Häfen in Sizilien

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Antworten
Hartmut

Häfen in Sizilien

Beitrag von Hartmut » Di 7. Nov 2017, 19:01

Hallo Weltenbummler, ich möchte 2018 einen Segeltörn Sizilien machen. Wer kann mir da mit Angaben zu Hafengebühren und Ankerbuchten helfen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar
Zuletzt geändert von Hartmut am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Rainer BBB

Re: Häfen in Sizilien

Beitrag von Rainer BBB » Mi 22. Nov 2017, 19:52

Moin Hartmut,

ich kenne den Norden von Sizilien bis zu den Liparischen Inseln. Ein attraktiver Törn, im Sommer meist schwachwindig. Man segelt morgens und abends mit der Thermik, tagsüber mit dem Motor. Geankert wird dicht unter Land, weil es ziemlich schnell sehr tief wird. Wegen der vielen anderen Boote kannst Du nur wenig Ankerkette setzen. Man ankert am späten Nachmitrag mit auflandigem Wind auf Legerwall und wacht morgens mit ablandigem Wind auf. Abenteuerlich wenn das Grummeln des Stromboli von der Ankerkette ins Boot übertragen wird. (Mehr dazu www.BackBordBug.net)

Im Sommer herrschen NW Winde vor - wenn es windet. Dann bieten im Norden von Sizilien nur die Marinas wirklichen Schutz. Die Hafengebühren sind heftig, bei mittleren bis schlechten sanitären Anlagen. DAs Thyrrenische Meer hat einen langen Fetch, deshalb kann die See sehr ruppig werden. Dabei herrscht ein starker Strom in Richtung Strasse von Messina und selbst im Hafen von Lipari eine heftige Kabbelsee.

Die Nordküste von Sizilien ist flacher. Das macht das freie Ankern nicht wirklich angenehmer - bist Du mit einer Neptun unterwegs? Dann ergeben sich vielleicht noch Möglichkeiten, die ich mit größeren Yachten nicht hatte. Sehenswert die Städte Milazzo, Cefalu, Palermo.
Zuletzt geändert von Rainer BBB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten