Verkaufe Neptun 25 Verkauft

Ihr wollt etwas verkaufen oder sucht gar etwas?
Antworten
Virus

Verkaufe Neptun 25 Verkauft

Beitrag von Virus » So 12. Jun 2022, 22:04

Die Beendigung des Hobbys ist nun beschlossen und so biete ich die Neptun, ehe ich mir eBay Kleinanzeigen antue, zuerst hier im Forum an.


Bild
[img]t://i.ibb.co/hBmjNkd/2.jpg[/img]
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Virus am Fr 22. Jul 2022, 20:06, insgesamt 9-mal geändert.
Virus

Re: Verkaufe Neptun 25 - VB 9999

Beitrag von Virus » Mi 15. Jun 2022, 12:54

Ahoi,

am WE möchte ich die Neptun bei eBay Kleinanzeigen einstellen, damit es dort klappt frage ich einfach mal weil hier sehr wenig Interesse besteht, nach.

Falsches Modell?
Zu schwer?
Zu groß?
Zu teuer?
Zu schäbig?
Zu alt?
Zu dreckig?
Zur falschen Zeit?

Gruß
Willy
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Verkaufe Neptun 25 - VB 9999

Beitrag von landi » Mi 15. Jun 2022, 18:42

Hallo Willy,

ich denke, daß ein Boots-Verkauf über das Forum hier dannn möglich ist, wenn ein Neptunianer sich verändern will. Ein Quasi-Neukauf macht aus meiner Sicht über die üblichen Plattformen mehr Sinn. Ich beobachte den Markt mal mehr und mal weniger.

Es gibt durchaus Boot die sich relativ schnell verkaufen. Woran das liegt, da hab ich keine Antwort darauf.
Was die 22er angeht ist die Auswahl derzeit sehr groß. Bei der 27er ist die Auswahl überschaubar, sie verändert sich aber auch nicht - bis auf den Preis. Viele haben ihre Preise bereits mehrmals nach unten korrigiert und trotzdem verkaufen sich die Boote nicht.

Die 25er ist momentan ausverkauft. Ich könnte mir gut vorstellen, daß sich schnell Interessenten für Dein Boot melden. Dann erst kannst Du abschätzen ob der Preis markgerecht ist.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Verkauf und auch sonst alles Gute.

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Virus

Re: Verkaufe Neptun 25 - VB 9999

Beitrag von Virus » Mi 15. Jun 2022, 22:45

Hallo Jürgen,

bisher hatte ich keine Probleme ein Boot, auch die drei Neptune, wieder zu verkaufen. Stets hat sie der erste Interessent der kam auch mitgenommen.
Ich wollte nur erst hier fragen, ich finde es gehört sich, wenn man so lange und so oft hier ist wie ich es bin.

Wir sind mal von einer 25 auf die 20 zurück und dann doch wieder auf eine 25er gekommen, hätte ja sein können dass hier jemand ähnliches plant.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Mephistopheles
Vorschoter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:23

Re: Verkaufe Neptun 25 - VB 9999

Beitrag von Mephistopheles » Do 16. Jun 2022, 11:50

Moin,

kurz meine Gedanken zur 25'er.
Wenn jemand eine 22'er hat und sich vergrößern will, wird der Schritt oft mehr als 3 Fuß sein.
Eine 22'er ist oft schon (je nach Zugfahrzeug) grenzwertig zu Trailern.
Viele wollen sich dann nicht gewichtsmäßig an allen Ecken beschränken und vor Ort mit Ballastsuche beschäftigen -> Dann lieber gleich noch ein paar Fuß drauf und halt nicht mehr Trailern.
Neptuns sind zwar durchaus nett anzuschauen und auch solide gebaut, aber andere Mütter haben halt auch schöne Töchter.

Als bei mir der Wunsch nach Vergrößerung aufkam, war von Anfang an klar, dass es keine weitere Neptun wird.
Meine N22 hat mir viel Spaß bereitet, aber einen Urlaub auf eigenem Boot konnte ich mir darauf nicht wirklich vorstellen.

