Hat jemand Erfahrungen im Revier Zeeland?

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Antworten
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Hat jemand Erfahrungen im Revier Zeeland?

Beitrag von Apachenpub » Mo 8. Jun 2020, 14:19

Moin,

ich denke, ich werde nächstes Jahr dann doch mal für ein Jahr meine 22er nach Holland verlegen. Neben dem Klassiker "Enkhuizen" kam jetzt auch noch "Zeeland" auf das Tapet.
Hat jemand von Euch Erfahrungen in dem Revier? Wie segelt es sich da? Tips für schöne Liegeplätze / Marinas / etc.? Vor- und Nachteile? Da ich in Köln wohne, ist die Fahrzeit zwischen beiden Revieren ziemlich gleich.

Freue mich über Euer Feedback.


cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen im Revier Zeeland?

Beitrag von jan himp » Mo 8. Jun 2020, 16:57

Moin Ekki,

es segelt sich da richtig gut. Auch in der Urlaubszeit ist es nicht so voll auf dem Wasser.
In einem Teil, dem Haringvliet, herrscht stärkerer Berufsverkehr durch von See einfahrende Schiffe.
Recht einfach gelangt man auf die Nordsee. In den Schleusen geht es gesittet zu.
Insgesamt ist Zeeland vielfältiger.
Das Gerücht, in Zeeland sei das Wetter besser als am IJsselmeer, wird immer noch gepflegt

Die Dörfer sind nicht ganz so schön wie in Friesland, denn bei der Sturmflut 1954 war ja alles weg.
Solche schönen Anlaufstellen wie Middelburg, Veere, Middelharnis und Willemstad sind stärker bevölkert.
Es gibt auch viele kleine gemütliche Häfen wie Oude Tonge, in die Boote mit 1,5 m Tiefgang kaum reinkommen.

Es scheint, als sei da alles etwas gepflegter.
Viele Belgier sind unterwegs, die sogar die Vorfahrtsregeln kennen.

Um alle Teiche in Zeeland gründlich zu erkunden, werden wohl 2 Urlaubsreisen benötigt.

Vom Ijsselmeer kommend kann die Staande Mastroute benutzt werden. Die nächtliche Fahrt durch Amsterdam ist wunderschön, aber anstrengend. Wenn z.B angekündigt wird, die Brücken gehen in A´dam alle um 01.00 hoch und der DB-Zug aus Dortmund hat wieder 1 Stunde Verspätung, dann ist das einfach Scheisse!.
Die Freundlichkeit der Hafenbetreiber entlang der Route ist auffällig.
Schlimm sind allerdings 2 Eisenbahnbrücken, die nur 2mal/Tag aufmachen.

Schneller geht es über die Nordsee, wenn die Wetterbedingungen stimmen.

Von Köln dürfte die Fahrt schneller zu absolvieren sein.
Wir aus Düsseldorf, wo es das amtliche Alt-Bier gibt, fahren immer über Venlo, da gibt es selten Stau.
Die A 50 Richtung Lemmer und Makkum ist am Wochenende dagegen ätzend. :puke:

Also hin.

Behouden vaart,

Rolf

Werbeblock Ende
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Hat jemand Erfahrungen im Revier Zeeland?

Beitrag von Apachenpub » Mo 8. Jun 2020, 17:59

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Das hört sich wirklich gut an. Da ich derzeit am Rursee liege, würde ich das Boot nächstes Jahr in Zeeland direkt vom Trailer ins Wasser schmeißen, müsste also gar nicht erst durch Amsterdam. Wobei sich das trotz allem verlockend anhört.
Wir wollten diesen Sommer mal so ein bisschen mit dem Wohnwagen und dem Auto von Land aus die Lage peilen.

Ansonsten: Wenn Du mal ein Bier trinken willst, komm gerne nach Köln. Also ein Bier. Bier. Kein Alt.

;)

cheers


eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen im Revier Zeeland?

Beitrag von jan himp » Di 9. Jun 2020, 10:33

Moin Ekki,

Reviererkundung mit dem Auto außerhalb der Hochsaison ist eine sehr gute Sache, weil die Perspektive nur vom Wasser aus
reichlich beschränkt ist. Auch kann schnell mal ein Gespräch mit einigen Hafenmeistern geführt werden.
Mit dem WoMo kann sogar ein Test der Keramikanlagen durchgeführt werden.

Liegst Du in der Nähe vom Eifelskipper?

Vielen Dank für das Getränkeangebot.
Bei einer Sendung mit Roger Hant beim WDR hat meine Frau mal den Bierersatz probiert.
Sie war eigentlich begeistert, weil sie das für Sinalco hielt. Würde sie wieder machen. :Daumen:

Viele Grüße und Alaaf!

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen im Revier Zeeland?

Beitrag von Ole aus HB » Di 9. Jun 2020, 10:49

Kölsch und Alt?! Oo
Das ist ja hier, als wenn zwei Blinde von der Farbe sprechen! :lol:

Schöne Grüße aus Bremen! :Bier:
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen im Revier Zeeland?

Beitrag von jan himp » Di 9. Jun 2020, 12:43

Ja nee, is klar!

Farbe.

Hausmarke hier: ASTRA ROTlicht. 6% !

alternativ : CORONA Extra aus Bremen. Interessante Farbe
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Hat jemand Erfahrungen im Revier Zeeland?

Beitrag von Apachenpub » Di 9. Jun 2020, 15:43

jan himp hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 10:33 Liegst Du in der Nähe vom Eifelskipper?
Keine Ahnung, wo der liegt. Ich bin in Woffelsbach.

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Antworten