Segeln in NL, wateralmanak Teil 2

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Antworten
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Segeln in NL, wateralmanak Teil 2

Beitrag von gerdischmiddi » Do 31. Mär 2022, 15:35

Der wateralmanak Teil 1 scheint in NL in digitaler oder Printversion verpflichtend mitgeführt werden zu müssen.
Der Teil 2 gibt detailliertere und praktisch brauchbare Hinweise zu Häfen, Schleusen Brückenzeiten etc. Gibt es den Teil 2 zur leichteren Nutzung irgendwo in deutscher Sprache? Habe im www leider nichts finden können. :sorry:
Grüße Gerhard
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Virus

Re: Segeln in NL, wateralmanak Teil 2

Beitrag von Virus » Do 31. Mär 2022, 19:42

Hi,

mit Törnführern von Jan Werner, Manfred Fenzel und den für das Gebiet passenden Wasserkarten bin ich immer prima klar gekommen. Den WA 2 habe ich nie vermisst.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Segeln in NL, wateralmanak Teil 2

Beitrag von Jochen » Do 31. Mär 2022, 22:20

Hallo Gerhard,

für Friesland kannst Du Dir die kostenlose APP Friese Maren auf das Smatphone laden.
Außerdem die Watersport APP. Mit diese APP kannst Du diverse Brücken öffnen.
Ansonsten für Einsteiger die ANWM Waterkaart Friesland.

https://www.seekartenverkauf.de/anwb-wa ... -2020.html

z.B. kannst Du aber auch in fast jedem Wassersportladen kaufen z.B. in Lemmer.
Wwenn Du willst kann ich Dir diverse Tipps geben.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Segeln in NL, wateralmanak Teil 2

Beitrag von gerdischmiddi » Fr 1. Apr 2022, 12:34

Guter Hinweis, auch auf die Apps, danke Jochen und Willy! Die schau ich mir am WE direkt mal an.
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Segeln in NL, wateralmanak Teil 2

Beitrag von Apachenpub » Di 5. Apr 2022, 11:35

Hallo Gerd,

um Deine Frage zu beantworten: Nein, nicht mehr. Gab es mal mitte der 2010er Jahre. Hat sich aber wohl nicht gelohnt.
Ich habe ihn immer noch in der aktuellen Ausgabe an Bord. Ist aber auch ein Stück weit Nostalgie. Genauso wie ich Seekarten dabei habe. Und einen Kompass. Braucht im Notfall alles keinen Akku. ;)

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Antworten