Chiemseeurlaub....

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Antworten
stipse

Chiemseeurlaub....

Beitrag von stipse » Mo 9. Apr 2018, 14:21

Servus an alle Chiemseesegler,

wollen ab dem 04.05. für ca. 1 Woche den Chiemsee besuchen (natürlich mit Boot).
Was würden die "Einheimischen" empfehlen bzgl. Liegeplatz und Marina zum kranen?

Grüße aus Mering
Zuletzt geändert von stipse am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
derharakiri

Re: Chiemseeurlaub....

Beitrag von derharakiri » Mo 9. Apr 2018, 17:01

Hi Stipsi,

da kommt bestimm noch Einiges von den Jungs.
Ich gehe mal davon aus, dass auf dem Boot geschlafen wird.
Bequem und komfortabel ist Seebruck, auch so der größte Hafen mit Gastliegeplatz.
Natürlich mit Dusche und WC.
Lokalitäten direkt um die Ecke, alles gut per Pedes zu erreichen. Ein großer Edeka
stückweit weg.
Kranen geht gut am Hafen, aber unbedingt vorher Kran-Zeit vereinbaren.
Anfrage wegen Gastliegeplatz über die Gemeinde Seebruck.
Mein Hafen, Breitbrunn, ist super gelegen und super ruhig und gemütlich.
Auch mit Dusche und WC, aber nicht zu komfortabel. Drei Lokale sind auch
zu Fuß gut zu erreichen, aber alles kleiner und gemütlicher.
Kranen geht auch, aber unser Kranmeister ist nicht immer zu erreichen.
Anfrage hier über die Gemeinde Breitbrunn.

Interessant wäre noch der Tiefgang, danach richtet sich dann auch der Hafen.
Im Sommer wird's manchmal eng mit der berühmten handbreit unter ....
In Breitbrunn, mit der tiefste Hafen, gibt's keine Probleme.

LG
derharakiri
Zuletzt geändert von derharakiri am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
derharakiri

Re: Chiemseeurlaub....

Beitrag von derharakiri » Mo 9. Apr 2018, 17:11

Nochmal kurz wegen dem Datum:
Am 05.04. ein Freitag, ziemlich früh da sein,
das ist dann gerade so die Zeit, insbesondere Samstag und Sonntag,
in dann ungefähr gefühlte 5.000 Münchener die Boote kranen.
Ich mache das in der gleichen Woche, aber am Donnerstag.
Dann hab ich keinen Stress.
LG

derharakiri
Zuletzt geändert von derharakiri am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
stipse

Re: Chiemseeurlaub....

Beitrag von stipse » Mo 9. Apr 2018, 22:28

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sind noch am überlegen ob wir mit dem Wohnmobil kommen und alternativ darin schlafen.
Wäre denn in einem von den Häfen möglich mit dem Wohnmobil zu stehen oder ein Platz in der Nähe?

Grüße
Zuletzt geändert von stipse am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
stipse

Re: Chiemseeurlaub....

Beitrag von stipse » Mo 9. Apr 2018, 22:32

Ach ja... Tiefgang ist nur 0,65m
Zuletzt geändert von stipse am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Chiemseeurlaub....

Beitrag von Tenovice » Mi 11. Apr 2018, 14:48

Also am Chiemseein Seebruck ist die Kranmöglichkeit super und wie schon geschrieben macht es Sinn sich vorher zum Kranen anzumelden. Ansonsten gäbe es fürs WoMo den Campingplatz Lambach https://camping-am-chiemsee.de Ich würde mal schätzen, dass man vom Campingplatz zum Hafen Seebruck etwa 1-2km entfernt ist. Also ein schöner Spaziergang oder per Fahrrad machbar. Die haben da auch einen Steg, ob du allerdings dort auch festmachen kannst/darfst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Denk dran dir die Gastgenehmigung für den Chiemsee zu holen:

https://www.traunstein.com/wTraunstein/ ... ffahrt.php

Antrag auf der verlinkten Seite ganz unten!

MfG und viel Spaß

Christof

P.s.: Pack den Spi bzw. Genacker ein - Wind ist (oft) recht rar ;)

*** Nachtrag ***

es sind doch fast 3km... so kann man sich irren
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
chrhartz

Re: Chiemseeurlaub....

Beitrag von chrhartz » Mi 11. Apr 2018, 19:16

Hallo,

da gab es letztes Jahr fast die gleiche Frage:

http://www.neptun22.de/forum/viewtopic. ... see#p40263

In Felden/Bernau gibt es einen Campingplatz. Aldi ca. 500 m, Edeka, Bäcker usw. ca. 1 km weiter im Ort.
Neben dem Campingplatz ist ein Lokal mit Biergarten (Badehaus). 70 m weiter ist ein Strandbad mit Kiosk
mit einfacher Küche und Frühstücksangeboten.

Slippen geht in Bernau. Kranen z.B. in der Stippelwerft oder in Übersee.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaffeesegler

Re: Chiemseeurlaub....

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 11. Apr 2018, 21:12

Hi,

Neben der Werft in Übersee liegt gleich der Campingplat Rödlgries. Wir sind dort regelmäßig. Am Platz gibt es ja die von Christian genannte Werft und Segelclub jeweils mit Stegen. Vielleicht ist dort eine Chance.

Gruß

Lars
Zuletzt geändert von Kaffeesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chris212

Re: Chiemseeurlaub....

Beitrag von chris212 » Fr 13. Apr 2018, 09:15

Servus,

das meiste steht ja nun schon drin...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Mai noch längst nicht alle Boote in den Häfen sind. Deshalb wirst du überall ohne Probleme einen netten Platz zum Übernachten finden. Einfach außen festmachen und freundlich jemand fragen. Oft kostet es nicht mal was... So zumindest unsere Erfahrungen.

Falls du mit dem Trailer von der A8 kommst, dann wäre die Stippelwerft in Prien der einfachste/nächste Ort zum Kranen, denn das geht dort auch spontan und ohne Anmeldung. Kranen bis 2t kostet 55 EUR. Übernachtung geht dort auch gut. Toiletten/Duschen sind ziemlich neu. Ist auch ein Tipp für schlechtes Wetter: im Hafen festmachen und ab ins benachbarte Prienavera-Bad.

Ich würde auf jeden Fall unterschiedliche Häfebn zum Übernachten probieren... dann wirds ein richtiger kleiner Törn ;-)

Hier ein Link zu einer guten Karte mit den Übernachtungshäfen und Ankerplätzen zum Übernachten:
http://www.stippelwerft.de/?page_id=349
und natürlich gute Infos auf
http://www.chiemsee-segeln.de/

Neu übrigens und noch nicht in der Karte: Übernachten nun auch in Felden/Bernau erlaubt. Dort sind auch einige Neptuner vom Forum, für ein evtl. Bierchen... :D

Dann viel Spaß beim Planen

Grüße

Chris
Zuletzt geändert von chris212 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten