:02

Hat da jemand einen Vorschlag??
Vor 3 Wochen konnte ich meine "neue" N20 erstmals mittels Kran zu Wasser lassen. Dabei konnte ich die Auflageflächen der Trailers schnell nachpinseln und das gefierte Kielschwert am Kran anschauen. Es sah gut aus, offenbar wurde es von einem Voreigner schonmal erneuert, kein Rost oder Bewuchs. Es ließ sich probehalber von Hand reindrücken und kehrte auch wieder problemlos zurück. Soweit, so gut.
Nach dem ersten Probeschlag letzte Woche wollte ich das Schwert am Liegeplatz hochziehen... nix zu machen, es sitzt ausgefahren total fest und bewegt sich keinen Milimeter, auch nicht bei großem Kraftaufwand am Tau in der vorderen Pflicht. Zu sehen ist durch diese Öffnung leider nichts.
Und nu?? :?
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Kielschwert klemmt!

Beitrag von Kaffeesegler » Di 27. Apr 2021, 12:34

Moin

Erste Frage konntest Du das Schwert am Kran mit dem Schwertfall fieren oder kam es von allein herunter?

Wenn von allein dann könnte die Verbindung Fall zu Schwert gerissen. Kannst Du das Schwert ggf. mit einer Leine unter dem Boot durchgeführt hochziehen?

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Kielschwert klemmt!

Beitrag von jan himp » Di 27. Apr 2021, 13:02

Moin,

fahre den Kutter mal ganz vorsichtig auf eine Untiefe. Kies oder Stein. In unserem Hafen ging das auf der
ziemlich flachen Trailerschneise.
Das löst sich dann. Wenn jemand im Cockpit steht, kann er es ganz hochziehen

1. Möglicherweise klemmt die Nase irgendwo, wenn sie zu kurz ist, also schon fast an der Gegennase vorbei.
2. Oder sie ist zu lang und klemmt vorn im Schlitz.
Das Schwert also nie runterknallen lassen, sondern am Fall vorsichtig ablassen und das Fall fixieren.

Der Fehler kann bei einem neuen Schwert auftreten, wenn das Loch nicht präzise an der richtigen Stelle sitzt.
Bei einem Rostschwert tritt der Fehler 1 auf, wenn die Nase fast weggerostet ist. Manuel kennt da was von.
Viel Erfolg,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kielschwert klemmt!

Beitrag von gerdischmiddi » Mi 28. Apr 2021, 07:36

Danke erstmal Lars und Rolf,
da Tauchen derzeit ausscheidet, werde ich Rolfs Vorschlag mit dem Seil versuchen. Dann weiss ich zuerstmal, ob das Schwert immer noch freigängig ist.
Beim Einkranen hatte ich das Fall gefiert. Dabei kam dann das zuvor oben fixierte Schwert problemlos runter. Vielleicht war es ein Fehler, das Schwert von Hand probehalber ganz reinzudrücken. Evtl wurde hierbei etwas mit dem Fall verursacht(z.B. verklemmt, aus Führung ?).
In älteren Beiträgen hab ich gelesen, dass ein verklemmtes Fall wohl nur recht aufwändig repariert werden kann(Boot wieder raus, Schwert abnehmen und neues Fall. Uff!)
Das würde ich in diesem Sommer nicht mehr angehen, dann muss das Schwert halt erstmal unten bleiben.
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kielschwert klemmt!

Beitrag von gerdischmiddi » Mi 28. Apr 2021, 07:38

Sorry, sehe gerade: Seiltrick war von Lars. :tone:
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kielschwert klemmt!

Beitrag von gerdischmiddi » Do 29. Apr 2021, 09:10

Der "Leinentrick" von Lars war gestern erfolgreich.
Beschwertes Tau unters Boot und von beiden Seiten unterm Schwert strammgeholt und gerappelt. Nach einigen Versuchen bewegte sich etwas. Schnell ins Boot gestiegen und am Schwertfall das Schwert hochgezogen. Jetzt klappts auch wieder in beide Richtungen, auch wenn ich über das recht hohe Schwertgewicht doch überrascht war; man muss schon kräftig ziehen.
Super und danke für eure Tips!! :Daumen:
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
jk157
Landgänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Mai 2021, 00:05

Re: Kielschwert klemmt!

Beitrag von jk157 » Di 4. Mai 2021, 00:31

Das Schwert meiner Neptun22 ging kürzlich auch nur zur Hälfte nach dem Einkranen raus - nicht ging mehr mit dem Seil - völlig festgehakt.
Ich habe dann weit oben am Schwertkasten eine 3-4cm lange Wartungs-Öffnung herausgefräst (Vorsicht mit der Wasserlinie - am Besten entsprechend des Abwasserloches, das direkt über dem Wasser liegt, die Stelle herausbekommen), die ich hinterher wieder einsetzen kann und mit Panzerband abgeklebt habe. Vorher habe ich ebenfalls mit einer Eisenstange und einem Eisenhammer das Schwert wieder erfolgreich herausgehauen. Wenn das Boot im Herbst wieder am Kran hängt hängt, werde ich versuchen, mit einer Fuchsschwanz-Säge alle Muscheln wieder herauszubekommen.
reiterfritz hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 22:40
Ole aus HB hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 11:23
Tilikum hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 17:42 Beim Einlaufen in den Hafen ging es nur zur Hälfte wieder rein; mehr war nicht zu machen.
Bei mir saß das Schwert rappelfest.
Hab oben in den Schwertkasten ein 25 mm Loch gebohrt,ca 15 cm über der Wasserlinie.
Darauf mit einer Eisenstange 20 mm Durchmesser,mit einem Hammer drauf gezimmert 5-8 mal....siehe da das Schwert rauschte nach unten. :Cool: .....ta ta .
Danach wurde das Loch mit Dachabdichtungsklebeband wieder versiegelt.
Tipp 2: Wenn das Boot am Kran hängt Schwert fieren ,komplett mit WD 40 einsprühen ,dicht holen,dann klemmt nichts mehr. :Sail:











Geht es denn beim Fieren wieder runter oder klemmt es in beide Richtungen?
Könnte sein, dass das Fall neben der Rolle eingeklemmt ist, was ich Dir nicht wünsche.
Mit Gewalt würdest Du es herausbekommen, aber möglicherweise beschädigen.

Hast Du die Möglichkeit eine Endoskopkamera auszuleihen? (Oder eine billige im Internet bestellen)

Falls doch das Schwert selbst klemmt: Fall etwas fieren und belegen, tauchen und zwischen Schwert und Kiel im hinteren Bereich mit Schraubendreher hebeln. Vorsicht Verletzungsgefahr: Schwert kann je nachdem wieviel das Fall gefiert wurde zuschlagen! Am besten in mehreren Etappen mit zweiter Person am Fall, immer Stück für Stück.

Viel Erfolg,
Ole
Antworten