Ich wünsche natürlich trotzdem, dass ein angemessener Preis erzielt wird.
Auf den größeren Plattformen lässt sich eine 25'er sicher auch besser verkaufen.

Schönen Gruß
Markus
Fängt meine Ex beim ersten mal Segeln an zu schreien "Hilfe, wir kippen um".
Ich schreie zurück "Das heißt kentern".
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Verkaufe Neptun 25 - VB 9999

Beitrag von THM » Do 16. Jun 2022, 12:38

Dann will ich auch mal meine 2 ct beisteuern, natürlich subjektiv als Neptun-25-Eigner :Cool: .

Betrachtet man die Grundrisse der Neptuns, fällt auf, dass die Innenaufteilung (Dinette-Version) der 25, 26 und 27 gleich ist und ich vermute, von den Maßen auch sehr ähnlich. Die Längenunterschiede wirken sich auf das Cockpit aus. Die Neptun 25 ist mit 4 Personen im Cockpit schon voll, bei Manövern muss ggf. jemand in den Salon, damit im Cockpit genug Bewegungsfreiheit ist. Die 26 und 27 haben locker Platz für 6 Personen im Cockpit. Die kleineren Boote (22 + 20 Fuß) bieten auch mehr Platz im Cockpit, haben dafür keine zwei Schotts zw. Bugkoje und Salon (Schrank, Waschbecken und Seetoilette). Ab 25 Fuß aufwärts ist auch wesentlich mehr Freibord vorhanden, so dass bei Welle (an der Küste) wesentlich trockener gesegelt werden kann.

M.E. ist daher für Umsteiger die 25 interessant, wenn an der Zuglast gespart werden soll aber Komfort für mehrtägige Törns mit kleiner Besatzung (2 Personen) im Vordergrund steht.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: Verkaufe Neptun 25 - VB 9999

Beitrag von Virus » Do 16. Jun 2022, 13:05

Moin,

es ist wie Thomas schreibt.

Die 25 ist im Cockpit für zwei Personen prima, bei mehr wird es eng.
Unter Deck, ich hatte mir alle Boote angesehen, tun sich 25/26 und 27 als Dinette nichts, bei Längskojen weiß ich nicht. Von den drei Boote ist m.W. nach nur die 25, wenn man den Ballast entnimmt, mit einem 1,9T Zugwagen trailerbar, (nicht jeder mag mit einem SUV herumfahren) wenn auch umständlich zu handhaben weil man vieles im Auto transportieren muss.

Der Unterschied zur 22er, wir hatten die Backdecker, ist größer als 3 Fuß glauben machen wollen.
Die 25 wirkt schon geräumiger wenn man runter kommt, ist sie auch weil der Rumpf bauchiger und höher ist als bei der 22.
Man hockt bei Welle sehr viel trockener als in der 22.

Es ist ein Schrank vorhanden und gegenüber eine Möglichkeit sich zu waschen, über dem Waschtisch nochmal ein Schrank für Kleinkram.
Man muss nicht im Salon auf den Topf sondern kann ein Schott schließen und dann in Ruhe und für sich allein seine Sachen erledigen.
Nachts ebenso wichtig, dass der Napf nicht unter der Koje steht.

Wir haben zwei Urlaube mit der 22BD gemacht, einmal ein Ferienhaus gemietet und das Boot für Tagesausflüge genutzt, was prima ging. Und einmal 14 Tage Rundreise, (Ehekriese) damit gemacht, danach war Neptun ein Unwort bis wir die 25 bekamen.
Hubdach nicht nur über dem Salon sondern man kann sich vorn aufrecht stehend waschen. Es ist ein völlig anderes Raumgefühl.


Für Leute die in der glücklichen Lage sind nicht trailern zu müssen, würde ich ein Boot um 25 Fuß auch nicht empfehlen, dann lieber gleich 30 oder mehr.

Gruß
Willy
Antworten