Neptun 20 Reviere

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun 20 Reviere

Beitrag von harry01 » Do 24. Jan 2019, 11:00

Hallo Tillikum.

Die angaben über den Mastfall stammen aus dem Buch "Fahrtenyachten besser trimmen" vom Palstek Verlag.
Sie sind aber identisch mit dem was ich in der 70er und 80er Jahren mal gelernt habe.
Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Neptun 20 Reviere

Beitrag von Tilikum » Sa 30. Nov 2019, 18:09

Hallo ihr Lieben! Lange habe ich mich hier nicht blicken lassen, nun wieder da. Es war viel los. Wir sind ja nach Griechenland gezogen (für die kommenden 4 Jahre) und unsere nuveblu liege jetzt in Piräus am Saronischen Golf, also am Mittelmeer. Das ein oder andere Abenteuer haben wir auch schon erlebt, nicht immer witzig, wir entwickeln unsere Neptun 20 schrittweise weiter, aber eines ist klar: Es ist sehr sehr schön hier. :-) Das Boot bleibt über den Winter erstmal im Wasser, wie alle anderen hier auch. Arbeiten stehen trotzdem jede Menge an. Da schreibe ich dann in entsprechenden Threads mal meine Fragen und freue mich, wenn ich auch was beitragen kann. :-)

Allen erstmal eine schöne und bzgl. notwendiger Arbeiten erfolgreiche Winterzeit!
Manuel
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Neptun 20 Reviere

Beitrag von Stöhrdebäcker » Sa 4. Jan 2020, 17:52

Hallo Manuel,
deine Ausgangsfrage nach einem geeigneten Revier für deine Neptun hat dein beruflicher Ortswechsel von sich aus beantwortet. Ich bin überzeugt, dass sich dein Boot auch in griechischen Gewässern wohl fühlen wird. Ich selbst habe eine unwesentlich größere Neptun 23. Mit diesem Boot sind wir vor etlichen Jahren fast die gesamte Ägäis bis hinunter nach Santorin abgesegelt. Sogar im Meltemi- Monat August.
Der Hafenmeister in Athen hatte sich anfangs geweigert, das kleine Boot in die griechischen Gewässer zu kranen. Dann ging’s plötzlich doch und es wurde eine wunderschöne Reise, die zugegeben auch nicht ganz frei von jugendlichem Leichtsinn war.
Aber möglich ist mit unseren Booten viel, solange die guten Wetterfenster zuverlässig genutzt werden.
Ich wünsche dir die benötigte Handbreit Wasser unter deinem Schwert.
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Virus

Re: Neptun 20 Reviere

Beitrag von Virus » Sa 4. Jan 2020, 23:08

Moin,

lese grad, weiter oben, vom AB, 60ccm, 5,8PS. Sind in etwa Werte wie die Kleinkrafträder meiner Jugendzeit hatten.
Unter 3000 U/min geht gar nix, bei 5000 U/kommt langsam Leistung und auf 10000 U/min wird der Mixer mit dem schweren Boot gar nicht kommen. Das wird eine lärmende Nebelkerze sein.

Ich habe eine Motorsense mit einem solchen Antriebsmotor….die nutze ich nur, wenn ich meine Nachbarn ärgern will.

Willy
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Neptun 20 Reviere

Beitrag von Kaie » So 5. Jan 2020, 11:26

Zu diesem Thema hier ein etwas längerer aber dafür erhellender Film:

https://www.youtube.com/watch?v=kcglv9pk_0Y

Fazit: keiner der drei Billig-Kandidaten - auch der Viertakter - taucht was.
Neptun 25 #139
Virus

Re: Neptun 20 Reviere

Beitrag von Virus » So 5. Jan 2020, 15:50

Hi,

habe mir das Filmchen grad angesehen und genau was ich erwartet habe, kam auch. Den Billigmotor für 150€ kann man sich als Notreserve in die Backs Kiste legen, wenn es wirklich mal Not tut, ist er besser als ein gutes Paddel. Ich habe die 25er mal einige Meter mit Paddel bewegt, es ist sehr müham und lange durchhalten würde ich es auch nicht.
Der 2.3 Honda mit seinen, lass mich jetzt nicht lügen, 70 oder 80ccm ist deutlich angenehmer als diese Billigteile. Die Neptun schiebt er, wie ich schon erwähnte, durchaus passabel an und wenn man langsam gehen lässt, (3,5-4kn) dann passt auch die Lautstärke.
Ich würde den Urlaub jedenfalls nicht abbrechen wenn der Diesel mal versagt, da würde mir der kleine Honda, im Gegensatz zu den Lärmerzeugern aus dem Film, reichen.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Neptun 20 Reviere

Beitrag von Tilikum » Mo 6. Jan 2020, 09:10

Stöhrdebäcker hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 17:52 Hallo Manuel,
deine Ausgangsfrage nach einem geeigneten Revier für deine Neptun hat dein beruflicher Ortswechsel von sich aus beantwortet. Ich bin überzeugt, dass sich dein Boot auch in griechischen Gewässern wohl fühlen wird. Ich selbst habe eine unwesentlich größere Neptun 23. Mit diesem Boot sind wir vor etlichen Jahren fast die gesamte Ägäis bis hinunter nach Santorin abgesegelt. Sogar im Meltemi- Monat August.
Der Hafenmeister in Athen hatte sich anfangs geweigert, das kleine Boot in die griechischen Gewässer zu kranen. Dann ging’s plötzlich doch und es wurde eine wunderschöne Reise, die zugegeben auch nicht ganz frei von jugendlichem Leichtsinn war.
Aber möglich ist mit unseren Booten viel, solange die guten Wetterfenster zuverlässig genutzt werden.
Ich wünsche dir die benötigte Handbreit Wasser unter deinem Schwert.
Gruß
Meinrad
Vielen Dank!
Wow, bis Santorin. Das ist weit. Aber ihr seid am Tage gesegelt oder auch mal des Nachts? Hier ist es in diesen Tagen windig bis stürmisch. Die Wellen haben "nur" 1 - 1,5 Meter. Das sieht schon von weitem recht ungemütlich aus. Die Temperaturen tun ihr übrigriges.
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Neptun 20 Reviere

Beitrag von Stöhrdebäcker » Mi 8. Jan 2020, 19:32

Hallo Manuel,
wir haben grundsätzlich nur Tagesetappen eingeplant. Die Inseln sind wie auf einer Kette aufgefädelt und mehr als 5 Stunden muss man von Insel zu Insel nicht einplanen. Gestartet sind in Athen. Die erste Etappe führte im geschützten Golf bis zum Kap Sounion, am zweiten Tag gingen wir die Überfahrt nach Kea an. Da war es recht windig und die kurze steile Welle wäre gegenan sehr ungemütlich gewesen. Aber der Meltemi kommt aus der Nordrichtung, wodurch der Kurs fast ein Halbwinder war. Danach arbeiteten wir uns nach Süden - mit dem täglichen Meltemi im Rücken. Wegen der Windstärke mussten wir auch mal drei Pausentage einlegen. In einer Ankerbucht blies es so stark, dass die Anker ausbrachen (unser 12-kg-Pflugschar hatte keine Probleme).
Auf dem Rückweg von Tinos hatten wir wieder sehr viel Glück. Dort kann der Meltemi besonders unangenehm sein. Wir durften mit einem ungewöhlichen Ostwind komfortabel segeln. Der unterstützte uns eigentlich schon vorher auf dem gesamten Rückweg Richtung Norden.
Wie gesagt, unser kleines Boot vermittelte uns kein unsicheres Gefühl - sofern man genügend Zeit hat und Starkwind aussitzen kann. Gut bewährt hat sich unser Yamaha 4T 9.9 wenns mal direkt gegenan sein musste.
Ich wünsche dir viel Spaß!
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Neptun 20 Reviere

Beitrag von Tilikum » Fr 10. Jan 2020, 08:14

Hallo Meinhard, vielen Dank für deinen schönen Bericht! Liest sich spannend. Wir sind auch in Athen, wollen dann dieses Jahr vielleicht mal nach Aegina, das sind 18sm und innerhalb eines Tages hoffentlich einigermaßen problemlos machbar. Dahinter erschließen sich dann weitere schöne Ziele, die in kurzen Etappen erreichbar sind. Motorisiert sind wir mit 8PS Honda, sollte auch reichen. Für das Segeln bei mehr Wind verbessern wir diese Tage die Reffsituation, damit dies besser und sicherer geht. Freue mich auf die Saison. :-) Eine Frage noch: Habt ihr Eure Neptun 23 als Kielschiff oder Kielschwerter?
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Neptun 20 Reviere

Beitrag von Stöhrdebäcker » Fr 10. Jan 2020, 17:46

Hallo Manuel,
unsere Maresa hat einen Kurzkiel ca. 80 cm. Das ist ein typischer Hohlkiel, den ich so nur von der Firma Neptun kenne. Für Griechenland hatte ich ca. 500 kg als Bleibarren im Kiel. Die Barren haben ungefähr ein Gewicht von je 25 kg und liegen in diesem Hohlkiel relativ weit unten. Ich habe sie damals aus Blei-Auswuchtgewichten (Von einer KFZ-Firma) gegossen.
Ich denke, der Kurzkiel dürfte kaum mehr Stabilität als ein Kielschwert bringen.
Unser ursprünglicher Plan war ein Törn rund um die Peloponnesische Halbinsel, weil wir uns eigentlich die Kykladen nicht so ohne weiteres zugetraut hatten. Dann sind wir aber von mehreren Kleinkreuzerkapitänen, die von einem Kykladentörn zurückkamen, von den Möglichkeiten überzeugt worden - und wir haben umgeplant. Unser Zeitrahmen war etwas mehr als drei Wochen.
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neptun 20 Reviere

Beitrag von THM » Fr 10. Jan 2020, 20:49

Hallo,

kurzer Einwurf zum Schwert: Wenn das Boot in Fahrt ist, wirkt das Schwert hydrodynamisch wie eine Tragfläche beim Flugzeug. Durch die Abdrift gibt es einen "Anstellwinkel" des Schwertes zur Bewegungsrichtung des Bootes und es kommt zu einem zusätzlichen Aufrichtmoment. Das ist nicht zu unterschätzen, deshalb würde ich mir mit kurzem Kiel und Schwert keine Sorge machen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Neptun 20 Reviere

Beitrag von Bingum12 » Fr 10. Jan 2020, 21:08

THM hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 20:49 Hallo,

kurzer Einwurf zum Schwert: Wenn das Boot in Fahrt ist, wirkt das Schwert hydrodynamisch wie eine Tragfläche beim Flugzeug. Durch die Abdrift gibt es einen "Anstellwinkel" des Schwertes zur Bewegungsrichtung des Bootes und es kommt zu einem zusätzlichen Aufrichtmoment. Das ist nicht zu unterschätzen, deshalb würde ich mir mit kurzem Kiel und Schwert keine Sorge machen.

Gruß
Thomas
Die Neptun 23, welche erwähnt wurde, hat einen Kurzkiel/Hohlkiel ohne Schwert!! Also, nicht Kurzkiel und Schwert!!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neptun 20 Reviere

Beitrag von THM » Fr 10. Jan 2020, 22:46

Bingum12 hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 21:08 Die Neptun 23, welche erwähnt wurde, hat einen Kurzkiel/Hohlkiel ohne Schwert!! Also, nicht Kurzkiel und Schwert!!
Ich bezog mich auf die Neptun 20 von Manuel.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Neptun 20 Reviere

Beitrag von Tilikum » Sa 11. Jan 2020, 14:12

THM hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 20:49 Hallo,

kurzer Einwurf zum Schwert: Wenn das Boot in Fahrt ist, wirkt das Schwert hydrodynamisch wie eine Tragfläche beim Flugzeug. Durch die Abdrift gibt es einen "Anstellwinkel" des Schwertes zur Bewegungsrichtung des Bootes und es kommt zu einem zusätzlichen Aufrichtmoment. Das ist nicht zu unterschätzen, deshalb würde ich mir mit kurzem Kiel und Schwert keine Sorge machen.

Gruß
Thomas
Sehr interessant, danke für die Erläuterung! :-)
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Antworten