Seite 1 von 1

Suche Hilfe bei Bestimmung von Mastteilen

Verfasst: Mo 1. Aug 2022, 19:10
von Niko
Liebe Neptungemeinde,

bei der Haushaltsauflösung meiner Mutter fanden sich mehrere große Alurohre im Keller, die wohl zu den Booten meines verstorbenen Vaters (er hatte zuerst ein Neptun 212, anschließend ein Neptun 26) gehörten. Mutmaßlich Masten oder Mastzubehör, siehe Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich kenne mich leider nicht damit aus und möchte die Stücke veräußern, daher würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, um was es sich handelt und zu welchem Boot sie gehören.
Auch wenn jemand Interesse an den Stücken hätte, wäre dies willkommen.

Vielen Dank für eure Mühe.

Herzliche Grüsse

Niko

Re: Suche Hilfe bei Bestimmung von Mastteilen

Verfasst: Di 2. Aug 2022, 11:56
von neptun-micha
Hallo Niko,
das könnte das Rigg für ein Kajak oder ähnliches Boot sein. Das geschwungene Teil wird links und rechts an der Bordwand befestigt und auf den Nippel in der mitte kommt der Steckmast.
Mit einer Neptun hat es glaube ich nichts zu tun. Trotzdem schön daß du hier im Forum gelandet bist! :Party:

Gruß, Micha

Re: Suche Hilfe bei Bestimmung von Mastteilen

Verfasst: Di 2. Aug 2022, 15:52
von jan himp
Links und rechts kommen die Schwerter dran.

Ich würde mal versuchen, bei KLEPPER oder POUCH fündig zu werden.

Re: Suche Hilfe bei Bestimmung von Mastteilen

Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 19:16
von Tenovice
Ich mutmaße, dass es sich um einen steckbaren Mast mit Profilvorstag handelt.

Das geschwungene Teil kann alles sein... ich könnte mir z.B. vorstellen, dass das ein Teil eines Travellers ist?

Re: Suche Hilfe bei Bestimmung von Mastteilen

Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 08:25
von Ole aus HB
Moin, ich sage, Besegelung für Schlauchboot. Habe selbst so ein ähnliches Ding.

Gruß,
Ole

Bild
Bild
Bild

Re: Suche Hilfe bei Bestimmung von Mastteilen

Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 20:45
von Zeugmeister
Der Idee von Ole schließe ich mich an. Hier ein Beispiel:

https://www.luftboothandel-mating.de/de ... tailID=538

Dann fehlen aber noch die Segel und das Ruder.

Mfg Richard