Plöner See mit E-Motor?

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Antworten
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Plöner See mit E-Motor?

Beitrag von Bremer » Mo 18. Jul 2022, 21:05

Liebe Neptunianer!
Nach Jahren sind wir mal wieder am Plöner See, ein wunderbares Segelrevier, wenn nicht das Motorverbot wäre. Ohne Motor in die Boxengasse ist bei manchem Wind fast unmöglich. Nun höre ich, dass mittlerweile Elektromotoren wohl „teils“ toleriert werden, diese Info aber nur inoffiziell. Wer weiß Näheres?
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Plöner See mit E-Motor?

Beitrag von THM » Di 19. Jul 2022, 09:33

Vorab: Ich weiß nichts Näheres. Aus den Web-Seiten der örtlichen Segelvereine geht aber ein eindeutiges Motorverbot (auch E-Motoren) hervor, Grund scheint Vermeidung von Wellenschlag im Naturschutzgebiet zu sein. Wenn Du es genau wissen willst, solltest Du beim Kreis Plön anrufen. "Inoffiziell" kann nur bedeuten, dass die Offiziellen das mit Augenmaß handhaben (im Hafen wird der E-Motor zum Anlegen toleriert, da dort der Wellenschlag nichts anrichtet), das Risiko an den Falschen zu geraten bleibt aber trotzdem.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten